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Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BG00012 bei pädiatrischen Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) (CONNECT)

1. März 2023 aktualisiert von: Biogen

Offene, randomisierte, multizentrische, mehrfach dosierte, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von BG00012 bei Kindern im Alter von 10 bis unter 18 Jahren mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, mit optionaler offener Verlängerung

Die Hauptziele von Teil 1 sind wie folgt: Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BG00012 bei pädiatrischen Patienten mit RRMS im Vergleich zu einer krankheitsmodifizierenden Behandlung und Bewertung der gesundheitlichen Folgen und der Entwicklung der Behinderung. Das Hauptziel von Teil 2 ist die Bewertung der Langzeitsicherheit von BG00012 bei Patienten, die Woche 96 in Teil 1 der Studie 109MS306 abgeschlossen haben. Das sekundäre Ziel von Teil 2 ist die Beschreibung der langfristigen MS-Ergebnisse von BG00012 bei Patienten, die Woche 96 in Teil 1 der Studie 109MS306 abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • Research Site
      • Gent, Belgien, 9000
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1113
        • Research Site
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Researh Site
      • Muenchen, Deutschland, 80337
        • Research Site
    • Bayern
      • Augsburg, Bayern, Deutschland, 86156
        • Research Site
      • København, Dänemark, 2100
        • Research Site
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Research Site
      • Århus C, Dänemark, 8000
        • Research Site
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
        • Research Site
      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Research Site
      • Lille Cedex, Frankreich, 59037
        • Research Site
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Research Site
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Research Site
    • Bas Rhin
      • Strasbourg, Bas Rhin, Frankreich, 67098
        • Research Site
    • Cote dÝOr
      • Dijon Cedex, Cote dÝOr, Frankreich, 21033
        • Research Site
    • Ille Et Vilaine
      • Rennes cedex 09, Ille Et Vilaine, Frankreich, 35033
        • Research Site
    • Rhone
      • Bron Cedex, Rhone, Frankreich, 69677
        • Research Site
    • Somme
      • Amiens Cedex 1, Somme, Frankreich, 80054
        • Research Site
    • Vandoeuvre Les Nancy Cedex
      • Vandoeuvre les Nancy, Vandoeuvre Les Nancy Cedex, Frankreich, 54511
        • Research Site
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Research Site
      • Petach-Tikva, Israel, 4920235
        • Research Site
      • Ramat-Gan, Israel, 52621
        • Resaerch Site
      • Bari, Italien, 70124
        • Research Site
      • Genova, Italien, 16132
        • Research Site
      • Milano, Italien, 20132
        • Research Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Research Site
      • Padova, Italien, 35128
        • Research Site
      • Palermo, Italien, 90127
        • Research Site
      • Rome, Italien, 00165
        • Research Site
      • Rome, Italien, 00189
        • Research Site
    • Varese
      • Gallarate, Varese, Italien, 21013
        • Research Site
      • Calgary, Kanada, T3B 6A8
        • Research Site
    • Shuwaikh
      • Kuwait, Shuwaikh, Kuwait, 73767
        • Research Site
      • Bialystok, Polen, 15-274
        • Research Site
      • Gdansk, Polen, 80-952
        • Research Site
      • Lodz, Polen, 93-338
        • Research Site
      • Poznan, Polen, 60-355
        • Research Site
      • Warsaw, Polen, 04-730/20
        • Research Site
      • Göteborg, Schweden, 41345
        • Research Site
      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Research Site
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Research Site
      • Belgrade, Serbien, 11070
        • Research Site
      • Kragujevac, Serbien, 34000
        • Resaerch Site
      • Barcelona, Spanien, 8036
        • Research Site
      • Cordoba, Spanien, 14011
        • Resaeach Site
      • Madrid, Spanien, 28850
        • Research Site
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Resaerch Site
      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Research Site
      • Antalya, Truthahn, 07070
        • Research Site
      • Brno, Tschechien, 656 91
        • Research Site
      • Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
        • Research Site
      • Jihlava, Tschechien, 58633
        • Research Site
      • Ostrava - Poruba, Tschechien, 708 52
        • Research Site
      • Budapest, Ungarn, 1083
        • Research Site
      • Budapest, Ungarn, 1089
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Research Site
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • Research Site
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Research Site
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Research Site
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Muss ein Körpergewicht von ≥ 30 kg haben.
  • Muss eine Diagnose von RRMS haben (Konsensdefinition für pädiatrische RRMS [Krupp 2007]).
  • Muss gehfähig sein mit einem EDSS-Basiswert zwischen 0 und 5,5, einschließlich.
  • Muss mindestens 1 der folgenden 3 Zustände erlebt haben: a) mindestens 1 Rückfall innerhalb der letzten 12 Monate vor Tag 1 mit einem vorherigen MRT des Gehirns, das Läsionen zeigt, die mit MS übereinstimmen; b) mindestens 2 Schübe innerhalb der letzten 24 Monate vor Tag 1, wobei ein vorheriges MRT des Gehirns Läsionen zeigt, die mit MS übereinstimmen; c) Nachweis von Gd-anreichernden Läsionen des Gehirns in einer MRT, die innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1 durchgeführt wurde.
  • Muss neurologisch stabil sein, ohne Anzeichen eines Rückfalls innerhalb von 50 Tagen vor Tag 1 und ohne Anzeichen einer Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
  • Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung mindestens 30 Tage nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Primär progrediente, sekundär progrediente oder progrediente schubförmige MS (wie von [Lublin und Reingold 1996] definiert). Diese Erkrankungen erfordern das Vorliegen einer kontinuierlichen klinischen Verschlechterung der Erkrankung über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten. Personen mit diesen Zuständen können auch überlagerte Schübe haben, unterscheiden sich jedoch von Personen mit schubförmiger Remission durch das Fehlen klinisch stabiler Perioden oder klinischer Besserung.
  • Erkrankungen, die MS nachahmen, wie andere demyelinisierende Erkrankungen (z. B. akute disseminierte Enzephalomyelitis), systemische Autoimmunerkrankungen (z. B. Sjögren-Krankheit, Lupus erythematodes), Stoffwechselerkrankungen (z. B. Dystrophien) und Infektionserkrankungen.
  • Anamnese einer prämalignen oder bösartigen Erkrankung. Probanden mit Basalzellkarzinom, das vor dem Screening vollständig entfernt wurde, bleiben teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder bekannter Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen DMF, Fumarsäureester oder Interferon beta-1a (IFN Beta-1a).
  • Vorgeschichte abnormaler Laborergebnisse, die auf eine signifikante endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, renale und/oder andere schwere Krankheit hinweisen, die die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde.
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, GI-, dermatologischer, Wachstums-, Entwicklungs-, psychiatrischer (einschließlich Depressionen), neurologischer (außer MS) und/oder anderer schwerer Erkrankungen, die die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würden.

    -.Geschichte des menschlichen Immunschwächevirus.

  • Ein MS-Schub, der innerhalb von 50 Tagen vor Tag 1 aufgetreten ist UND/ODER sich der Patient gegenüber einem früheren Schub vor Tag 1 nicht stabilisiert hat.
  • Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Meinung des Prüfarztes oder von Biogen Idec den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.
  • Für die PD/PK-Untergruppe von Probanden: Probanden sind nicht in der Lage, die BG00012-Kapsel als Ganzes zu schlucken.

Schlüssel Behandlungsgeschichte

  • Jede vorherige Behandlung mit Fumaderm (Fumarsäureester) oder BG00012.
  • Vorherige Behandlung mit einem der folgenden: Gesamtlymphoidbestrahlung, Cladribin, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung, alle therapeutischen monoklonalen Antikörper, mit Ausnahme von Rituximab oder Natalizumab.
  • Vorherige Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb der 12 Monate vor Tag 1: Mitoxantron, Cyclophosphamid, Rituximab.
  • Vorherige Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Verfahren innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1: Fingolimod; Teriflunomid; Natalizumab; Cyclosporin; Azathioprin; Methotrexat; Mycophenolatmofetil; laquinimod; intravenöses (IV) Immunglobulin; Plasmapherese oder Cytapherese
  • Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1: Steroide (IV oder orale Kortikosteroidbehandlung, einschließlich Wirkstoffe, die möglicherweise nicht über den Kortikosteroidweg wirken [z. B. niedrig dosiertes Naltrexon]), 4-Aminopyridin oder verwandte Produkte (außer Probanden auf einer stabilen Dosis von Fampridin mit kontrollierter Freisetzung für 3 Monate)

HINWEIS: Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BG00012
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich die empfohlene Dosis von 240 mg oral
oral verabreicht
Andere Namen:
  • BG00012
  • Tecfidera
Aktiver Komparator: IFN-β-1a (Avonex)
Die Teilnehmer erhalten die empfohlene Dosis von 30 μg (wöchentlich)
durch intramuskuläre Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Avonex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer ohne neue/neu vergrößerte hyperintense T2-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: In Woche 96
Teil 1
In Woche 96
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2 wird eine optionale Open-Label-Verlängerungsphase in Fächern sein, die Teil 1 abschließen und die Zulassungskriterien für Teil 2 erfüllen.
Bis zu 7 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2
Bis zu 7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der neuen/neu vergrößerten hyperintensiven T2-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 96
Teil 1
In Woche 24 und Woche 96
Anteil der Teilnehmer ohne neue/neu vergrößerte hyperintense T2-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Teil 1
In Woche 24 und Woche 48
Anteil der Teilnehmer ohne neue MRT-Aktivität, gemessen durch Gehirn-MRT-Scans
Zeitfenster: In den Wochen 24, 48 und 96
Teil 1. Neue MRT-Aktivität umfasst: Gd-verstärkende MRT-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns; Neue T2-MRT-Läsionen auf MRT-Scans des Gehirns und neu vergrößerte MRT-Läsionen auf MRT-Scans des Gehirns
In den Wochen 24, 48 und 96
Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: Bis Woche 96
Teil 1
Bis Woche 96
Anteil der Teilnehmer, die keinen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Bis Woche 96
Teil 1
Bis Woche 96
Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: In den Wochen 48 und 96
Teil 1
In den Wochen 48 und 96
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 96
Teil 1. Einschließlich prospektiver und nachsorgender Behandlung von Hitzewallungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall
Bis Woche 96
Ermüdung, gemessen anhand der Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Multidimensional Fatigue Scale Scores
Zeitfenster: Bis Woche 96
Teil 1. Multidimensionale Fatigue Scale-Scores – konzipiert als allgemeines symptomspezifisches Instrument zur Messung von Fatigue bei Patienten mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen sowie bei gesunden Schul- und Gemeindepopulationen.
Bis Woche 96
Lebensqualität gemessen am PedsQL
Zeitfenster: Bis Woche 96
Teil 1
Bis Woche 96
Wechsel von Baseline zu Woche 96 im Expanded Disability Status Scale (EDSS) Score
Zeitfenster: Bis Woche 96
Teil 1. Der EDSS misst den Behinderungsstatus von Menschen mit Multipler Sklerose auf einer Skala von 0 bis 10. Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit hoher Gehfähigkeit und die nachfolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 auf den Verlust der Gehfähigkeit. Der Bereich der Hauptkategorien umfasst (0) = normale neurologische Untersuchung; bis (5) = gehfähig ohne Hilfe oder Ruhe für 200 Meter; Behinderung, die schwer genug ist, um alle täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen; bis (10) = Tod durch MS.
Bis Woche 96
Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und Änderungen klinischer Labordaten, einschließlich Überwachung der Leberfunktion, Nierenfunktion, hämatologische und Gerinnungsparameter
Zeitfenster: Bis Woche 96
Teil 1
Bis Woche 96
Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2
Bis zu 7 Jahre
Änderung des EDSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2. Der EDSS misst den Behinderungsstatus von Menschen mit Multipler Sklerose auf einer Skala von 0 bis 10. Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit hoher Gehfähigkeit und die nachfolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 auf den Verlust der Gehfähigkeit. Der Bereich der Hauptkategorien umfasst (0) = normale neurologische Untersuchung; bis (5) = gehfähig ohne Hilfe oder Ruhe für 200 Meter; Behinderung, die schwer genug ist, um alle täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen; bis (10) = Tod durch MS.
Bis zu 7 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Symbol Digit Modalities Test (SDMT) Score
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2. SDMT wird verwendet, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu bewerten. Die Teilnehmer haben 90 Sekunden Zeit, um mithilfe eines Schlüssels bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu verknüpfen. Die Punktzahl ist die Anzahl der richtig kodierten Items von 0 (am schlechtesten) bis 110 (am besten). Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
Bis zu 7 Jahre
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im kurzen visuell-räumlichen Gedächtnistest – überarbeiteter (BVMT-R) Score
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2. BVMT-R wird verwendet, um Lernen/Gedächtnis zu bewerten. Die Stimulus-Seite wird 10 Sekunden lang präsentiert, und der Teilnehmer wird dann gebeten, die Designs so genau wie möglich und an derselben Stelle auf der Seite zu reproduzieren. Es werden drei Lernversuche durchgeführt, gefolgt von einem Verzögerungsversuch etwa 20 bis 40 Minuten später. Unmittelbar nach dem Verzögerungsversuch wird ein Erkennungsversuch durchgeführt, um zu sehen, ob der Teilnehmer die auf dem Display angezeigten Zahlen erkennt.
Bis zu 7 Jahre
Änderung von der Baseline in der Schulfortschrittsabfrage
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2. Wenn dies von der örtlichen Aufsichtsbehörde erlaubt wird, wird den Teilnehmern oder Betreuern die folgende Frage gestellt: „Während des letzten Jahres, ist [Sie/das Subjekt] in der Schule von einer [Klasse/Klassenstufe] zur nächsten aufgestiegen? "
Bis zu 7 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Vorfällen klinisch relevanter Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2
Bis zu 7 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Vorfällen klinisch relevanter EKG-Abnormalitäten
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2
Bis zu 7 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Vorfällen klinisch relevanter Anomalien bei der Laborbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2
Bis zu 7 Jahre
Änderung von der Grundlinie in der Höhe
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2
Bis zu 7 Jahre
Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2
Bis zu 7 Jahre
Veränderung vom Ausgangswert im Knochenalter
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2
Bis zu 7 Jahre
Tanner-Bühne
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Teil 2. Informationen zum Tanner-Staging werden zu Studienbeginn für alle männlichen Teilnehmer und für weibliche Teilnehmer vor der Menarche gesammelt und gestoppt, sobald das Knochenalter des Teilnehmers ≥ 16 Jahre erreicht oder sobald der Teilnehmer nach der Menarche ist.
Bis zu 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. September 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dimethylfumarat

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