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Die Auswirkungen der Einnahme von Saccharose nach dem Training auf die Leber- und Muskelglykogenrepletion.

22. Oktober 2015 aktualisiert von: Northumbria University

Kohlenhydrate werden im Körper als Glykogen gespeichert, das hauptsächlich in der Leber und den Muskeln vorkommt. Während des Ausdauertrainings wird Muskelglykogen als Brennstoff für die arbeitenden Muskeln verwendet und Leberglykogen wird abgebaut, um Glukose bereitzustellen, um den Blutzuckerspiegel (Zuckerspiegel) aufrechtzuerhalten. Sowohl Leber- als auch Muskelglykogen sind wichtig für unsere Fähigkeit, intensives/längeres Ausdauertraining durchzuführen. Daher ist es wichtig, diese Speicher nach einem intensiven/ausgedehnten Ausdauertraining aufzufüllen, um sich während eines darauffolgenden Trainings zu erholen und optimale Leistungen zu erbringen, insbesondere wenn die nächste Trainingseinheit innerhalb von 24 Stunden stattfindet (z. Etappenrennen wie die Tour de France, Wettkämpfe im Turnierstil wie die Olympischen Spiele und Ultra-Ausdauer-Events).

Es hat sich gezeigt, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten die Verfügbarkeit von Glykogen in Muskeln und Leber nach dem Training erhöht. Die Kohlenhydrate, die typischerweise in Sportgetränken gefunden werden, sind Glukose und manchmal Fruktose. Es wurde beobachtet, dass die Aufnahme von Glukose zu einer maximalen Absorptionsrate von etwa ~1 g/min führt. Wenn wir jedoch auch eine andere Kohlenhydratquelle (Fruktose) bereitstellen, wird diese über einen anderen Weg aufgenommen, und daher können wir bis zu ~1,75 g/min Kohlenhydrate aufnehmen. Zudem werden beide Kohlenhydratquellen im menschlichen Körper unterschiedlich verstoffwechselt. Indem wir sowohl Glukose als auch Fruktose ergänzen, können wir möglicherweise die Leber- und Muskelglykogenspeicher schneller auffüllen als durch die Einnahme von Glukose.

Saccharose ist ein natürlich vorkommender Zucker, der aus einem einzigen Glukose- und einem einzigen Fruktosemolekül besteht. Daher kann dies theoretisch die zwei verschiedenen Absorptionswege nutzen und auch die Kohlenhydratzufuhr maximieren. Es ist jedoch noch nicht bekannt, welche Auswirkungen dies auf unsere Leber- und Muskelglykogenspeicher nach dem Training hat, wenn es in relativ hohen Mengen ergänzt wird. Daher ist das Ziel dieser Studie zu beurteilen, ob eine relativ hohe Einnahme von Saccharose die Leber- und Muskelglykogenauffüllung nach Ausdauerbelastung verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North East
      • Newcastle upon Tyne, North East, Vereinigtes Königreich, NE1 8ST
        • Northumbria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Ausdauertrainierte Radfahrer/Triathleten
  • VO2max ≥ 50 ml/kg/min

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Medikamenten
  • Rauchen
  • Stoffwechselstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Saccharose
Einnahme von Saccharose nach dem Training
Aktiver Komparator: Glucose
Glukoseaufnahme nach dem Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glykogenkonzentration in der Leber
Zeitfenster: 5 Std
Die Veränderung des Leberglykogengehalts wird nach dem Training mittels 13C-Magnetresonanzspektroskopie bestimmt
5 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelglykogenkonzentration
Zeitfenster: 5 Std
Die Veränderung des Muskelglykogengehalts wird nach dem Training mittels 13C-Magnetresonanzspektroskopie bestimmt
5 Std
Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: 5 Std
5 Std
Insulinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: 5 Std
5 Std
Laktatkonzentration im Plasma
Zeitfenster: 5 Std
5 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NorthumbriaU

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Klinische Studien zur Glucose

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