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Untersuchung einer Intervention eines Physiotherapeuten und Krankenpflegers bei chronischen Erkrankungen des unteren Rückens, die durch Telemedizin verursacht werden

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Brenna Bath, University of Saskatchewan

Förderung interprofessioneller primärer Gesundheitsversorgungsdienste in ländlichen Gebieten für Menschen mit chronischen Erkrankungen des unteren Rückens: Untersuchung einer Intervention eines Physiotherapeuten und eines Krankenpflegers durch Telemedizin

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die „übliche Pflege“ für chronische Erkrankungen des unteren Rückens in einer ländlichen Umgebung (Krankenschwester/NP) mit zwei verschiedenen Methoden zur Integration der Physiotherapie (PT) in ein ländliches Gesundheitsteam zu vergleichen:

  1. Persönliche PT-Bewertung, bei der der PT aus einem städtischen Zentrum anreist
  2. interprofessionelle Telegesundheitsbewertung, bei der der lokale NP über Telegesundheit von einem PT verbunden wird.

Das Projekt wird Gesundheit, System- und Prozessergebnisse, vergleichende Wirksamkeit und Kosten der drei Bewertungsmethoden bewerten. Die Hypothese ist, dass eine interprofessionelle Telegesundheitsbeurteilung genauso effektiv ist wie eine persönliche PT-Beurteilung, aber effektiver als die übliche Pflege.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign umfasst zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe mit 20 Teilnehmern in jeder Gruppe: 1. interprofessionelle Videokonferenzintervention, 2. persönlicher PT und 3. „übliche Pflege“ durch einen NP. Aufgrund des interprofessionellen Charakters der Intervention kann es sein, dass die an der telemedizinischen Interventionsgruppe beteiligten NP ihre „übliche Pflege“-Praxis ändern; Daher werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe aus den Praxen von 2 NPs ausgewählt, die nicht an der Telegesundheitsintervention beteiligt sind und Dienstleistungen aus einer anderen Klinik erbringen. Jeder PT und der NP allein führen ein standardisiertes Online-Diagnoseklassifizierungstool durch. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7J4W3
        • University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener 18-80
  • Schmerzen im unteren Rücken und/oder damit verbundene Beinschmerzen, die die Funktion beeinträchtigen, Dauer >3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Kunden innerhalb eines Drittzahler-Versicherungssystems
  • Klienten mit hauptsächlich Nacken- oder Brustschmerzen
  • Klienten mit Sprach- oder Verständnisschwierigkeiten, die die Erledigung der Unterlagen erschweren würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Übliche Pflege (NP)
Ländlicher NP mit persönlichem Kundenkontakt, übliche Betreuung
übliche NP-Behandlung chronischer Erkrankungen des unteren Rückens
Aktiver Komparator: PT persönlich
Städtischer PT reist in ländliche Gebiete, um die Rückenschmerzen des Patienten persönlich zu behandeln.
Beinhaltet manuelle Therapie, Bildung und Bewegung
Aktiver Komparator: PT/NP Telegesundheit
Intervention: Rural NP wird von PT über Telehealth für interprofessionelle Videokonferenzen mit Patienten verbunden
Beinhaltet manuelle Therapie, Bildung und Bewegung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Auswirkungen der Patienten-/Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Beurteilung
Fragebogen
bis zu 2 Wochen nach der Beurteilung
Kurzfristiges Ergebnis der Patientenerfahrung mit Telemedizin
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
qualitativer Fragebogen
bis zu 2 Wochen
Mittelfristiges Ergebnis der Patienten- und Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen
3 Monate
Kurzfristige Auswirkungen auf die Patientenfunktion
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Beurteilung
Modifizierter Fragebogen zur Behinderung von Oswestry
bis zu 2 Wochen nach der Beurteilung
Kurzfristige Auswirkung auf Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Beurteilung
Numerische Schmerzbewertungsskala – Fragebogen
bis zu 2 Wochen nach der Beurteilung
Kurzfristige Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Beurteilung
Euro-Qol-Gesundheitsumfrageinstrument (EQ-5D)
bis zu 2 Wochen nach der Beurteilung
Mittelfristige Auswirkung auf Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Numerische Schmerzbewertungsskala – Fragebogen
3 Monate
Mittelfristige Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Euro-Qol-Gesundheitsumfrageinstrument (EQ-5D)
3 Monate
Mittlere Auswirkung auf die Patientenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
Modifizierter Fragebogen zum Oswestry Disability Index
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffizienz jedes der drei Studienzweige
Zeitfenster: 6 Monate
Patiententagebücher
6 Monate
Langfristiges Ergebnis zur Patienten-/Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen
6 Monate
Langfristige Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Euro-Qol-Gesundheitsumfrageinstrument (EQ-5D)
6 Monate
Langfristige Auswirkungen auf die Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
Modifizierter Fragebogen zum Oswestry Disability Index
6 Monate
Langfristige Auswirkungen auf Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Numerische Schmerzbewertungsskala
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hindernisse und Erleichterungen für den Einsatz von Telemedizin
Zeitfenster: 2 Wochen
Fragebogen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brenna Bath, PhD, School of Physical Therapy, University of Saskatchewan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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