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Verringerung der Nebenwirkungen der autologen Hautgewebeentnahme

12. Januar 2021 aktualisiert von: Richard Rox Anderson, MD, Massachusetts General Hospital

Eine klinische Pilotstudie zur Verringerung der Nebenwirkungen der autologen Hautgewebeentnahme

Die Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um zu erfahren, wie die Haut heilt, nachdem viele mikroskopische Hautbiopsien entnommen wurden.

Die Hauttransplantation ist ein lebensrettendes Verfahren für Menschen mit großflächigen Hautwunden, die durch Verbrennungen oder Traumata verursacht wurden. Herkömmliche autologe (Selbst-)Hauttransplantationstechniken erfordern die Schaffung großer Wunden an der Entnahmestelle, was zahlreiche Komplikationen verursacht, darunter Schmerzen, Infektionen, Blasenbildung, Verfärbung und Narbenbildung. Basierend auf früheren Forschungsergebnissen können viele dieser Nebenwirkungen durch die Entnahme von Hautgewebe in sehr kleinen Biopsien verbessert oder sogar eliminiert werden. Diese „Mikrobiopsien“ sind kleiner als eine Nähnadel. Dann werden sie wieder zu einem Hauttransplantat zusammengesetzt.

Dieses Konzept basiert auf klinischen Beobachtungen aus der fraktionierten Photothermolyse-Lasertherapie, einem von der FDA zugelassenen Laser, der zuvor von der Forschergruppe für die Behandlung von Narben und alternder Haut entwickelt wurde. Bei dieser Lasertechnik werden Tausende bis Millionen kleiner Verbrennungen auf der Haut eines Patienten erzeugt, und die Haut reagiert, indem sie die geschädigten Bereiche heilt, um innerhalb von Tagen und ohne Narbenbildung neue, gesunde Haut zu schaffen.

Obwohl die Ergebnisse der Laserbehandlung bekannt sind, ist nicht bekannt, was passiert, wenn wir die Haut mit Nadeln entnehmen, anstatt den Laser zum Schneiden der Haut zu verwenden. Die Ermittler möchten auch verstehen, wie der Körper die Haut heilt. Das Verständnis, wie dies funktioniert, hilft beim Verständnis der Wundheilung und kann zu zukünftigen Behandlungen zur Heilung großer Wunden, zur Entstellung von Brandnarben und zur Verhinderung der Narbenbildung führen.

Eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) wird durchgeführt, um überschüssige Haut am Bauch zu entfernen. Dies ist eine elektive Operation, mit anderen Worten, sie ist optional und wird normalerweise aus kosmetischen Gründen (zur Verbesserung des Aussehens) durchgeführt.

Die bei einer Bauchdeckenstraffung (Bauchdeckenstraffung) entnommene Bauchhaut wird verworfen. Die Haut des entfernten Bereichs wird als „Haut vor der Bauchdeckenstraffung“ bezeichnet. Die Forscher möchten die Auswirkungen der Mikrobiopsien auf die Haut vor der Bauchdeckenstraffung untersuchen, um zu untersuchen, wie die Haut im Laufe der Zeit heilt, und um die Haut zu untersuchen, die während der Bauchdeckenstraffung entfernt wird.

Dies ist eine Pilotstudie. Pilotstudien werden an einer kleinen Gruppe von Themen durchgeführt, um zu erfahren, ob eine größere Studie nützlich wäre.

Die Forscher bitten Probanden, an dieser Studie teilzunehmen, die gesund sind und sich einer im Massachusetts General Hospital (MGH) von einem plastischen Chirurgen geplanten Bauchstraffungsoperation (Bauchdeckenstraffung) unterziehen müssen.

Die Ermittler werden etwa 28 Probanden in diese Forschungsstudie einschreiben, alle bei MGH.

Das Verteidigungsministerium zahlt für diese Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sie werden ungefähr 8 Wochen brauchen, um diese Forschungsstudie abzuschließen. Während dieser Zeit werden die Prüfärzte Sie bitten, bis zu 7 Studienbesuche bei MGH zu machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Wellman Center for Photomedicine, Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene (> 18 Jahre), die sich einer elektiven Bauchdeckenstraffung bei MGH unterziehen sollen, männlich oder weiblich.
  2. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
  3. Bereitschaft, sich Biopsien von Hautgewebe in voller Dicke aus der Haut vor der Bauchdeckenstraffung zu unterziehen und die Biopsiestellen durch Tätowierungen markieren zu lassen.
  4. Einverständniserklärung, die vom Subjekt unterzeichnet wurde
  5. Bereitschaft, die Behandlungs- und Nachsorgepläne sowie die Pflegeanforderungen nach der Behandlung einzuhalten
  6. Bereitschaft, während des Studienzeitraums keine topischen oder systemischen (oralen) Anti-Narben- oder entzündungshemmenden * Medikamente zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die immungeschwächt oder immunsupprimiert sind*
  2. Das Subjekt ist nicht in der Lage, Behandlung, häusliche Pflege oder Nachsorgebesuche einzuhalten
  3. Das Subjekt hat eine Infektion oder einen anderen dermatologischen Zustand in dem zu behandelnden Bereich
  4. Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Keloidbildung.
  5. Probanden mit bereits bestehenden Narben, Tätowierungen, Muttermalen oder anderen körperlichen Merkmalen im zu behandelnden Bereich, so dass das experimentelle Ergebnis verfälscht werden kann.
  6. Personen mit einer Vorgeschichte von Koagulopathie oder Einnahme von Antikoagulanzien
  7. Probanden, die täglich oral Aspirin einnehmen.
  8. Das Subjekt ist derzeit in eine klinische Studie mit einem anderen nicht zugelassenen Prüfpräparat oder -gerät eingeschrieben.
  9. Probanden mit Kontraindikationen für eine elektive Bauchstraffung, wie von ihrem behandelnden plastischen Chirurgen und/oder präoperativen Anästhesisten festgelegt.
  10. Probanden mit aktueller Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  11. Probanden, die schwanger sind und/oder stillen
  12. Personen mit Klebebandallergien
  13. Probanden mit bekannten Allergien gegen injizierbares Lidocain oder andere topische Anästhetika
  14. Personen mit unkontrollierter oder instabiler chronischer Erkrankung wie Diabetes, Hepatitis, Bluthochdruck usw.
  15. Probanden, die orale Kortikosteroide oder topische Steroide im Untersuchungsbereich einnehmen.
  16. Personen, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Kosmetika verwenden, die Folgendes enthalten: Retinoide, Glykolsäure, Salicylsäure oder andere Heilmittel, die den Heilungsprozess beeinträchtigen könnten. (Nicht medizinische Feuchtigkeitscremes sind in Ordnung).
  17. Probanden, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und unbekannte oder nicht von der FDA zugelassene Medikamente einnehmen.
  18. Jeder andere Zustand oder Laborwert, der nach professioneller Meinung des Prüfers möglicherweise die Reaktion des Probanden oder die Integrität der Daten beeinträchtigen oder ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würde.

Anmerkungen:

*Über entzündungshemmende Medikamente und Immunstatus Die mit Gewebeverletzungen verbundene Entzündungsreaktion hat bekanntermaßen erhebliche Auswirkungen auf den Prozess der Narbenbildung, daher werden alle Probanden, die immungeschwächt sind oder sich entzündungshemmenden/immunsuppressiven Therapien unterziehen, von der Studie ausgeschlossen. Alle neuen Medikamente sollten dem Prüfarzt vor jedem Besuch gemeldet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mikrobiopsien 2 mm x Kontrolle
Bei allen Probanden werden Mikrobiopsien mit einem Durchmesser von 2 mm durchgeführt.
Dies ist eine prospektive, selbstkontrollierte Studie der Heilungsreaktion nach Entnahme von Mikrohautbiopsien unterschiedlicher Größe (von 200 µm bis 2 mm Durchmesser) von bis zu sieben 1,5 x 1,5 cm großen Biopsiestellen in geplanten Hautbereichen vor der Bauchdeckenstraffung zur chirurgischen Entfernung. Das Entnahmeverfahren wird mit ähnlichen Techniken wie Standard-Hautbiopsien durchgeführt: Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird lokal verabreicht, dann werden Mikrobiopsien der Haut durch Biopsie-Stanze / entfernt. Erntenadel. An jeder Biopsiestelle werden nicht mehr als 10 % der Hautfläche entnommen. Die beschriebene Tätowierfarbe wird auf 4 Mikrobiopsien an den Ecken jeder Biopsie-Teststelle aufgetragen
Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird vor dem chirurgischen Eingriff lokal verabreicht
Andere Namen:
  • Lidocain
Aktiver Komparator: Mikrobiopsien 1 mm x Kontrolle
Bei allen Probanden werden Mikrobiopsien mit einem Durchmesser von 1 mm durchgeführt.
Dies ist eine prospektive, selbstkontrollierte Studie der Heilungsreaktion nach Entnahme von Mikrohautbiopsien unterschiedlicher Größe (von 200 µm bis 2 mm Durchmesser) von bis zu sieben 1,5 x 1,5 cm großen Biopsiestellen in geplanten Hautbereichen vor der Bauchdeckenstraffung zur chirurgischen Entfernung. Das Entnahmeverfahren wird mit ähnlichen Techniken wie Standard-Hautbiopsien durchgeführt: Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird lokal verabreicht, dann werden Mikrobiopsien der Haut durch Biopsie-Stanze / entfernt. Erntenadel. An jeder Biopsiestelle werden nicht mehr als 10 % der Hautfläche entnommen. Die beschriebene Tätowierfarbe wird auf 4 Mikrobiopsien an den Ecken jeder Biopsie-Teststelle aufgetragen
Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird vor dem chirurgischen Eingriff lokal verabreicht
Andere Namen:
  • Lidocain
Aktiver Komparator: Mikrobiopsien 0,8 mm x Kontrolle
Bei allen Probanden werden Mikrobiopsien mit einem Durchmesser von 0,8 mm durchgeführt.
Dies ist eine prospektive, selbstkontrollierte Studie der Heilungsreaktion nach Entnahme von Mikrohautbiopsien unterschiedlicher Größe (von 200 µm bis 2 mm Durchmesser) von bis zu sieben 1,5 x 1,5 cm großen Biopsiestellen in geplanten Hautbereichen vor der Bauchdeckenstraffung zur chirurgischen Entfernung. Das Entnahmeverfahren wird mit ähnlichen Techniken wie Standard-Hautbiopsien durchgeführt: Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird lokal verabreicht, dann werden Mikrobiopsien der Haut durch Biopsie-Stanze / entfernt. Erntenadel. An jeder Biopsiestelle werden nicht mehr als 10 % der Hautfläche entnommen. Die beschriebene Tätowierfarbe wird auf 4 Mikrobiopsien an den Ecken jeder Biopsie-Teststelle aufgetragen
Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird vor dem chirurgischen Eingriff lokal verabreicht
Andere Namen:
  • Lidocain
Aktiver Komparator: Mikrobiopsien 0,6 mm x Kontrolle
Bei allen Probanden werden Mikrobiopsien mit einem Durchmesser von 0,6 mm durchgeführt.
Dies ist eine prospektive, selbstkontrollierte Studie der Heilungsreaktion nach Entnahme von Mikrohautbiopsien unterschiedlicher Größe (von 200 µm bis 2 mm Durchmesser) von bis zu sieben 1,5 x 1,5 cm großen Biopsiestellen in geplanten Hautbereichen vor der Bauchdeckenstraffung zur chirurgischen Entfernung. Das Entnahmeverfahren wird mit ähnlichen Techniken wie Standard-Hautbiopsien durchgeführt: Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird lokal verabreicht, dann werden Mikrobiopsien der Haut durch Biopsie-Stanze / entfernt. Erntenadel. An jeder Biopsiestelle werden nicht mehr als 10 % der Hautfläche entnommen. Die beschriebene Tätowierfarbe wird auf 4 Mikrobiopsien an den Ecken jeder Biopsie-Teststelle aufgetragen
Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird vor dem chirurgischen Eingriff lokal verabreicht
Andere Namen:
  • Lidocain
Aktiver Komparator: Mikrobiopsien 0,5 mm x Kontrolle
Bei allen Probanden werden Mikrobiopsien mit einem Durchmesser von 0,5 mm durchgeführt.
Dies ist eine prospektive, selbstkontrollierte Studie der Heilungsreaktion nach Entnahme von Mikrohautbiopsien unterschiedlicher Größe (von 200 µm bis 2 mm Durchmesser) von bis zu sieben 1,5 x 1,5 cm großen Biopsiestellen in geplanten Hautbereichen vor der Bauchdeckenstraffung zur chirurgischen Entfernung. Das Entnahmeverfahren wird mit ähnlichen Techniken wie Standard-Hautbiopsien durchgeführt: Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird lokal verabreicht, dann werden Mikrobiopsien der Haut durch Biopsie-Stanze / entfernt. Erntenadel. An jeder Biopsiestelle werden nicht mehr als 10 % der Hautfläche entnommen. Die beschriebene Tätowierfarbe wird auf 4 Mikrobiopsien an den Ecken jeder Biopsie-Teststelle aufgetragen
Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird vor dem chirurgischen Eingriff lokal verabreicht
Andere Namen:
  • Lidocain
Aktiver Komparator: Mikrobiopsien 0,40 mm x Kontrolle
Bei allen Probanden werden Mikrobiopsien mit einem Durchmesser von 0,4 mm durchgeführt.
Dies ist eine prospektive, selbstkontrollierte Studie der Heilungsreaktion nach Entnahme von Mikrohautbiopsien unterschiedlicher Größe (von 200 µm bis 2 mm Durchmesser) von bis zu sieben 1,5 x 1,5 cm großen Biopsiestellen in geplanten Hautbereichen vor der Bauchdeckenstraffung zur chirurgischen Entfernung. Das Entnahmeverfahren wird mit ähnlichen Techniken wie Standard-Hautbiopsien durchgeführt: Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird lokal verabreicht, dann werden Mikrobiopsien der Haut durch Biopsie-Stanze / entfernt. Erntenadel. An jeder Biopsiestelle werden nicht mehr als 10 % der Hautfläche entnommen. Die beschriebene Tätowierfarbe wird auf 4 Mikrobiopsien an den Ecken jeder Biopsie-Teststelle aufgetragen
Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird vor dem chirurgischen Eingriff lokal verabreicht
Andere Namen:
  • Lidocain
Aktiver Komparator: Mikrobiopsien 0,20 mm x Kontrolle
Bei allen Probanden werden Mikrobiopsien mit einem Durchmesser von 0,2 mm durchgeführt.
Dies ist eine prospektive, selbstkontrollierte Studie der Heilungsreaktion nach Entnahme von Mikrohautbiopsien unterschiedlicher Größe (von 200 µm bis 2 mm Durchmesser) von bis zu sieben 1,5 x 1,5 cm großen Biopsiestellen in geplanten Hautbereichen vor der Bauchdeckenstraffung zur chirurgischen Entfernung. Das Entnahmeverfahren wird mit ähnlichen Techniken wie Standard-Hautbiopsien durchgeführt: Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird lokal verabreicht, dann werden Mikrobiopsien der Haut durch Biopsie-Stanze / entfernt. Erntenadel. An jeder Biopsiestelle werden nicht mehr als 10 % der Hautfläche entnommen. Die beschriebene Tätowierfarbe wird auf 4 Mikrobiopsien an den Ecken jeder Biopsie-Teststelle aufgetragen
Der betroffene Hautbereich wird mit Alkoholtupfern gereinigt und 1% gepuffertes Lidocain mit Epinephrin-Anästhesie wird vor dem chirurgischen Eingriff lokal verabreicht
Andere Namen:
  • Lidocain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit – Veränderung der Narbenbildung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 24 h, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung

Das Ausmaß der Narbenbildung, die durch die Entnahme von Mikrohautsäulen verursacht wird, wird von Prüfärzten und Patienten anhand der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) zu allen Nachsorgezeitpunkten bewertet.

Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS)

24 h, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Nebenwirkungen des Probanden – Änderung gegenüber den Ausgangsnebenwirkungen nach 8 Wochen
Zeitfenster: Tag 0, 24 h, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach dem Eingriff

Eine schwerwiegende Nebenwirkung ist definiert als eine nicht tolerierbare Nebenwirkung, die den Abbruch der Behandlung aufgrund eines Risikos für die Gesundheit des Patienten rechtfertigen würde oder weil der Patient die Behandlung aufgrund einer subjektiven persönlichen Maßnahme (z. starke Schmerzen). Eine geringfügige Nebenwirkung ist eine Nebenwirkung, die zwar unangenehm ist, aber die Gesundheit des Subjekts nicht gefährden oder die Beendigung der Behandlung aufgrund mangelnden Komforts verursachen würde.

Zu den wichtigsten Nebenwirkungen gehören: starke Schmerzen (Schmerzen ≥ 8/10 auf der VAS-Skala), schwere Blasenbildung (mit Potenzial für Sekundärinfektionen) und Ulzerationen mit Narbenbildung. Die Probanden werden gebeten, für jede Stelle den folgenden Satz auszufüllen: „Die Nebenwirkungen, die ich bei Mikrobiopsien erlebt habe, waren: „0: Hatte diese Nebenwirkung nicht / 1: Leicht / 2: Mäßig / 3: Schwer Schwellung, Rötung, Schorf, Eiter oder Eiterbläschen, Schuppenbildung, juckende Haut, Erosion, Bräunung, Aufhellung der Haut, geringfügige Blasenbildung, Quaddeln, Blutungen, Follikulitis, Nässen, Taubheitsgefühl

Tag 0, 24 h, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach dem Eingriff
Schmerzbeurteilung – Visuelle Analogskala (VAS) – Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
Zeitfenster: TAG 0, 24h, 1, 2, 4 & 8 Wochen

Die VAS wird vom Studienteilnehmer zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch für jeden Teststandort ausgefüllt.

Schmerz ist einer der folgenden: Gefühl von Kribbeln, Stechen, Prickeln oder Brennen, Hitze unter der Haut, Empfindlichkeit, leichter, mäßiger oder starker Schmerz).

Spezifisches VAS-Formular ist beigefügt

Die Probanden werden gebeten, unten die Zahl einzukreisen, die den mit jeder Behandlungsstelle verbundenen Schmerzen am ehesten entspricht.

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (KEINE SCHMERZEN SCHLECHTESTE SCHMERZEN)

TAG 0, 24h, 1, 2, 4 & 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Untersuchung
Zeitfenster: 8 Wochen
Nach der elektiven Abdominoplastik des Patienten wird die herausgeschnittene Haut entnommen. Proben werden von der exzidierten Haut in Bereichen entnommen, in denen zum Zeitpunkt 0 (Besuch 2) Mikrohautbiopsien entnommen wurden. Da alle Gewebeproben von bereits im Rahmen der Bauchdeckenstraffung entnommener Haut entnommen werden, stellt die Entnahme von Proben für die Histopathologie kein zusätzliches Risiko für die Probanden dar.
8 Wochen
Umfrage zur Patientenzufriedenheit – Veränderung gegenüber den Nebenwirkungen der Baseline nach 8 Wochen
Zeitfenster: Tag 0, 24h, 1, 2, 4 & 8 Wochen

In dieser Umfrage erhalten die Probanden vor der Behandlung (Visits1-7) eine Liste der Nebenwirkungen der Mikrobiopsien und werden gebeten, jede Frage auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten. Nach der Behandlung erhalten sie diese spezifische Umfrage (aber spezifisch für jede Behandlungsstelle) nach jedem Behandlungsmonat als wiederholte Messung der Nebenwirkungen vor und nach jedem Eingriff. Ihnen wird anhand des Namens der Behandlungsstelle die Frage gestellt, ob sie die Behandlung für kosmetisch akzeptabel halten. Zum Beispiel:

Beantworten Sie die folgenden Fragen mit einer Zahl:

5 stimme voll und ganz zu 4 stimme zu 3 neutral 2 stimme nicht zu 1 stimme überhaupt nicht zu Die Behandlung an SITE 1 (dasselbe gilt für andere SITES) SITE 1 Behandlung ist sicher SITE 1 Behandlung ist kosmetisch in Ordnung (Finden Sie, dass sie in Ordnung aussieht?). Die Nebenwirkungen der Behandlung mit SITE 1 sind tolerierbar.

Tag 0, 24h, 1, 2, 4 & 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mikrobiopsie

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