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Studie zur Bewertung des Nutzens eines klinischen Fragebogens zur Identifizierung von Probanden mit Merkmalen sowohl von Asthma als auch von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

7. September 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Die Nützlichkeit eines klinischen Fragebogens zur Identifizierung von Probanden mit Merkmalen von Asthma und COPD

Das primäre Ziel der Studie ist die Identifizierung demografischer und nicht-spirometrischer klinischer Merkmale, die prädiktiv für die Asthma-COPD-Überlappungspopulation sind. Die Studie zielt darauf ab, Merkmale des klinischen Profils des Patienten mit Asthma-COPD-Überlappungssyndrom (ACOS) zu untersuchen und zu identifizieren, die eine klinische Unterscheidung von Patienten mit einer Primärdiagnose von entweder Asthma allein (ohne anhaltende Obstruktion) oder COPD allein (ohne Reversibilität) ermöglichen. Die Studie ist als gezielte Anamneseerhebung konzipiert, die aus einem 41-Punkte-Fragebogen besteht, der von einem qualifizierten Heilpraktiker zum Zeitpunkt der Erhebung der Krankengeschichte eines Probanden durchgeführt wird. Der Fragebogen wurde entwickelt, um spezifische Details der Atemwegsanamnese zu erheben, einschließlich der folgenden: Verwendung von Bronchodilatatoren, Krankheitsverlauf, Variation der Symptome, atopische Vorgeschichte, Symptomauslöser, vagale Verzerrung, Krankheitslast, Symptompräsentation, Komorbiditäten und Erkrankungsalter . Darüber hinaus werden auch demografische Informationen, Standard-Krankengeschichte, Komorbidität und spirometrische Ergebnisse erhalten und in Verbindung mit den Fragebogenergebnissen analysiert. Für die Studie werden etwa 1000 Probanden benötigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1215

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentinien, C1426ABP
        • GSK Investigational Site
      • Mendoza, Argentinien, 5500
        • GSK Investigational Site
      • San Miguel de Tucuman, Argentinien, T4000IFL
        • GSK Investigational Site
    • Buenos Aires
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1028AAP
        • GSK Investigational Site
    • Mendoza
      • San Rafael, Mendoza, Argentinien, 5600
        • GSK Investigational Site
    • Santa Fe
      • Rosario, Santa Fe, Argentinien, S2000DBS
        • GSK Investigational Site
    • Tucumán
      • San Miguel de Tucuman, Tucumán, Argentinien, 4000
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10119
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
        • GSK Investigational Site
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
        • GSK Investigational Site
      • Neu isenburg, Hessen, Deutschland, 63263
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30173
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen
      • Leipzg, Sachsen, Deutschland, 04109
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen-Anhalt
      • Teuchern, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06682
        • GSK Investigational Site
      • Blagoveshchensk, Russische Föderation, 675000
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115409
        • GSK Investigational Site
      • Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603126
        • GSK Investigational Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 194354
        • GSK Investigational Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 194356
        • GSK Investigational Site
      • Saratov, Russische Föderation, 410028
        • GSK Investigational Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 198216
        • GSK Investigational Site
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49006
        • GSK Investigational Site
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49051
        • GSK Investigational Site
      • Kharkiv, Ukraine, 61124
        • GSK Investigational Site
      • Kharkiv, Ukraine, 61002
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 02091
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 02232
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 3680
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 03680
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • GSK Investigational Site
      • Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
        • GSK Investigational Site
    • Louisiana
      • Sunset, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70584
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • GSK Investigational Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
        • GSK Investigational Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29340
        • GSK Investigational Site
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • GSK Investigational Site
      • Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
        • GSK Investigational Site
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • GSK Investigational Site
      • Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
        • GSK Investigational Site
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Beim Subjekt wurde Asthma und/oder COPD diagnostiziert.
  • Für unabhängige Standorte, die dieses Protokoll initiieren, ist eine informierte Zustimmung erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Schulfächer
Ungefähr 1000 Probanden mit klinischen Diagnosen von Asthma und/oder COPD oder klinischen Präsentationen, die auf eines oder beides hindeuten, werden eingeschlossen. Die Probanden werden Spirometrie-Bewertungen unterzogen und ihnen wird auch eine Reihe von Fragen von einem qualifizierten Arzt gestellt, der einen Fragebogen verwendet, der 41 Fragen zu ihrem Atemwegszustand enthält.
Die Klassifizierung von Atemwegserkrankungen durch Spirometrie wird durchgeführt, um die Patienten zwischen nur Asthma, ACOS und nur COPD zu unterscheiden. Spirometrie aus Messungen der letzten 6 Monate ist für die Zwecke dieser Studie akzeptabel. Bei Probanden ohne Spirometrie in den letzten 6 Monaten wird eine Spirometrie durchgeführt, um das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die Reversibilität vor und nach dem Bronchodilatator zu erhalten
Der Fragebogen mit 41 Fragen enthält Fragen zu den folgenden Punkten: a) Ansprechen auf Bronchodilatatoren, b) Krankheitsverlauf, c) Symptomvariationen, d) atopische Vorgeschichte, e) Symptomauslöser, f) vagale Verzerrung, g) Krankheitslast, h ) Symptompräsentation, i) emotionale Aspekte und j) Erkrankungsalter. Darüber hinaus werden zwei Fragen die Wahrnehmung des Patienten bezüglich seiner Atemwegserkrankung und die Diagnose des Arztes erfassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassung der Spirometriedaten: forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Tag 1
FEV1 misst, wie viel Luft eine Person bei einem forcierten Atemzug in 1 Sekunde ausatmen kann. FVC ist die Gesamtmenge an Luft, die während des FEV-Tests ausgeatmet wird. FEV1 und FVC wurden an Tag 1 (vor und nach der Bronchodilatation) mittels Spirometrie bestimmt. Die innerhalb von 6 Monaten erhaltenen Spirometrieergebnisse wurden für diese Studie verwendet. Bei Teilnehmern ohne Spirometrie in den letzten 6 Monaten wurde eine Spirometrie durchgeführt, um FEV1, FVC vor und nach der Bronchodilatation zu erhalten.
Tag 1
Zusammenfassung der Spirometriedaten: Reversibilität
Zeitfenster: Tag 1
Fragebogen zur klinischen Unterscheidung von Teilnehmern mit ACOS von Patienten, die entweder nur an Asthma leiden (d. h. ohne anhaltende Obstruktion) oder COPD allein (d. h. nicht reversibel). Die innerhalb von 6 Monaten erhaltenen Spirometrieergebnisse wurden für diese Studie verwendet. Bei Teilnehmern ohne Spirometrie in den letzten 6 Monaten wurde eine Spirometrie durchgeführt, um FEV1, FVC und Reversibilität vor und nach der Bronchodilatation zu erhalten.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort auf Bronchodilatatoren (Fragebogenpunkte 1 und 2)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Das Ansprechen auf Bronchodilatatoren war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen (Q) 1-2 beantworten mussten (Q1: Wie gut bietet der Schnellinhalator (Rescue-Inhalator) Ihres Teilnehmers eine Linderung der Symptome? und Frage 2: Wie oft muss der Teilnehmer einen Rettungsinhalator bei sich tragen?) in Bezug auf den Rettungsinhalator und die Notwendigkeit, den Inhalator bei den Teilnehmern zu tragen. Die Anzahl der Teilnehmer mit solchen Antworten wurde aufgezeichnet.
Tag 1
Anzahl Teilnehmer mit Krankheitsprogression (Fragebogen Punkt 3)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Die Krankheitsprogression war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Frage (Q3: Wie beschreibt der Teilnehmer seine/ihre Atemwegserkrankung in den letzten zwei (2) Jahren?) in Bezug auf die Krankheitsprogression in den letzten zwei Jahren mit Antworten wie „Verschlechterung“ beantworten mussten oder gleich/einige besser/einige schlechter. Die Anzahl der Teilnehmer mit solchen Antworten wurde aufgezeichnet.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit Variation der Symptome (Fragebogenpunkte 4-10)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Die Variation der Symptome war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 4 bis 10 beantworten mussten, darunter Fragen zu Atemwegssymptomen, nächtlichem Erwachen aufgrund von Symptomen, Atemwegssymptomen bei Tag und Nacht, guten/schlechten Tagen in Bezug auf die Atmung, gut und schlecht Tagesunterschied, wie schnell sich ein guter Tag in einen schlechten verwandelt, wie lange es dauert, bis sich die schlechten Atemwegssymptome wieder normalisieren. Die Anzahl der Teilnehmer mit solchen Antworten wurde gemeldet.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit atopischer Vorgeschichte (Fragebogenpunkte 11 und 12)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Atopische Anamnese war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 11 und 12 beantworten mussten (Frage 11: Hatte der Teilnehmer jemals Nasenallergien oder Ekzeme? und F12: Wie viele Mitglieder der unmittelbaren biologischen Familie des Teilnehmers hatten Asthma, Nasenallergien oder Ekzeme? ), die Fragen zu Nasenallergien oder Ekzemen enthielten und wie viele Mitglieder der unmittelbaren biologischen Familie des Teilnehmers an Asthma, Nasenallergien oder Ekzemen litten. Die Anzahl der Teilnehmer mit Antworten auf diese Fragen wurde angegeben.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit atopischer Vorgeschichte (Fragebogenpunkte 13-15)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Die atopische Vorgeschichte war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 13-15 beantworten mussten (F13: Verschlechtern sich die Atemwegssymptome des Probanden nach Kontakt mit Pollen oder Haustieren?, F14: Verschlechtern sich die Atemwegssymptome des Probanden nach Kontakt mit kalter Luft oder Wetter Veränderungen?, Q15: Verschlechtern sich die Atemwegsbeschwerden des Probanden, wenn er Luftverschmutzung oder schädlichen Dämpfen ausgesetzt ist? ). Antworten der Teilnehmer mit ja oder nein wurden für diese Fragen aufgezeichnet.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit vagalem Bias (Fragebogenpunkte 16 und 17)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. vagale Voreingenommenheit war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 16 und 17 beantworten mussten (F16: Reagiert der Teilnehmer emotional auf Stress (z. B. weint er leicht während eines traurigen Films)?, F17: Welchen Einfluss hat emotionaler Stress auf die respiratorischen Symptome des Teilnehmers? ). Die Anzahl der Teilnehmer mit Antworten auf diese Fragen wurde angegeben.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitslast (Fragebogenpunkte 18-24)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Beurteilung der klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Die Krankheitslast war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 18-24 beantworten mussten (F18: Wenn der Teilnehmer seine/ihre regelmäßigen Atemwegsmedikamente einnimmt, wie ändern sich seine/ihre Atemwegssymptome?, F19: Wie viele Tage in einer Woche hat der Teilnehmer tagsüber typischerweise Atemwegsbeschwerden?, Q20: Wie oft hat der Teilnehmer nachts typischerweise Atemwegsbeschwerden?, Q21: Wie häufig nimmt der Teilnehmer im Durchschnitt Notfallmedikamente ein?, Q22: Wie häufig treten bei dem Teilnehmer Atemwegsbeschwerden auf stören ihren Schlaf?, Q23: Wie stark wirken sich die respiratorischen Symptome des Teilnehmers auf sein Energieniveau aus?, Q24: Wie oft würde sich der Teilnehmer als ängstlich bezeichnen?). Die Anzahl der Teilnehmer mit Antworten auf diese Fragen wurde angegeben.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit Symptompräsentation (Fragebogenpunkte 25-34)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Die Krankheitslast war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 25-34 beantworten mussten, die Fragen zur Darstellung von Symptomen wie Husten, Atemnot, Auswurf enthielten. Die Antworten auf diese Fragen wurden aufgezeichnet. Frage 33 war eine 5-teilige Frage mit Husten, Atemnot und Auswurf als lästigstes Symptom (MBS). Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Antworten auf die Fragen angegeben.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit emotionaler Reaktion nach Geschlecht (Fragebogenpunkte 35 und 36)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Emotionale Reaktion war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 35-36 beantworten mussten (Q35: Wie oft würde sich der Teilnehmer als depressiv bezeichnen?, Q36: Wie ängstlich oder besorgt ist der Teilnehmer über seine/ihre Lungenfunktion?). Männer und Frauen wurden gesammelt und die Anzahl der Teilnehmer mit Antworten wurde gemeldet.
Tag 1
Zusammenfassung des Erkrankungsalters (Fragebogen Nr. 37 und 38)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Das Erkrankungsalter war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 37 und 38 beantworten mussten (Q37: Wie alt war der Teilnehmer, als er/sie zum ersten Mal einen Inhalator benutzte (bei Asthma oder COPD)?, Q38: Wie alt war der Teilnehmer, als er/sie das erste Mal einen Inhalator benutzte /Sie hat zuerst regelmäßig ein inhalatives Kortikosteroid wegen ihrer Atemwegserkrankung (Asthma oder COPD) verwendet?). Der kleinste quadratische Mittelwert wurde präsentiert.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit Wahrnehmung einer Atemwegserkrankung (Fragebogenpunkte 39-40)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Die Patientenwahrnehmung von Atemwegserkrankungen war ein Bereich, in dem die Teilnehmer die Fragen 39-40 beantworten mussten (Q39: Glaubt der Teilnehmer, Asthma, COPD oder beides zu haben?, Q40: Hat dieser Teilnehmer Asthma, COPD oder beides?). Die Anzahl der Teilnehmer mit beiden Antworten wurde gesammelt und präsentiert.
Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Merkmalen, die für die Diagnose am hilfreichsten sind (Fragebogenpunkt 41)
Zeitfenster: Tag 1
Der ACOS-Fragebogen zur Anamnese ist ein krankheitsspezifischer (Asthma und/oder COPD) Fragebogen, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die klinischen Merkmale von Asthma und/oder COPD zu beurteilen. Die Artikel wurden in 10 verschiedenen Domänen gruppiert. Klinische Merkmale, die für die Diagnose am hilfreichsten waren, war ein Bereich, in dem die Teilnehmer Fragepunkt 41 beantworten mussten, der sich auf verschiedene klinische Merkmale wie Alter des Auftretens, Symptompräsentation, Variation der Symptome, Zeitpunkt der Symptome, Symptompersistenz, frühere Umweltbelastung, Tabakrauchen bezog Anamnese, Variabilität der Luftstrombegrenzung, Lungenfunktionsmessungen, Art der Erkrankung, frühere ärztliche Diagnose, Familienanamnese, Ansprechen auf kurzwirksamen Bronchodilatator, Ansprechen auf inhalatives Kortikosteroid (ICS), Röntgenbefunde des Brustkorbs, Symptomauslöser. Die Anzahl der Teilnehmer mit Antworten auf diese Fragen wurde angegeben.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spirometrie

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