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Vergleiche von zwei Low-Density-Lipoprotein-Apheresesystemen bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (APHERESE)

7. März 2016 aktualisiert von: Patrick Couture, Laval University
Die homozygote familiäre Hypercholesterinämie (HoFH) ist durch einen sechs- bis achtfachen Anstieg der Plasmakonzentration von LDL-Cholesterin (LDL-C) gekennzeichnet, und atherosklerotische koronare Herzkrankheit tritt normalerweise vor dem 20. Lebensjahr auf, wenn sie nicht behandelt wird. Die Lipidapherese (LA) hat sich als zuverlässige Methode zur Senkung der LDL-C-Konzentration und damit zur Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Erkrankungen bei HoFH erwiesen. Das Ziel dieser Crossover-Studie war es, die Wirksamkeit von LA, durchgeführt mit Heparin-induzierter extrakorporaler LDL-Präzipitation, mit Dextransulfat-Adsorption auf die Reduktion von Lipiden, Entzündungsmarkern, Adhäsionsmolekülen und LDL-Partikelgröße in einer Kohorte von HoFH-Probanden zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 0A6
        • Institute of Nutrition and Functional Foods (INAF)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die bereits mit LDL-Apherese unter Verwendung beider verglichener Systeme behandelt wurden (HELP vs. Dextran)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-65 Jahren
  • Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie:
  • Träger einer Mutation im LDL-Rezeptor-Gen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Probanden mit Typ-2-Diabetes
  • Schwanger waren oder stillen;
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs
  • Patienten mit akuter Lebererkrankung, Leberfunktionsstörung oder anhaltenden Erhöhungen der Serumtransaminasen
  • Patienten mit einer sekundären Hyperlipidämie aus beliebigen Gründen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
  • hormonelle Behandlung
  • Probanden, die sich in einer Situation oder einem Zustand befinden, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
heparininduzierte extrakorporale LDL-Präzipitation
Lipid-Apherese-Behandlung für 3 Stunden
Lipidapherese für 3 Stunden
Andere Namen:
  • Futura
Adsorption von Dextransulfat
Lipid-Apherese-Behandlung für 3 Stunden
Lipidapherese für 3 Stunden
Andere Namen:
  • Kaneka

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Plasmalipidspiegel zwischen den beiden Lipid-Apherese-Behandlungen
Zeitfenster: Am Ende der beiden Lipid-Apheresen (Woche 0 und 2)
Am Ende der beiden Lipid-Apheresen (Woche 0 und 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Plasma-Adhäsionsmolekülspiegel zwischen den beiden Lipid-Apherese-Behandlungen
Zeitfenster: Am Ende der beiden Lipid-Apheresen (Woche 0 und 2)
Am Ende der beiden Lipid-Apheresen (Woche 0 und 2)
Veränderung der Entzündungsmarkerspiegel im Plasma zwischen den beiden Lipid-Apherese-Behandlungen
Zeitfenster: Am Ende der beiden Lipid-Apheresen (Woche 0 und 2)
Am Ende der beiden Lipid-Apheresen (Woche 0 und 2)
Veränderung der LDL-Partikelgröße zwischen den beiden Lipid-Apherese-Behandlungen
Zeitfenster: Am Ende der beiden Lipid-Apheresen (Woche 0 und 2)
Am Ende der beiden Lipid-Apheresen (Woche 0 und 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Klinische Studien zur heparininduzierte extrakorporale LDL-Präzipitation

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