- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02228798
Perioperative Verwendung von Antikoagulanzien für eine chirurgische Bewertungsstudie (PAUSE)
Perioperative Verwendung von Antikoagulanzien (Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban) für elektive chirurgische Eingriffe/Eingriffsbewertung bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass ein standardisiertes, aber patientenorientiertes Protokoll für die perioperative Behandlung jedes DOAC sicher ist und akzeptable niedrige Raten perioperativer schwerer Blutungen (MB) und arterieller Thromboembolien (ATE) aufweist. Das perioperative Protokoll wird auf der Grundlage der Nierenfunktion des Patienten und des mit der Operation bzw. des Eingriffs verbundenen Blutungsrisikos angepasst, um die Sicherheit des Patienten zu optimieren. Es beinhaltet keine heparinüberbrückende Antikoagulation.
Das sekundäre Ziel der PAUSE-Studie besteht darin, die Auswirkung des präoperativen DOAC-Unterbrechungsprotokolls auf den Grad der verbleibenden Antikoagulation zu bestimmen, gemessen durch „alltägliche“ Gerinnungstests, die nicht DOAC-spezifisch sind (z. B. aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT ]) und „spezialisierte“ Gerinnungstests, die DOAC-spezifisch sind (verdünnte Thrombinzeit [TT] – HemoclotTM und Anti-Faktor-Xa-Assays).
Für die PAUSE-Studie werden in ganz Kanada über einen Zeitraum von 3,5 Jahren etwa 3.300 Patienten aus 15 bis 25 Zentren rekrutiert.
Patienten mit Vorhofflimmern, die derzeit Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban (DOACs) einnehmen und eine elektive Operation/Eingriff benötigen, befolgen ein standardisiertes perioperatives Managementprotokoll für das Absetzen ihres DOAC vor der Operation. Abhängig vom Blutungsrisiko, der Art des DOAK und der Kreatinin-Clearance-Rate müssen die Patienten den DOAC, den sie derzeit erhalten, 1 bis 4 Tage vor der Operation oder dem Eingriff absetzen.
Am Tag der Operation oder des Eingriffs wird eine Blutprobe zur Messung der Laborergebnisse (Restspiegel des Antikoagulans am Tag der Operation) entnommen.
Die Patienten werden bis zu einem Monat lang wöchentlich zur Beurteilung des primären Ergebnisses nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Department of Cardiovascular Sciences, University of Leuven
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Larissa, Griechenland
- Department of Anesthesiology, University of Thessaly
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Vancouver General Hospital
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- QEII Hospital
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- St. Joseph's Healthcare
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Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster University Medical Centre
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton General Hospital
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Hospital
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Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto General Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- North York General
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Winnipeg, Ontario, Kanada
- University of Manitoba
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal General Hospital
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Montreal, Quebec, Kanada
- St. Mary's Hospital
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Montreal, Quebec, Kanada
- Maisonneuve-Rosemont
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Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal Jewish General Hospital
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Amsterdam, Niederlande
- Department of Vascular Medicine, Amsterdam Cardiovascular Sciences
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- Department of Pharmacy, Kaiser Permanente Colorado, Aurora, CO, USA
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Illinois
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die derzeit Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban zur oralen Antikoagulation zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern einnehmen und deren Einnahme wegen eines chirurgischen oder anderen Eingriffs vorübergehend unterbrochen werden muss, werden an 15 bis 25 teilnehmenden Standorten in ganz Kanada rekrutiert.
Im Rahmen der Studie sollen über einen Zeitraum von drei Jahren 4.114 Patienten untersucht werden, wobei eine Rekrutierung von 80 Prozent (3.291 Patienten) an 16 Standorten in ganz Kanada erwartet wird. Pro oralem Antikoagulans-Arm wird die gleiche Anzahl von Patienten aufgenommen, wobei etwa 1.000 Patienten jedes DOAK einnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Erhalt eines DOAK (Dabigatran oder Rivaroxaban oder Apixaban) gegen Vorhofflimmern
- Fähigkeit, den Patienten mindestens einen Tag vor dem Absetzen des DOAK zu beurteilen
Ausschlusskriterien:
- CrCl weniger als 30 ml pro Minute bei mit Dabigatran und Rivaroxaban behandelten Patienten (weniger als 25 ml pro Minute bei mit Apixaban behandelten Patienten), wie anhand der Cockroft-Gault-Formel geschätzt
- Kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die die Erhebung von Follow-up-Daten ausschließt
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Rivaroxaban
Patienten, die derzeit Rivaroxaban einnehmen, Vorhofflimmern haben und eine Operation oder einen Eingriff benötigen.
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Dabigatran
Patienten, die derzeit Dabigatran einnehmen und an Vorhofflimmern leiden und eine Operation oder einen Eingriff benötigen.
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Apixaban
Patienten, die derzeit Apixaban einnehmen, Vorhofflimmern haben und eine Operation oder einen Eingriff benötigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schweren Blutungen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder dem Eingriff
|
Das erste primäre Ergebnis ist eine schwere Blutung: Blutung, die tödlich verläuft oder symptomatisch und retroperitoneal, intrakraniell, intraspinal, intraokular, perikardial, intramuskulär mit Kompartmentsyndrom oder intraartikulär ist. Nicht-chirurgische Blutung, die einen Hämoglobinabfall von mindestens 20 g pro Liter verursacht oder zu einer Transfusion von mindestens 2 Einheiten Blut innerhalb von 24 Stunden führt. Chirurgische Blutung, die zu einem Eingriff führt oder die Mobilisierung beeinträchtigt oder zu einer verzögerten Wundheilung führt ; oder zu einer tiefen Wundinfektion führt. Blutungen an der Operationsstelle, die unerwartet und langanhaltend auftreten und/oder so groß sind, dass sie eine hämodynamische Instabilität in Verbindung mit einem Hämoglobinabfall von mindestens 20 g pro Liter oder einer Transfusion von mindestens 2 Einheiten Blut innerhalb von 24 Stunden verursachen. Der zweite primäre Endpunkt ist eine atriale Thromboembolie (ATE), die Folgendes umfasst: ischämischer Schlaganfall, systemische Embolie: symptomatische Embolie der oberen oder unteren Extremität oder des Bauchorgans oder vorübergehender ischämischer Anfall. |
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder dem Eingriff
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhofthromboembolie
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder dem Eingriff
|
Der zweite primäre Endpunkt ist eine atriale Thromboembolie (ATE), die Folgendes umfasst:
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit leichten Blutungen
Zeitfenster: 30 Tage oder weniger nach der Operation oder Prozedur
|
• Leichte Blutung: Blutung, die die Kriterien für eine schwere Blutung nicht erfüllt; Der Prüfer wird Blutungsereignisse anhand relevanter klinischer Daten und einer Beurteilung durch den Chirurgen melden.
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30 Tage oder weniger nach der Operation oder Prozedur
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sterben
Zeitfenster: 30 Tage oder nach der Operation oder dem Eingriff
|
Tod: Tod aus irgendeinem Grund.
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30 Tage oder nach der Operation oder dem Eingriff
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|
Anzahl der Teilnehmer mit einer venösen Thromboembolie (VTE)
Zeitfenster: 30 Tage oder weniger nach der Operation
|
Venöse Thromboembolie (VTE): umfasst symptomatische tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, bestätigt durch objektive bildgebende Untersuchungen (z. B. Ultraschall, CT-Lungenangiogramm).
|
30 Tage oder weniger nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein akutes Koronarsyndrom bekommen
Zeitfenster: 30 Tage oder weniger nach der Operation oder dem Eingriff
|
• Akutes Koronarsyndrom: symptomatische Myokardischämie, definiert durch vorab festgelegte klinische und objektive EKG- und/oder Troponin-bezogene Kriterien. Hinweis:
Patienten, bei denen ein klinisches Ergebnis auftritt, werden gemäß den Pflegestandards behandelt.
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30 Tage oder weniger nach der Operation oder dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verdünnter TT-Test – Laborbluttest des NOAC-Spiegels
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
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• Der DOAC-Spiegel wird mit dem verdünnten TT-Test gemessen, ausgedrückt in ng/ml.
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Tag der Chirurgie
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Anti-Xa-Test für den NOAC-Gehalt
Zeitfenster: Tag der Operation
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DOAC-Werte, gemessen durch einen Anti-Xa-Test, ausgedrückt in ng/ml.
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Tag der Operation
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INR-Labortest
Zeitfenster: Tag der Operation
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• Die INR wird ermittelt, um diese Tests mit neuartigen, auf orale Antikoagulanzien spezialisierten Anti-Xa-Tests zu vergleichen
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Tag der Operation
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PT-Labortest
Zeitfenster: Tag der Operation
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Der PT wird gemessen, um diese Tests mit neuartigen, auf orale Antikoagulanzien spezialisierten Anti-Xa-Tests zu vergleichen
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Tag der Operation
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aPTT-Labortest
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Um diese Tests mit neuartigen oralen Antikoagulanzien zu vergleichen, sind spezielle Anti-Xa-Tests erforderlich
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Tag der Chirurgie
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TT-Labortest
Zeitfenster: Tag der Operation
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Um diese Tests mit neuartigen oralen Antikoagulanzien zu vergleichen, sind spezielle Anti-Xa-Tests erforderlich
|
Tag der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Douketis, MD, McMaster University/St. Joseph's Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR-PAUSE-2014
- CIHR313156 HSFG-14-0006163 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR, HSF)
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