- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270541
Präklinische Studie an der Universitair Ziekenhuis Brussel II (PreSSUB II)
Klinische Studie an einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Durchführbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz der Telemedizin im Krankenwagen für Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck von PreSSUB II ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit, Durchführbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffektivität der Telemedizin im Krankenwagen während des Transports von Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall durch das Rettungsteam zu evaluieren.
Die Implementierung einer fachkundigen Schlaganfallunterstützung im präklinischen Bereich mittels ambulanter Telemedizin ist ein innovativer Ansatz, der neue Perspektiven eröffnet und eine kontinuierliche Begleitung durch einen Schlaganfallspezialisten im gesamten Kontinuum der akuten Schlaganfallversorgung ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1090
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notfalltransport durch das Rettungssanitäter-Einsatzteam des Universitair Ziekenhuis Brussel
- Alter >= 18 Jahre
- Verdacht auf akuten Schlaganfall mit Symptombeginn < 12 h oder unbekannt, basierend auf einem der Symptome, die im belgischen Handbuch für die medizinische Regulierung der vorklinischen Versorgung erwähnt werden: Hemiparese, Gesichtsasymmetrie, Sprachstörung, plötzliche, starke Kopfschmerzen oder Verwirrtheit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine ambulante telemedizinische Beratung diagnostische oder therapeutische Eingriffe verzögern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardmäßige Notfallversorgung vor dem Krankenhaus durch das Rettungssanitäter-Interventionsteam gemäß ihren ständigen Betriebsverfahren.
|
|
Experimental: Telemedizin
Telekonsultation im Krankenwagen durch einen Schlaganfallexperten mit dem Ziel, das Sanitäter-Interventionsteam zu unterstützen, indem es sich auf die Patientenidentifikation konzentriert, die Homöostase erreicht (optimale Kontrolle von Blutdruck, Blutsauerstoffversorgung, Temperatur, Herzfrequenz und -rhythmus, Glykämie), die Beurteilung des neurologischen Status des Patienten, Schlaganfalldiagnose, Krankenhausbenachrichtigung und Patientenauswahl für eine spezifische Schlaganfallbehandlung.
|
Telemedizin im Krankenwagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Call-to-Brain-Imaging-Zeit
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden
|
Intervall zwischen Notruf und Bildgebung des Gehirns durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie im Krankenhaus.
|
innerhalb von 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medizinische Ereignisse während der ambulanten Telemedizin
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden
|
Prävalenz von medizinischen Ereignissen, die während der Telemedizin im Krankenwagen diagnostiziert und korrigiert wurden (z.
Untersättigung des Blutsauerstoffs, arterielle Hypertonie, arterielle Hypotonie, Hypoglykämie, Hyperglykämie, Herzrhythmusstörungen, vermindertes Bewusstsein, Hyperthermie)
|
innerhalb von 2 Stunden
|
Rekanalisationstherapie
Zeitfenster: bis zu 8 Std
|
Anteil der Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die eine Rekanalisationstherapie erhalten (d. h.
intravenöse Thrombolyse, endovaskuläre Therapie).
|
bis zu 8 Std
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Beurteilung des Funktionszustandes
|
bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 100 Tage
|
Mortalität 90 (± 10) Tage nach Schlaganfall
|
bis zu 100 Tage
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Sterblichkeit im Krankenhaus und alle unerwünschten Ereignisse, insbesondere bekannte Komplikationen bei verzögerter Schlaganfallversorgung und thrombolytischer Therapie (z.
intrakranielle Blutung, transfusionsbedürftige systemische Blutung, unsachgemäße Anwendung einer Rekanalisationstherapie)
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jacques De Keyser, MD PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-003463-38
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .