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Bioverfügbarkeit von Telmisartan/Amlodipin-Festdosiskombination im Vergleich zu seinen Monokomponenten bei gesunden männlichen Freiwilligen

6. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit von Telmisartan 40 mg/Amlodipin 5 mg Kombinationstablette mit fester Dosis im Vergleich zur gleichzeitigen Anwendung seiner Monokomponenten (d. h. Telmisartan 40 mg Tablette und Amlodipin 5 mg Tablette bei gleichzeitiger Anwendung) nach oraler Verabreichung an gesunde männliche Freiwillige (eine offene -Label, randomisiert, Einzeldosis, Zwei-Wege-Crossover-Studie)

Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von Fixkombinationstabletten vs.

Monokomponenten von Telmisartan und Amlodipin

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männchen nach folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests, kein Befund von klinischer Relevanz, kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung

  2. Alter ≥20 und Alter ≤35 Jahre
  3. Körpergewicht ≥50 kg
  4. BMI ≥17,6 und BMI ≤26,4 kg/m2 (Body Mass Index)
  5. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis

Ausschlusskriterien:

  1. Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  2. Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  3. Chronische oder relevante akute Infektionen
  4. Alle klinisch relevanten Befunde der Laboruntersuchung, die vom Normalwert abweichen
  5. Positives Ergebnis für Hepatitis-B-Antigen, Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Syphilitis-Test oder HIV-Test
  6. Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  7. Anamnestisch relevante orthostatische Hypotonie (der mittlere systolische Blutdruck im Stehen (SBP) weicht um ≥20 mmHg vom mittleren SBD im Liegen ab oder der mittlere diastolische Blutdruck im Stehen (DBP) weicht um ≥10 mmHg vom mittleren DBP im Liegen ab), Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  8. Vorgeschichte von Leberfunktionsstörungen (z. Gallenzirrhose, Cholestase)
  9. Geschichte der schweren Nierenfunktionsstörung
  10. Geschichte der bilateralen Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose in einer einzelnen Niere
  11. Geschichte der zerebrovaskulären Störung
  12. Geschichte der Hyperkaliämie
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung oder gegen andere Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzyme oder Dihydropyridin
  14. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (≥24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
  15. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
  16. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten oder 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Verabreichung
  17. Raucher (≥20 Zigaretten/Tag)
  18. Alkoholmissbrauch (60 g oder mehr Ethanol/Tag: z. B. 3 mittelgroße Flaschen Bier, 3 Gous (entspricht 540 ml) Sake)
  19. Drogenmissbrauch
  20. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  21. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  22. Einnahme von Alkohol innerhalb von 2 Tagen vor der Verabreichung
  23. Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  24. Einnahme von Arzneimitteln/Nahrungsergänzungsmitteln mit Bestandteilen von Hypericum perforatum oder Zitrusfrüchten (z. Grapefruits, Sevilla-Orange) innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung
  25. Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  26. Alle anderen Freiwilligen, denen der Hauptprüfer oder der Unterprüfer die Teilnahme an dieser Studie nicht gestatten würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telmisartan/Amlodipin-Fixkombination
Aktiver Komparator: Telmisartan-Tablette und Amlodipin-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit von der Verabreichung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach po-Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 56 Tage
bis zu 56 Tage
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telmisartan

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