- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02257346
Intravenöses Lidocain und Erholungsqualität nach Kaiserschnitt
Die Wirkung von perioperativem systemischem Lidocain auf die Erholungsqualität nach Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen nach Kaiserschnitt sind ein häufiges Ereignis auf der Arbeits- und Entbindungseinheit. Die vermehrte Verwendung von neuraxialer Anästhesie hat die Verabreichung von neuraxialen Opioiden ermöglicht, um bei der postoperativen Schmerzkontrolle zu helfen. Viele Patienten benötigen jedoch immer noch intravenöse und orale Opioide in der Postanästhesie-Aufwachstation (PACU) und auf der postpartalen Pflegestation. Schmerzen nach Kaiserschnitt haben nicht nur die üblichen Nebenwirkungen, die allen postoperativen Schmerzen gemeinsam sind (d.h. erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Koronarischämie, Lungenentzündung, schlechte Wundheilung und psychische Dysfunktion), hat aber auch das Potenzial, die Mutter-Kind-Bindung, die Zeit, die im Haut-zu-Haut-Kontakt verbracht wird, und den Erfolg der Initiierung der Wirksamkeit nachteilig zu beeinflussen Stillen.
Es wurde gezeigt, dass die systemische Verabreichung von Lidocain den Opioidverbrauch verringert, die Erholung der Darmfunktion verbessert und eine bessere Erholung nach stationären Eingriffen fördert. Lidocain hat nachweislich analgetische, antihyperalgetische und entzündungshemmende Eigenschaften. Es hat auch ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil, wenn es als niedrig dosierte Infusion verabreicht wird.
Die Beurteilung der Genesungsqualität eines Patienten ist in mehreren Studien zu einem wichtigen Ergebnis geworden. Die Fähigkeit der Patientin, zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren und sich effektiv um ihr Neugeborenes zu kümmern, ist eines der wichtigsten Anzeichen für einen erfolgreichen chirurgischen Eingriff und hat erhebliche wirtschaftliche, soziologische und psychologische Auswirkungen.
Erholungsqualität -40 (QoR-40) ist ein validiertes 40-Punkte-Instrument zur Beurteilung der Qualität der postoperativen Erholung (10). Myleset al. sind zu dem Schluss gekommen, dass der QoR-40 ein nützliches Ergebnismaß wäre, um die Auswirkungen auf Änderungen in der Gesundheitsversorgung zu bewerten, aber Anästhesiestudien nutzen dieses Instrument zu wenig.
Diese Studie wird die Wirkung von perioperativem systemischem Lidocain auf die postoperative Qualität der Genesung von Patienten mit Kaiserschnitt untersuchen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- NorthwesternUniversity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse II der American Society of Anesthesiologists
- Englisch sprechend
- Geplanter Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Chronischer Opioidkonsum
- Mehr als 2 vorangegangene Kaiserschnittgeburten
- Vorherige Myomektomie
- Früherer klassischer Kaiserschnitt
- BMI größer als 40
- Geschichte der Herzkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain
Intravenöses Lidocain 1,5 mg/kg Bolusdosis und 2 mg/kg/h Infusion
|
Die Lidocain-Infusion wird unmittelbar nach der Geburt des Fötus verabreicht und dauert eine Stunde bis zur Erholungsphase.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Intravenöse Infusion normaler Kochsalzlösung
|
Normale Kochsalzlösung wird als Placebo unmittelbar nach der Geburt des Fötus verabreicht und 1 Stunde lang bis zur Erholungsphase fortgesetzt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erholungsqualität 40 am Tag nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Erholungsqualität 40 (QoR-40) ist ein validierter Fragebogen, der verwendet wird, um mehrere Variablen zu bewerten, die sich auf die postoperative Erfahrung eines Patienten auswirken.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamter Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Entbindung
|
1 Tag
|
Haut-zu-Haut-Zeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Prozentsatz der Zeit, die ein Patient in den ersten 24 Stunden in Hautkontakt mit seinem Neugeborenen verbringt.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason R Farrer, M.D., Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Myles PS, Weitkamp B, Jones K, Melick J, Hensen S. Validity and reliability of a postoperative quality of recovery score: the QoR-40. Br J Anaesth. 2000 Jan;84(1):11-5. doi: 10.1093/oxfordjournals.bja.a013366.
- Myles PS, Hunt JO, Nightingale CE, Fletcher H, Beh T, Tanil D, Nagy A, Rubinstein A, Ponsford JL. Development and psychometric testing of a quality of recovery score after general anesthesia and surgery in adults. Anesth Analg. 1999 Jan;88(1):83-90. doi: 10.1097/00000539-199901000-00016.
- Bramson L, Lee JW, Moore E, Montgomery S, Neish C, Bahjri K, Melcher CL. Effect of early skin-to-skin mother--infant contact during the first 3 hours following birth on exclusive breastfeeding during the maternity hospital stay. J Hum Lact. 2010 May;26(2):130-7. doi: 10.1177/0890334409355779. Epub 2010 Jan 28.
- Koppert W, Weigand M, Neumann F, Sittl R, Schuettler J, Schmelz M, Hering W. Perioperative intravenous lidocaine has preventive effects on postoperative pain and morphine consumption after major abdominal surgery. Anesth Analg. 2004 Apr;98(4):1050-1055. doi: 10.1213/01.ANE.0000104582.71710.EE.
- Groudine SB, Fisher HA, Kaufman RP Jr, Patel MK, Wilkins LJ, Mehta SA, Lumb PD. Intravenous lidocaine speeds the return of bowel function, decreases postoperative pain, and shortens hospital stay in patients undergoing radical retropubic prostatectomy. Anesth Analg. 1998 Feb;86(2):235-9. doi: 10.1097/00000539-199802000-00003.
- Kaba A, Laurent SR, Detroz BJ, Sessler DI, Durieux ME, Lamy ML, Joris JL. Intravenous lidocaine infusion facilitates acute rehabilitation after laparoscopic colectomy. Anesthesiology. 2007 Jan;106(1):11-8; discussion 5-6. doi: 10.1097/00000542-200701000-00007.
- Marret E, Rolin M, Beaussier M, Bonnet F. Meta-analysis of intravenous lidocaine and postoperative recovery after abdominal surgery. Br J Surg. 2008 Nov;95(11):1331-8. doi: 10.1002/bjs.6375.
- Gill TM, Feinstein AR. A critical appraisal of the quality of quality-of-life measurements. JAMA. 1994 Aug 24-31;272(8):619-26.
- Guyatt GH, Cook DJ. Health status, quality of life, and the individual. JAMA. 1994 Aug 24-31;272(8):630-1. No abstract available.
- Watcha MF, Issioui T, Klein KW, White PF. Costs and effectiveness of rofecoxib, celecoxib, and acetaminophen for preventing pain after ambulatory otolaryngologic surgery. Anesth Analg. 2003 Apr;96(4):987-994. doi: 10.1213/01.ANE.0000053255.93270.31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- Lidocaine-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lidocain
-
Ohio State UniversityAbgeschlossen
-
Khon Kaen UniversityNoch keine RekrutierungIntubation | Hämodynamik | Laryngoskopie | Neurochirurgie | LidocainThailand
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare HamiltonZurückgezogenKandidat für bariatrische Chirurgie
-
Benha UniversityAbgeschlossenSchmerzlinderung nach Kaiserschnitt
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossen
-
Mansoura UniversitySuspendiertFettleibigkeit | Kandidat für bariatrische ChirurgieÄgypten
-
Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University...UnbekanntPostoperative SchmerzenKorea, Republik von
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityZurückgezogen
-
Scilex Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Hopital FochAbgeschlossen