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Das Gehirn und die neuropsychologische Funktion bei Erwachsenen mit Sapropterin-Dihydrochlorid-behandelter Phenylketonurie

1. Februar 2018 aktualisiert von: Susan Waisbren, Boston Children's Hospital

Das Gehirn, neurologische Merkmale und neuropsychologische Funktionen bei Erwachsenen mit Sapropterin-Dihydrochlorid-behandelter Phenylketonurie

Neugeborenen-Screening und frühzeitige Behandlung verhindern die schwersten Manifestationen der Phenylketonurie (PKU). Es treten jedoch häufig exekutive Funktionsdefizite, Aufmerksamkeitsstörungen, langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit und visuell-motorische Probleme auf. Viele Erwachsene mit dieser Störung leiden auch unter Depressionen und Angstzuständen. In dieser Studie werden die Forscher Erwachsene mit PKU unter Behandlung mit Sapropterindihydrochlorid (Kuvan) auf PKU untersuchen und ihre Ergebnisse mit denen von Probanden mit PKU ohne Kuvan vergleichen. Mithilfe von Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken, einschließlich neuartiger MR-Spektroskopie (MRS), hoffen die Forscher herauszufinden, warum diese ausgeprägte Konstellation von Defiziten bei PKU auftritt. Erwachsene Probanden mit PKU werden umfassenden MRT-Untersuchungen unterzogen, einschließlich einer neuartigen Methode der MR-Spektroskopie zur Bestimmung des Phenylalaninspiegels im Gehirn. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer neurologische und neuropsychologische Untersuchungen sowie eine Ernährungsbewertung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phenylketonurie (PKU, OMIM 261600), eine autosomal-rezessive Erkrankung, betrifft etwa 1:11.000 Personen in den Vereinigten Staaten. Bei PKU führen Mutationen in dem Gen, das für das Leberenzym Phenylalaninhydroxylase (PAH) verantwortlich ist, zu einer verringerten oder fehlenden Umwandlung von Phenylalanin (Phe) zu Tyrosin (Tyr) und anschließend zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Phe und verringerten Konzentrationen von Tyr (Scriver und Kaufman , 2001). Eine unbehandelte PKU führt zu einem fortschreitenden neurologischen Rückgang im Alter von 6–12 Monaten (Koch et al., 1971). Selbst bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung mit einer Phe-beschränkten Diät kommt es mit zunehmendem Alter zu neurokognitiven Defiziten (Waisbren et al., 1994) und psychiatrischen Störungen (Brumm et al., 2010; Bilder et al., 2013; Weglage et al., 2013). sowie Anomalien der weißen Substanz, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt wurden (Mastrangelo et al, 2015).

Bei behandelter PKU ist die neuropsychologische Funktion mit der Exposition gegenüber erhöhten Phenylalaninspiegeln im Blut verbunden (Jahja et al. 2017; und verringertes Tyrosin im Blut (Luciana, Sullivan, Nelson, 2001). Das Ausmaß, in dem diese Biomarker Risiken für das kognitive und emotionale Wohlbefinden darstellen, variiert jedoch dramatisch, wobei einige Personen ernsthafte Defizite aufweisen und andere trotz gleich hoher Phenylalanin- oder erschöpfter Tyrosinspiegel im Blut normal funktionieren (Rajabi, Waisbren und Levy, 2016; Manti et al., 2017). Eine Erklärung ist, dass Phe und Tyr im Blut keine Exposition im Gehirn darstellen (Diamond et al., 1997; Surtees und Blau, 2000).

Zuvor berichteten wir über eine verbesserte Methode zur Messung von Gehirn-Phe und Gehirn-Tyr bei PKU (Waisbren et al., 2016) unter Verwendung von zweidimensionaler verschiebungskorrelierter Magnetresonanzspektroskopie (COSY) (Thomas et al., 2001). Dies ermöglicht die eindeutige Identifizierung von zerebralen Metaboliten, die mit herkömmlichen MRS-Methoden aufgrund spektraler Überlappung nicht nachgewiesen werden konnten. Durch mehrfache Erfassungen bei unterschiedlichen Echozeiten ermöglicht eine zweite chemische Verschiebungsdomäne die Identifizierung von Metaboliten durch zwei chemische Verschiebungen anstelle von nur einer, basierend auf der skalaren Kopplung verschiedener Protonengruppen. Die Konzentration des Metaboliten wird daher in der dritten Dimension angezeigt. Durch die Visualisierung der COSY-Daten in drei Dimensionen können kleinere Resonanzen gemessen werden, die durch größere Resonanzen verdeckt worden wären (Abbildung 1). Verschiedene Gehirnregionen, die weißes und graues Substanzgewebe trennen, können mit dieser Methode bewertet werden, da ein kleineres Voxel verwendet werden kann.

In unserer vorherigen Studie haben wir gezeigt, dass COSY zur Quantifizierung von Gehirn-Phe und Gehirn-Tyr in zwei Gehirnregionen bei Erwachsenen mit behandelter PKU verwendet werden kann, ohne dass eine Phenylalanin-Beladung erforderlich ist. Wir untersuchten auch die Beziehung zwischen diesen Biomarkern und der neuropsychologischen Funktion und stellten fest, dass Assoziationen in die erwartete Richtung gingen, wobei ein höherer Phe-Wert im Gehirn und ein niedrigerer Tyr-Wert im Gehirn mit einer schlechteren Funktion zusammenhingen (Waisbren et al., 2016).

Die Ziele der hier berichteten Studie bestanden darin, die Beziehungen zwischen Blut- und Gehirnkonzentrationen von Phe und Tyr bei Patienten unter Sapropterindihydrochlorid (BH4 oder Kuvan) zu untersuchen und die Beziehungen zwischen diesen Biomarkern und der neuropsychologischen Funktion zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit PKU, die mindestens einen Monat vor der Aufnahme in die Studie mit Kuvan behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener mit klassischer PKU, der derzeit mindestens einen Monat lang mit Kuvan behandelt wird.
  • Alter 18-55 Jahre
  • Es liegen medizinische Aufzeichnungen vor, die den Phenylalaninspiegel im Blut während der ersten 6 Lebensjahre beinhalten.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Kann sich MRT-Verfahren ohne sedierende Medikamente unterziehen
  • Hat keine Metallimplantate, Zahnspangen oder dauerhafte Retainer.

Ausschlusskriterien:

  • Leichte PKU oder leichte Hyperphenylalaninämie
  • Unter 18 Jahre oder älter als 55 Jahre
  • Keine Krankenakten für die ersten 6 Lebensjahre vorhanden
  • Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • MRT ohne sedierende Medikamente nicht durchführbar
  • Hat Metallimplantate, Zahnspangen oder dauerhafte Retainer
  • Derzeit an einer klinischen Studie beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phenylalanin (Phe)-Spiegel im Gehirn, bestimmt durch MR-Spektroskopie
Zeitfenster: einmal
Gehirn-Phe, beschrieben als umol/L durch MR-Spektroskopie sowohl im hinteren Gyrus cinguli (PCG) als auch in der weißen Substanz (PWM)
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiger IQ
Zeitfenster: einmal
Der vollständige IQ wird aus der abgekürzten Wechsler-Intelligenzskala erhalten
einmal
Gehirntyrosin (Tyr)-Spiegel, bestimmt durch MR-Spektroskopie
Zeitfenster: einmal
Hirntyr beschrieben als umol/L durch MR-Spektroskopie sowohl im hinteren Gyrus cinguli (PCG) als auch in der parietalen weißen Substanz (PWM)
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan E. Waisbren, PhD, Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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