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Eine körperliche Aktivitätsintervention für Schichtarbeiterinnen (SWPA)

2. Dezember 2015 aktualisiert von: University of British Columbia

Die Machbarkeit einer telefonischen und webbasierten Intervention zur körperlichen Aktivität für weibliche Schichtarbeiter.

In diesem Projekt wird die Machbarkeit eines 12-wöchigen Programms für körperliche Aktivität bewertet, das speziell für Frauen entwickelt wurde, die einem bekannten berufsbedingten Karzinogen ausgesetzt sind – Schichtarbeit. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität das Krebsrisiko senkt, die Untersuchungen der Forscher haben jedoch ergeben, dass weibliche Schichtarbeiter bei der Teilnahme an körperlicher Aktivität mit besonderen Hindernissen konfrontiert sind. Dieses Projekt wird eine Kombination aus telefonischen Verhaltensberatungssitzungen mit einem Trainer für körperliche Aktivität und einer innovativen webbasierten Software zur Verfolgung körperlicher Aktivität unter Verwendung eines Fitbit und einer Website oder Smartphone-App verwenden, um häufig gemeldete Hindernisse für körperliche Aktivität bei weiblichen Schichtarbeitern anzugehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit sind 4,1 Millionen Kanadier im Schichtdienst beschäftigt. Schichtarbeit, definiert als die Organisation der Arbeitszeit, um mehr als den üblichen 8-Stunden-Arbeitstag und einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden abzudecken, ist im Gesundheitswesen, in Rettungsdiensten, in der Fertigung, im Einzelhandel und im Gastgewerbe weit verbreitet. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen rund um die Uhr in der heutigen Gesellschaft ist es unwahrscheinlich, dass die Zahl der Schichtarbeiter zurückgeht. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Schichtarbeit viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat, darunter ein höheres Risiko für Krebs und andere chronische Krankheiten. Eine kürzlich von Mitgliedern des Studienteams der Forscher durchgeführte systematische Überprüfung lieferte vorläufige Beweise dafür, dass Änderungen in der Schichtplanung, die zeitliche Einwirkung von hellem Licht während einer Nachtschicht und eine pharmakologische Therapie für den Schlaf dazu beitragen, den Schlaf und die Indikatoren für Störungen des zirkadianen Rhythmus bei Schichtarbeitern zu verbessern. An bestimmten Arbeitsplätzen (z. B. bestimmte Krankenhausumgebungen, Streifenwagen der Polizei) können jedoch Änderungen der Schichtpläne und die Exposition gegenüber hellem Licht schwierig umzusetzen sein, und die langfristigen Auswirkungen einer pharmakologischen Therapie sind unbekannt. Bisher gibt es nur sehr begrenzte Forschungsergebnisse zu wirksamen Strategien zur Gesundheitsförderung in dieser Berufsgruppe, die vor besonderen Herausforderungen steht, wenn es darum geht, sich für eine Änderung des Gesundheitsverhaltens einzusetzen. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung und Bewertung von Interventionen zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verringerung des Krebsrisikos in dieser Hochrisikopopulation. Es ist bekannt, dass die Teilnahme an regelmäßiger körperlicher Aktivität das Risiko für Krebs und andere chronische Krankheiten senkt und möglicherweise eine einfache und kostengünstige Intervention darstellt, die am Arbeitsplatz und von einzelnen Arbeitnehmern umgesetzt werden könnte, um dieses erhöhte Risiko zu mindern. Schichtarbeiter haben besondere Hürden bei der Teilnahme an körperlicher Aktivität; Daher muss zunächst die Machbarkeit der Umsetzung solcher Interventionen untersucht werden.

Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit einer 12-wöchigen telefonischen und webbasierten körperlichen Aktivitätsintervention bei weiblichen Schichtarbeitern, einschließlich Rekrutierung, Bindung, Einhaltung und Akzeptanz der Intervention.

Ziel 2: Untersuchung von Veränderungen der körperlichen Aktivität (Min./Woche), des Gesundheitsverhaltens (d. h. Bewegungsmangel, Schlaf) und der Lebensqualität, die während der Intervention auftreten können, als Vorbereitung auf eine vollständige randomisierte kontrollierte Studie (RCT), wenn die Intervention durchgeführt wird als machbar befunden wird.

Forschungsmethoden:

Da das Ziel der Studie darin besteht, die Machbarkeit zu bewerten, werden die Forscher ein Einzelgruppen-Prä-Post-Interventionsdesign verwenden.

Die Verhaltensänderungsintervention zur Förderung einer Steigerung der Minute/Woche mäßiger bis starker körperlicher Aktivität wird vom Modell des Health Action Process Approach (HAPA) geleitet. Dieses Modell zielt darauf ab, Verhaltensänderungen durch eine Steigerung der Selbstwirksamkeit bei der Absicht, Planung und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität zu fördern. Das Ziel besteht darin, dass die Teilnehmer die kanadischen Richtlinien für körperliche Aktivität für Erwachsene mit 150 Minuten pro Woche mäßiger bis starker körperlicher Aktivität erfüllen.

Als Ergänzung zu den Verhaltensberatungssitzungen werden die Teilnehmer gebeten, ihre körperliche Aktivität zu verfolgen. Alle Teilnehmer erhalten einen am Handgelenk getragenen FitBit-Aktivitätsmonitor (www.fitbit.com). Es überwacht die Schrittzahl, die zurückgelegte Strecke und die aktiven Minuten und zeichnet auch den Schlaf auf. Der FitBit synchronisiert sich drahtlos mit dem Computer und/oder den Smartphones der Teilnehmer, wodurch die Notwendigkeit einer täglichen Dateneingabeverfolgung durch die Teilnehmer minimiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
        • Clinical Exercise Physiology Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausal
  • Wohnen/arbeiten Sie im Großraum Vancouver oder sind Sie bereit, für einen Erstbesuch nach Vancouver zu kommen
  • Kann Englisch lesen, sprechen und verstehen
  • Arbeiten Sie mindestens 3 Jahre lang einer Arbeit nach, die eine starke zirkadiane Störung erfordert (mindestens 5 Nachtschichten pro Monat).
  • Telefon- und Internetzugang

Ausschlusskriterien:

  • >90 Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität
  • Beantworten Sie jede Frage zum PAR-Q mit „Ja“.
  • Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
  • BMI > 40,0 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Die Verhaltensänderungsintervention zur Förderung einer Steigerung mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (um die Krebspräventionsrichtlinien von 150 Minuten/Woche zu erfüllen) wird vom Modell des Health Action Process Approach (HAPA) geleitet. Dieses Modell zielt darauf ab, Verhaltensänderungen durch eine Steigerung der Selbstwirksamkeit bei der Absicht, Planung und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität zu fördern. Als Ergänzung zu den Verhaltensberatungssitzungen werden die Teilnehmer gebeten, ihre körperliche Aktivität mit dem FitBit, einem am Handgelenk getragenen Aktivitätsmonitor (www.fitbit.com), zu verfolgen. Es überwacht die Schrittzahl, die zurückgelegte Strecke und die aktiven Minuten und zeichnet auch den Schlaf auf. Der FitBit synchronisiert sich drahtlos mit dem Computer und/oder den Smartphones der Teilnehmer, wodurch die Notwendigkeit einer täglichen Dateneingabeverfolgung durch die Teilnehmer minimiert wird.
Mäßige bis intensive aerobe Aktivität im Einklang mit den veröffentlichten Richtlinien zur Krebsprävention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit: Ein zusammengesetztes Ergebnis der Gesamtdurchführbarkeit wird als primäres Ergebnis bewertet.
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Wir halten die Intervention für machbar, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: 1) Erreichen eines Rekrutierungsziels von 20 Teilnehmern in drei Monaten; 2) Erreichen einer Bindungsrate von 80 % der eingeschriebenen Teilnehmer; 3) Erreichen Sie eine Einhaltung von Verhaltensberatungssitzungen von > 80 %; und 4) >80 % der Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit der Studie auf einer fünfstufigen Likert-Skala als „Zufrieden“ (4) oder „Sehr zufrieden“ (5).
Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität (MET-Stunden pro Woche)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Beschleunigungsmessung (Actigraph GT3x+)
Ausgangswert: 12 Wochen
Sitzende Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Beschleunigungsmessung (Actigraph GT3x+)
Ausgangswert: 12 Wochen
Schlafquantität und -qualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Ausgangswert: 12 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
SF-36
Ausgangswert: 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristin L Campbell, BScPT, PhD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H14-03408

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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