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Transanale totale mesorektale Exzision versus laparoskopische TME bei Rektumkarzinom

23. November 2023 aktualisiert von: Weidong Tong, Third Military Medical University

Eine prospektive Kohortenstudie zur transanalen laparoskopischen totalen Mesenterialexzision im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie bei Rektumkarzinom

Untersuchung der Machbarkeit, Praktikabilität, Sicherheit und des subjektiven sowie funktionellen Ergebnisses der transanalen minimal-invasiven Chirurgie bis hin zur Mesenterialexzision bei Rektumkarzinomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die transluminale endoskopische Chirurgie mit natürlicher Öffnung (NOTES) bietet die Möglichkeit, das Trauma des chirurgischen Zugangs zu reduzieren, was zu einer schmerzloseren Operation und einer schnelleren postoperativen Genesung führt. Erfahrungen mit der transanalen minimal-invasiven Chirurgie (TAMIS) bei Rektumkarzinomen zeigen, dass solche NOTES-Verfahren durchführbar und sicher sind. Und auch viele experimentelle Studien und kleine Fallserien, die über die Machbarkeit einer transanalen vorderen Resektion mit einem Port für die laparoskopische Einzelschnittchirurgie (SILS) oder anderen Geräten berichten. Es fehlen jedoch prospektive Machbarkeitsstudien, die die Sicherheit des Verfahrens und die funktionellen Ergebnisse (Schließmuskelfunktion, Sexualfunktion, QOF) belegen. Diese Studie untersucht die Machbarkeit, Praktikabilität, Sicherheit und das subjektive sowie funktionelle Ergebnis der transanalen minimalinvasiven totalen Mesenterialexzision beim Rektumkarzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400042
        • Daping Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom des Rektums
  • Geeignet für eine konventionelle laparoskopische tiefe anteriore Resektion oder eine transanale hybrid-laparoskopische tiefe anteriore Resektion mit oder ohne temporäres ableitendes Stoma
  • Knotennegativ (N0), T1 (High-Risk-Merkmale), T2- und T3-Rektumkarzinom im Becken-MRT
  • Kleinster Abstand zwischen Tumorrand und mesorektaler Faszie 5 mm oder mehr, basierend auf MRT des Beckens
  • Rektumkarzinom 3-10 cm vom Analrand entfernt

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierung
  • Verstopfung von Rektumkrebs
  • Synchroner Dickdarmkrebs
  • T4-Rektumkarzinom, das nicht präoperativ mit einer vollständigen Radiochemotherapie behandelt wurde
  • Schwanger oder stillend
  • Erhalt anderer Studienagenten
  • Stuhlinkontinenz
  • Vorgeschichte von Darmkrebs
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Geschichte der Beckenbestrahlung
  • BMI > 40
  • Große Uterusmyome
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionell laparoskopisch
konventionelle laparoskopische totale Mesenterialexzisionschirurgie bei Rektumkarzinom.
konventionelle laparoskopische totale Mesenterialexzision
Andere Namen:
  • LTME
Experimental: Transanale Hybrid-Laparoskopie
Transanale hybrid-laparoskopische totale Mesenterialexzisionschirurgie bei Rektumkarzinom.
transanale laparoskopische totale Mesenterialexzision bei Rektumkarzinom. Mobilisieren Sie das Rektum von unten nach oben. Stellen Sie dann einen Port für laparoskopische Chirurgie (SILS) mit einem einzigen Schnitt am rechten Unterbauch ein, um die Lymphknoten von IMA zu resezieren.
Andere Namen:
  • TLTME

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenheit der gesamten mesorektalen Exzision (TME) basierend auf Standardrichtlinien zur pathologischen Bewertung von TME-Proben.
Zeitfenster: 1-6 Jahre
Anzahl der Lymphknoten; Rate des positiven umlaufenden Resektionsrandes (CRM);
1-6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von 30-tägigen perioperativen Komplikationen einschließlich intraoperativer und postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 0-30 Tage
Blutung, Verletzung benachbarter Organe, Ileus, Leckage, Infektion
0-30 Tage
Auftreten von Langzeitkomplikationen
Zeitfenster: 1-6 Jahre
Schnittbruch,
1-6 Jahre
Onkologische Ergebnisse bei Patienten, die eine transanale hybrid-laparoskopische totale Mesenterialexzision erhalten.
Zeitfenster: 1-6 Jahre
Gesamtüberlebensrate und krankheitsfreie Überlebensrate von 3 und 5 Jahren; Wiederholungsrate
1-6 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Defäkation funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 1-6 Jahre
Obstipations-Score und Inkontinenz-Score
1-6 Jahre
sexuelle funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 1-6 Jahre
Wir untersuchen vor der Operation, 3 Monate nach, 6 Monate nach, 12 Monate nach, 24 Monate nach der Operation anhand von Fragebögen (International Index of Erectile Function (IIEF)
1-6 Jahre
Bewertung der Ergebnisse der Lebensqualität
Zeitfenster: 1-6 Jahre
Wir untersuchen vor der Operation, 3 Monate nach, 6 Monate nach, 12 Monate nach, 24 Monate nach der Operation anhand von Fragebögen (Short Form-36 (SF36) und Gastro-Intestinal Functional Outcome (GIFO)).
1-6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weidong Tong, Prof, Daping Hospital, Third Military Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektale Neoplasien

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