- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259543
Die Wurzelbiomodifikation mit Zitronensäure und Tetracyclin verbessert die Ergebnisse der Wurzelabdeckung
5. Oktober 2014 aktualisiert von: Adriana Campos Passanezi SantAna, University of Sao Paulo
Die Konditionierung von Wurzeloberflächen mit Zitronensäure und Tetracyclin für unterschiedliche Anwendungszeiten verbessert die Ergebnisse der Wurzelabdeckung durch subepitheliales Bindegewebstransplantat: eine randomisierte klinische Studie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Anwendung einer Zitronensäure + Tetracyclin-Gellösung während 90 oder 180 Sekunden im Vergleich zu keiner Konditionierung auf die Ergebnisse der Behandlung von Rezessionsdefekten der Klasse I oder II nach Miller durch subepitheliales Bindegewebstransplantat zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten mit Rezessionsdefekten der Klasse I oder II nach Miller, die eine Wurzelabdeckung erforderten, wurden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.
Alle Patienten wurden einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie unterzogen, die aus Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung, Prophylaxe und Mundhygieneinstruktionen bestand, um die Zahnfleischentzündung zu reduzieren/beseitigen.
Danach wurden die Patienten basierend auf der Wurzelkonditionierung zufällig drei verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt: G0 – keine Konditionierung; G90- Wurzelkonditionierung für 90 Sekunden; G180-Wurzelkonditionierung für 180 Sekunden.
Die Zuordnung wurde durch eine Software definiert.
Die Wurzelabdeckung wurde durch subepitheliales Bindegewebstransplantat (SCTG) an allen behandelten Stellen durch denselben Operateur durchgeführt, der auch die angezeigte Wurzelbehandlung durchführte.
Die parodontalen Parameter wurden zu Studienbeginn und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ von einem verblindeten, geschulten Experten, der sich vom Operateur unterscheidet, untersucht und umfassten: Taschentiefe, Rezessionshöhe, klinisches Attachmentniveau, Breite der keratinisierten Gingiva, sulkulärer Blutungsindex und Plaque Index.
Die Überempfindlichkeit an Rezessionsstellen wurde ebenfalls zu Studienbeginn und 7 Tage, 14 Tage, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung gemäß visueller Analogskala (VAS) untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Bauru, São Paulo, Brasilien, 17012-912
- School of Dentistry at Bauru- University of São Paulo; Clinics of Periodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Rezession der Klasse I oder II nach Miller, die sich 2–5 mm apikal zur CEJ erstreckt und aus folgenden Gründen eine Wurzelabdeckung erfordert: Ästhetik, Fortschreiten der Rezession oder Überempfindlichkeit.
Ausschlusskriterien:
- Raucher;
- Schwangere;
- routinemäßiger Gebrauch von Antikonvulsiva, Antihypertensiva oder Cyclosporin;
- unkontrollierte systemische Erkrankungen (zB: Diabetes mellitus);
- systemische Erkrankungen, die eine Antibiotikaprophylaxe erfordern (z. B.: bakterielle Endokarditis in der Anamnese; rheumatoide Arthritis; Klappenprothesen);
- Antibiotika, steroidale oder nicht-steroidale entzündungshemmende Einnahme in den 6 Monaten zuvor.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: G0
Wurzeldekontamination durch Scaling und Wurzelglättung mit anschließender Spülung mit Kochsalzlösung während der Behandlung von Rezessionsdefekten durch subepitheliales Bindegewebstransplantat (SCTG).
Kontrollgruppe.
|
|
|
Aktiver Komparator: G90
Wurzelkonditionierung mit Zitronensäure+Tetracyclin-Lösung (1:1) für 90 Sekunden nach Scaling und Wurzelglättung, gefolgt von Spülung mit Kochsalzlösung zur Wurzeldekontamination während der Behandlung von Rezessionsdefekten durch subepitheliales Bindegewebstransplantat (SCTG).
|
Anwendung einer Zitronensäure + Tetracyclin-Gellösung (1:1) zur Dekontamination von Wurzeloberflächen während der Behandlung von Rezessionsdefekten durch subepitheliales Bindegewebstransplantat
|
|
Aktiver Komparator: G180
Wurzelkonditionierung mit Zitronensäure+Tetracyclin-Lösung (1:1) für 180 Sekunden nach Scaling und Wurzelglättung, gefolgt von Spülung mit Kochsalzlösung zur Wurzeldekontamination während der Behandlung von Rezessionsdefekten durch subepitheliales Bindegewebstransplantat (SCTG).
|
Anwendung einer Zitronensäure + Tetracyclin-Gellösung (1:1) zur Dekontamination von Wurzeloberflächen während der Behandlung von Rezessionsdefekten durch subepitheliales Bindegewebstransplantat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Wurzelabdeckung (%REC)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Prozentsatz der Wurzelabdeckung, die 1 Jahr nach dem Eingriff erreicht wurde.
Dargestellt durch die Differenz zwischen der Rezessionshöhe zu Beginn und der endgültigen Rezessionshöhe dividiert durch die Rezessionshöhe zu Beginn multipliziert mit 100 (in Prozent).
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Rezessionshöhe
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lineare Differenz zwischen der endgültigen Rezessionshöhe und der Ausgangsrezessionshöhe, gemessen mit einer Millimeter-Parodontalsonde als Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze und dem Gingivarand im Zentrum des Rezessionsdefekts (in mm).
|
ein Jahr
|
|
Zunahme der Breite der keratinisierten Gingiva
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lineare Differenz zwischen End- und Ausgangsbreite der keratinisierten Gingiva.
Gemessen bei einem parodontalen Problem im Millimeterbereich als Abstand vom Gingivasaum bis zum mukogingivalen Übergang (in mm).
|
ein Jahr
|
|
Gewinn an klinischem Bindungsniveau
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lineare Differenz zwischen dem endgültigen und dem klinischen Ausgangsniveau der Bindung.
Gemessen mit einer Millimeter-Parodontalsonde als Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze und dem Boden des Sulcus oder der Tasche (in mm).
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Sondierungstiefe
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lineare Differenz der End- und Basislinienmessungen der Sondierungstaschen.
Gemessen mit einer Millimeter-Parodontalsonde als Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und dem Boden des Sulcus oder der Tasche (in mm).
|
ein Jahr
|
|
Verringerung des Blutungsindex
Zeitfenster: ein Jahr
|
Unterschied im Vorhandensein (Score 1) oder Nichtvorhandensein (0) von Blutungen beim Sondieren bis zu 10 Sekunden nach dem Entfernen der Sonde aus dem Sulcus (Index; Prozent)
|
ein Jahr
|
|
Reduktion des Plaque-Index
Zeitfenster: ein Jahr
|
Unterschied im Vorhandensein (Score 1) oder Fehlen (Score 0) von Plaqueansammlung, visuell bestimmt (Index; Prozentsatz)
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: João Paulo C Barros, Master, Graduation student
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Zahnfleischerkrankungen
- Parodontale Atrophie
- Zahnfleischrezession
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
- Tetracyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 018/2010
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