- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02283853
Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BG00012 bei pädiatrischen Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) (CONNECT)
Offene, randomisierte, multizentrische, mehrfach dosierte, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von BG00012 bei Kindern im Alter von 10 bis unter 18 Jahren mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, mit optionaler offener Verlängerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1020
- Research Site
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Gent, Belgien, 9000
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1113
- Research Site
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Bochum, Deutschland, 44791
- Researh Site
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Muenchen, Deutschland, 80337
- Research Site
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Bayern
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Augsburg, Bayern, Deutschland, 86156
- Research Site
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København, Dänemark, 2100
- Research Site
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Odense, Dänemark, 5000
- Research Site
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Århus C, Dänemark, 8000
- Research Site
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- Research Site
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Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Research Site
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Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Research Site
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Marseille, Frankreich, 13385
- Research Site
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Research Site
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Bas Rhin
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Strasbourg, Bas Rhin, Frankreich, 67098
- Research Site
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Cote dÝOr
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Dijon Cedex, Cote dÝOr, Frankreich, 21033
- Research Site
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Ille Et Vilaine
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Rennes cedex 09, Ille Et Vilaine, Frankreich, 35033
- Research Site
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Rhone
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Bron Cedex, Rhone, Frankreich, 69677
- Research Site
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Somme
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Amiens Cedex 1, Somme, Frankreich, 80054
- Research Site
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Vandoeuvre Les Nancy Cedex
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Vandoeuvre les Nancy, Vandoeuvre Les Nancy Cedex, Frankreich, 54511
- Research Site
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Jerusalem, Israel, 91120
- Research Site
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Petach-Tikva, Israel, 4920235
- Research Site
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Ramat-Gan, Israel, 52621
- Resaerch Site
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Bari, Italien, 70124
- Research Site
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Genova, Italien, 16132
- Research Site
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Milano, Italien, 20132
- Research Site
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Napoli, Italien, 80131
- Research Site
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Padova, Italien, 35128
- Research Site
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Palermo, Italien, 90127
- Research Site
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Rome, Italien, 00165
- Research Site
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Rome, Italien, 00189
- Research Site
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Varese
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Gallarate, Varese, Italien, 21013
- Research Site
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Calgary, Kanada, T3B 6A8
- Research Site
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Shuwaikh
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Kuwait, Shuwaikh, Kuwait, 73767
- Research Site
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Bialystok, Polen, 15-274
- Research Site
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Gdansk, Polen, 80-952
- Research Site
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Lodz, Polen, 93-338
- Research Site
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Poznan, Polen, 60-355
- Research Site
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Warsaw, Polen, 04-730/20
- Research Site
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Göteborg, Schweden, 41345
- Research Site
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Stockholm, Schweden, 17176
- Research Site
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Belgrade, Serbien, 11000
- Research Site
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Belgrade, Serbien, 11070
- Research Site
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Kragujevac, Serbien, 34000
- Resaerch Site
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Barcelona, Spanien, 8036
- Research Site
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Cordoba, Spanien, 14011
- Resaeach Site
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Madrid, Spanien, 28850
- Research Site
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Sevilla, Spanien, 41009
- Resaerch Site
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Ankara, Truthahn, 06100
- Research Site
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Antalya, Truthahn, 07070
- Research Site
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Brno, Tschechien, 656 91
- Research Site
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- Research Site
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Jihlava, Tschechien, 58633
- Research Site
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Ostrava - Poruba, Tschechien, 708 52
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1083
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1089
- Research Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Research Site
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- Research Site
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Research Site
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Research Site
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss ein Körpergewicht von ≥ 30 kg haben.
- Muss eine Diagnose von RRMS haben (Konsensdefinition für pädiatrische RRMS [Krupp 2007]).
- Muss gehfähig sein mit einem EDSS-Basiswert zwischen 0 und 5,5, einschließlich.
- Muss mindestens 1 der folgenden 3 Zustände erlebt haben: a) mindestens 1 Rückfall innerhalb der letzten 12 Monate vor Tag 1 mit einem vorherigen MRT des Gehirns, das Läsionen zeigt, die mit MS übereinstimmen; b) mindestens 2 Schübe innerhalb der letzten 24 Monate vor Tag 1, wobei ein vorheriges MRT des Gehirns Läsionen zeigt, die mit MS übereinstimmen; c) Nachweis von Gd-anreichernden Läsionen des Gehirns in einer MRT, die innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1 durchgeführt wurde.
- Muss neurologisch stabil sein, ohne Anzeichen eines Rückfalls innerhalb von 50 Tagen vor Tag 1 und ohne Anzeichen einer Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
- Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung mindestens 30 Tage nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Primär progrediente, sekundär progrediente oder progrediente schubförmige MS (wie von [Lublin und Reingold 1996] definiert). Diese Erkrankungen erfordern das Vorliegen einer kontinuierlichen klinischen Verschlechterung der Erkrankung über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten. Personen mit diesen Zuständen können auch überlagerte Schübe haben, unterscheiden sich jedoch von Personen mit schubförmiger Remission durch das Fehlen klinisch stabiler Perioden oder klinischer Besserung.
- Erkrankungen, die MS nachahmen, wie andere demyelinisierende Erkrankungen (z. B. akute disseminierte Enzephalomyelitis), systemische Autoimmunerkrankungen (z. B. Sjögren-Krankheit, Lupus erythematodes), Stoffwechselerkrankungen (z. B. Dystrophien) und Infektionserkrankungen.
- Anamnese einer prämalignen oder bösartigen Erkrankung. Probanden mit Basalzellkarzinom, das vor dem Screening vollständig entfernt wurde, bleiben teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder bekannter Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen DMF, Fumarsäureester oder Interferon beta-1a (IFN Beta-1a).
- Vorgeschichte abnormaler Laborergebnisse, die auf eine signifikante endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, renale und/oder andere schwere Krankheit hinweisen, die die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde.
Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, GI-, dermatologischer, Wachstums-, Entwicklungs-, psychiatrischer (einschließlich Depressionen), neurologischer (außer MS) und/oder anderer schwerer Erkrankungen, die die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würden.
-.Geschichte des menschlichen Immunschwächevirus.
- Ein MS-Schub, der innerhalb von 50 Tagen vor Tag 1 aufgetreten ist UND/ODER sich der Patient gegenüber einem früheren Schub vor Tag 1 nicht stabilisiert hat.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Meinung des Prüfarztes oder von Biogen Idec den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.
- Für die PD/PK-Untergruppe von Probanden: Probanden sind nicht in der Lage, die BG00012-Kapsel als Ganzes zu schlucken.
Schlüssel Behandlungsgeschichte
- Jede vorherige Behandlung mit Fumaderm (Fumarsäureester) oder BG00012.
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden: Gesamtlymphoidbestrahlung, Cladribin, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung, alle therapeutischen monoklonalen Antikörper, mit Ausnahme von Rituximab oder Natalizumab.
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb der 12 Monate vor Tag 1: Mitoxantron, Cyclophosphamid, Rituximab.
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Verfahren innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1: Fingolimod; Teriflunomid; Natalizumab; Cyclosporin; Azathioprin; Methotrexat; Mycophenolatmofetil; laquinimod; intravenöses (IV) Immunglobulin; Plasmapherese oder Cytapherese
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1: Steroide (IV oder orale Kortikosteroidbehandlung, einschließlich Wirkstoffe, die möglicherweise nicht über den Kortikosteroidweg wirken [z. B. niedrig dosiertes Naltrexon]), 4-Aminopyridin oder verwandte Produkte (außer Probanden auf einer stabilen Dosis von Fampridin mit kontrollierter Freisetzung für 3 Monate)
HINWEIS: Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BG00012
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich die empfohlene Dosis von 240 mg oral
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oral verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IFN-β-1a (Avonex)
Die Teilnehmer erhalten die empfohlene Dosis von 30 μg (wöchentlich)
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durch intramuskuläre Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer ohne neue/neu vergrößerte hyperintense T2-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: In Woche 96
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Teil 1
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In Woche 96
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2 wird eine optionale Open-Label-Verlängerungsphase in Fächern sein, die Teil 1 abschließen und die Zulassungskriterien für Teil 2 erfüllen.
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Bis zu 7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2
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Bis zu 7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der neuen/neu vergrößerten hyperintensiven T2-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 96
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Teil 1
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In Woche 24 und Woche 96
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Anteil der Teilnehmer ohne neue/neu vergrößerte hyperintense T2-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
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Teil 1
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In Woche 24 und Woche 48
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Anteil der Teilnehmer ohne neue MRT-Aktivität, gemessen durch Gehirn-MRT-Scans
Zeitfenster: In den Wochen 24, 48 und 96
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Teil 1. Neue MRT-Aktivität umfasst: Gd-verstärkende MRT-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns; Neue T2-MRT-Läsionen auf MRT-Scans des Gehirns und neu vergrößerte MRT-Läsionen auf MRT-Scans des Gehirns
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In den Wochen 24, 48 und 96
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Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Teil 1
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Bis Woche 96
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Anteil der Teilnehmer, die keinen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Bis Woche 96
|
Teil 1
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Bis Woche 96
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Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: In den Wochen 48 und 96
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Teil 1
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In den Wochen 48 und 96
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Teil 1.
Einschließlich prospektiver und nachsorgender Behandlung von Hitzewallungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall
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Bis Woche 96
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Ermüdung, gemessen anhand der Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Multidimensional Fatigue Scale Scores
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Teil 1. Multidimensionale Fatigue Scale-Scores – konzipiert als allgemeines symptomspezifisches Instrument zur Messung von Fatigue bei Patienten mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen sowie bei gesunden Schul- und Gemeindepopulationen.
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Bis Woche 96
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Lebensqualität gemessen am PedsQL
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Teil 1
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Bis Woche 96
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Wechsel von Baseline zu Woche 96 im Expanded Disability Status Scale (EDSS) Score
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Teil 1.
Der EDSS misst den Behinderungsstatus von Menschen mit Multipler Sklerose auf einer Skala von 0 bis 10.
Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit hoher Gehfähigkeit und die nachfolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 auf den Verlust der Gehfähigkeit.
Der Bereich der Hauptkategorien umfasst (0) = normale neurologische Untersuchung; bis (5) = gehfähig ohne Hilfe oder Ruhe für 200 Meter; Behinderung, die schwer genug ist, um alle täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen; bis (10) = Tod durch MS.
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Bis Woche 96
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Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und Änderungen klinischer Labordaten, einschließlich Überwachung der Leberfunktion, Nierenfunktion, hämatologische und Gerinnungsparameter
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Teil 1
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Bis Woche 96
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Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2
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Bis zu 7 Jahre
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Änderung des EDSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2. Der EDSS misst den Behinderungsstatus von Menschen mit Multipler Sklerose auf einer Skala von 0 bis 10.
Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit hoher Gehfähigkeit und die nachfolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 auf den Verlust der Gehfähigkeit.
Der Bereich der Hauptkategorien umfasst (0) = normale neurologische Untersuchung; bis (5) = gehfähig ohne Hilfe oder Ruhe für 200 Meter; Behinderung, die schwer genug ist, um alle täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen; bis (10) = Tod durch MS.
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Bis zu 7 Jahre
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Symbol Digit Modalities Test (SDMT) Score
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2. SDMT wird verwendet, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu bewerten.
Die Teilnehmer haben 90 Sekunden Zeit, um mithilfe eines Schlüssels bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu verknüpfen.
Die Punktzahl ist die Anzahl der richtig kodierten Items von 0 (am schlechtesten) bis 110 (am besten).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Bis zu 7 Jahre
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im kurzen visuell-räumlichen Gedächtnistest – überarbeiteter (BVMT-R) Score
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2. BVMT-R wird verwendet, um Lernen/Gedächtnis zu bewerten.
Die Stimulus-Seite wird 10 Sekunden lang präsentiert, und der Teilnehmer wird dann gebeten, die Designs so genau wie möglich und an derselben Stelle auf der Seite zu reproduzieren.
Es werden drei Lernversuche durchgeführt, gefolgt von einem Verzögerungsversuch etwa 20 bis 40 Minuten später.
Unmittelbar nach dem Verzögerungsversuch wird ein Erkennungsversuch durchgeführt, um zu sehen, ob der Teilnehmer die auf dem Display angezeigten Zahlen erkennt.
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Bis zu 7 Jahre
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Änderung von der Baseline in der Schulfortschrittsabfrage
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2. Wenn dies von der örtlichen Aufsichtsbehörde erlaubt wird, wird den Teilnehmern oder Betreuern die folgende Frage gestellt: „Während des letzten Jahres, ist [Sie/das Subjekt] in der Schule von einer [Klasse/Klassenstufe] zur nächsten aufgestiegen? "
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Bis zu 7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Vorfällen klinisch relevanter Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2
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Bis zu 7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Vorfällen klinisch relevanter EKG-Abnormalitäten
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2
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Bis zu 7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Vorfällen klinisch relevanter Anomalien bei der Laborbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2
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Bis zu 7 Jahre
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Änderung von der Grundlinie in der Höhe
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2
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Bis zu 7 Jahre
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Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2
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Bis zu 7 Jahre
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Veränderung vom Ausgangswert im Knochenalter
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2
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Bis zu 7 Jahre
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Tanner-Bühne
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Teil 2. Informationen zum Tanner-Staging werden zu Studienbeginn für alle männlichen Teilnehmer und für weibliche Teilnehmer vor der Menarche gesammelt und gestoppt, sobald das Knochenalter des Teilnehmers ≥ 16 Jahre erreicht oder sobald der Teilnehmer nach der Menarche ist.
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Bis zu 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon beta-1a
- Interferon-beta
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 109MS306
- 2013-002318-11 (EudraCT-Nummer)
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-
GlaceumSeoul National University Hospital; Korea University Anam Hospital; Seoul National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFettleibigkeitKorea, Republik von
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GlaceumSeoul National University Hospital; Kyungpook National University HospitalAbgeschlossen
-
GlaceumSeoul National University HospitalAbgeschlossen
-
GlaceumSeoul National University Hospital; Kyungpook National University HospitalAbgeschlossenFettleibigkeitKorea, Republik von
-
Galapagos NVAbgeschlossen
-
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