- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02290951
Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Odronextamab bei Patienten mit CD20+ B-Zell-Malignomen (ELM-1)
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von REGN1979, einem bispezifischen monoklonalen Anti-CD20 x Anti-CD3-Antikörper, bei Patienten mit CD20+ B-Zell-Malignomen, die zuvor mit einer CD20-gerichteten Antikörpertherapie (ELM) behandelt wurden -1)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bavaria
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Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Universitatsklinikum Wurzburg
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Lyon, Frankreich, 69495
- Chu Hopital Lyon Sud
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Haute-Normandie
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Rouen, Haute-Normandie, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Île-de-France Region
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Villejuif, Île-de-France Region, Frankreich, 94800
- Institut Gustave Roussy
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Haifa, Israel, 3436212
- Lady Davis Carmel Medical Center
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus - Hematology and Bone Marrow Transplantation Institute
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Central District
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Kfar Saba, Central District, Israel, 44281
- Meir Medical Center
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Tel-Hashomer, Central District, Israel, 5265601
- The Chaim Sheba Medical Center
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Jerusalem
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Jerusalem, Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Medical Center
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Southern District
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Ashdod, Southern District, Israel, 7747629
- Assuta Ashdod University Hospital
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California, Irvine
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute (Massachusetts General Hospital and Beth Israel)
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Cornwall
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Truro, Cornwall, Vereinigtes Königreich, tr1 3lq
- Royal Cornwall Hospitals NHS Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Dokumentierte CD20+ B-Zell-Malignität mit aktiver Erkrankung, die nicht auf eine vorherige Therapie anspricht, für die es keine Standardbehandlungsoptionen gibt und für die eine Behandlung mit einem Anti-CD20-Antikörper angemessen sein könnte:
- Teil A (i.v. Verabreichung) B-NHL bestätigt durch die Kriterien der Arbeitsgruppe des National Cancer Institute (NCI).
- Teil B (s.c. Verabreichung): Bestätigte Diagnose eines therapiebedürftigen B-NHL gemäß WHO-Klassifikation 2017
Patienten mit B-NHL müssen zuvor mit einer Anti-CD20-Antikörpertherapie behandelt worden sein. Patienten mit CLL (nur Teil A) müssen keine vorherige Behandlung mit einer Anti-CD20-Antikörpertherapie erhalten haben, wie im Protokoll definiert.
- Für die Aufnahme in die krankheitsspezifische Expansionskohorte, in die DLBCL-Patienten nach Versagen der CAR-T-Therapie aufgenommen werden, muss sich der Patient von den Toxizitäten der Lymphdepletionstherapie und der CAR-T-Infusion erholt haben.
- Für die Aufnahme in Teil B müssen die Patienten FL Grad 1-3a oder DLBCL (mit oder ohne vorheriges CAR-T) gemäß den oben genannten Kriterien haben und:
- Patienten mit FL Grad 1-3a und DLBCL müssen mindestens 2 vorherige systemische Therapielinien erhalten haben, einschließlich eines Anti-CD20-Antikörpers und eines Alkylierungsmittels
- Alle Patienten müssen mindestens eine zweidimensional messbare Läsion ≥ 1,5 cm haben, dokumentiert durch CT- oder MRT-Scan, wenn ein CT-Scan nicht möglich ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Ausreichende Knochenmarkfunktion wie im Protokoll beschrieben
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll beschrieben
- Bereitschaft zur obligatorischen Tumorbiopsie-Vorbehandlung, wenn der Patient nach Ansicht des Prüfarztes eine zugängliche Läsion hat, die ohne erhebliches Risiko für den Patienten biopsiert werden kann.
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung oder einen rechtlich zulässigen Vertreter ab
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder bekannte oder vermutete ZNS-Beteiligung durch nicht-primäres ZNS-NHL
Vorgeschichte oder aktuelle relevante ZNS-Pathologie wie z
- Epilepsie, Krampfanfall, Parese, Aphasie, Apoplexie, schwere Hirnverletzungen, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose, oder
- Nachweis für entzündliche Läsionen und/oder Vaskulitis im zerebralen MRT
- Standard-Anti-Lymphom-Chemotherapie (nicht biologisch) oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Cytomegalovirus (CMV)-Infektion [(wie durch nachweisbare Werte in einem Blut-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) festgestellt) ].
- Patienten mit Hepatitis B (HepBsAg+), die eine kontrollierte Infektion haben (Serum-Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA), die unter der Nachweisgrenze liegt UND eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B erhalten), sind nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zugelassen.
- Patienten, die beim Screening nachweisbare CMV-Spiegel aufweisen, müssen mit einer geeigneten antiviralen Therapie behandelt werden und mindestens 2 nicht nachweisbare CMV-Spiegel im PCR-Test (im Abstand von mindestens 7 Tagen) aufweisen, bevor sie erneut für die Eignung in Betracht gezogen werden.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Lebendimpfung erhalten haben
Hinweis: Es gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A
DLBCL post CAR-T
|
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: 1N Teil B
FL
|
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2N Teil B
DLBCL
|
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit/Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Teil A und B
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Bis zu 24 Monate
|
|
Sicherheit/dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Teil A und B
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Bis zu 28 Tage
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Antitumoraktivität, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Expansionskohorten: • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach Versagen der CAR-T-Therapie Teil A |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (Konzentration von Odronextamab)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Odronextamab Teil A und B |
Bis zu 10 Monate
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Odronextamab
Zeitfenster: Im Laufe der Zeit; bis etwa 15 Monate
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Teil A und B
|
Im Laufe der Zeit; bis etwa 15 Monate
|
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Titer von ADA zu Odronextamab
Zeitfenster: Im Laufe der Zeit; bis etwa 15 Monate
|
Teil A und B
|
Im Laufe der Zeit; bis etwa 15 Monate
|
|
Häufigkeit von neutralisierenden Antikörpern (NAb) gegen Odronextamab im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Im Laufe der Zeit; Bis etwa 15 Monate
|
Teil A und B
|
Im Laufe der Zeit; Bis etwa 15 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Für Dosiseskalationsanteil und Expansionskohorten:
Für Dosiseskalations- und Dosisexpansionskohorten:
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Teil A und B
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Bis zu 48 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Tod oder Verlust durch Nachsorge/Entzug, ungefähr bis zu 48 Monate
|
Teil A und B
|
Bis zum Tod oder Verlust durch Nachsorge/Entzug, ungefähr bis zu 48 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zur Progression, ungefähr bis zu 48 Monaten
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Teil A und B
|
Bis zur Progression, ungefähr bis zu 48 Monaten
|
|
Minimale Resterkrankung (MRD) für Patienten mit CLL
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Teil A
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Bis zu 24 Monate
|
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Dauer des vollständigen Ansprechens (DOCR)
Zeitfenster: Bis zur Progression, ungefähr bis zu 48 Monaten
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Teil B
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Bis zur Progression, ungefähr bis zu 48 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Management, Regeneron Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bannerji R, Arnason JE, Advani RH, Brown JR, Allan JN, Ansell SM, Barnes JA, O'Brien SM, Chavez JC, Duell J, Rosenwald A, Crombie JL, Ufkin M, Li J, Zhu M, Ambati SR, Chaudhry A, Lowy I, Topp MS. Odronextamab, a human CD20xCD3 bispecific antibody in patients with CD20-positive B-cell malignancies (ELM-1): results from the relapsed or refractory non-Hodgkin lymphoma cohort in a single-arm, multicentre, phase 1 trial. Lancet Haematol. 2022 May;9(5):e327-e339. doi: 10.1016/S2352-3026(22)00072-2. Epub 2022 Apr 1.
- Zhu M, Olson K, Kirshner JR, Khaksar Toroghi M, Yan H, Haber L, Meagher C, Flink DM, Ambati SR, Davis JD, DiCioccio AT, Smith EJ, Retter MW. Translational findings for odronextamab: From preclinical research to a first-in-human study in patients with CD20+ B-cell malignancies. Clin Transl Sci. 2022 Apr;15(4):954-966. doi: 10.1111/cts.13212. Epub 2022 Jan 7.
- Topp MS, Matasar M, Allan JN, Ansell SM, Barnes JA, Arnason JE, Michot JM, Goldschmidt N, O'Brien SM, Abadi U, Avivi I, Cheng Y, Flink DM, Zhu M, Brouwer-Visser J, Chaudhry A, Mohamed H, Ambati S, Crombie JL. Odronextamab monotherapy in R/R DLBCL after progression with CAR T-cell therapy: primary analysis of the ELM-1 study. Blood. 2025 Apr 3;145(14):1498-1509. doi: 10.1182/blood.2024027044.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, follikulär
Andere Studien-ID-Nummern
- R1979-HM-1333
- 2015-004491-30 (EudraCT-Nummer)
- 2024-514938-20-00 (Ctis: EUCT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wenn Regeneron hat:
- Erhalt die Marketingberechtigung von großen Gesundheitsbehörden (z. B. FDA, European Medicines Agency (EMA), Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA) usw.).
- Die Studienergebnisse machten öffentlich verfügbar (z. B. wissenschaftliche Veröffentlichung, wissenschaftliche Konferenz, klinisches Versuchsregister)
- die rechtliche Behörde, die Daten zu teilen, und
- stellte die Fähigkeit, die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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