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Bestimmung der unmittelbaren Auswirkungen von Gegenkraftstützen im Vergleich zu Kinesiotaping bei Patienten mit Tennisarm (LE)

8. September 2014 aktualisiert von: Joy MacDermid, Lawson Health Research Institute

Sofortige Wirksamkeit von Gegenkraftstützen im Vergleich zu Kinesiotaping während der Aktivität: Eine randomisierte Crossover-Studie bei Patienten mit lateraler Epicondylose

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die unmittelbare Wirksamkeit der Counterforce-Orthese im Vergleich zu Kinesiotaping bei Patienten mit lateraler Epicondylose/Tennisarm im Hinblick auf eine sich wiederholende körperliche Aufgabe zu vergleichen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass es Unterschiede in den Ergebnissen in Bezug auf Interventionen und Aktivitäten geben würde. Der Patient kam zu einer einmaligen einstündigen Testsitzung und wurde nach Abschluss des Tests nicht weiterbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelte es sich um eine Crossover-randomisierte Kontrollstudie. Dreißig Patienten mit der klinischen Diagnose „laterale Epicondylose/Tennisarm“ wurden aus einer örtlichen Gemeinde rekrutiert und einmalig (einmalige Testsitzung) vor und nach einer fünfminütigen, sich wiederholenden Aufgabe an den oberen Extremitäten getestet, zunächst mit Kontrolle und dann mit Orthese und Kinesiotape im Kreuzzug -Over-Design. Die Testsitzung dauerte eine Stunde und es gab keine Nachuntersuchung der Patienten im Anschluss an den Test. Die Patienten wurden zwischen Januar und Juni 2013 rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • The Hand and Upper Limb Centre, St. Joseph's Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter (18–70 Jahre)
  2. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
  3. Es lagen mindestens drei Wochen nach Auftreten der Symptome
  4. Beschwerden über Unbehagen oder Schmerzen im lateralen Ellenbogenbereich seit mindestens drei Wochen und Druckschmerzhaftigkeit beim Abtasten des lateralen Epikondylus
  5. Provokation seitlicher Ellenbogenschmerzen mit einem der folgenden Tests: Widerstand gegen Streckung des Mittelfingers, Widerstand gegen Streckung des Handgelenks oder passive Dehnung der Handgelenksstrecker

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Operation am betroffenen Ellenbogen
  2. Vorgeschichte von Cortison-Injektionen am betroffenen Ellenbogen in den letzten 4 Wochen
  3. Alle körperlichen oder geistigen Einschränkungen, die die Durchführung der Studientests ausschlossen
  4. Allergie gegen Klebebänder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kinesiotape (KT)
Kinesiotape wurde nur auf der betroffenen Seite gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet. Mit gestrecktem Ellenbogen, vollständig gebeugtem Handgelenk und nach unten gerichteten Fingern (24°) wurde die KT mit leichter Dehnung (10–15 %) und Papierentspannung auf den lateralen Arm angewendet, beginnend direkt über dem knöchernen Teil des lateralen Epikondylus. Sobald der obere Strang verankert war, wurde KT entlang der Seite des Ellenbogens angelegt, so dass sich das Loch im Band über dem lateralen Epicondylus des Ellenbogens befand. Zwei Klebebandstränge folgten dem seitlichen Unterarm und endeten etwa am Anfang des distalen Drittels des Unterarms. Sobald der Träger aufgetragen war, wurde KT sanft gerieben, um den Kleber zu aktivieren.
Vorgeschnittenes Kinesiotape für Tennisarm, Spidertech.com, Wird auf Handgelenksstrecker angewendet, beginnend oberhalb des Ellenbogens und endend im distalen Drittel des Unterarms
Andere Namen:
  • elastisches Tape, elastisches therapeutisches Tape, Kinesiotex-Tape
Aktiver Komparator: Gegenkraft-Ellenbogenstütze
Die Gegenkraftspange war ca. 5 cm breit und verfügte über einen Klettverschluss zur Anpassung des Gurts. Es verfügt über eine Gelpackung für zusätzliche Unterstützung der Streckmuskelmasse. Bei gestrecktem Ellenbogen wurde die Orthese 2,5 cm unterhalb des lateralen Epikondylus angebracht. Zur Anpassung der Orthese wurde das von den Patienten berichtete angenehme Kompressionsgefühl genutzt.
Wird über der Muskelmasse des Handgelenksstreckmuskels angebracht und verfügt über einen Klettverschluss zur Anpassung. Der vom Patienten angegebene bequeme Griff wurde zum Anpassen der Orthese verwendet
Andere Namen:
  • Ellenbogengurt, Unterarmstütze, Unterarmgurt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzfreie Griffkraft
Zeitfenster: Erster Besuch
Die schmerzfreie Griffstärke wurde mit einem medizinischen J-Tech-Dynamometer vor und nach fünf Minuten wiederholter körperlicher Belastung aufgezeichnet, wobei zuerst die Kontrolle (kein Eingriff) und dann Schiene und Kinesiotape nach dem Zufallsprinzip überkreuzt zugewiesen wurden.
Erster Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Erster Besuch
Die Druckschmerzschwelle wurde mit dem Algometer von J-tech Medical vor und nach fünf Minuten wiederholter körperlicher Belastung aufgezeichnet, wobei zunächst eine Kontrolle (keine Intervention) und dann Bandage und Kinesiotape nach dem Zufallsprinzip im Cross-Over-Verfahren zugewiesen wurden.
Erster Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveaus
Zeitfenster: Erster Besuch
Die Schmerzniveaus wurden mit der numerischen Schmerzbewertungsskala vor und nach fünf Minuten wiederholter körperlicher Belastung aufgezeichnet, wobei zuerst die Kontrolle (kein Eingriff) erfolgte und dann Schiene und Kinesiotape nach dem Zufallsprinzip überkreuzt zugewiesen wurden.
Erster Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joy C Macdermid, PT, PhD, Western University, Canada
  • Hauptermittler: Pritika Gogia, MSc, Western University, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tennisellenbogen

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