- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760915
Forschungsprogramm III für schweres Asthma der Universität Wisconsin
31. Juli 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Forschungsprogramm für schweres Asthma (SARP) – University of Wisconsin
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Grundlagen struktureller Atemwegsveränderungen bei schwerem Asthma besser zu verstehen und zu erfahren, wie Asthma-Exazerbationen im Laufe der Zeit zu deren Fortschreiten beitragen können.
Die Forscher schlagen vor, eine gut charakterisierte Kohorte erwachsener und pädiatrischer Patienten mit Asthma unter Verwendung eines multidisziplinären Ansatzes auf dem neuesten Stand der Technik zu untersuchen.
Wir gehen davon aus, dass schwere Asthma-Exazerbationen bei einigen Patienten mit einer unvollständigen Genesung und Aktivierung von Entzündungszellen in den Atemwegen in einer regionalen Verteilung verbunden sind.
Das Endergebnis ist eine dauerhaftere und weniger reversible Atemwegsobstruktion, die ein herausragendes Merkmal von schwerem Asthma ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben gezeigt, dass Patienten mit schwerem Asthma heterogene regionale Ventilationsdefekte und Lufteinschlüsse aufweisen.
Einige dieser Defekte bleiben bestehen, während andere durch virusbedingte Exazerbationen oder bronchiale Belastungen hervorgerufen werden können und bei wiederholter Belastung in denselben allgemeinen Bereichen erneut auftreten, was auf eine lokalisierte Atemwegsfunktionsstörung hindeutet.
In vorläufigen Studien traten Entzündungsparameter tendenziell stärker in Segmenten auf, die in der Bildgebung Ventilationsdefekte aufwiesen.
Daher nehmen wir an, dass Asthma-Exazerbationen bei einigen Patienten mit einer unvollständigen Genesung und Aktivierung von Entzündungszellen in den Atemwegen in einer regionalen Verteilung verbunden sind.
Dies führt zu verstärkten Atemwegsverletzungen mit Atemwegsstörungen, die sich in Beatmungsdefekten und Lufteinschlüssen widerspiegeln, sowie zu einer allgemeineren Zunahme der Schwere der Erkrankung.
Um diese Hypothese zu bewerten, schlagen wir die folgenden spezifischen Ziele vor: 1.
Verfeinerung der Phänotypisierung von schwerem Asthma mithilfe neuer Variablen aus mehreren Domänen in einer großen Patientenkohorte im Längsschnitt; und um den Beitrag von Asthma-Exazerbationen zum Krankheitsverlauf zu bestimmen.
2. Um regionale obstruktive Muster zu Studienbeginn und ihre Beziehung zu Veränderungen der Lungenfunktion zu charakterisieren; und um zu bestimmen, wie inkrementelle Veränderungen der regionalen Atemwegsfunktionsstörung nach Asthma-Exazerbationen zu schwerem Asthma beitragen können.
3. Bestimmung des Beitrags etablierter und neuer Biomarker (YKL-40, vWF und P-Selectin) zur Verfeinerung der schweren Asthma-Phänotypen und der Rolle von Entzündungszellen bei der Verursachung von Atemwegsschäden nach virusinduzierten Asthma-Exazerbationen mit anschließender Entwicklung von Asthma Lüftungsdefekte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- UW Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden mit Asthma (schweres Asthma, gut kontrolliertes Asthma) und gesunde, normale Kontrollpersonen aus der Region Madison, WI
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose von Asthma
- Alter 6 Jahre und älter
- Nachweis der historischen Reversibilität, einschließlich:
1. FEV1-Bronchodilatator-Reversibilität ≥ 12 % oder
2. Überreagibilität der Atemwege, ausgedrückt durch einen Methacholin-PC20-Wert von ≤ 16 mg/ml.
Ausschlusskriterien:
- Keine primäre medizinische Betreuung,
- Schwangerschaft (bei Methacholin-Provokation oder Bronchoskopie),
- Derzeitiges Rauchen
- Rauchergeschichte > 10 Packungsjahre, wenn ≥ 30 Jahre alt oder Rauchergeschichte > 5 Packungsjahre, wenn < 30 Jahre alt (Hinweis: Wenn eine Person eine Rauchergeschichte hat, darf im letzten Jahr nicht geraucht werden)
- Andere chronische Lungenerkrankungen, die mit asthmaähnlichen Symptomen einhergehen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Mukoviszidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Bronchitis, Funktionsstörung der Stimmbänder, die die einzige Ursache für Asthmasymptome ist, schwere Skoliose oder Deformationen der Brustwand, die die Lunge beeinträchtigen Funktion oder angeborene Störungen der Lunge oder der Atemwege,
- Vorgeschichte einer Frühgeburt vor der 35. Schwangerschaftswoche,
- Hinweise darauf, dass der Teilnehmer oder die Familie möglicherweise unzuverlässig ist oder sich schlecht an die Asthmabehandlung oder die Studienabläufe hält,
- Planen Sie, vor Abschluss des Studiums aus dem Bereich des Klinikums umzuziehen, oder
- Alle anderen Kriterien, die den Probanden einem unnötigen Risiko aussetzen, nach Einschätzung des Hauptermittlers und/oder des/der behandelnden Arztes/Ärzte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schweres Asthma
Personen mit schwerem Asthma (SARP-Protokolldefinition)
|
Es wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, die die Inhalation von hyperpolarisiertem Helium umfasst, um ein Bild der Lunge zu erstellen.
Andere Namen:
|
|
Gut kontrolliertes Asthma
Probanden mit gut kontrolliertem Asthma
|
Es wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, die die Inhalation von hyperpolarisiertem Helium umfasst, um ein Bild der Lunge zu erstellen.
Andere Namen:
|
|
Normale Kontrolle
Probanden, die gesunde Normalen sind
|
Es wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, die die Inhalation von hyperpolarisiertem Helium umfasst, um ein Bild der Lunge zu erstellen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Veränderungen der Atemwegsfunktion nach einer schweren Exazerbation und in Längsrichtung über 3 Jahre, gemessen anhand der Lungenfunktion.
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plethysmographische Lungenvolumina
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Veränderungen der Atemwegsfunktion nach einer schweren Exazerbation und in Längsrichtung über 3 Jahre, gemessen anhand plethysmographischer Lungenvolumina.
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
|
Magnetresonanztomographie mit hyperpolarisiertem Gas
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Veränderungen der Atemwegsfunktion nach einer schweren Exazerbation und in Längsrichtung über 3 Jahre, gemessen durch Magnetresonanztomographie mit hyperpolarisiertem Gas.
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
|
Multidetektor-Computertomographie-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Veränderungen der Atemwegsfunktion nach einer schweren Exazerbation und in Längsrichtung über 3 Jahre, gemessen durch Multidetektor-Computertomographie (nur für Erwachsene).
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
|
Exazerbationen
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Exazerbation, die systemische Steroide erfordert
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
|
Plasmaspiegel von Biomarkern
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Veränderungen der Atemwegsfunktion nach einer schweren Exazerbation und in Längsrichtung über 3 Jahre, gemessen anhand der Plasmaspiegel von Biomarkern.
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
|
Induzierte Sputummediatoren
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Veränderungen der Atemwegsfunktion nach einer schweren Exazerbation und in Längsrichtung über 3 Jahre, gemessen durch induzierte Sputummediatoren.
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
|
Nasenspülproben für die Virologie
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Veränderungen der Atemwegsfunktion nach einer schweren Exazerbation und in Längsrichtung über 3 Jahre, gemessen anhand von Nasenspülproben für die Virologie.
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
|
Bronchoskopieproben für Virologie, Entzündungszellen und Mediatoren
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Veränderungen der Atemwegsfunktion nach einer schweren Exazerbation und in Längsrichtung über 3 Jahre, gemessen anhand von Bronchoskopieproben auf Virologie, Entzündungszellen und Mediatoren (nur Erwachsene).
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nizar N Jarjour, MD, UW Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dunican EM, Elicker BM, Gierada DS, Nagle SK, Schiebler ML, Newell JD, Raymond WW, Lachowicz-Scroggins ME, Di Maio S, Hoffman EA, Castro M, Fain SB, Jarjour NN, Israel E, Levy BD, Erzurum SC, Wenzel SE, Meyers DA, Bleecker ER, Phillips BR, Mauger DT, Gordon ED, Woodruff PG, Peters MC, Fahy JV; National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) Severe Asthma Research Program (SARP). Mucus plugs in patients with asthma linked to eosinophilia and airflow obstruction. J Clin Invest. 2018 Mar 1;128(3):997-1009. doi: 10.1172/JCI95693. Epub 2018 Feb 5.
- Denlinger LC, Phillips BR, Ramratnam S, Ross K, Bhakta NR, Cardet JC, Castro M, Peters SP, Phipatanakul W, Aujla S, Bacharier LB, Bleecker ER, Comhair SA, Coverstone A, DeBoer M, Erzurum SC, Fain SB, Fajt M, Fitzpatrick AM, Gaffin J, Gaston B, Hastie AT, Hawkins GA, Holguin F, Irani AM, Israel E, Levy BD, Ly N, Meyers DA, Moore WC, Myers R, Opina MT, Peters MC, Schiebler ML, Sorkness RL, Teague WG, Wenzel SE, Woodruff PG, Mauger DT, Fahy JV, Jarjour NN; National Heart, Lung, and Blood Institute's Severe Asthma Research Program-3 Investigators. Inflammatory and Comorbid Features of Patients with Severe Asthma and Frequent Exacerbations. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Feb 1;195(3):302-313. doi: 10.1164/rccm.201602-0419OC. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2018 Apr 1;197(7):971.
- Witt CA, Sheshadri A, Carlstrom L, Tarsi J, Kozlowski J, Wilson B, Gierada DS, Hoffman E, Fain SB, Cook-Granroth J, Sajol G, Sierra O, Giri T, O'Neill M, Zheng J, Schechtman KB, Bacharier LB, Jarjour N, Busse W, Castro M; NHLBI Severe Asthma Research Program (SARP). Longitudinal changes in airway remodeling and air trapping in severe asthma. Acad Radiol. 2014 Aug;21(8):986-93. doi: 10.1016/j.acra.2014.05.001.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0571
- A534285 (Andere Kennung: UW Madison)
- 4U10HL109168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01HL115118 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MRTG-02-15-2022 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Foundation for Anesthesia Education and Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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