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Verwendung der interstitiellen Laser-Thermotherapie bei der fokalen Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs (LITT)

23. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Verwendung der interstitiellen Laser-Thermotherapie bei der fokalen Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie

Dies ist eine Pilot-, Machbarkeits-/Erkundungsstudie zur Bewertung der Sicherheit der interstitiellen Laser-Thermotherapie (LITT) unter Verwendung von Visualase bei der fokalen Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs sowie zur Sammlung von Daten für die Gestaltung zukünftiger Studien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer im Alter von 40 bis 85 Jahren, bei denen kürzlich mithilfe der MRT-Fusionstechnologie Prostatakrebs diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit Erstvorstellung von organbegrenztem Prostatakrebs (klinisches Stadium ≤ T2b)

    • Negative Abklärung von Metastasen mit Knochenscan und CT des Abdomens/Beckens innerhalb von 6 Monaten nach Studienbehandlung, falls durch PSA > 10 angezeigt
    • Alter 40 Jahre bis 85 Jahre
    • Multiparametrisches MRT an der UCLA innerhalb von 6 Monaten nach Studienbehandlung, zum Nachweis von a

      • Region of Interest (ROI) der MRT-Verdachtsstufe 3 oder höher
      • ROI liegt proximal zum äußeren Sphinkter mit einem Rand von mindestens 2 cm
    • Transrektale ultraschallgeführte Biopsie mit ≥ 10 systematischen Biopsiekernen und ≥ 2 MRT-Ultraschall-fusionszielgerichteten Biopsiekernen von oberhalb des MRT-abgeleiteten ROI

      • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom aus gezielten Biopsiekernen (≥ 2 Kerne)
      • Der Gleason-Gesamtwert darf 3+4 nicht überschreiten
    • Die Probanden wünschen eine fokale Therapie und lehnten eine konventionelle Behandlung ab (aktive Überwachung, radikale Prostatektomie, Strahlentherapie, Kryochirurgie und Hormontherapie)
    • Unterschriebene Einverständniserklärung für die LITT-Behandlung während des 12-monatigen Nachsorgebesuchs

Ausschlusskriterien:

  • Jeder signifikante Krebs außerhalb des MRT-Zielbereichs (ROI), definiert als Gleason-Score > 3+4
  • < 10 Jahre Lebenserwartung
  • Kriterien der American Society of Anesthesiologists (ASA) von IV oder höher
  • Ungeeignet für eine bewusste Sedierungsanästhesie
  • Aktive Blutungsstörung, bestimmt durch abnormale Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit, INR oder Thrombozytenzahl (wie durch institutionelle Laborparameter bestimmt) zum Zeitpunkt des Screenings
  • Anwendung von Coumadin oder anderen Antikoagulanzien, es sei denn, die Antikoagulation kann vorübergehend aufgehoben oder für ein Zeitfenster von mindestens 7 Tagen vor dem Eingriff gestoppt werden
  • Aktive Harnwegsinfektion
  • Prostataabszess, chronische oder akute Prostatitis oder neurogene Blase
  • Jede vorherige Behandlung von Prostatakrebs

    • Radikale Prostatektomie
    • Strahlentherapie (externe Strahlen- oder Brachytherapie)
    • Kryotherapie
    • Hochintensive fokussierte Ultraschallbehandlung
    • Photodynamische Therapie
    • Androgendeprivationstherapie
  • Vorherige Prostata-, Blasenhals- oder Harnröhrenstrikturoperation

    • Jedes Prostata-Debulking-Verfahren, einschließlich: transurethrale Resektion der Prostata, Photovaporisation oder Elektrovaporisation
    • Transurethrale Inzision des Blasenhalses
    • Dilatation oder Rekonstruktion der Harnröhrenstriktur
  • Alle aktuellen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (Anwendungsgeschichte ≥ 6 Monate vor MRT ist akzeptabel)
  • Vorherige signifikante rektale Operation (Hämorrhoidektomie ist akzeptabel)
  • Rektale Fissur, Fibrose, Stenose oder andere anatomische Anomalien, die das Einsetzen einer transrektalen Vorrichtung ausschließen
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Harnwege oder rektale Fistel
  • Irgendwelche Kontraindikationen für MRT (Kontrastallergie schwere Klaustrophobie, MRT-inkompatible Prothese)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interstitielle Lasertherapie
Dies ist ein minimal-invasives Verfahren zur fokalen Behandlung von Prostatakrebs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abwesenheit von Prostatakrebs im MRT-Zielgebiet als Maß für die Wirksamkeit.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pantuck Alan, MD, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Steven Raman, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-000409
  • JCCCID436 (Andere Kennung: Jonsson Comprehensive Cancer Center)
  • NCI-2015-01487 (Andere Kennung: CTRP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Lasertherapie

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