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Positiver Ausatmungsdruck während der Inhalation von hypertoner Kochsalzlösung bei Patienten mit Mukoviszidose

1. Dezember 2015 aktualisiert von: Universidad San Jorge

Auswirkung der Einführung eines positiven Ausatmungsdruckgeräts während der Inhalation von hypertoner Kochsalzlösung bei Patienten mit Mukoviszidose: eine randomisierte Crossover-Studie.

Ziel dieser Studie ist es, zu analysieren, ob die Inhalation von hypertoner Kochsalzlösung in Kombination mit einem PEP-Gerät (Positive Expiratory Pressure) die Menge an ausgespucktem Sputum während der Brustphysiotherapie-Sitzung (Inhalation + Bronchialdrainage) erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden in einer Crossover-Randomisierung zwei verschiedene Behandlungsarme durchführen. Jeder Behandlungsarm wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet. Die Auswaschphase beträgt eine Woche. Vor Beginn des Versuchs führen alle Patienten eine Inhalationsübung durch.

Während des Studienzeitraums bleibt die pharmakologische Behandlung der Patienten unverändert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien
        • Asociación Aragonesa de Fibrosis Quística

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestehen Sie den Inhalationstest
  • Chronische Sputumproduktion, mindestens ≥ 10 ml/24h
  • Zystische Fibrose (CF) diagnostiziert (festgestellt durch Genotyp oder Schweißnatrium > 70 mmol/l oder Schweißchlorid > 60 mmol/l)
  • Klinisch stabil zum Zeitpunkt der Rekrutierung (definiert als kein Bedarf an Antibiotika oder Änderung der Atemwegsmedikation in den vorangegangenen 4 Wochen)
  • Schulung in der Anwendung der autogenen Drainagetechnik (mindestens 6 Monate)
  • Inhalation hypertoner Kochsalzlösung seit mindestens 6 Monaten
  • Um in der Lage zu sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung abzugeben und das Protokoll und die Bewertungen durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive massive Hämoptyse in den letzten 2 Monaten
  • Patient in der Transplantations- oder Retransplantationsliste
  • Patient nimmt gleichzeitig bereits an einer anderen Studie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: ÜBLICHE PFLEGE
Die Patienten führen die Inhalation der 7 %igen hypertonen Kochsalzlösung (gemäß der Goldstandard-Empfehlung) 15 Minuten lang durch. Unmittelbar danach führen die Patienten 30 Minuten lang selbstständig ihre übliche Sitzung der autogenen Drainage durch.
Aktiver Komparator: INHALATION MIT PEP-GERÄT
Die Patienten führen die Inhalation der 7 %igen hypertonen Kochsalzlösung (gemäß der Goldstandard-Empfehlung) in Kombination mit einem PEP-Gerät (Acapella Duet) 15 Minuten lang durch. Unmittelbar danach führen die Patienten 30 Minuten lang selbstständig ihre übliche Sitzung der autogenen Drainage durch.
Die Intervention wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Die Leistungsreihenfolge beider Arme wird randomisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasse Sputumproduktion
Zeitfenster: 45 Minuten
Produktion von feuchtem Sputum (ml) während der Brustphysiotherapie-Sitzung (Inhalation + Bronchialdrainage)
45 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasse Sputumproduktion
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden feuchte Sputumproduktion (ml) nach der Brustphysiotherapie-Sitzung
2 Stunden
Nasse Sputumproduktion
Zeitfenster: 22 Stunden
22 Stunden nasse Sputumproduktion (ml) nach der Brustphysiotherapie-Sitzung
22 Stunden
Lungenfunktion (einfach Spirometrie)
Zeitfenster: 5 Tage
Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde, Forcierte Vitalkapazität, Forcierter Exspirationsfluss 25-75
5 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit der Sitzung (Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atemnot, Hämoptyse, Husten, Reizbarkeit und Salzigkeit im Hals, Herzfrequenz)
Zeitfenster: 45 Minuten
Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Dyspnoe, Hämoptyse, Husten, Reizbarkeit und Salzigkeit im Hals, Herzfrequenz
45 Minuten
Wahrnehmung des Patienten (Likert-Test)
Zeitfenster: 5 Tage
Likert-Test
5 Tage
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Tage
Leicester-Hustenfragebogen (LCQ) und Husten- und Auswurffragebogen (C&S)
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta San Miguel, Universidad San Jorge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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