- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01574807
Die anästhetische Wirksamkeit von 3 % Mepivacain plus 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin für Zahninjektionen im Unterkiefer
6. November 2020 aktualisiert von: John Nusstein, Ohio State University
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie zur anästhetischen Wirksamkeit von 3 % Mepivacain plus 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin für untere alveoläre Nervenblockaden.
Die Blockade des N. alveolaris inferior (Schuss) ist die am häufigsten angewandte Injektionstechnik zur Erzielung einer Lokalanästhesie (Taubheit) der Zähne im Unterkiefer.
Diese Injektion führt jedoch nicht immer zu einer erfolgreichen Anästhesie der Pulpa (Zahn) (Patient fühlte Schmerzen).
Keine Studie hat Mepivacain- und Lidocain-Anästhetika (betäubende Lösungen) für diese Art der Injektion (Schuss) kombiniert.
Die Forscher schlagen vor, eine Injektion von Mepivacain gefolgt von Lidocain mit einer Injektion von Lidocain gefolgt von Lidocain zu vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einhundert erwachsene männliche und weibliche Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip zwei Sätze von unteren Alveolarblockinjektionen (Schüsse), bestehend aus: 1.) eine Injektion von 1,8 ml 3 % Mepivacain, gefolgt von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin, und 2.) eine Injektion von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin, gefolgt von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin, bei zwei getrennten Terminen im Abstand von mindestens zwei Wochen, in einem Crossover-Design.
Ob das Subjekt das Mepivacain oder das Lidocain für die erste Injektion erhält, wird zufällig bestimmt.
Der Arzt wird nicht wissen, ob der Proband Mepivacain oder Lidocain für die erste Injektion erhält.
Das Subjekt wird nicht wissen, welche Anästhetika er/sie erhält.
Ein Pulpatester wird verwendet, um die Unterkieferzähne (Molaren, Prämolaren und Schneidezähne) auf Anästhesie (Taubheit) in 4-Minuten-Zeitzyklen für 60 Minuten zu testen.
Die Daten werden statistisch ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University College of Dentistry, Postle Hall
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 65 Jahren
- gute Gesundheit (ASA-Klassifikation I oder II)
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lidocain oder Mepivacain
- Vorgeschichte eines signifikanten medizinischen Problems (ASA-Klassifikation III oder höher)
- Depression
- innerhalb der letzten 48 Stunden ZNS-dämpfende Mittel (einschließlich Alkohol oder schmerzstillende Medikamente) eingenommen haben
- stillend oder schwanger
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mepivacain + Lidocain gefolgt von Lidocain + Lidocain
Ein Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung einer einzelnen Gruppe von Probanden wurde verwendet, wobei jeder Proband als seine/ihre eigene Kontrolle diente.
Jeder Proband erhielt zwei Interventionen: 1.) 1,8 cc 3 % Mepivacain und 1,8 cc 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin (3 % Mepivacain/2 % Lidocain mit Epinephrin – Kombination 1) und 2.) 1,8 cc 2 % Lidocain mit 1 :100.000 Epinephrin gefolgt von 1,8 cc 2% Liokain mit 1:100.000 Epinephrin bei zwei separaten Terminen im Abstand von 2 Wochen.
|
1,8 ml 3 % Mepivacain, gefolgt von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin, gefolgt von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin, gefolgt von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Lidocain + Lidocain, gefolgt von Mepivacain plus Lidocain
Ein Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung einer einzelnen Gruppe von Probanden wurde verwendet, wobei jeder Proband als seine/ihre eigene Kontrolle diente.
Jeder Proband erhielt zwei Interventionen: 1.) 1,8 cc 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin und 1,8 cc 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin und 2.) 1,8 cc 3 % Mepivacain und 1,8 cc 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin gefolgt von 1,8 cc 2% Liokain mit 1:100.000 Epinephrin bei zwei separaten Terminen im Abstand von zwei Wochen.
|
1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin, gefolgt von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin, gefolgt von 1,8 ml 3 % Mepivacain, gefolgt von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine erfolgreiche Pulpalanästhesie erzielten.
Zeitfenster: 60 Minuten pro Injektionssequenz.
|
Ein elektrischer Pulpatester wird verwendet, um die Unterkieferzähne (Molaren, Prämolaren und Schneidezähne) auf Anästhesie (Taubheit) in 4-Minuten-Zeitzyklen für 60 Minuten zu testen.
Messungen von weniger als 80 auf der EPT gelten als nicht taub (Anästhesieversagen).
Messwerte von 80 entsprechen einem Anästhesieerfolg.
|
60 Minuten pro Injektionssequenz.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Nusstein, DDS, MS, Chair, Division of Endodontics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nusstein J, Reader A, Beck FM. Anesthetic efficacy of different volumes of lidocaine with epinephrine for inferior alveolar nerve blocks. Gen Dent. 2002 Jul-Aug;50(4):372-5; quiz 376-7.
- McLean C, Reader A, Beck M, Meryers WJ. An evaluation of 4% prilocaine and 3% mepivacaine compared with 2% lidocaine (1:100,000 epinephrine) for inferior alveolar nerve block. J Endod. 1993 Mar;19(3):146-50. doi: 10.1016/s0099-2399(06)80510-8.
- Cohen HP, Cha BY, Spangberg LS. Endodontic anesthesia in mandibular molars: a clinical study. J Endod. 1993 Jul;19(7):370-3. doi: 10.1016/S0099-2399(06)81366-X.
- Rood JP, Caruana PE, Danford M, Pateromichelakis S. Prilocaine -- an investigation into its use in the presence of inflammation and in combination with lignocaine. J Dent. 1981 Sep;9(3):240-7. doi: 10.1016/0300-5712(81)90061-0. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Mepivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Endo-Lam2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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