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Wirkung von Probiotika auf die Verdaulichkeit und Immunität bei Säuglingen

18. Juli 2016 aktualisiert von: Biostime Institute of Nutrition and Care
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des probiotischen Produkts auf die Zusammensetzung der Flora des Magen-Darm-Trakts zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Shanghai first maternity and infant hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Säuglinge;
  • Einzelgeburt;
  • Gestationsalter ≥ 37 Wochen (=kein Frühgeborenes, WHO);
  • Geburtsgewicht: > 2500g
  • Angemessenes Gewicht zwischen P20 und P80 gemäß den Gewichtsperzentilstandards der Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in städtischen Gebieten von Shanghai beim Inklusionsbesuch;
  • Alter > 4 Monate und < 6 Monate;
  • Säuglinge, die beim Aufnahmebesuch ausschließlich mit Säuglingsnahrung ernährt werden (keine Muttermilchmahlzeit);
  • Keine Magen-Darm-Erkrankungen innerhalb eines Monats (CCDC-Empfehlungen);
  • Eltern, die sich bereit erklären, eine der empfohlenen Säuglingsanfangsnahrungen zu verwenden (kein Probiotikum, wenn mit Präbiotika, schließen Sie es aus, wenn GOS über 2 g/100 g oder FOS enthalten ist);
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von mindestens einem Elternteil oder einem ordnungsgemäß über die Studie informierten Rechtsbetreuer;
  • Eltern sind in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und das Tagebuch des Säuglings auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Krankheit oder Fehlbildung;
  • Erhebliche pränatale und/oder postnatale Erkrankung;
  • Mütter mit Stoffwechsel- oder chronischen Erkrankungen;
  • Säuglinge mit allergischer Konstitution und empfindlich auf Probiotika (CCDC-Empfehlungen);
  • Säuglinge mit schweren Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren- und hämatopoetischen Erkrankungen sowie Erkrankungen der inneren Sekretion sowie solche mit psychischen Störungen (CCDC-Empfehlungen);
  • Säuglinge, die während der Verabreichung der Studienprodukte andere Arzneimittel verabreichen, sodass eine Beurteilung der Wirksamkeit oder eine Beeinflussung der Beurteilung der Ergebnisse nicht möglich ist (CCDC-Empfehlungen);
  • Säuglinge, von denen bekannt ist, dass sie aktuelle oder frühere Krankheiten/Zustände oder Eingriffe haben, die die Studie beeinträchtigen könnten (Beeinträchtigung der Toleranz und/oder des Wachstums), wie z. B. Magen-Darm-Fehlbildungen, chronischer Durchfall, malabsorptives Syndrom, Unterernährung, angeborene Immunschwäche oder größere chirurgische Eingriffe, nach Angaben des Prüfarztes klinisches Urteilsvermögen;
  • Säugling unter oraler Antibiotikabehandlung bei V1-Besuch und innerhalb der 4 Wochen vor V1
  • Säuglinge, die in den 4 Wochen vor Studienbeginn Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Probiotika, Präbiotika usw., außer Säuglingsnahrung) eingenommen haben;
  • Kleinkinder, die das Testprodukt jemals konsumiert haben;
  • Säuglinge mit Erkrankungen, für die eine spezielle Diät außer der Standard-Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis (nicht hydrolysiert) erforderlich ist (z. B. Kuhmilchallergie, Sojaproteinallergie, Fischproteinallergie, Eiproteinallergie, Laktoseintoleranz, Galaktosämie);
  • Sie nehmen derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder haben im letzten Monat daran teilgenommen.
  • Kleinkinder, deren gesetzliche Vertreter psychisch oder sprachlich nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Gründe für die Annahme, dass Eltern nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Studienplans zu erfüllen (z. B. Unmöglichkeit der Kontaktaufnahme mit Studienvertretern im Notfall, bei Drogenabhängigkeit usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotika
Biostime Probiotika-Beutel für Kinder, 1,5 g/Tag/Beutel, wird beim Verzehr der ersten Flasche des Tages verabreicht. Dauer: 4 Wochen
Biostime Probiotika-Beutel Kindernahrung, 1,5 g Orale Einzeldosis
Placebo-Komparator: Probiotika-Simulation
Biostime Probiotika-Beutel für Kinder (Placebo), 1,5 g/Tag/Beutel, verabreicht während der Einnahme der ersten Flasche des Tages. Dauer: 4 Wochen
Biostime Probiotika-Beutel Kindernahrung (Placebo), 1,5 g Orale Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die nach dem Eingriff eine modulierende Wirkung auf die Zusammensetzung der Flora des Magen-Darm-Trakts erzielen.
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Zur Flora des Magen-Darm-Trakts gehören Bifidobacterium, Lactobacillus, Clostridium perfringens, Enterococcus, Enterobacter und Bacteroides. Die modulierende Wirkung der Florazusammensetzung des Gastrointestinaltrakts wurde in zwei Definitionen definiert. Die erste Definition besagt, dass Lactobacillus und/oder Bifidobacterium deutlich zunimmt, Clostridium perfringens abnimmt oder keine Veränderung aufweist und Enterococcus, Enterobacter, Bacteroides keine offensichtliche Veränderung aufweist. Das andere ist, dass Lactobacillus und/oder Bifidobacterium deutlich zunimmt, Clostridium perfringens abnimmt oder keine Veränderung aufweist, Enterobacter und/oder Enterococcus, Bacteroides deutlich zunimmt, aber die Amplifikation geringer ist als bei Lactobacillus/Bifidobacterium.
Von Baseline bis Woche 4
Veränderung der Lactobacillus helveticus-Populationen im Stuhl
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
durchschnittliche tägliche Stuhlzahl
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Die durchschnittliche tägliche Stuhlform bei Säuglingen bewertet die Konsistenz
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Durchschnittlicher wöchentlicher Wert für die Stuhlform bei Säuglingen
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Durchschnittliche wöchentliche Farbbewertung der Säuglingsstuhlform
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Durchschnittliche tägliche Anzahl von Weinepisoden
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Durchschnittliche tägliche Dauer von Weinepisoden
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
sIgA-Antikörperspiegel im Stuhl
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
sIgA-Antikörperspiegel im Speichel
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Veränderung des Säuglingsgewichts
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Veränderung der Säuglingslänge
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Veränderung des Kopfumfangs des Säuglings
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4
Die Anzahl der AE und SAE
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4
Von Baseline bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEC13036

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