- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178306
Wirksamkeit und Sicherheit von Telmisartan bei hypertensiven Patienten mit leichter/mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder Hämodialysebedarf (ESPRIT)
27. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene, multizentrische Placebo-Run-in-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Telmisartan (40 und 80 mg einmal täglich p.o.) in 3 Schichten von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie (sitzender diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg und ≤ 109 mmHg ab). (Büro-Manschettenmessung) mit leichter/mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder der Notwendigkeit einer Erhaltungshämodialyse. (ESPRIT-Studie = Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die mit Telmisartan behandelt werden)
Zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit, insbesondere im Hinblick auf die Nierenfunktion, von Telmisartan in den Dosen 40 mg und 80 mg bei hypertensiven Patienten mit mäßiger bis terminaler Nierenfunktionsstörung nach 12-wöchiger Behandlung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere Hypertonie, diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 90 mmHg und Blutdruck ≤ 109 mmHg bei Besuch 2
- Kein Anstieg des Serumkreatinins über 30 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Versuch
- Stabile Niereninsuffizienz mit einem Serumkreatinin zwischen 200 und 600 µmol/l oder Aufrechterhaltung der Hämodialyse
- Stabile Proteinurie von mindestens 500 mg/24h
- Keine Änderung des Hämodialyseschemas innerhalb der letzten zwei Monate vor Besuch 1
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Registrierung abzugeben
- Kann die aktuelle blutdrucksenkende Therapie (ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Subtyp-1-Blocker) ohne Risiko für den Patienten beenden
Ausschlusskriterien:
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor Beginn der Einlaufphase), die:
- sind nicht chirurgisch steril; und/oder
- sind Krankenpfleger
- Sie sind im gebärfähigen Alter und praktizieren KEINE akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Planen Sie NICHT, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden, und stimmen Sie NICHT zu, sich während der Teilnahme an Studien mit einer Dauer von ≥ 3 Monaten regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel
- Bekannte oder vermutete renovaskuläre Hypertonie
- Mittlerer SBP im Sitzen ≥ 180 mmHg oder mittlerer DBP im Sitzen ≥ 110 mmHg bei jedem Besuch in der Placebo-Einlaufphase
Leberfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter:
Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST) > als das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs
- Bilaterale Nierenarterienstenose; Nierenarterienstenose bei einer einzelnen Niere, bei Patienten nach einer Nierentransplantation oder bei Patienten mit nur einer Niere
- Klinisch relevante Hypo- oder Hyperkaliämie
- Unkorrigierter Volumenmangel
- Unkorrigierter Natriummangel
- Primärer Aldosteronismus
- Erbliche Fructoseintoleranz
- Gallenobstruktive Störungen
- Patienten, bei denen zuvor während der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten Symptome aufgetreten sind, die für ein Angioödem charakteristisch sind
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten
- Chronische Verabreichung aller Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme der im Protokoll zugelassenen Medikamente (ß-Blocker, Alpha-Blocker, Kalziumantagonisten, Clonidin, Minoxidil und Diuretika).
- Jede Prüftherapie innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung
- Keine Kontraindikation für eine Placebo-Einlaufphase (z. B. instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate oder Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten 3 Monate)
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers keinen sicheren Abschluss des Protokolls und keine sichere Verabreichung von Telmisartan ermöglichen würde
- Compliance < 70 % während der Einlaufphase (definiert durch die Anzahl der Pillen)
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, bösartigen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telmisartan
|
Patienten wechseln auf eine hohe Dosis, wenn der mittlere SBP nach 4-wöchiger Behandlung >= 85 mmHg ist
Einlaufphase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen des diastolischen Blutdrucks (DBP) im Sitzen am Tiefpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) im Sitzen am Tiefpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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|
Häufigkeit der Antwortkategorien des Blutdrucks
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
|
Kategorien:
|
Nach 12 Wochen Behandlung
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|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Proteinurie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Elektrolytausscheidung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Fläche unter der Telmisartan-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Tag 7 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Tag 7 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Telmisartan
Zeitfenster: Tag 7 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Tag 7 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Telmisartan
Zeitfenster: Tag 7 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Tag 7 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Ausmaß der Proteinbindung von Telmisartan
Zeitfenster: Tag 7 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Gleichgewichtsdialyse mit anschließender Bestimmung der proteingebundenen Telmisartan-Fraktion
|
Tag 7 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 502.339
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