- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02200926
Nicht-pharmakologische Behandlung der essentiellen isolierten systolischen Hypertonie bei älteren Menschen
Auswirkungen von langsamem und unbelastetem Atemtraining
In früheren Studien wurde das langsam belastete Atemgerät zum Atemtraining verwendet (Jones et al., 2010). Es hat sich gezeigt, dass langsames, belastetes Atemtraining den Ruheblutdruck und die Herzfrequenz bei Patienten mit essentieller Hypertonie senken kann. Dies wurde jedoch bei älteren Patienten mit essentieller isolierter systolischer Hypertonie nicht untersucht. Nicht nur die höchste Prävalenz von Bluthochdruck in Thailand wurde bei älteren Menschen festgestellt, sondern auch physiologische Veränderungen bei älteren Menschen sind für diese spezielle Bevölkerungsgruppe von Interesse. Es hat viele Vorteile, bei älteren Menschen ein langsames, belastetes Atemtraining durchzuführen. Erstens ist es technisch anspruchslos und lässt sich leicht zu Hause umsetzen. Zweitens kann es fast immer und überall geübt werden. Drittens sind die orthopädischen Komplikationen des langsamen Atemtrainings minimal. Schließlich verbessert langsames Atemtraining möglicherweise die Herz-Lungen-Funktion und andere Fitnessmerkmale, liegt jedoch außerhalb des Rahmens dieser Studie. Darüber hinaus sollte die langsame Atemübung allein nicht zu einer metabolischen Anpassung der nicht trainierten Skelettmuskulatur, wie z. B. des Unterarms, führen. Wenn langsames Atemtraining mit Belastung eine zentrale Komponente des Druckreflexpfads so verändern würde, dass das Training einzelner Muskeln funktionieren könnte, wie oben vorgeschlagen, dann hätte Training mit belasteter Atmung einen modulierenden Effekt auf die Druckreaktionen von Muskeln, die nicht trainiert wurden.
Unser Ziel ist es daher, die Auswirkung von langsamem Atemtraining mit Breathmax auf den Ruhe- und Belastungsblutdruck bei älteren Menschen mit essentieller isolierter systolischer Hypertonie zu untersuchen und außerdem die autonome Funktion und andere Funktionen zu untersuchen, die möglicherweise mit dem veränderten Blutdruck bei älteren Menschen zusammenhängen mit essentieller isolierter systolischer Hypertonie. Wir stellten die Hypothese auf, dass langsames Atemtraining mit und ohne Belastung den Ruhe- und Belastungsblutdruck bei älteren Menschen mit essentieller isolierter systolischer Hypertonie senken könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung zu Hause geschult, indem vor Beginn des Atemtrainings zweiwöchige Kontrollperioden lang ein digitales Arm-Blutdruckmessgerät verwendet wird. Nach zwei Wochen werden die Probanden beider Atemtrainingsgruppen darauf trainiert, tief gegen die Widerstandseinstellung einzuatmen, indem sie Breathmax bei einer Belastung von 18 Zentimetern Wasser (cmH2O) und 0 cmH2O (kein Widerstand) verwenden und die Atemfrequenz auf 6 Atemzüge/Minute steuern Gruppe mit belasteter Atmung (LB) bzw. Gruppe mit unbelasteter Atmung (ULB). Nach jeweils 6 tiefen Atemzügen ruhen sie 5 Sekunden lang. Das Atemmuster wird bei einem Arbeitszyklus von 0,4 gesteuert (Inspirationszeit = 4 Sek. und Gesamtatemzeit = 10 Sek.). Das getaktete Atmen wird im Labor mit Metronom geübt, bis die Probanden selbstständig ohne Metronom auskommen können. In den Kontrollgruppen (C) wurde die Atmung normal durchgeführt. Das Trainingsprogramm wird 8 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 7 Tage/Woche zu Hause durchgeführt.
Nach 8 Wochen Atemtraining wird die Nachhaltigkeit des Atemtrainingseffekts beurteilt. Probanden in beiden Atemtrainingsgruppen (LB und ULB) erhalten ein Atemtraining mit Breathmax und wechseln zur normalen Atmung. Im Gegensatz zu den Probanden der Kontrollgruppe werden sie in zwei Untergruppen eingeteilt. Die erste Untergruppe führte ein Atemtraining unter Belastung bei einer Belastung von 18 cmH2O durch. Die andere Untergruppe führte ein unbelastetes Atemtraining bei einer Belastung von 0 cmH2O durch. Die Atemfrequenz wird in beiden Untergruppen auf 6 Atemzüge/Minute kontrolliert. Das Trainingsprogramm wird 8 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 7 Tage/Woche zu Hause durchgeführt.
Die Datenerfassung wird viermal durchgeführt: (1) vor der Kontrolle, (2) vor dem Training, (3) nach dem Training und (4) nach dem Stoppen des Trainings. Alle Messungen werden im kardiovaskulären Laborraum der Abteilung für Physiotherapie und der Fakultät für assoziierte medizinische Wissenschaften durchgeführt. Darüber hinaus wird zu Hause jeden Morgen nach dem Aufstehen zur gleichen Zeit während der gesamten Studie (von Woche 0 bis 18) eine Selbstmessung des Blutdrucks und der Herzfrequenz durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Khon Kaen
-
Muang, Khon Kaen, Thailand, 40000
- Faculty of Associated Medical Science, Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Essentielle isolierte systolische Hypertonie (Stadium I-II, basierend auf den Empfehlungen von JNC-VII)
- Gute Kommunikation
Ausschlusskriterien:
- Essentielle Hypertonie im Stadium III oder sekundäre Hypertonie
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Blindheit, Taubheit und zerebrovaskulären Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Placebo
Die Atmung wurde in diesen Gruppen normal durchgeführt.
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7 Tage/Woche, für 8 Wochen
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Experimental: Geladenes Atemtraining
Die Probanden werden darauf trainiert, tief gegen die Widerstandseinstellung zu inspirieren, indem sie BreathMAX® mit einer Belastung von 18 cmH2O und einer Atemfrequenzkontrolle bei 6 Atemzügen/Minute verwenden.
Das Atemmuster wird bei einem Arbeitszyklus von 0,4 gesteuert (Inspirationszeit = 4 Sek. und Gesamtatemzeit = 10 Sek.).
Das Trainingsprogramm wird 8 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 7 Tage/Woche zu Hause durchgeführt.
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7 Tage/Wochen, für 8 Wochen
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Experimental: Unbelastetes Atemtraining
Die Probanden werden darauf trainiert, mit einer Atemfrequenzkontrolle von 6 Atemzügen/Minute tief einzuatmen (ohne Widerstand).
Das Atemmuster wird bei einem Arbeitszyklus von 0,4 gesteuert (Inspirationszeit = 4 Sek. und Gesamtatemzeit = 10 Sek.).
Das Trainingsprogramm wird 8 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 7 Tage/Woche zu Hause durchgeführt.
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7 Tage/Woche, für 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ruheblutdruck
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
Reaktion auf Übungsdruck
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Herzleistung
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
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Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
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Durchblutung der Unterarmglieder
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjarat Sangthong, M.Sc., Faculty of associated medical science, Khon Kaen University, thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSangthong
- change1me (Registrierungskennung: Benjarat Sangthong)
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