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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vutiglabridin bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium

21. Mai 2026 aktualisiert von: Glaceum

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vutiglabridin bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium

  1. Studienziel

    - Zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vutiglabridin bei Patienten mit früher Parkindson-Krankheit

  2. Hintergrund Glaceum Inc. hat im Rahmen seiner Phase-1-Studien die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Eigenschaften von Vutiglabridin bei gesunden Probanden untersucht und plant die Durchführung dieser Phase-2a-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Vutiglabridin bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium zu bewerten.
  3. Studiendesign und -protokoll Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie. Probanden, die aufgrund der Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten eine Probandennummer und werden im Verhältnis 1:1:1 einer der drei Behandlungsgruppen – 1 Gruppe erhält ein Placebo – zugeteilt. Die Probanden werden randomisiert doppelblinden Behandlungen zugeteilt und erhalten gemäß dem Studienprotokoll 24 Wochen lang einmal täglich eine orale Dosis des Prüfpräparats. Mehrere Parameter (d. h. MDS-UPDRS, CGI-C, K-NMSS, modifiziertes Hoehn-Yahr-Stadium und SNBR) werden ausgewertet, um die Wirksamkeit von Vutiglabridin zu beurteilen. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vutiglabridin werden Untersuchungen durchgeführt, darunter die Messung der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-EKG, ein klinischer Labortest, ein Schwangerschaftstest, eine körperliche Untersuchung und die Überwachung unerwünschter Ereignisse. Zur pharmakokinetischen Beurteilung werden Blutproben entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Südkorea, 47392
        • Inje University Busan Paik Hospital
      • Seoul, Südkorea, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Südkorea, 03722
        • Severance Hospital
      • Seoul, Südkorea, 08308
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Südkorea, 02447
        • Kyunghee University Medical Center
      • Seoul, Südkorea, 01757
        • Inje University Sanggye Paik Hospital
      • Seoul, Südkorea, 06591
        • The Catholic University of Korea
    • Gyeonggi-do
      • Anyang-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 14068
        • Hallym University Medical Center
      • Uijeongbu-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 11765
        • The Catholic University of Korea Uijeongbu St.Marys Hostpial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann die Studie lesen, verstehen und eine schriftliche Einwilligung dazu erteilen, das Protokoll der klinischen Studie einhalten und dem Prüfer alle unerwünschten Ereignisse (UE) und andere klinisch bedeutsame Informationen mitteilen (in der Lage, die Bewertung abzuschließen, einschließlich Gehen oder Verwenden von Gehhilfen). ).
  2. Erwachsene Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren beim Screening.
  3. Gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Brain Bank der UK Parkinson's Disease Society (UKPDS) wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert und die Reduktion des Dopamintransporters in der 18F-FP-CIT-PET-Bildgebung beim Screening bestätigt.
  4. Bei Ihnen wurde in den letzten 12 Monaten die Parkinson-Krankheit diagnostiziert.
  5. Modifiziertes Hoehn-Yahr-Stadium ≤ 2
  6. Teilnahmeberechtigte Frauen sind:

    • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, was durch einen negativen Serum-hCG-Schwangerschaftstest beim Screening nachgewiesen wurde
    • nicht stillend, oder
    • chirurgisch steril (definiert als dokumentierte bilaterale Tubenligatur, bilateraler Tubenverschluss, bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie) oder postmenopausal.

      • Definition der Wechseljahre
    • 50 Jahre oder älter: 12 oder mehr aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation, sofern keine anderen Bedingungen vorliegen.
    • Weniger als 50 Jahre: Der FSH-Wert beträgt > 40 IU/L und 12 oder mehr aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation, sofern keine anderen Bedingungen vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante neue Erkrankung, nach Einschätzung des Prüfarztes, in den 4 Wochen vor dem Screening und während des Screening-Zeitraums.
  2. Globale Verschlechterungsskala (GDS) ≥ 4 beim Screening.
  3. Sie haben eine klinisch signifikante Depression, wie durch einen Score des koreanischen Beck Depression Inventory II (K-BDI-II) > 18 beim Screening angezeigt.
  4. BMI unter 18 kg/m2 beim Screening.
  5. Folgende Labortestergebnisse vorliegen:

    • Klinisch signifikante abnormale Leberfunktion (d. h. AST oder ALT über 2,5x ULN oder Gesamtbilirubin über 2x ULN, sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt)
    • Labortest der Nierenfunktion (d. h. GFR < 60 ml/min).
  6. Sie haben folgende Krankengeschichte:

    • Bei Ihnen wurde ein *Parkinson-Plus-Syndrom (PPS) diagnostiziert oder es besteht der Verdacht darauf.

      • PPS: Multisystematrophie, progressive supranukleäre Parese, kortikobasale Degeneration, diffuse Lewy-Körperchen-Krankheit usw.
    • Tremor-dominante Parkinson-Krankheit, nach Einschätzung des Prüfarztes.
    • Symptome oder Anzeichen, die auf eine neurologische Funktionsstörung oder bekannte Anomalien in der CT- oder MRT-Bildgebung des Gehirns hinweisen.
    • Eine Vorgeschichte von schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III ~ IV), Schlaganfall, zerebralen ischämischen Anfällen oder Krampfanfällen innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening; oder diejenigen, bei denen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening ein Myokardinfarkt oder eine instabile Angina pectoris aufgetreten ist.
    • sich einer Operation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (z. B. Cholezystektomie, tiefe Hirnstimulation, fetale Gewebetransplantation) oder einer anderen größeren Gehirnoperation unterzogen haben.
    • In den letzten 5 Jahren vor dem Screening wurden bösartige Tumoren diagnostiziert oder in den letzten 3 Jahren vor dem Screening wurden behandelte Neoplasien in der Vorgeschichte festgestellt (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder flacher epithelialer Atypie).
    • Es wurde sekundärer Parkinsonismus diagnostiziert (medikamenteninduzierter Parkinsonismus, Normaldruckhydrozephalus, vaskulärer Parkinsonismus).
  7. Habe Schluckbeschwerden
  8. Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsames Schwindelgefühl, Übelkeit und Verstopfung haben.
  9. Sie nehmen derzeit eines der folgenden Medikamente ein und sind bereit und in der Lage, diese während des gesamten klinischen Studienzeitraums weiterhin einzunehmen:

    • Innerhalb der 4 Wochen vor Studienbeginn Einnahme von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit, einschließlich Dopaminagonisten, Hemmern des dopaminabbauenden Enzyms [Monoaminoxidase-Hemmer (MAOi), COMT-Hemmer (Catechol-O-Methyltransferase)] und nicht-dopaminergen Arzneimitteln (Anticholinergika, Amantadin). usw.) und andere PD-Medikamente (im Falle eines irreversiblen MAO-B-Hemmers innerhalb der 90 Tage vor Studienbeginn)
    • Sie haben innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening 7 Tage oder länger ununterbrochen systemische Steroide eingenommen.
    • Nimmt derzeit beim Screening Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie Substrate des Brustkrebs-resistenten Proteins (BCRP) sind (z. B. Rosuvastatin, Serpalan usw.) (Hinweis: Bei Umstellung auf ein anderes Medikament derselben Klasse kann die Person für die Aufnahme infrage kommen).
    • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, die den Fortpflanzungshormonspiegel entweder als beabsichtigte Wirkung oder als Nebenwirkung verändern können, einschließlich: anabole Steroide, Androstendion, Bicalutamid, Cimetidin, Dehydroepiandrosteron, Diethylstilbestrol, andere Östrogene, Dutasterid, Finasterid, Glukokortikoide (z. B. Prednison, Cortison, Hydrocortison und Decadron), orales Ketoconazol, Megestrolacetat, Opiate (z. B. Morphin, Codein, Oxycodon, Hydrocodon), Spironolacton, Testosteron oder andere Androgene sowie alle Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs.
  10. Eine Vorgeschichte der Einnahme von Levodopa oder Levodopa-Kombinationsmedikamenten.
  11. Sie haben eine bekannte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber PET-Scans oder Fluorpropyl-CIT (18F).
  12. Sie haben eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  13. In Screening-Tests positiv auf HBsAg-, HCV-Ab-, HIV-Ag/Ab- oder VDRL-Antikörper getestet.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber dem Hauptinhaltsstoff und den Hilfsstoffen des Prüfpräparats.
  15. Es wird erwartet, dass sie sich während des klinischen Studienzeitraums einer Operation unterziehen oder sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, die den Abschluss der Studie oder die Einhaltung des Protokolls der klinischen Studie beeinträchtigen können.
  16. Teilnahme an einer klinischen Studie für ein Prüfpräparat oder Medizinprodukt für einen Zeitraum, der mindestens dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels zu Studienbeginn oder innerhalb der letzten 12 Wochen entspricht, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  17. Nicht bereit oder deren Partner nicht bereit ist, während und für 90 Tage nach Abschluss/Abbruch der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

    • Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

      • Intrauterinpessar, das sich als äußerst wirksam erwiesen hat und von der Person oder ihrem Ehepartner/Partner verwendet wird
      • physikalische Empfängnisverhütung (männlich oder weiblich), die zusammen mit chemischer Sterilisation angewendet wird; chirurgische Sterilisation des Patienten oder seines Partners (z. B. Vasektomie, Hysterektomie, Tubenligatur, Salpingektomie).
      • Orales hormonelles Kontrazeptivum, das vom Ehepartner/Partner des männlichen Probanden verwendet wird.
  18. In den letzten 2 Jahren vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums hatten Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder wurden während des Screening-Zeitraums positiv auf Drogenkonsum getestet (Hinweis: Probanden, die Medikamente zur Behandlung chronischer Schmerzen konsumiert haben, haben dies getan dokumentierte Aufzeichnungen über die Krankengeschichte und die Begleitmedikation können nach Ermessen des Prüfarztes und mit Zustimmung des Sponsors für die Aufnahme als Studienteilnehmer infrage kommen.
  19. Wird vom Prüfer aus Gründen wie klinischen Labortestergebnissen und anderen Faktoren als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Mehrfache orale Gabe von Placebo
Einmal tägliche orale Verabreichung
Experimental: Vutiglabridin 400 mg Mehrfachdosis
Mehrfache orale Gabe von 400 mg Vutiglabridin über 24 Wochen
Einmal täglich orale Verabreichung
Andere Namen:
  • 2-(8,8-Dimethyl-2,3,4,8,9,10-hexahydropyrano[2,3f]chromen-3-yl)-5-ethoxyphenol
  • HSG4112
Experimental: Vutiglabridin 800 mg Mehrfachdosis
Mehrfache orale Gabe von 800 mg Vutiglabridin über 24 Wochen
Einmal täglich orale Verabreichung
Andere Namen:
  • 2-(8,8-Dimethyl-2,3,4,8,9,10-hexahydropyrano[2,3f]chromen-3-yl)-5-ethoxyphenol
  • HSG4112

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im MDS-UPDRS-Teil-III-Subscore
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Vom Ausgangswert bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im MDS-UPDRS-Teil-III-Subscore
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12, Woche 28
Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12, Woche 28
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in MDS-UPDRS Teil II + Teil III
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12, Woche 28
Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12, Woche 28
Änderung des CGI-C-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12, Woche 24
Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12, Woche 24
Änderung des K-NMSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 24
Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Hoehn-Yahr-Stadium
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12, Woche 24
Vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12, Woche 24
Änderung des PET-SNBR (spezifisches zu unspezifischem Bindungsverhältnis) im Putamen, Akudat und Kern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Abbrecherquote aufgrund der Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 28. Woche (Nachuntersuchung)
Vom Ausgangswert bis zur 28. Woche (Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Placebo

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