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Lymphödem-Studie für Arm- oder Bein-Lymphödem

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Stanley Rockson, Stanford University

Placebokontrollierte, fallkontrollierte Open-Label-Therapiestudie für einseitiges oder beidseitiges Lymphödem von Arm oder Bein.

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit eines Studienmedikaments mit Placebo bei der Behandlung von Lymphödemen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 ist eine explorative, offene Machbarkeitsstudie zu Ketoprofen, um die Wirkungen zu dokumentieren.

Teil 2 ist eine Open-Label-Studie mit Ketoprofen zur Dokumentation des histologischen Ansprechens. Teil 3 ist eine doppelblinde, randomisierte Studie mit Placebo oder Ketoprofen, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.

Wir werden versuchen festzustellen, wie sich das Studienmedikament auf das Körpergewebe auswirkt, indem wir vor und nach der Behandlung Gewebebiopsien (kleine Hautstücke vom Arm oder Bein) entnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Lymphödemen einer oder mehrerer Gliedmaßen (einseitig oder beidseitig) mit einer Dauer von > 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Krebs-, Infektions- oder Blutungsneigung werden ausgeschlossen.
  • Wir werden auch Patienten mit medizinischen Kontraindikationen für NSAIDs ausschließen, einschließlich Allergien in der Anamnese, bekannter gastrointestinaler Intoleranz oder anderer schwerer systemischer Erkrankungen (z teilnehmen.
  • Minderjährige (90 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Erkundungsgruppe

Ketoprofen 225-300 mg täglich, oral eingenommen

Ketoprofen-Erkundungsgruppe: 225-300 mg täglich für vier bis sechs Monate

Experimental: Teil 2: Open-Label-Gruppe

Ketoprofen 225 mg täglich, oral eingenommen

Open-Label-Gruppe: 75 mg dreimal täglich für vier Monate

Placebo-Komparator: Teil 3: Placebo-Gruppe

Die Teilnehmer wurden randomisiert, um Placebo zu erhalten: Placebo, dreimal täglich, oral eingenommen

Placebo: 1 Kapsel dreimal täglich für vier Monate

Placebo passend zu Ketoprofen.
Aktiver Komparator: Teil 3: Ketoprofen-Gruppe

Die Teilnehmer wurden randomisiert, um eine aktive Medikation zu erhalten: Ketoprofen 75 mg, dreimal täglich, oral eingenommen

Ketoprofen: 1 Kapsel dreimal täglich für vier Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer, die die Ketoprofen-Behandlung abschließen können
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
Teilnehmer, die die Ketoprofen-Behandlung abschließen konnten und bei denen keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftraten.
Baseline bis Monat 6
Teil 2: Änderung der histologischen Architektur der Haut gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 4
Quantitative Bewertung gepaarter histologischer Proben von Lymphödemhaut vor und nach der Behandlung mit Ketoprofen. Die Auswirkung der Behandlung auf die kutane Histopathologie wurde durch die Verwendung eines empirisch abgeleiteten Bewertungssystems (bestehend aus dermaler Dicke, interzellulärem Mucingehalt, tiefem dermalem Kollagengehalt und perivaskulärem Infiltrat) bewertet; Diese quantitative Bewertung wurde von einem Dermatopathologen entwickelt und durchgeführt. Jedes Merkmal wurde gleich gewichtet und jeder Probe wurde ein kumulativer Subskalenwert von 0–5 zugewiesen. Die Punktzahlen wurden zu einer Gesamtpunktzahl (Bereich: 0–20) summiert, die hier dargestellt ist. Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Pathologie hin. Eine quantitativ höhere negative Veränderung weist auf ein günstigeres therapeutisches Ansprechen in der Histologie hin.
Grundlinie; Monat 4
Teil 3: Messung der Hautdicke
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
Die mit dem Caliper gemessene Hautdicke (mm) wurde seriell bewertet, und für beide Arme (Placebo und Ketoprofen) der Studie wurde eine gepaarte Prä-zu-Post-Analyse durchgeführt.
Grundlinie und 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2: Messung der Hautdicke
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
Die mit dem Caliper gemessene Hautdicke (mm) der vom Lymphödem betroffenen Extremität wurde seriell bewertet und eine Prä-zu-Post-Paaranalyse durchgeführt.
Grundlinie und 4 Monate
Teil 3: Änderung der histologischen Architektur der Haut gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Monate
Quantitative Bewertung gepaarter histologischer Proben von Lymphödem-Haut vor und nach der Behandlung mit Ketoprofen bzw. Placebo. Die Auswirkung der Behandlung auf die kutane Histopathologie wurde durch die Verwendung eines empirisch abgeleiteten Bewertungssystems (bestehend aus dermaler Dicke, interzellulärem Mucingehalt, tiefem dermalem Kollagengehalt und perivaskulärem Infiltrat) bewertet; Diese quantitative Bewertung wurde von einem Dermatopathologen entwickelt und durchgeführt. Jedes Merkmal wurde gleich gewichtet und jeder Probe wurde ein kumulativer Subskalenwert von 0–5 zugewiesen. Die Punktzahlen wurden zu einer Gesamtpunktzahl (Bereich: 0–20) summiert, die hier dargestellt ist. Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Pathologie hin. Für die Analyse wurde die 4-Monats-post-minus-pre-Änderung in diesem Score für Ketoprofen- bzw. Placebo-Empfänger verglichen. Eine quantitativ höhere negative Veränderung weist auf ein günstigeres therapeutisches Ansprechen in der Histologie hin.
Grundlinie; 4 Monate
Teil 2/Teil 3: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bioimpedanzspektroskopie
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Monate
Eine Vier-Elektroden-Konfiguration wurde verwendet, um den extrazellulären und intrazellulären Flüssigkeitsinhalt der Extremität nicht-invasiv zu beurteilen. Die Daten wurden gemäß der Cole-Theorie unter Verwendung der Software des Herstellers (Impedimed Ltd.) analysiert, um Werte für ein Bioimpedanzverhältnis (Ro), den Widerstand der extrazellulären Flüssigkeit einschließlich Lymphe, R∞ den Widerstand der gesamten Gewebeflüssigkeit und Ri bereitzustellen Widerstand der intrazellulären Flüssigkeit. Für die Zwecke dieser Untersuchungen wurde bei Patienten mit einseitigem Lymphödem das Verhältnis von Ro in den betroffenen : nicht betroffenen Gliedmaßen bei jedem Patienten als Maß für die Bioimpedanz analysiert, die dem extrazellulären Flüssigkeitsgehalt zuzuschreiben ist. Ein Ro-Wert von 1,034 wurde als normal angesehen; Werte ≥1,034 wurden als anormal angesehen.
Grundlinie; 4 Monate
Teil 2/Teil 3: Veränderung des Gliedmaßenvolumens
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Monate
Quantitative Bewertung des Gliedmaßenvolumens (ml) der betroffenen Gliedmaße am Studienende im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung.
Grundlinie; 4 Monate
Teil 3: Veränderung des systemischen Entzündungsmediators Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF)
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Monate
Die systemische Entzündungsreaktion von G-CSF in den beiden Behandlungsgruppen, Ketoprofen und Placebo, wird mit einer Luminex-Bead-Inflammasom-Analyse von Plasmaproben vor und nach der Behandlung bewertet. G-CSF, ein Glykoprotein, ist ein entzündliches Zytokin, das von Endothel- und Immunzellen produziert wird. Ketoprofen ist ein einzigartiges NSAID, das über zwei Wege der Entzündungshemmung verfügt und Cyclooxygenase (COX) und 5-LO blockiert. Es wurde eine Messung unter Verwendung der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) verwendet.
Grundlinie; 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanley G Rockson, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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