- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229630
Diffusionsgewichtete zerebrale MRT und intrauterine Wachstumsbeschränkung. (REDIFF)
Prognostischer Wert der diffusionsgewichteten zerebralen MRT bei der pränatalen Beurteilung von Feten mit intrauteriner Wachstumsbeschränkung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Einschränkung des intrauterinen Wachstums ist mit einem erhöhten Risiko einer perinatalen Morbimortalität verbunden. Ziel der fetalen Überwachung ist die Beurteilung des fetalen Wachstums und des fetalen Wohlbefindens sowie die Beurteilung der Fähigkeit, sich an chronische Hypoxie anzupassen.
Das primäre Ziel der Schwangerschaftsvorsorge ist die Behandlung ischämischer Hirnläsionen. Allerdings gibt es derzeit keine relevante pränatale Untersuchung, die das Risiko solcher Läsionen vorhersagt.
Die fetale zerebrale MRT könnte Veränderungen des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) in einigen frontalen Gehirnregionen bei Feten mit intrauteriner Wachstumsbeschränkung und schlechtem Neugeborenenergebnis aufzeigen.
Diese Veränderungen könnten mit einer vorübergehenden zerebralen Ischämie verbunden sein. Die Untersuchung von ADC könnte ein nützliches Instrument für die prognostische Beurteilung dieser Föten sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Armand Trousseau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelschwangerschaft
- geschätztes fetales Gewicht ≤ 5. Perzentil
- der Teilnahme zustimmen
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, die die französische Sprache sprechen und verstehen
- durch das französische Sozialversicherungssystem abgedeckt
Ausschlusskriterien:
- Fehlbildung des Fötus oder abnormaler Karyotyp des Fötus
- infektiöse Fetopathie
- Multiple Schwangerschaft
- Verweigerung der Teilnahme
- schwangere Frauen im Alter von < 18 Jahren
- schwangere Frauen, die die französische Sprache nicht verstehen oder sprechen
- nicht durch die französische Sozialversicherung abgedeckt
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schwangere Frau
Feten mit intrauteriner Wachstumsbeschränkung, zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche, mit einem geschätzten fetalen Gewicht < 5. Perzentil (Hadlock-Rechner)
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Diffusionsgewichtetes zerebrales MRT vor der 32. Schwangerschaftswoche
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlechter Neugeborenenstatus
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Tod des Neugeborenen; Apgar-Score < 7 nach 5 Minuten, sofortige Überstellung auf die Wiederbelebungsstation für Neugeborene; pH-Wert der Kordonarterien < 7,10
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Bei der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlechter Neugeborenenstatus
Zeitfenster: bis zum 30. Lebenstag
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Nekrosierende Enterokolitis mit Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs; Krämpfe; intraventrikuläre Blutung (Typ I bis IV); periventrikuläre Leukomalazie (diagnostiziert durch MRT); Verlegung auf die Intensivstation für Neugeborene
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bis zum 30. Lebenstag
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Neugeborenenstatus bei Entlassung aus der Neonatologiestation
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
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Neurologischer Status: normal / abnormal; Bedarf in O2: Ja/Nein
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bis zu 20 Wochen
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Neurologische Entwicklung
Zeitfenster: Im Alter von 2 Jahren (angepasstes Alter)
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Fragebogen zu Alter und Stadien (ASQ)
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Im Alter von 2 Jahren (angepasstes Alter)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marie Jouannic, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thornton JG, Hornbuckle J, Vail A, Spiegelhalter DJ, Levene M; GRIT study group. Infant wellbeing at 2 years of age in the Growth Restriction Intervention Trial (GRIT): multicentred randomised controlled trial. Lancet. 2004 Aug 7-13;364(9433):513-20. doi: 10.1016/S0140-6736(04)16809-8.
- Boers KE, Vijgen SM, Bijlenga D, van der Post JA, Bekedam DJ, Kwee A, van der Salm PC, van Pampus MG, Spaanderman ME, de Boer K, Duvekot JJ, Bremer HA, Hasaart TH, Delemarre FM, Bloemenkamp KW, van Meir CA, Willekes C, Wijnen EJ, Rijken M, le Cessie S, Roumen FJ, Thornton JG, van Lith JM, Mol BW, Scherjon SA; DIGITAT study group. Induction versus expectant monitoring for intrauterine growth restriction at term: randomised equivalence trial (DIGITAT). BMJ. 2010 Dec 21;341:c7087. doi: 10.1136/bmj.c7087.
- Boyer AC, Goncalves LF, Lee W, Shetty A, Holman A, Yeo L, Romero R. Magnetic resonance diffusion-weighted imaging: reproducibility of regional apparent diffusion coefficients for the normal fetal brain. Ultrasound Obstet Gynecol. 2013 Feb;41(2):190-7. doi: 10.1002/uog.11219. Epub 2013 Jan 3.
- Jouannic JM, Blondiaux E, Senat MV, Friszer S, Adamsbaum C, Rousseau J, Hornoy P, Letourneau A, de Laveaucoupet J, Lecarpentier E, Rosenblatt J, Quibel T, Mollot M, Ancel PY, Alison M, Goffinet F. Prognostic value of diffusion-weighted magnetic resonance imaging of brain in fetal growth restriction: results of prospective multicenter study. Ultrasound Obstet Gynecol. 2020 Dec;56(6):893-900. doi: 10.1002/uog.21926.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P130915
- IDRCB: 2014-A00640-47
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