Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Sevofluoran auf die Auswaschzeit bei COPD (washout)

5. August 2015 aktualisiert von: Ilknur Suidiye, Duzce University

Die Auswirkungen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung auf die Auswaschzeit der Sevofluoran-Anästhesie

COPD (chronisch obstruktive Erkrankung) ist eine Erkrankung der Atemwege, die gelegentlich bei älteren Patienten auftritt. Sevofluoran ist ein sicheres, flüchtiges Anästhetikum, das weltweit in großem Umfang eingesetzt wird. Da die Atmungsfunktionen und der Gasaustausch bei COPD-Patienten beeinträchtigt sind, kann die Ausscheidung/Auswaschung von Inhalationsanästhetika durch das Atmungssystem beeinträchtigt sein. In unserer Studie wollten wir untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen der Auswaschzeit von Sevofluoran und dem Grad der COPD besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die nicht-invasive klinische Ethikkommission der Duzce-Universität und der schriftlichen Zustimmung wurde die Studie von Forschern unter 60 Patienten der American Society of Anaesthesiologists (ASA) mit körperlichem Status 1 oder 2 durchgeführt, die für orthopädische, urologische und untere Extremitätenoperationen vorgesehen waren, die unter durchgeführt wurden Vollnarkose. Wir untersuchten Patienten mit normaler Lungenfunktion und Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Wir teilten uns in zwei Gruppen ein, indem wir Lungenfunktionstests der Patienten befragten und auswerteten.

Die Patienten waren 18–60 Jahre alt und hatten einen Body-Mass-Index zwischen 22–29. Die Ausschlusskriterien waren:

  1. Herzversagen
  2. Leberversagen
  3. Nierenversagen
  4. Neurologische Erkrankungen
  5. Endokrine Erkrankungen Studiendesign Keine der Gruppen erhielt eine Prämedikation. Nach der Einlieferung in den Operationssaal wurden alle Patienten während der gesamten Studie kontinuierlich mit Standard-ASA-Monitoren überwacht. Zusätzlich zu den standardmäßigen ASA-Monitoren wurden die eingeatmete Sauerstoffkonzentration (FiO2), die eingeatmete und ausgeatmete Sevofluoran-Konzentration sowie die MAC-Werte der Patienten überwacht.

Die Anästhesie wurde durch Propofol (2 mg) eingeleitet. kg-1), Fentanyl (1,5-2 µg. kg-1), Rocuronium(0,6 mg. kg-1) intravenös. Die Vollnarkose wurde durch Remifentanyl-Infusion (0,25-1 µg.kg-1.min-1) aufrechterhalten. und Sevofluoran (1 MAC-Wert korrigiert um das Alter des Patienten). Der Frischgasfluss betrug 6 l/min (50–50 % Sauerstoff/Luft-Gemisch). Die Patienten wurden mechanisch beatmet (Vt: 6–8 ml). kg-1 , Frequenz: 9-12 Atemzüge.min-1), angepasst, um während der Anästhesie und des chirurgischen Eingriffs eine endexspiratorische CO2-Konzentration von 35-40 mmHg und einen SpO2 > %95 zu gewährleisten. Der nicht-invasive Arteriendruck und die Herzfrequenz des Patienten wurden innerhalb normaler Grenzen gehalten. Alle Daten wurden in den Beobachtungskarten jedes Patienten aufgezeichnet.

Am Ende der Operation wurde der Sevofluoran-Verdampfer ausgeschaltet und die Zeit aufgezeichnet, die benötigt wurde, bis die Sevofluoran-Konzentration von 1 MAC auf 0,3 MAC (MAC wach) und 0,1 MAC abfiel. Das Verhältnis des Anteils der eingeatmeten Sevofluran- und der ausgeatmeten Konzentration (Fexp) von Sevofluoran bei 1 MAC und Fexp von Sevofluoran bei 0,1 MAC wurden aufgezeichnet. Die maschinelle Beatmung der Patienten wurde bis zur Extubation aufrechterhalten und entsprechend dem idealen Körpergewicht standardisiert. Alle Patienten wurden unmittelbar nach der Reaktion auf den Endotrachealtubus extubiert. Die Remifetanyl-Infusion wurde aufrechterhalten, bis ein MAC-Wert von 0,1 erreicht war.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Duzce, Truthahn, 81620
        • Duzce Univercity Medical Fauculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wurde von Forschern unter 60 Patienten mit körperlichem Status 1 oder 2 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) durchgeführt, bei denen orthopädische, urologische und untere Extremitätenoperationen vorgesehen waren, die unter Vollnarkose durchgeführt wurden. Wir untersuchten Patienten mit normaler Lungenfunktion und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Krankheit. Wir teilten uns in zwei Gruppen ein, indem wir Lungenfunktionstests von Patienten befragten und auswerteten.

Die Patienten waren 18–60 Jahre alt und hatten einen Body-Mass-Index zwischen 22–29

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anästhesisten (ASA) körperlicher Zustand 1 oder 2 Patienten
  • orthopädische, urologische und untere Extremitätenoperationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden
  • normale Lungenfunktion
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Herzversagen
  • Leberversagen
  • Nierenversagen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Endokrine Erkrankungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe normal
Die Patienten, bei denen keine klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung vorliegt.
Gruppen-COPD
Die Patienten, die in der klinischen Bewertung an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswaschzeit
Zeitfenster: zweite
Die Zeit, in der der Sevofluran-MAC-Spiegel von 0,3 MAC auf 0,1 MAC und von 0,1 MAC bis zur Extubation in den Ausatemgasen des Patienten abnimmt
zweite

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extubationszeit
Zeitfenster: Sekunden
Die Zeit, in der der Sevofluran-MAC-Spiegel bis zur Extubation um 1 MAC abnimmt
Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ilknur Suidiye Seker, Asist. prof., Duzce University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • sevofluorane washout time COPD

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren