- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02312505
Vergleich eines neuen semi-invasiven Überwachungssystems mit transpulmonaler Thermodilution bei Patienten mit Herzchirurgie
Schätzung des Herzzeitvolumens durch ein neues semi-invasives Überwachungssystem: Genauigkeit und Einschränkungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein kürzlich eingeführtes semi-invasives Überwachungssystem besteht aus einem Algorithmus, der eine Schlag-zu-Schlag-Messung des CI durch Analyse der arteriellen Blutdruckaufzeichnung ermöglicht. Mithilfe des Autokalibrierungsmodus berechnet diese Software die individuelle Aortencompliance und den systemischen Gefäßwiderstand unter Berücksichtigung von Patientendaten wie Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht. Nach der Schätzung des Schlagvolumens von Schlag zu Schlag liefert eine anschließende Multiplikation mit der Herzfrequenz den Pulskontur-Herzindex. Darüber hinaus bietet dieses Gerät die Möglichkeit zur externen Kalibrierung durch eine Referenztechnik, z.B. pulmonale oder transpulmonale Thermodilution.
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Genauigkeit und Trendfähigkeit von autokalibriertem semi-invasivem CI durch eine neue arterielle Wellenformanalyse im Vergleich zur transpulmonalen Thermodilution vor und nach kardiopulmonalem Bypass (CPB) zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer elektiven Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen Persönliche Einverständniserklärung zur Studie
Ausschlusskriterien:
Patienten unter 18 Jahren. Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 0,5. Notfallmaßnahmen. Patienten mit hämodynamischer Instabilität, die eine kontinuierliche pharmakologische Unterstützung erfordern. Patienten mit intrakardialen Shunts. Schwere Aorten-, Trikuspidal- oder Mitralstenose oder -insuffizienz. Mechanische Kreislaufunterstützung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: COPFX
Herzzeitvolumen durch PulsioFlex® Monitoring System (COPFX)
|
Herzzeitvolumen durch semi-invasive Pulskonturanalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzzeitvolumen durch Pulskonturanalyse im Vergleich zur transpulmonalen Thermodilution
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Operation im Durchschnitt 4 Stunden lang betreut
|
Darstellung des Herzzeitvolumens anhand eines Fragebogens, Statistik: Korrelationskoeffizienten, Bland-Altman-Analyse, Trendfähigkeit anhand von Vier-Quadranten-Diagrammen
|
Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Operation im Durchschnitt 4 Stunden lang betreut
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Berthold Bein, Professor, University Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ 162/10 (Registrierungskennung: Ethical Commitee of the CAU)
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