- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02350465
Erkennung und Behandlung von Sarkopenie und Myosteatose bei älteren Afroamerikanern (ARMS-II)
30. Mai 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Die Ziele dieser Studie sind: 1) Validierung einer schnellen, tragbaren, kostengünstigen Methode zum Screening von Myosteatose und Sarkopenie mit diagnostischem Ultraschall und 2) Untersuchung eines neuartigen Ansatzes für progressives Widerstandstraining mit exzentrischen Muskelaktionen, die den lokalen Effekten entgegenwirken von Myosteatose und Sarkopenie bei Afroamerikanern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Begründung für diese Studie ist die Notwendigkeit, gesundheitliche Unterschiede im Zusammenhang mit altersbedingter Skelettmuskelfunktionsstörung proaktiv anzugehen.
Altersbedingte Muskelveränderungen können durch Sarkopenie (d. h. Verlust an Muskelmasse) und/oder Myosteatose (d. h. übermäßiges intramuskuläres Fettgewebe) gekennzeichnet sein.
Diese Veränderungen können zu körperlichen Beeinträchtigungen führen, die durch das Fehlen eines formalen Screening- und Diagnoseverfahrens für ältere Erwachsene in den Standardeinrichtungen der Gesundheitsversorgung noch verschlimmert werden können.
Myosteatose kann die Auswirkungen von Sarkopenie verschlimmern und eine bedeutende Rolle für den altersbedingten funktionellen Rückgang und die höhere Inzidenz von Typ-2-Diabetes spielen, die bei Afroamerikanern im Vergleich zu anderen ethnischen/rassischen Gruppen beobachtet werden.
In der Anfangsphase der Studie werden ältere Afroamerikaner (n = 70) untersucht, um Muskelgröße und -qualität im Vergleich zu einer jüngeren Referenzgruppe (n = 70) zu charakterisieren.
Teilnehmer, die zufällig aus dem älteren Probandenpool ausgewählt werden, werden entweder der Exzentrischen Übungsgruppe oder der Konzentrischen Übungsgruppe für 12 Wochen eines überwachten Kräftigungsübungsprogramms zugewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein afroamerikanischer Erwachsener.
- Zwischen 18 und 30 Jahren oder zwischen 65 und 85 Jahren.
- In der Lage, zu Hause und in Ihrer Gemeinde selbstständig zu gehen (die Verwendung eines Hilfsmittels wie eines Gehstocks oder einer Gehhilfe ist akzeptabel).
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Ein Body-Mass-Index von 32,5 oder höher kann ein Ausschlusskriterium sein, wenn der Röntgentechniker feststellt, dass die Abmessungen des Untersuchungsbetts für eine zuverlässige Untersuchung nicht ausreichend sind.
- Eine muskuloskelettale Erkrankung, die Sie daran hindern würde, die körperlichen Untersuchungstests durchzuführen.
- Muskelschwäche aufgrund einer neurologischen Erkrankung oder Verletzung (z. B. Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung).
- Mittelschwere bis schwere Sepsis (Blutinfektion) oder Ödem (z. B. Schwellung einer Gliedmaße).
- War in den letzten drei Monaten im Krankenhaus.
- Geschichte eines gebrochenen Arm- oder Beinknochens aufgrund von Osteoporose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exzentrische Übung
Betreutes Kräftigungstraining mit exzentrischen Muskelaktionen.
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Submaximale progressive Widerstandsübung (PRE) mit exzentrischen Muskelaktionen für die Kniestrecker/-beuger wird für 10 Wiederholungen, 3 bis 4 Sätze, zweimal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Konzentrische Übung
Betreutes Kräftigungstraining mit konzentrischen Muskelaktionen.
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Submaximale progressive Widerstandsübungen (PRE) mit konzentrischen Muskelaktionen für die Kniestrecker/-beuger werden für 10 Wiederholungen, 3 bis 4 Sätze, zweimal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der sonographischen mageren Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für alle Probanden und in Woche 6 und 12 des Interventionszeitraums für Probanden, die zufällig einer Übungsgruppe zugeteilt wurden
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US-Schätzungen der aggregierten regionalen LBM (Muskeldicke, cm) werden unter Verwendung eines diagnostischen US im B-Modus mit einem 13-6 Megahertz (MHz) Linear-Array-Wandler für Morphologiemessungen an 6 axialen und appendikulären Stellen bewertet.
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Zu Studienbeginn für alle Probanden und in Woche 6 und 12 des Interventionszeitraums für Probanden, die zufällig einer Übungsgruppe zugeteilt wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scannen (DXA) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für alle Probanden und in Woche 12 des Interventionszeitraums für Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einer Übungsgruppe zugewiesen wurden
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Die Teilnehmer werden gemäß den Herstellerrichtlinien einem DXA-Scan in Rückenlage unterzogen, um die absolute und prozentuale Gesamtmagermasse (LBM) und das Körperfett (BF) zu schätzen.
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Zu Studienbeginn für alle Probanden und in Woche 12 des Interventionszeitraums für Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einer Übungsgruppe zugewiesen wurden
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Änderung des Stoffwechselstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für alle Fächer
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Nach 8-stündigem Fasten über Nacht wird eine Blutprobe (60 cc) entnommen: Glukose- und Insulinspiegel werden bestimmt.
Andere Laborwerte werden erhalten, wie z. B. ein Standard-Lipidprofil und glykiertes Hämoglobin (HbA1C).
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Zu Studienbeginn für alle Fächer
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung des intramuskulären Fettgewebes nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für alle Fächer
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Schätzungen des intramuskulären Fettgewebes (IMAT) werden mit Magnetresonanztomographie unter Verwendung einer Ganzkörper-Sende-/Empfangsspule für die T2-Fettbilderfassung des Oberschenkels (dominante Seite) in der mittleren Femurregion erhalten.
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Zu Studienbeginn für alle Fächer
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Festigkeitsbeurteilung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für alle Probanden und in Woche 6 und 12 des Interventionszeitraums für Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einer Übungsgruppe zugewiesen wurden
|
Die Griffstärke wird bilateral bewertet; isometrische und isokinetische Knieextensions-/-flexionsdrehmomente werden bilateral unter Verwendung eines Dynamometers erhalten.
Das konzentrische Spitzendrehmoment (bei 60 /s und 180 /s) wird auf zufällige Weise mit Positionierung und Stabilisierung des Subjekts gemäß dem Betriebshandbuch des Herstellers erhalten.
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Zu Studienbeginn für alle Probanden und in Woche 6 und 12 des Interventionszeitraums für Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einer Übungsgruppe zugewiesen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Harris-Love, DSc MPT BS, Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris-Love MO, Adams B, Hernandez HJ, DiPietro L, Blackman MR. Disparities in the consequences of sarcopenia: implications for African American Veterans. Front Physiol. 2014 Jul 7;5:250. doi: 10.3389/fphys.2014.00250. eCollection 2014. No abstract available.
- Harris-Love MO, Monfaredi R, Ismail C, Blackman MR, Cleary K. Quantitative ultrasound: measurement considerations for the assessment of muscular dystrophy and sarcopenia. Front Aging Neurosci. 2014 Jul 14;6:172. doi: 10.3389/fnagi.2014.00172. eCollection 2014. No abstract available.
- Harris-Love MO, Seamon BA, Teixeira C, Ismail C. Ultrasound estimates of muscle quality in older adults: reliability and comparison of Photoshop and ImageJ for the grayscale analysis of muscle echogenicity. PeerJ. 2016 Feb 22;4:e1721. doi: 10.7717/peerj.1721. eCollection 2016.
- Harris-Love MO, Benson K, Leasure E, Adams B, McIntosh V. The Influence of Upper and Lower Extremity Strength on Performance-Based Sarcopenia Assessment Tests. J Funct Morphol Kinesiol. 2018 Dec;3(4):53. doi: 10.3390/jfmk3040053. Epub 2018 Nov 3.
- Harris-Love MO, Avila NA, Adams B, Zhou J, Seamon B, Ismail C, Zaidi SH, Kassner CA, Liu F, Blackman MR. The Comparative Associations of Ultrasound and Computed Tomography Estimates of Muscle Quality with Physical Performance and Metabolic Parameters in Older Men. J Clin Med. 2018 Oct 10;7(10):340. doi: 10.3390/jcm7100340.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E1854-W
- MIRB01714 (Andere Kennung: Washington D.C. Veterans Affairs Medical Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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