- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279329
Längsschnittstudie der Helium-3- und Xenon-129-Magnetresonanztomographie
Längsschnittstudie der 3He- und 129Xe-Magnetresonanztomographie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COPD-Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt: Gold-Stadium 0, Gold-Stadium I, Gold-Stadium II und Gold-Stadium III. Während eines einzigen 2-2 ½-stündigen Besuchs führen die Probanden einige oder alle der folgenden Aufgaben durch: 1) Spirometrie vor und nach Salbutamol und Plethysmographie, Lungen-Clearance-Index, Atemwegs-Oszillometrie (Luftwellen-Oszillometrie misst die Mechanik des Atmungssystems durch Überlagerung von a sanfte Multifrequenz-Luftwelle auf den Atemluftstrom des Patienten. Die Messungen dauern nicht länger als 16 Sekunden und der Patient atmet für die Dauer des Tests einfach normal in ein Einweg-Mundstück.) 2) 6MWT (einschließlich Borg-Fragebogen vor und nach dem Gehen), 3) Bewertung des Gesundheitszustands unter Verwendung eines selbstverabreichten SGRQ und MMRC (Modified Medical Research Council Dyspnoe-Skala), 4) CT und 5) 3He-MRT.
Die Probanden geben zunächst eine schriftliche Einverständniserklärung ab und werden dann auf MRT-Kompatibilität untersucht und absolvieren: 1) Spirometrie vor Salbutamol, SGRQ nach Inhalation von 2-4 Sprühstößen (200-400 μg) des kurzwirksamen Bronchodilatators (z. Salbutamol), 2) MRT, 3) CT. (Die Probanden werden mit dem Rollstuhl zum und vom Universitätskrankenhaus, LHSC, gebracht, um das Potenzial für eine dynamische Hyperinflation zu verringern), 4) Plethysmographie und Spirometrie innerhalb von 1 ½ Stunden nach Salbutamol. Vitalfunktionen werden durchgeführt. Da es unmöglich ist, die Bildgebung zum gleichen Zeitpunkt nach dem Bronchodilatator zu planen, werden die Patienten 30 Minuten nach Salbutamol (Verhältnis 1:1) randomisiert einer MR oder CT zugeteilt, um Verzerrungen zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela P Wilson, RRT
- Telefonnummer: 24197 519-931-5777
- E-Mail: awilson@robarts.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Grace E Parraga, PhD
- Telefonnummer: 519-931-5265
- E-Mail: gparraga@robarts.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5B7
- Rekrutierung
- Robarts Research Institute; The University of Western Ontario; London Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Grace E Parraga, PhD
- Telefonnummer: 519-931-5265
- E-Mail: gparraga@robarts.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden männlich und weiblich im Alter von 50-85 mit entweder A) einer klinischen Diagnose von COPD oder Bronchiektas oder B) Rauchergeschichte von > 10 Packungen/Jahr
- Der Proband versteht die Studienverfahren und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterschrift auf der Einwilligungserklärung angegeben
- Das Subjekt muss in der Lage sein, 16 Sekunden lang den Atem anzuhalten.
- Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte als in ansonsten stabiler Gesundheit beurteilt
- Das Subjekt ist gehfähig und kann den 6MWT durchführen
- Proband, der in der Lage ist, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen (d. h. die 3 am besten akzeptablen Spirogramme haben FEV1-Werte, die nicht um mehr als 5 % des größten Werts oder um mehr als 100 ml variieren, je nachdem, welcher Wert größer ist.)
- FEV1 > 25 % vorhergesagt
- FVC > 25 % vorhergesagt und > 0,5 l
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes geistig oder rechtlich handlungsunfähig, verhindert die Einholung einer informierten Einwilligung oder kann das schriftliche Material nicht lesen oder verstehen.
- Das Subjekt hat tagsüber eine Sauerstoffsättigung der Raumluft von < 90 %, während es auf dem Rücken liegt.
- Der Patient ist nicht in der Lage, Spirometrie- oder Plethysmographie-Manöver durchzuführen
- Die Patientin ist schwanger
- Nach Ansicht des Prüfarztes leidet der Proband an körperlichen, psychischen oder anderen Zuständen, die die Durchführung der MRT verhindern könnten, wie z. B. schwere Klaustrophobie.
- Das Subjekt hat ein implantiertes mechanisch, elektrisch oder magnetisch aktiviertes Gerät oder Metall in seinem Körper, das nicht entfernt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, implantierte Insulinpumpen, Aneurysma-Clips, Bioprothesen, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente oder Fremdkörper , Shunt, chirurgische Klammern (einschließlich Klammern oder Metallnähte und/oder Ohrimplantate.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: COPD- und Bronchiektasen-Patienten
Alle eingeschriebenen COPD- und Bronchiektasie-Patienten werden Lungenfunktionstests, hyperpolarisiertem Helium-MRT, Brust-CT, 6-Minuten-Gehtest und ausgefüllten Fragebögen bei bis zu 8 Besuchen über 2-3 Jahre unterzogen.
|
Die Magnetresonanztomographie (MRI) mit hyperpolarisiertem Helium-3 (3He) ist kürzlich als ein weiterer Forschungsansatz für die nicht-invasive Messung der Lungenstruktur und -funktion, einschließlich der Leitung von Gas durch die Atemwege und in den Luftraum, aufgetaucht.
Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die 3He-MRT ideal für die COPD-Längsschnittforschung geeignet sein könnte, die eine wahrscheinliche Zielanwendung dieser neuartigen Technologie darstellt.
Die 3He-MRT bietet eine ergänzende und alternative Methode zur Bewertung von COPD und kann der CT überlegen sein, da sie die gleichzeitige Visualisierung der Struktur und Funktion der Atemwege und des Luftraums ermöglicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Lüftungsdefekte (VDP)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
VDP ist ein weit verbreiteter Edelgas-MRT-Biomarker, der durch Normalisierung des Ventilationsdefektvolumens auf die Brusthöhle berechnet wird
|
3 Jahre
|
Scheinbare Diffusionskoeffizienten (ADC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die diffusionsgewichtete Edelgas-MRT bietet eine Möglichkeit, die Mikrostruktur der Lunge zu quantifizieren, indem sie die Bewegungen inhalierter Gasatome erfasst.
Der „scheinbare“ Diffusionskoeffizient (ADC) während des Diffusionszeitintervalls kann verwendet werden, um das Ausmaß der alveolären Einschränkung der Gasatombewegungen widerzuspiegeln und so eine Ersatzmessung der Luftraumabmessungen bereitzustellen.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz gemessen wird.
|
3 Jahre
|
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung.
|
3 Jahre
|
Spirometrie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Spirometrie ist ein gängiger Bürotest, mit dem die Funktionsfähigkeit Ihrer Lunge beurteilt wird, indem gemessen wird, wie viel Luft Sie einatmen, wie viel Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Grace E Parraga, PhD, Robarts Research Institute, The University of Western Ontario
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Capaldi DPI, Guo F, Xing L, Parraga G. Pulmonary Ventilation Maps Generated with Free-breathing Proton MRI and a Deep Convolutional Neural Network. Radiology. 2021 Feb;298(2):427-438. doi: 10.1148/radiol.2020202861. Epub 2020 Dec 8.
- Salerno M, de Lange EE, Altes TA, Truwit JD, Brookeman JR, Mugler JP 3rd. Emphysema: hyperpolarized helium 3 diffusion MR imaging of the lungs compared with spirometric indexes--initial experience. Radiology. 2002 Jan;222(1):252-60. doi: 10.1148/radiol.2221001834.
- Evans A, McCormack D, Ouriadov A, Etemad-Rezai R, Santyr G, Parraga G. Anatomical distribution of 3He apparent diffusion coefficients in severe chronic obstructive pulmonary disease. J Magn Reson Imaging. 2007 Dec;26(6):1537-47. doi: 10.1002/jmri.21205.
- Mathew L, Evans A, Ouriadov A, Etemad-Rezai R, Fogel R, Santyr G, McCormack DG, Parraga G. Hyperpolarized 3He magnetic resonance imaging of chronic obstructive pulmonary disease: reproducibility at 3.0 tesla. Acad Radiol. 2008 Oct;15(10):1298-311. doi: 10.1016/j.acra.2008.04.019.
- MacNeil JL, Capaldi DPI, Westcott AR, Eddy RL, Barker AL, McCormack DG, Kirby M, Parraga G. Pulmonary Imaging Phenotypes of Chronic Obstructive Pulmonary Disease Using Multiparametric Response Maps. Radiology. 2020 Apr;295(1):227-236. doi: 10.1148/radiol.2020191735. Epub 2020 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROB0018
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes Helium-MRT
-
University of Massachusetts, WorcesterZurückgezogen
-
University of PennsylvaniaBeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
University of SaskatchewanNova Scotia Health AuthorityAbgeschlossen
-
Western University, CanadaRekrutierung
-
University of Wisconsin, MadisonWashington University School of Medicine; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Poznan University of Medical SciencesEuropean Society for Paediatric ResearchAbgeschlossenAtemnotsyndrom | FrühgeborenePolen
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungOptimierte MRT-SequenzenFrankreich
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien