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Präklinische Studie an der Universitair Ziekenhuis Brussel II (PreSSUB II)

1. März 2016 aktualisiert von: Raf Brouns, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel

Klinische Studie an einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Durchführbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz der Telemedizin im Krankenwagen für Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall

Interventionelle, prospektive, randomisierte, offene, verblindete Endpunkt (PROBE) monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Durchführbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffektivität der ambulanten Telemedizin bei Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck von PreSSUB II ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit, Durchführbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffektivität der Telemedizin im Krankenwagen während des Transports von Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall durch das Rettungsteam zu evaluieren.

Die Implementierung einer fachkundigen Schlaganfallunterstützung im präklinischen Bereich mittels ambulanter Telemedizin ist ein innovativer Ansatz, der neue Perspektiven eröffnet und eine kontinuierliche Begleitung durch einen Schlaganfallspezialisten im gesamten Kontinuum der akuten Schlaganfallversorgung ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • Universitair Ziekenhuis Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notfalltransport durch das Rettungssanitäter-Einsatzteam des Universitair Ziekenhuis Brussel
  • Alter >= 18 Jahre
  • Verdacht auf akuten Schlaganfall mit Symptombeginn < 12 h oder unbekannt, basierend auf einem der Symptome, die im belgischen Handbuch für die medizinische Regulierung der vorklinischen Versorgung erwähnt werden: Hemiparese, Gesichtsasymmetrie, Sprachstörung, plötzliche, starke Kopfschmerzen oder Verwirrtheit.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine ambulante telemedizinische Beratung diagnostische oder therapeutische Eingriffe verzögern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardmäßige Notfallversorgung vor dem Krankenhaus durch das Rettungssanitäter-Interventionsteam gemäß ihren ständigen Betriebsverfahren.
Experimental: Telemedizin
Telekonsultation im Krankenwagen durch einen Schlaganfallexperten mit dem Ziel, das Sanitäter-Interventionsteam zu unterstützen, indem es sich auf die Patientenidentifikation konzentriert, die Homöostase erreicht (optimale Kontrolle von Blutdruck, Blutsauerstoffversorgung, Temperatur, Herzfrequenz und -rhythmus, Glykämie), die Beurteilung des neurologischen Status des Patienten, Schlaganfalldiagnose, Krankenhausbenachrichtigung und Patientenauswahl für eine spezifische Schlaganfallbehandlung.
Telemedizin im Krankenwagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Call-to-Brain-Imaging-Zeit
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden
Intervall zwischen Notruf und Bildgebung des Gehirns durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie im Krankenhaus.
innerhalb von 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medizinische Ereignisse während der ambulanten Telemedizin
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden
Prävalenz von medizinischen Ereignissen, die während der Telemedizin im Krankenwagen diagnostiziert und korrigiert wurden (z. Untersättigung des Blutsauerstoffs, arterielle Hypertonie, arterielle Hypotonie, Hypoglykämie, Hyperglykämie, Herzrhythmusstörungen, vermindertes Bewusstsein, Hyperthermie)
innerhalb von 2 Stunden
Rekanalisationstherapie
Zeitfenster: bis zu 8 Std
Anteil der Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die eine Rekanalisationstherapie erhalten (d. h. intravenöse Thrombolyse, endovaskuläre Therapie).
bis zu 8 Std
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Beurteilung des Funktionszustandes
bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 100 Tage
Mortalität 90 (± 10) Tage nach Schlaganfall
bis zu 100 Tage
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Sterblichkeit im Krankenhaus und alle unerwünschten Ereignisse, insbesondere bekannte Komplikationen bei verzögerter Schlaganfallversorgung und thrombolytischer Therapie (z. intrakranielle Blutung, transfusionsbedürftige systemische Blutung, unsachgemäße Anwendung einer Rekanalisationstherapie)
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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