- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02319018
Alisertib und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren
Eine Phase-1-Studie zu Alisertib (MLN8237) in Kombination mit mFOLFOX bei gastrointestinalen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosen und der empfohlenen Phase-II-Dosen von modifiziertem Fluorouracil, Leucovorin-Kalzium und Oxaliplatin (mFOLFOX), verabreicht in Kombination mit Alisertib (MLN8237) bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um jede mit dieser Behandlung verbundene Antitumoraktivität zu beschreiben. II. Zur Beurteilung der Tumorexpression zu Studienbeginn durch Immunhistochemie von Aurorakinase A (AURKA), v-akt murinem Thymom-Virus-Onkogen-Homolog 1 (AKT), phosphoryliertem (Phospho)-AKT (Serin [Ser]473), Tumorprotein p53 (p53), Tumor Protein p73 (p73), Beta (b)-Catenin, v-myc Myelocytomatosis virales Onkogenhomolog (Vogel) (c-MYC) und gespaltene Caspase 3.
III. Um die Baseline-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression von AURKA, vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), c-MYC, humanem Double Minute 2 (HDM2) und Cyclin D1 (CCND1) zu beurteilen und mit dem Ansprechen auf die Therapie zu korrelieren.
IV. Zur Gewinnung von Biopsieproben nach der Behandlung und zur Bestätigung der Zielhemmung durch Untersuchung auf AURKA, phosphoryliertes (p)AURKA T288, p53, p73, MYC, HDM2 und gespaltene Caspase 3.
V. Durchführung einer quantitativen Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qRT-PCR) und Immunhistochemie (IHC) an Nachbehandlungsproben für onkogene AURKA-Ziele: p53-reguliertes Apoptose-induzierendes Protein 1 (p53AIP1), VEGF, HDM2 und MYC.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Alisertib.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3 zweimal täglich (BID) Alisertib oral (PO) und ein mFOLFOX-Regime, bestehend aus Oxaliplatin intravenös (IV) über 2 Stunden am Tag 2, Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden am Tag 2 und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 2-4. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 14 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Center/Yale-New Haven Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte gastrointestinale Malignität vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind oder für die FOLFOX eine geeignete Therapie wäre
- Die Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben
- Es sind beliebig viele vorherige Behandlungsschemata zulässig
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Thrombozyten >= 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin liegt unterhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin unter der institutionellen Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von MLN8237 (Alisertib) einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der MLN8237-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine gezielte Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MLN8237 zurückzuführen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, etablierte allergische Reaktionen auf Benzodiazepine, 5-FU (Fluorouracil), Leucovorin (Leucovorin-Calcium) oder Oxaliplatin
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit MLN8327 behandelt wird
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Vorherige allogene Knochenmarks- oder Organtransplantation
- Bekannte Vorgeschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Erkrankungen, die zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag führen können, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; oder irgendwelche Zustände, die zu einer übermäßigen Toxizität im Zusammenhang mit den Benzodiazepin-ähnlichen Wirkungen von MLN8237 führen könnten
- Notwendigkeit einer ständigen Verabreichung von Protonenpumpenhemmern, Histamin (H2)-Antagonisten oder Pankreasenzymen; Die intermittierende Anwendung von Antazida oder H2-Antagonisten ist wie beschrieben zulässig
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder wie erforderlich für 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 zu fasten, oder eine Erkrankung, die die Absorption oraler Medikamente im Dünndarm beeinträchtigen würde, einschließlich Malabsorption oder Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des Oberdarms
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen benötigen, die starke oder mäßige Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) oder klinisch signifikanten Enzyminduktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (alisertib, mFOLFOX)
Die Patienten erhalten Alisertib PO BID an den Tagen 1–3 und das mFOLFOX-Regime, bestehend aus Oxaliplatin IV über 2 Stunden am Tag 2, Leucovorin Calcium IV über 2 Stunden am Tag 2 und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 2–4.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 14 Tage wiederholt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis und die empfohlenen Phase-II-Dosen von mFOLFOX in Kombination mit Alisertib, definiert als die Dosisstufe, bei der die Wahrscheinlichkeit dosislimitierender Toxizitäten 30 % beträgt
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mit dieser Behandlung verbundene Antitumoraktivität, bewertet anhand der neuen internationalen Kriterien, die in den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 vorgeschlagen werden
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
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Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorexpression durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
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Es werden auch explorative Analysen zur Beurteilung der Korrelation der Reaktion mit den Biomarkern durchgeführt.
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Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Goff, Yale University Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Folsäure
- Kalzium, diätetisch
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2014-02475 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA016359 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 9824 (CTEP)
- VICC GI1536
- R01CA131225 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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