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Alisertib und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren

5. Oktober 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zu Alisertib (MLN8237) in Kombination mit mFOLFOX bei gastrointestinalen Tumoren

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alisertib untersucht, wenn es zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Tumoren verabreicht wird. Alisertib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Fluorouracil, Leucovorin-Kalzium und Oxaliplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Die Gabe von Alisertib mit mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann eine bessere Behandlung für Magen-Darm-Tumoren sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosen und der empfohlenen Phase-II-Dosen von modifiziertem Fluorouracil, Leucovorin-Kalzium und Oxaliplatin (mFOLFOX), verabreicht in Kombination mit Alisertib (MLN8237) bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um jede mit dieser Behandlung verbundene Antitumoraktivität zu beschreiben. II. Zur Beurteilung der Tumorexpression zu Studienbeginn durch Immunhistochemie von Aurorakinase A (AURKA), v-akt murinem Thymom-Virus-Onkogen-Homolog 1 (AKT), phosphoryliertem (Phospho)-AKT (Serin [Ser]473), Tumorprotein p53 (p53), Tumor Protein p73 (p73), Beta (b)-Catenin, v-myc Myelocytomatosis virales Onkogenhomolog (Vogel) (c-MYC) und gespaltene Caspase 3.

III. Um die Baseline-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression von AURKA, vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), c-MYC, humanem Double Minute 2 (HDM2) und Cyclin D1 (CCND1) zu beurteilen und mit dem Ansprechen auf die Therapie zu korrelieren.

IV. Zur Gewinnung von Biopsieproben nach der Behandlung und zur Bestätigung der Zielhemmung durch Untersuchung auf AURKA, phosphoryliertes (p)AURKA T288, p53, p73, MYC, HDM2 und gespaltene Caspase 3.

V. Durchführung einer quantitativen Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qRT-PCR) und Immunhistochemie (IHC) an Nachbehandlungsproben für onkogene AURKA-Ziele: p53-reguliertes Apoptose-induzierendes Protein 1 (p53AIP1), VEGF, HDM2 und MYC.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Alisertib.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3 zweimal täglich (BID) Alisertib oral (PO) und ein mFOLFOX-Regime, bestehend aus Oxaliplatin intravenös (IV) über 2 Stunden am Tag 2, Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden am Tag 2 und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 2-4. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 14 Tage wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Smilow Cancer Center/Yale-New Haven Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte gastrointestinale Malignität vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind oder für die FOLFOX eine geeignete Therapie wäre
  • Die Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben
  • Es sind beliebig viele vorherige Behandlungsschemata zulässig
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin liegt unterhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin unter der institutionellen Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von MLN8237 (Alisertib) einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der MLN8237-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine gezielte Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MLN8237 zurückzuführen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, etablierte allergische Reaktionen auf Benzodiazepine, 5-FU (Fluorouracil), Leucovorin (Leucovorin-Calcium) oder Oxaliplatin
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit MLN8327 behandelt wird
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Vorherige allogene Knochenmarks- oder Organtransplantation
  • Bekannte Vorgeschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Erkrankungen, die zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag führen können, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; oder irgendwelche Zustände, die zu einer übermäßigen Toxizität im Zusammenhang mit den Benzodiazepin-ähnlichen Wirkungen von MLN8237 führen könnten
  • Notwendigkeit einer ständigen Verabreichung von Protonenpumpenhemmern, Histamin (H2)-Antagonisten oder Pankreasenzymen; Die intermittierende Anwendung von Antazida oder H2-Antagonisten ist wie beschrieben zulässig
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder wie erforderlich für 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 zu fasten, oder eine Erkrankung, die die Absorption oraler Medikamente im Dünndarm beeinträchtigen würde, einschließlich Malabsorption oder Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des Oberdarms
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen benötigen, die starke oder mäßige Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) oder klinisch signifikanten Enzyminduktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (alisertib, mFOLFOX)
Die Patienten erhalten Alisertib PO BID an den Tagen 1–3 und das mFOLFOX-Regime, bestehend aus Oxaliplatin IV über 2 Stunden am Tag 2, Leucovorin Calcium IV über 2 Stunden am Tag 2 und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 2–4. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 14 Tage wiederholt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Citrovorum-Faktor
  • Folinsäure
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Faktor, Citrovorum
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Imo
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Leucovorin
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
PO gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis und die empfohlenen Phase-II-Dosen von mFOLFOX in Kombination mit Alisertib, definiert als die Dosisstufe, bei der die Wahrscheinlichkeit dosislimitierender Toxizitäten 30 % beträgt
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mit dieser Behandlung verbundene Antitumoraktivität, bewertet anhand der neuen internationalen Kriterien, die in den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 vorgeschlagen werden
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorexpression durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
Es werden auch explorative Analysen zur Beurteilung der Korrelation der Reaktion mit den Biomarkern durchgeführt.
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Goff, Yale University Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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