- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404816
Auswirkungen der nicht-invasiven Beatmung mit Helium-Sauerstoff-Gemisch bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom
5. Juni 2020 aktualisiert von: Tomasz Szczapa, Poznan University of Medical Sciences
Auswirkungen der nicht-invasiven Beatmung mit Helium-Sauerstoff-Gemisch bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom auf die Lungenfunktion und die elektrische Aktivität des Zwerchfells
Die Verwendung einer Mischung aus Helium und Sauerstoff (Heliox) als Atemgas kann aufgrund seiner einzigartigen physikalischen Eigenschaften, wie z. B. der geringen Dichte und dem hohen Diffusionskoeffizienten von Kohlendioxid (CO2), vorteilhaft sein.
In früheren Studien bei Neugeborenen mit respiratorischer Insuffizienz war die konventionelle Beatmung mit Heliox mit einer verbesserten Oxygenierung und ausgewählten respiratorischen Parametern verbunden.
Die Verwendung von Heliox kann die Wirksamkeit der intermittierenden nasalen Überdruckbeatmung (NIPPV) erhöhen, aber das Wissen über die Auswirkungen einer solchen Therapie auf Neugeborene ist begrenzt der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EaDI) während der Heliox-Gabe bei Frühgeborenen mit respiratorischer Insuffizienz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der nicht-invasiven Beatmung mit Heliox auf die Atmungsfunktion, die bioelektrische Aktivität des Zwerchfells, die zerebrale Oxygenierung und ausgewählte Vitalfunktionen bei Frühgeborenen mit Atemversagen zu bewerten.
23 Neugeborene mit einem Gestationsalter von ≤32 Wochen (GA) wurden in die Studie aufgenommen.
Die Patienten kamen für die Aufnahme in Frage, wenn sie wegen respiratorischer Insuffizienz beatmet wurden, und in Gruppe 1 (n=12) mit NIV als primäre Modalität mit einem Sauerstoffbedarf von 0,25–0,4 in den ersten 72 Lebensstunden oder in Gruppe 2 (n=11) bereit, gemäß den angegebenen Kriterien zu extubieren.
Neugeborene wurden zu Studienbeginn mit NIV NAVA und Standard-Atemgas (Luft-Sauerstoff) beatmet.
Heliox wurde 3 Stunden lang eingeführt, gefolgt von 3 Stunden Luftsauerstoff.
Der NAVA-Wert wurde konstant gehalten und die Sauerstoffsättigung (SpO2) des Pulsoximeters im Bereich von 90–95 % gehalten.
Zu den aufgezeichneten Parametern gehörten Herzfrequenz (HR), SpO2 und Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes (StO2).
Ausgewählte Beatmungsparameter: inspiratorischer Spitzendruck (PIP), positiver endexspiratorischer Druck (PEEP), mittlerer Atemwegsdruck (MAP), Luftverlust während NIV, Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) sowie elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI mean , Minimum und Maximum) wurden ebenfalls erfasst.
Eine Blutgasanalyse wurde in jedem Zeitraum der Studie durchgeführt.
Die statistische Analyse wurde mit dem ANOVA-Friedman-Test und einer Einzelfaktor-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen abgeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Great Poland
-
Poznań, Great Poland, Polen, 60-535
- Gynecological and obstetric teaching hospital, Departament of Neonatology, Polna street 33
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Stunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (Gruppe 1):
- GA unter 33 Wochen GA
- Notwendigkeit einer NIV aufgrund klinischer Symptome von Atemnot im Verlauf von RDS
- FiO2 = 0,25-0,4
- Aufnahme innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
- Zustimmung der Eltern
Einschlusskriterien (Gruppe 2):
- GA unter 33 Wochen GA
- Notwendigkeit einer MV aufgrund klinischer Symptome von Atemnot
- mindestens ein fehlgeschlagener Extubationsversuch
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende angeborene Anomalien
- Verschlechterung der Lungenfunktion trotz NIV und Notwendigkeit einer Intubation und konventioneller mechanischer Beatmung (CMV) (Vorläufige Kriterien: pH < 7,22, Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) > 65)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Frühgeborene geboren < 33 G.A. Eingeschrieben in den ersten 72 Stunden nach der Geburt mit Atemnotsyndrom, das eine nicht-invasive Beatmung mit FiO2 < 0,4 erfordert
|
NIV-NAVA mit konventionellem Gasgemisch (Luft-Sauerstoff) zu Studienbeginn, 3 Stunden NIV-NAVA mit Heliox und Rückkehr zu NIV-NAVA mit Luft-Sauerstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2
Frühgeborene geboren < 33 G.A. mit respiratorischer Insuffizienz, die eine mechanische Beatmung erfordert, nach mehr als einem fehlgeschlagenen Extubationsversuch
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NIV-NAVA mit konventionellem Gasgemisch (Luft-Sauerstoff) zu Studienbeginn, 3 Stunden NIV-NAVA mit Heliox und Rückkehr zu NIV-NAVA mit Luft-Sauerstoff.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baseline minimale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI min)
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
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Unter Verwendung des NAVA-Moduls (Neurally Adjusted Breathy Assist) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI-min-Werte [mcV, Mikrovolt] während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox und Luft verglichen. Sauerstoff NIV (nicht-invasive Beatmung).
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zu Beginn gemessen
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mittlere elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI-Mittelwert)
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
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Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI-Mittelwerte [mcV] während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
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zu Beginn gemessen
|
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Baseline maximale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI max)
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
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Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI max [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
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zu Beginn gemessen
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minimale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI min) nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI min [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
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gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
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mittlere elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI mean) nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI-Mittelwerte [mcV] während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
maximale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI max) nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI max [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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|
minimale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI min) nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI min [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
mittlere elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI mean) nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI-Mittelwerte [mcV] während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
maximale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI max) nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI max [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
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gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
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minimale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI min) nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI min [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
mittlere elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI mean) nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI-Mittelwerte [mcV] während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
maximale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI max) nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI max [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
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minimale elektrische Aktivität des Diaphragmas (EaDI min) nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI min [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
mittlere elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI mean) nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI-Mittelwerte [mcV] während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
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maximale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI max) nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI max [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
minimale elektrische Aktivität des Diaphragmas (EaDI min) nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI min [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
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mittlere elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI mean) nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI-Mittelwerte [mcV] während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
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maximale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI max) nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI max [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
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minimale elektrische Aktivität des Diaphragmas (EaDI min) nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
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Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI min [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
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gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
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mittlere elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI mean) nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI-Mittelwerte [mcV] während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
|
gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
maximale elektrische Aktivität des Zwerchfells (EaDI max) nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Unter Verwendung des NAVA-Moduls (neural adjustierte Beatmungsunterstützung) des Maquet Servo-i-Beatmungsgeräts und der „Servo-Tracker“-Software werden EaDI max [mcV]-Werte während der Studie aufgezeichnet und ihre Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen (nicht-invasive Beatmung).
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gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
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Grundlinien-PIP (Inspirationsspitzendruck)
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
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PIP [cm H2O, Zentimeter Wassersäule] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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zu Beginn gemessen
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Baseline-PEEP (positiver endexspiratorischer Druck)
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
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Der PEEP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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zu Beginn gemessen
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Baseline MAP (mittlerer Atemwegsdruck)
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
|
MAP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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zu Beginn gemessen
|
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PIP (inspiratorischer Spitzendruck) nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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PIP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
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PIP (inspiratorischer Spitzendruck) nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
PIP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
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PIP (inspiratorischer Spitzendruck) nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
PIP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
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PIP (inspiratorischer Spitzendruck) nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
PIP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
PIP (inspiratorischer Spitzendruck) nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
PIP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
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PIP (inspiratorischer Spitzendruck) nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
PIP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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Der PEEP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
Der PEEP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
Der PEEP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
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|
PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Der PEEP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Der PEEP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Der PEEP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
MAP (mittlerer Atemwegsdruck) nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
MAP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
MAP (mittlerer Atemwegsdruck) nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
MAP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
MAP (mittlerer Atemwegsdruck) nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
MAP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
MAP (mittlerer Atemwegsdruck) nach 15 Minuten Standardbeatmung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
MAP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
MAP (mittlerer Atemwegsdruck) nach 60 Minuten Standardbeatmung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
MAP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
MAP (mittlerer Atemwegsdruck) nach 180 Minuten Standardbeatmung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
MAP [cm Wasser / cm H2O] wird von der Servo-Tracker-Software aufgezeichnet und die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
Baseline-NIV-Leckage
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
|
Gasleckageanteil [%] während NIV (nicht-invasive Beatmung), aufgezeichnet von der Servo-Tracker-Software, ihre Werte werden zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
|
zu Beginn gemessen
|
|
NIV-Leckage nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
Gasleckageanteil [%] während NIV (nicht-invasive Beatmung), aufgezeichnet von der Servo-Tracker-Software, ihre Werte werden zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
NIV-Leckage nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
Gasleckageanteil [%] während NIV (nicht-invasive Beatmung), aufgezeichnet von der Servo-Tracker-Software, ihre Werte werden zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
NIV-Leckage nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
Gasleckageanteil [%] während NIV (nicht-invasive Beatmung), aufgezeichnet von der Servo-Tracker-Software, ihre Werte werden zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
NIV-Leckage nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Gasleckageanteil [%] während NIV (nicht-invasive Beatmung), aufgezeichnet von der Servo-Tracker-Software, ihre Werte werden zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 15 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
NIV-Leckage nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Gasleckageanteil [%] während NIV (nicht-invasive Beatmung), aufgezeichnet von der Servo-Tracker-Software, ihre Werte werden zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 60 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
|
NIV-Leckage nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Gasleckageanteil [%] während NIV (nicht-invasive Beatmung), aufgezeichnet von der Servo-Tracker-Software, ihre Werte werden zwischen Heliox- und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
|
gemessen nach 180 Minuten seit Wiederaufnahme der Beatmung mit Standardmischung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
grundlegende zerebrale Oxygenierung
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (StO2; [%]), gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) – NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA – ihre Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen .
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zu Beginn gemessen
|
|
Zerebrale Oxygenierung nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (StO2; [%]), gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) – NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA – ihre Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen .
|
gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
Zerebrale Oxygenierung nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (StO2; [%]), gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) – NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA – ihre Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen .
|
gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
Zerebrale Oxygenierung nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (StO2; [%]), gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) – NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA – ihre Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen .
|
gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
|
|
Zerebrale Oxygenierung nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (StO2; [%]), gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) – NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA – ihre Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen .
|
gemessen nach 15 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
|
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Zerebrale Oxygenierung nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (StO2; [%]), gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) – NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA – ihre Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen .
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gemessen nach 60 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Zerebrale Oxygenierung nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (StO2; [%]), gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) – NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA – ihre Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen .
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gemessen nach 180 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Grundlinien-Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: an der Grundlinie aufgezeichnet
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Die Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird während der Heliox- und Luft-Sauerstoff-NIV aufgezeichnet, um die durch Pulsoximetrie (SpO2) bewertete Sättigung im Bereich von 90–95 % zu halten; ihre Werte werden zwischen den Phasen der Studie verglichen
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an der Grundlinie aufgezeichnet
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Sauerstoffbedarf nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: aufgezeichnet nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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Die Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird während der Heliox- und Luft-Sauerstoff-NIV aufgezeichnet, um die durch Pulsoximetrie (SpO2) bewertete Sättigung im Bereich von 90–95 % zu halten; ihre Werte werden zwischen den Phasen der Studie verglichen
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aufgezeichnet nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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Sauerstoffbedarf nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: aufgezeichnet nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
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Die Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird während der Heliox- und Luft-Sauerstoff-NIV aufgezeichnet, um die durch Pulsoximetrie (SpO2) bewertete Sättigung im Bereich von 90–95 % zu halten; ihre Werte werden zwischen den Phasen der Studie verglichen
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aufgezeichnet nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
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Sauerstoffbedarf nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: aufgezeichnet nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
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Die Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird während der Heliox- und Luft-Sauerstoff-NIV aufgezeichnet, um die durch Pulsoximetrie (SpO2) bewertete Sättigung im Bereich von 90–95 % zu halten; ihre Werte werden zwischen den Phasen der Studie verglichen
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aufgezeichnet nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
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Sauerstoffbedarf nach 15 Minuten Standardbeatmung
Zeitfenster: aufgezeichnet nach 15 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Gemischbeatmung
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Die Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird während der Heliox- und Luft-Sauerstoff-NIV aufgezeichnet, um die durch Pulsoximetrie (SpO2) bewertete Sättigung im Bereich von 90–95 % zu halten; ihre Werte werden zwischen den Phasen der Studie verglichen
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aufgezeichnet nach 15 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Gemischbeatmung
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Sauerstoffbedarf nach 60 Minuten Standardbeatmung
Zeitfenster: aufgezeichnet nach 60 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Mischbeatmung
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Die Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird während der Heliox- und Luft-Sauerstoff-NIV aufgezeichnet, um die durch Pulsoximetrie (SpO2) bewertete Sättigung im Bereich von 90–95 % zu halten; ihre Werte werden zwischen den Phasen der Studie verglichen
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aufgezeichnet nach 60 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Mischbeatmung
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Sauerstoffbedarf nach 180 Minuten Standardbeatmung
Zeitfenster: aufgezeichnet nach 180 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Die Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird während der Heliox- und Luft-Sauerstoff-NIV aufgezeichnet, um die durch Pulsoximetrie (SpO2) bewertete Sättigung im Bereich von 90–95 % zu halten; ihre Werte werden zwischen den Phasen der Studie verglichen
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aufgezeichnet nach 180 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Basisanalyse der kapillaren Blutgase
Zeitfenster: Blutproben, die zu Studienbeginn entnommen wurden
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CobasB 221; Roche, Deutschland; Die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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Blutproben, die zu Studienbeginn entnommen wurden
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Kapillarblutgasanalyse nach 3 Stunden Heliox
Zeitfenster: Blutprobenentnahme nach 3 Stunden Heliox-Beatmung
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CobasB 221; Roche, Deutschland; Die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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Blutprobenentnahme nach 3 Stunden Heliox-Beatmung
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Kapillarblutgasanalyse nach 3 Stunden Standardmischung
Zeitfenster: Blutproben, die nach 3 Stunden Beatmung mit Standardgemisch entnommen wurden
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CobasB 221; Roche, Deutschland; Die Werte werden zwischen dem Heliox- und dem Luft-Sauerstoff-NIV verglichen.
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Blutproben, die nach 3 Stunden Beatmung mit Standardgemisch entnommen wurden
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Grundlegende Herzfrequenz
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
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Herzfrequenz (HF, [bpm / beats per minute]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA), werden die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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zu Beginn gemessen
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Herzfrequenz nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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Herzfrequenz (HF, [bpm / beats per minute]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA), werden die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 15 Minuten Heliox-Beatmung
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Herzfrequenz nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
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Herzfrequenz (HF, [bpm / beats per minute]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA), werden die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 60 Minuten Heliox-Beatmung
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Herzfrequenz nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
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Herzfrequenz (HF, [bpm / beats per minute]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA), werden die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 180 Minuten Heliox-Beatmung
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Herzfrequenz nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 15 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Herzfrequenz (HF, [bpm / beats per minute]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA), werden die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 15 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Herzfrequenz nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 60 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Herzfrequenz (HF, [bpm / beats per minute]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA), werden die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 60 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Herzfrequenz nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen nach 180 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Herzfrequenz (HF, [bpm / beats per minute]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA), werden die Werte zwischen dem Heliox- und dem Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen nach 180 Minuten seit der Rückkehr zur Standardgemischbeatmung
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Ausgangssauerstoffsättigung
Zeitfenster: zu Beginn gemessen
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SpO2 (periphere kapillare Sauerstoffsättigung, [%]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA) und die Werte werden zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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zu Beginn gemessen
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Sauerstoffsättigung nach 15 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen 15 Minuten nach Heliox-Beatmung
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SpO2 (periphere kapillare Sauerstoffsättigung, [%]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA) und die Werte werden zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen 15 Minuten nach Heliox-Beatmung
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Sauerstoffsättigung nach 60 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen 60 Minuten nach Heliox-Beatmung
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SpO2 (periphere kapillare Sauerstoffsättigung, [%]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA) und die Werte werden zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen 60 Minuten nach Heliox-Beatmung
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Sauerstoffsättigung nach 180 Minuten Heliox
Zeitfenster: gemessen 180 Minuten nach Heliox-Beatmung
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SpO2 (periphere kapillare Sauerstoffsättigung, [%]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA) und die Werte werden zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen 180 Minuten nach Heliox-Beatmung
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Sauerstoffsättigung nach 15 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen 15 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Gemischbeatmung
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SpO2 (periphere kapillare Sauerstoffsättigung, [%]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA) und die Werte werden zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen 15 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Gemischbeatmung
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Sauerstoffsättigung nach 60 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen 60 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Mischbeatmung
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SpO2 (periphere kapillare Sauerstoffsättigung, [%]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA) und die Werte werden zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen 60 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Mischbeatmung
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Sauerstoffsättigung nach 180 Minuten Standardmischung
Zeitfenster: gemessen 180 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Mischventilation
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SpO2 (periphere kapillare Sauerstoffsättigung, [%]) gemessen mit NONIN Sen Smart Model X-100, Nonin Medical Inc., Plymouth, USA) und die Werte werden zwischen Heliox und Luftsauerstoff-NIV verglichen.
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gemessen 180 Minuten seit der Rückkehr zur Standard-Mischventilation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tomasz Szczapa, M.D. PhD, Department of Neonatology - Poznan University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sweet DG, Carnielli V, Greisen G, Hallman M, Ozek E, Plavka R, Saugstad OD, Simeoni U, Speer CP, Vento M, Halliday HL; European Association of Perinatal Medicine. European consensus guidelines on the management of neonatal respiratory distress syndrome in preterm infants--2013 update. Neonatology. 2013;103(4):353-68. doi: 10.1159/000349928. Epub 2013 May 31.
- Elleau C, Galperine RI, Guenard H, Demarquez JL. Helium-oxygen mixture in respiratory distress syndrome: a double-blind study. J Pediatr. 1993 Jan;122(1):132-6. doi: 10.1016/s0022-3476(05)83506-1. Erratum In: J Pediatr 1993 Aug;123(2):336.
- Colnaghi M, Pierro M, Migliori C, Ciralli F, Matassa PG, Vendettuoli V, Mercadante D, Consonni D, Mosca F. Nasal continuous positive airway pressure with heliox in preterm infants with respiratory distress syndrome. Pediatrics. 2012 Feb;129(2):e333-8. doi: 10.1542/peds.2011-0532. Epub 2012 Jan 30.
- Szczapa T, Gadzinowski J, Moczko J, Merritt TA. Heliox for mechanically ventilated newborns with bronchopulmonary dysplasia. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2014 Mar;99(2):F128-33. doi: 10.1136/archdischild-2013-303988. Epub 2013 Nov 15.
- Szczapa T, Gadzinowski J. Use of heliox in the management of neonates with meconium aspiration syndrome. Neonatology. 2011;100(3):265-70. doi: 10.1159/000327531. Epub 2011 Jun 23.
- Jassar RK, Vellanki H, Zhu Y, Hesek A, Wang J, Rodriguez E, Wu J, Shaffer TH, Wolfson MR. High flow nasal cannula (HFNC) with Heliox decreases diaphragmatic injury in a newborn porcine lung injury model. Pediatr Pulmonol. 2014 Dec;49(12):1214-22. doi: 10.1002/ppul.23000. Epub 2014 Feb 5.
- Sinderby C, Beck J, Spahija J, Weinberg J, Grassino A. Voluntary activation of the human diaphragm in health and disease. J Appl Physiol (1985). 1998 Dec;85(6):2146-58. doi: 10.1152/jappl.1998.85.6.2146.
- Beck J, Reilly M, Grasselli G, Qui H, Slutsky AS, Dunn MS, Sinderby CA. Characterization of neural breathing pattern in spontaneously breathing preterm infants. Pediatr Res. 2011 Dec;70(6):607-13. doi: 10.1203/PDR.0b013e318232100e.
- Brooks LJ, DiFiore JM, Martin RJ. Assessment of tidal volume over time in preterm infants using respiratory inductance plethysmography, The CHIME Study Group. Collaborative Home Infant Monitoring Evaluation. Pediatr Pulmonol. 1997 Jun;23(6):429-33. doi: 10.1002/(sici)1099-0496(199706)23:63.0.co;2-d.
- Nawab US, Touch SM, Irwin-Sherman T, Blackson TJ, Greenspan JS, Zhu G, Shaffer TH, Wolfson MR. Heliox attenuates lung inflammation and structural alterations in acute lung injury. Pediatr Pulmonol. 2005 Dec;40(6):524-32. doi: 10.1002/ppul.20304.
- Kuligowski J, Escobar J, Quintas G, Lliso I, Torres-Cuevas I, Nunez A, Cubells E, Rook D, van Goudoever JB, Vento M. Analysis of lipid peroxidation biomarkers in extremely low gestational age neonate urines by UPLC-MS/MS. Anal Bioanal Chem. 2014 Jul;406(18):4345-56. doi: 10.1007/s00216-014-7824-6. Epub 2014 May 11.
- Kuligowski J, Torres-Cuevas I, Quintas G, Rook D, van Goudoever JB, Cubells E, Asensi M, Lliso I, Nunez A, Vento M, Escobar J. Assessment of oxidative damage to proteins and DNA in urine of newborn infants by a validated UPLC-MS/MS approach. PLoS One. 2014 Apr 2;9(4):e93703. doi: 10.1371/journal.pone.0093703. eCollection 2014.
- Oei GT, Weber NC, Hollmann MW, Preckel B. Cellular effects of helium in different organs. Anesthesiology. 2010 Jun;112(6):1503-10. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181d9cb5e.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Frühgeburt
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
Andere Studien-ID-Nummern
- 072015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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