- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02314182
GRECCAR 8: Primäre Tumorresektion bei Rektumkarzinom mit inoperabler Metastasierung (GRECCAR8)
GRECCAR 8: Einfluss auf das Überleben der primären Tumorresektion bei Rektumkarzinom mit inoperabler synchroner Metastasierung, eine randomisierte multizentrische Studie
Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte III-Studie mit zwei Armen:
- Arm A: Primäre Tumorresektion, gefolgt von Chemotherapie
- Arm B: Chemotherapie allein. Vergleichen Sie die 2-Jahres-Gesamtüberlebensraten bei Patienten, die wegen eines resektablen rektalen Adenokarzinoms mit inoperabler Metastasierung behandelt wurden und entweder mit der primären Tumorresektion mit Chemotherapie +/- Zieltherapie oder nur mit Chemotherapie (+/- Zieltherapie) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Seyne-sur-Mer, Frankreich, 83500
- Service d'Oncologie Médicale, Clinique du Cap-d'Or
-
Lille, Frankreich, 59067
- Service de Chirurgie Générale et Digestive, CHRU Claude Huriez
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Service de Chirurgie Générale et Digestive, Centre hospitalier Lyon Sud, HCL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unkomplizierter Primärtumor (d. h. Tumor ohne Obstruktion, Blutung, Abszess oder Perforation, der eine Notoperation erfordert und/oder eine Kontraindikation für eine Erstlinien-Chemotherapie darstellt)
- Nicht resezierbare synchrone Metastasen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Rektales Adenokarzinom (<15 cm vom Analrand entfernt) mit wenigen oder keinen Symptomen und nicht resezierbarer Metastasierung (beurteilt durch den Prüfer), ungeeignet für eine kurative Behandlung
- Im CT-Scan und MRT ist kein inoperabler Primärtumor (mit klarem Rand > 1 mm) bekannt
- Keine Krankheitsprogression unter Chemotherapie (für mindestens 4 Zyklen);
- Beurteilung des KRAS-Status vor der Randomisierung (Wildtyp oder mutiert);
- Lebenserwartung ohne Krebs >2 Jahre
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3 x 109/l, mit Neutrophilen ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin°≥ 9 g/dl (5,6 mmol/l)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts), ASAT und ALAT ≤ 2,5 x ULN, alkalische Phosphatase°≤°1,5°x ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN;
- Alter ≥ 18 Jahre ≤ 75 Jahre
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten während der Studie und bis 6 Monate nach Ende der Chemotherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gegebenenfalls durch ein Gesundheitssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung;
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Rektumtumor vor Einschluss operiert
- Symptome im Zusammenhang mit dem Rektumtumor, die in erster Linie eine rektale Operation erfordern (vom Prüfer geschätzt)
- Kontraindikation für eine Operation
- Resektable Metastasen
- Komplizierter (Obstruktion, Blutung, Abszess, Perforation) Primärtumor, der eine Notoperation erfordert und/oder eine Kontraindikation für eine Erstlinien-Chemotherapie darstellt
- Nicht resezierbarer Primärtumor (mit Wildrand)
- Alter > 75 Jahre < 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus > 2
- Unterernährung (Albumin < 30 g/l)
- Peritonealkarzinomatose
- Krankheitsprogression unter Chemotherapie (RECIST 1.1-Kriterien)
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen oder spezifische Kontraindikationen für einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
- Klinisch relevante koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder hohes Risiko einer unkontrollierten Arrhythmie
- Schwangerschaft (das Fehlen muss durch einen ß-hCG-Test bestätigt werden) oder Stillzeit;
- Frühere Malignität in den letzten 5 Jahren
- Medizinische, geografische, soziologische, psychologische oder rechtliche Umstände, die den Patienten daran hindern würden, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen; nach Meinung des Ermittlers
- Jede schwerwiegende Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließt
- Unter einer administrativen oder rechtlichen Aufsicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A Primärtumorresektion + Chemotherapie
PT-Resektion + systemische Chemotherapie +/- Zieltherapie
|
Schritt 1: Resektion des Primärtumors (PT).
Schritt 2: postoperativer CT-Scan
Schritt 3: Chemotherapie +/- Zieltherapie
|
Sonstiges: B Oxaliplatin/Irinotecan + Capecitabin, 5-FUI ± Bevacizumab
Chemotherapie (+/- Zieltherapie)
|
Die Behandlung beginnt innerhalb von 3 Wochen nach der Randomisierung; Die Chemotherapie wird gemäß dem im gewählten Protokoll festgelegten Schema durchgeführt und vom MDOC jedes Zentrums validiert. Wenn Komplikationen auftreten, kann gemäß den örtlichen Gepflogenheiten jedes Untersuchungszentrums eine Notoperation durchgeführt werden. Eine Strahlentherapie ist nach Randomisierung zulässig, sofern angezeigt (MDOC).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben, definiert als Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes, mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten, in beiden Behandlungsarmen.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird während der Nachuntersuchung alle 3 Monate beurteilt und auf 24 Monate geschätzt.
|
bis zu 2 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Lebensqualität wird zum Zeitpunkt der Randomisierung und dann alle 3 Monate in beiden Behandlungsarmen beurteilt.
Es werden die Fragebögen EORTC QLQ-C30 und QLQ-CR29 verwendet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Toxizität der Chemotherapie (Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTC-AE V4.0))
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Toxizität der Chemotherapie wird in beiden Behandlungsarmen gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTC-AE V4.0) des National Cancer Institute bewertet
|
Bis zu 2 Jahre
|
Ansprechen der metastasierten Erkrankung auf systemische Chemotherapie (RECIST 1.1-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Ansprechrate der metastasierten Erkrankung wird in beiden Behandlungsarmen mittels CT-Scan bewertet und anhand der RECIST 1.1-Kriterien analysiert
|
Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zur Krankheitsprogression ist definiert als die Zeitspanne zwischen dem Datum der Randomisierung und dem ersten Datum der Progression (klinisch oder bildgebend) der metastatischen Erkrankung in beiden Behandlungsarmen oder des primären Rektumtumors im Chemotherapie-Arm (Arm B).
|
bis zu 2 Jahre
|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
|
Die Bewertung der postoperativen Morbidität und Mortalität wird im primären Tumorresektionsarm (Arm A) und im Chemotherapie-Arm (Arm B) für Patienten, die eine Notoperation benötigen, beurteilt.
Die postoperativen Komplikationen werden gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen bewertet und mit 0 bis V bewertet.
|
innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eddy COTTE, Service de Chirurgie Générale et Digestive, Centre hospitalier Lyon Sud, HCL
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014.847
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .