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Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung am Lebensende von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Michael J. Green, Milton S. Hershey Medical Center

Diese Studie soll den Forschern helfen, mehr darüber zu verstehen, wie Menschen ihren zukünftigen medizinischen Bedarf planen, ein Prozess, der als „Vorausplanung der Pflege“ bekannt ist.

Die Studie steht unter der Leitung von Michael J. Green, M.D., und Benjamin Levi, M.D., Ärzten am Penn State Hershey Medical Center.

Die Teilnahme am Projekt erfolgt im Rahmen eines einmaligen Besuchs auf dem Campus des Medical Centers. Während dieses ein- bis dreistündigen Besuchs füllen die Teilnehmer mehrere Fragebögen aus und verwenden ein Computerprogramm, das eine gedruckte Patientenverfügung erstellt, die sie an ihre Ärzte und Angehörigen weitergeben können. Die Teilnehmer erhalten eine Reisekostenerstattung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Trotz weit verbreiteter Einigkeit darüber, dass Einzelpersonen ihre medizinische Zukunft planen sollten, erfüllen nur wenige Menschen (selbst schwerkranke Krebspatienten) tatsächlich Patientenverfügungen, noch weniger verstehen Schlüsselelemente, und selbst wenn Patientenverfügungen existieren, gibt es oft Hindernisse für ihre Patientenverfügung implementiert werden.

Ziele: Die innovative, multimediale, interaktive, computergestützte Entscheidungshilfe der Ermittler „Making Your Wishes Known: Planning Your Medical Future“ bietet maßgeschneiderte Ausbildung, Werteklärungsübungen und eine ausgefeilte Entscheidungshilfe, die die Ziele und Vorlieben eines Einzelnen in a übersetzt spezifischer medizinischer Plan, der von einem Gesundheitsteam umgesetzt werden kann. Dieses Projekt zielt darauf ab, seine Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung und Gesundheitsversorgung von Personen am Lebensende in einer randomisierten klinischen Studie an einer Population von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bewerten, die eine Lebenserwartung von < 12 Monaten haben.

Spezifische Ziele:

Ziel 1: Bewertung der Auswirkungen einer computergestützten Intervention zur vorausschauenden Pflegeplanung auf die Entscheidungsfindung am Lebensende von Krebspatienten mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 12 Monaten. Die Forscher gehen davon aus, dass der Einsatz der computergestützten Intervention im Vergleich zur Standardversorgung (Patientenverfügung auf Papier/Bleistift) Folgendes bewirkt:

H1: Verbesserung der Entscheidungsfindung des Einzelnen über die Gesundheitsversorgung am Lebensende

H2: Verbessern Sie die Erfahrung des Einzelnen mit dem Prozess der vorausschauenden Pflegeplanung

H3: Weder die Hoffnungslosigkeit oder Angst des Einzelnen verstärken noch die Arzt-Patienten-Beziehung schädigen

Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen der Intervention der Forscher auf die Gesundheitsversorgung am Lebensende von Krebspatienten mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 12 Monaten. Die Forscher gehen davon aus, dass der Einsatz der Computerintervention im Vergleich zur Standardversorgung Folgendes bewirkt:

H4: Sensibilisierung der Ärzte für die individuellen Gesundheitswünsche

H5: Erhöhen Sie die Einhaltung der Gesundheitswünsche des Einzelnen durch den Arzt

Studiendesign: Randomisierte, kontrollierte Studie vor/nach der Intervention, in der eine computergestützte pädagogische Intervention mit der Standardversorgung verglichen wird

Krebsrelevanz: Patienten mit fortgeschrittenem Krebs stehen vor vielen medizinischen Entscheidungen, von denen einige getroffen werden müssen, wenn der Patient nicht für sich selbst sprechen kann. Indem man diesen Personen hilft, ihre Wünsche im Voraus effektiv zu artikulieren und zu kommunizieren, kann sichergestellt werden, dass die Behandlung, die sie erhalten, ihren Werten, Zielen und Wünschen entspricht. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der computergestützten Intervention der Forscher zu testen. Bei Erfolg kann diese Intervention dazu beitragen, die Qualität der Gesundheitsversorgung von Krebspatienten am Lebensende zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Interesse daran, sich an der Vorsorgeplanung zu beteiligen
  • in der Lage, Englisch auf dem Niveau der 8. Klasse zu lesen und zu verstehen (gemäß WRAT-3-Screeningtest)
  • fortgeschrittener Krebs (primär oder metastasierend) mit einer geschätzten Lebensdauer von < 6 Monaten (wie vom behandelnden Arzt festgelegt)
  • kognitiv in der Lage, sich an der vorausschauenden Pflegeplanung zu beteiligen (Mini Mental State Exam (MMSE)-Ergebnis >23)
  • Fehlen einer mittelschweren oder schweren Depression (BDI-II-Score <20/63)

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, Englisch auf dem Niveau der 8. Klasse zu lesen und zu verstehen (gemäß Wide Range Achievement Test (WRAT-3))
  • kognitiv nicht in der Lage, sich auf die Vorsorgeplanung einzulassen (Mini Mental State Exam (MMSE)-Ergebnis < 23)
  • mittelschwere oder schwere Depression (BDI-II-Score >20/63)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: computergestützte Entscheidungshilfe
„Machen Sie Ihre Wünsche bekannt: Planen Sie Ihre medizinische Zukunft“ – Bietet maßgeschneiderte Schulungen, Übungen zur Klärung von Werten und eine ausgefeilte Entscheidungshilfe, die die Ziele und Vorlieben einer Person in einen spezifischen medizinischen Plan übersetzt, der von einem Gesundheitsteam umgesetzt werden kann.
Bietet maßgeschneiderte Schulungen, Übungen zur Werteklärung und eine ausgefeilte Entscheidungshilfe, die die Ziele und Präferenzen einer Person in einen spezifischen medizinischen Plan umsetzt, der von einem Gesundheitsteam umgesetzt werden kann.
Andere Namen:
  • „Machen Sie Ihre Wünsche bekannt: Planen Sie Ihre medizinische Zukunft“
Aktiver Komparator: Standardpflege
Es entsteht ein Leben mit Papier/Bleistift
Es entsteht ein Leben mit Papier/Bleistift

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse der Teilnehmer über vorausschauende Pflegeplanung
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff
Das Wissen über die Vorsorgeplanung wird zwischen Kontroll- und Interventionsgruppen anhand eines Wahr/Falsch- und Multiple-Choice-Fragebogens zur Vorsorgeplanung verglichen.
Vor und nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonflikt der Teilnehmer
Zeitfenster: nach dem Eingriff
Die Beurteilung von Konflikten im Zusammenhang mit Entscheidungen am Lebensende wird anhand der Entscheidungskonfliktskala bewertet.
nach dem Eingriff
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Entscheidung
Zeitfenster: nach dem Eingriff
Die Beurteilung der Zufriedenheit mit Entscheidungen im Zusammenhang mit der vorausschauenden Pflegeplanung wird anhand der Zufriedenheit mit der Entscheidungsskala beurteilt.
nach dem Eingriff
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der vorausschauenden Pflegeplanung
Zeitfenster: nach dem Eingriff
Die Zufriedenheit mit dem Prozess der vorausschauenden Pflegeplanung wird anhand eines Zufriedenheitsfragebogens zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
nach dem Eingriff
Selbstbestimmung der Teilnehmer
Zeitfenster: vor und nach dem Eingriff
Die Selbstbestimmung wird zwischen Interventions- und Kontrollgruppe mit einem Fragebogen zur Selbstbestimmung verglichen.
vor und nach dem Eingriff
Angst der Teilnehmer
Zeitfenster: vor und nach dem Eingriff
Die Angst vor und nach der Intervention wird zwischen Interventions- und Kontrollgruppe mit dem State-Trait-Angst-Instrument verglichen.
vor und nach dem Eingriff
Hoffnungslosigkeit der Teilnehmer
Zeitfenster: vor und nach dem Eingriff
Die Beurteilung der Hoffnungslosigkeit vor und nach der Intervention wird zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe anhand der Beck-Hoffnungslosigkeitsskala und einem Maß für die Hoffnungslosigkeit verglichen.
vor und nach dem Eingriff
Bewusstsein des Arztes für die Gesundheitswünsche der Patienten
Zeitfenster: Überprüfung der Sterbeurkunde nach dem Tod
Es wird ein Vergleich zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Frage durchgeführt, ob eine Patientenverfügung in der Krankenakte des Patienten vorhanden ist und ob der Arzt die Wünsche des Patienten kennt.
Überprüfung der Sterbeurkunde nach dem Tod
Einhaltung der Gesundheitswünsche des Patienten durch den Arzt
Zeitfenster: Überprüfung der Sterbeurkunde nach dem Tod
Es wird ein Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe hinsichtlich der Frage durchgeführt, ob den Wünschen der Patienten am Lebensende entsprochen wird.
Überprüfung der Sterbeurkunde nach dem Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J. Green, MD, MS, Penn State College of Medicine, Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RSGHP-08-005-01-CPHPS (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ACS)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur computergestützte Entscheidungshilfe

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