- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204995
Chirurgische Behandlung der Trapeziometakarpal-Osteoarthritis Eaton & Glickel Stadium 4
Trapeziektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition oder einfache Trapeziektomie zur Behandlung von Trapeziometakarpal-Osteoarthritis Eaton & Glickel Stufe 4: eine randomisierte klinische Studie
Trapeziometakarpale Osteoarthritis ist eine häufige Ursache für Schmerzen und Verlust der Handfunktion bei postmenopausalen Frauen. Viele chirurgische Behandlungen wurden beschrieben und die neuere Literatur hat gezeigt, dass die relativ einfache Trapeziektomie im Vergleich zu anderen Techniken wie Bandrekonstruktionen und Interpositionen zu gleichen Ergebnissen und weniger Komplikationen führt. Diese Studien wurden überwiegend bei Patienten mit Osteoarthritis im Stadium 2 oder 3 durchgeführt. Osteoarthritis im Stadium 4 ist durch mehr Knorpel- und Weichteilschäden gekennzeichnet, was die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs des ersten Mittelhandknochens und damit verbundener Probleme erhöht.
Die Hypothese der Forscher ist, dass ein LRTI bei Patienten mit Osteoarthritis im Stadium 4 von zusätzlichem Wert sein kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Overijssel
-
Zwolle, Overijssel, Niederlande
- Rekrutierung
- Isala hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- 40 Jahre oder älter
- Symptomatische Trapeziometakarpal-Osteoarthritis
- Eaton & Glickel Stufe 4
Ausschlusskriterien:
- Eine Operation wegen Trapeziometakarpal-Arthrose an derselben Hand in der Vergangenheit.
- Teilnahme an randomisierter klinischer Studie für Trapeziometakarpal-Osteoarthritis mit kontralateraler Hand.
- Sekundäre Trapeziometakarpal-Osteoarthritis als Folge eines Traumas, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus oder Gicht.
- Symptomatisches Karpaltunnelsyndrom in derselben Hand.
- Symptomatische Tenosynovitis Quervain in derselben Hand.
- Neurologische oder andere Erkrankungen der betroffenen Seite, die die postoperative Rehabilitation beeinflussen können.
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Trapeziektomie mit LRTI
Trapeziektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition
|
Trapeziektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition
|
ACTIVE_COMPARATOR: Trapeziektomie
|
Trapeziektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
|
Gibt es nach 1 Jahr postoperativ einen Unterschied in der täglichen Handfunktion zwischen Patienten mit totaler Gelenkendoprothetik und Patienten mit Trapeziektomie, gemessen mit dem Gesamtscore des Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)?
|
1 Jahr nach der OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
Gibt es einen Unterschied in der täglichen Handfunktion zwischen Patienten mit totaler Gelenkendoprothetik und Patienten mit Trapeziektomie nach 5 Jahren postoperativ, gemessen mit dem Gesamtscore des Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)?
|
5 Jahre nach der Operation
|
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Gibt es einen Unterschied in der täglichen Handfunktion zwischen Patienten mit totaler Gelenkendoprothetik und Patienten mit Trapeziektomie nach 1 und 5 Jahren postoperativ, gemessen mit den verschiedenen Subskalen (d.h.
Schmerz) des Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)?
|
1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Gibt es einen Unterschied in der täglichen Handfunktion nach 1 und 5 Jahren postoperativ zwischen Patienten mit totalem Gelenkersatz und Patienten mit Trapeziektomie, gemessen mit den Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)?
|
1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Griffstärke
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Gibt es nach 1 und 5 Jahren einen Unterschied in der Griffstärke zwischen Patienten mit Totalendoprothetik und Patienten mit Trapeziektomie?
|
1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Beweglichkeit des Daumens
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Gibt es einen Unterschied in der Beweglichkeit des Daumens zwischen Patienten mit Totalendoprothetik und Patienten mit Trapeziektomie nach 1 und 5 Jahren?
|
1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Gibt es einen Unterschied in den postoperativen Komplikationen zwischen Patienten mit Totalendoprothetik und Patienten mit Trapeziektomie nach 1 und 5 Jahren?
|
1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Gibt es nach 1 und 5 Jahren einen Unterschied in der Rückkehr zur Arbeit zwischen Patienten mit totaler Gelenkendoprothetik und Patienten mit Trapeziektomie?
|
1 und 5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jeroen H. van Uchelen, MD, Isala
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL48197.075.14 (REGISTRIERUNG: Medical Ethical Review Committee Isala)
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