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Der Wert der Integration visueller Künste: Bewertung der Vorteile von Kunstwerken in Krankenhauszimmern für das Wohlbefinden von Patienten (VIVA)

12. September 2016 aktualisiert von: Daniel R George, Milton S. Hershey Medical Center

Der Wert der Integration visueller Künste (VIVA): Bewertung der Vorteile von Kunstwerken in Krankenhauszimmern für das Wohlbefinden stationärer Patienten

The Value of Integrating Visual Arts (VIVA): Evaluating the Benefits of Hospital Room Artwork on Inpatient Wellbeing wird ein großes randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwenden, um zu untersuchen, wie sich die Einbeziehung von bildender Kunst in die Krankenhauszimmer von Krebspatienten auf deren Lebensqualität auswirkt während der Behandlung. Diese 18-monatige Forschungsstudie wird Krankenhäusern Beweise für den therapeutischen Wert der bildenden Kunst liefern, gemessen an der Angstwahrnehmung der Patienten, der Schmerzbewertung, der Verwendung von Schmerzmitteln, dem Bedarf an Krankenschwestern und der Aufenthaltsdauer. Es werden auch Daten über die Bewertung von Krankenhauszimmern durch Patienten gesammelt, insbesondere über die Einrichtung, einschließlich Kunstwerke, um das Wohlbefinden der Patienten mit dem Vorhandensein von Kunstwerken zu korrelieren. Letztendlich zielt dieses Projekt darauf ab, die Unterstützung und Wertschätzung für die Kunst durch einen wichtigen Verbraucher – nämlich Gesundheitsdienstleister – zu erhöhen, indem es den Wert der Integration lokaler bildender Kunst in stationäre Zimmer rechtfertigt und den Patienten während ihres Aufenthalts ästhetische Wahlmöglichkeiten bietet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Kunst spielt seit langem eine Rolle für Gesundheit und Heilung, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, als Gemälde Patienten zu einem guten Tod führten oder Gönner für wohltätige Aktivitäten verewigten. Heute hat etwa die Hälfte aller Krankenhäuser spezielle Kunstprogramme, die von permanenten Kunstausstellungen in ihren Gebäuden bis hin zu Kunsttherapien am Krankenbett und Aufführungen in öffentlichen Räumen wie Wartebereichen reichen. Diese Programme werden Patienten mit einer Reihe von Erkrankungen, ihren Familien und Besuchern angeboten und zielen darauf ab, „die allgemeinen Gesundheitsergebnisse, die Therapietreue und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern“. Während Patientenbefragungen darauf hindeuten, dass Innenarchitekturmerkmale wie Kunstwerke Krankenhausumgebungen weniger institutionalisiert und emotional ansprechender machen können, haben nur wenige randomisierte kontrollierte Studien spezifische Designmerkmale oder Interventionen direkt mit Auswirkungen auf die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung in Verbindung gebracht. Der Wert der Integration visueller Kunst: Die Bewertung der Vorteile von Kunstwerken in Krankenhauszimmern für das Wohlbefinden stationärer Patienten wird diese Daten erheblich ergänzen.

Die physische Umgebung des stationären Krankenhauszimmers bietet im Wesentlichen eine leere Leinwand, auf der die Auswirkungen der bildenden Kunst auf die Patientenergebnisse untersucht werden können. Studien zeigen, dass sich Patienten um ihre physische Umgebung kümmern, und obwohl die Bemühungen der letzten Jahre darauf abzielten, Krankenhauszimmer weniger streng zu gestalten, bleiben sie in den meisten Fällen institutionelle Umgebungen. Das Pick-a-Pic-Programm des Penn State Milton S. Hershey Medical Center geht dieses Problem an, indem es Patienten ermöglicht, einen Aspekt ihrer physischen Umgebung durch die persönliche Auswahl eines Kunstdrucks durch einen lokalen, professionellen Künstler zu verändern, der in ihrem Haus ausgestellt werden soll Zimmer während ihres Krankenhausaufenthaltes. In Rahmen angebracht, die direkt im Blickfeld der Patienten von ihren Krankenhausbetten an den Wänden montiert sind, können diese Drucke dazu beitragen, eine unterstützende und beruhigende Umgebung zu schaffen. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Fähigkeit der bildenden Kunst, Patienten und Familienmitgliedern, die mit dem Krankheitsstress fertig werden, eine positive Ablenkung zu bieten, indem sie der Krankenhausumgebung eine persönliche Note verleihen und die Räume so vertraut und heimelig wie möglich machen.

Dieses Projekt stützt sich auf die Ablenkungstheorie, die besagt, dass Patienten, die sich in eine positive Ablenkung vertiefen oder sich ihr öffnen, weniger auf ihren Schmerz achten und sogar eine verminderte oder veränderte Schmerzwahrnehmung erfahren. Das Ändern nur eines Umgebungsfaktors – wie das Einführen eines visuellen Stimulus – kann diese Ablenkung bewirken. Patienten mit Verbrennungen zum Beispiel, die sich Videos von Naturszenen mit begleitender Musik während des Verbandswechsels bei Brandwunden ansehen, empfanden weniger Schmerzen und berichteten weniger Angst. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten berichtet, die eine Naturszene betrachteten und Naturgeräusche hörten, während sie sich einer schmerzhaften flexiblen Bronchoskopie unterzogen. In Studien mit gesunden Freiwilligen zeigten die Teilnehmer Videos von Naturszenen – einige mit Musik und einige ohne – und hatten höhere Schmerzschwellen und eine höhere Schmerztoleranz als Freiwillige, die auf leere oder schwarze Bildschirme starrten. Positive Ablenkungen als Teil der physischen Umgebung des Gesundheitswesens haben sich auch als wirksam erwiesen, um Stressgefühle und die damit verbundenen psychologischen und physiologischen Auswirkungen zu verringern. Als Videos, Standbilder und Fensterfolien von Naturbildern in zwei Notaufnahmen eingeführt wurden, stellten die Forscher eine Verringerung des Verhaltens fest, das auf Stress und Angst hindeutet. Es wurde festgestellt, dass sich Kunstwerke auch positiv auf die Stimmung der Patienten auswirken.

Die vorgeschlagene Studie – The Value of Integrating Visual Arts (VIVA): Evaluating the Benefits of Hospital Room Artwork on Inpatient Wellbeing – baut auf diesen Erkenntnissen auf und erweitert sie auf neuartige und signifikante Weise. Erstens ist dies eine seltene dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie mit einer großen Teilnehmerzahl, die darauf abzielt, den Nutzen der bildenden Kunst für Einzelpersonen quantitativ zu bewerten. Die Teilnehmer unserer Studie repräsentieren eine bestimmte Untergruppe – d. h. Patienten – mit einer diskreten Krebsdiagnose, die sich einer Behandlung im Cancer Institute des Penn State Hershey Medical Center unterziehen. Nach Angaben des Center for Disease Control wurde bei mehr als 19 Millionen Erwachsenen oder fast einem von zehn Amerikanern Krebs diagnostiziert. Die Krebsbehandlung ist weithin bekannt als eine der störendsten Krankheiten, die Menschen betreffen. Die Behandlung von Krebs ist schmerzhaft und invasiv, und Patienten und ihre Familien müssen mit Gefühlen der Angst, Verletzlichkeit und Unsicherheit fertig werden – Gefühle, die durch das stark medikalisierte Umfeld noch verstärkt werden können. Positive visuelle Reize in Form von Kunstwerken können biopsychosoziale Atempausen bieten, die in messbaren Patientenergebnissen von diesem physischen und psychischen Trauma erfasst werden können. Während diese Forschungsstudie für Krebspatienten besonders relevant ist, sind die Ergebnisse dieses Projekts vielversprechend für alle stationären Krankenhauspatienten, die den gleichen Arten von Umweltreizen ausgesetzt sind, wie sie sich einer institutionellen Behandlung unterziehen. Laut CDC werden jährlich 35,1 Millionen stationäre Patienten in US-Krankenhäusern versorgt, und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 4,8 Tage. Da klinische und wirtschaftliche Daten traditionell das größte Gewicht bei Entscheidungen von Krankenhausverwaltern hatten, hat diese Studie das Potenzial, aussagekräftige wissenschaftliche Daten zu liefern, die die bildende Kunst als eine Veränderung der Umwelt mit klaren und überzeugenden Vorteilen für ein Krankenhaus und seine Patienten etablieren, die eine Investition verdienen.

Diese Studie ist auch innovativ, da sie messbare Patientenergebnisse mit der Kontrolle des Patienten über einen Aspekt der physischen Umgebung des Krankenhauses verknüpft, nämlich Kunstwerke für stationäre Zimmer. Studien, die Kunstwerke und physiologische Ergebnisse untersucht haben, haben größtenteils Ansichten der Natur aus Fenstern oder repräsentativen Naturszenen einbezogen, die beide den Patienten zur Verfügung gestellt und nicht von ihnen ausgewählt wurden. In Studien zur Patientenauswahl lag der Schwerpunkt oft darauf, die Präferenzen der Patienten für verschiedene Arten von Kunstwerken zu bestimmen – z. B. gegenständliche Naturszenen vs. abstrakte, ländliche Szenen vs. städtische – mit Blick auf die Entwicklung von Richtlinien für die Auswahl und Platzierung von Kunstwerken. Während es qualitative Daten gibt, die zeigen, dass Patienten, die in der Lage sind, ihre physische Umgebung zu beeinflussen, über ein gesteigertes emotionales und körperliches Wohlbefinden sowie verbesserte Stimmungen berichten, haben nur wenige Studien strenge Studiendesigns verwendet, um den Nutzen der Wahl von Kunstwerken auf die medizinischen Ergebnisse zu messen.

Schließlich ist diese Studie innovativ, da sie ein einziges Objektiv – bildende Kunst – verwendet, um die Vorteile der Kunst in Krankenhauszimmern für die Patientenzufriedenheit zu untersuchen, ein Schlüsselparameter für Gesundheitsdienstleister auf dem heutigen Wettbewerbsmarkt. Andere Untersuchungen der physischen Umgebung umfassten architektonische Merkmale wie Größe und Form von Krankenhauszimmern, Umgebungsmerkmale wie Beleuchtung und Temperatur sowie Farben. Durch die Angabe der Raumausstattung in Umfragen zur Patientenzufriedenheit kann diese Studie Krankenhäusern aussagekräftige und überzeugende Daten zu einer relativ kostengünstigen Möglichkeit zur Verbesserung der Ästhetik von Patientenzimmern liefern. Tatsächlich kostet die Herstellung von Drucken von Kunstwerken, die im Pick-a-Pic-Programm im medizinischen Zentrum verwendet werden, etwa 90 US-Dollar.

Diese Forschungsstudie versucht zu beantworten, (1) ob das Vorhandensein von bildender Kunst im Krankenzimmer eines Patienten die Patientenergebnisse signifikant verbessert, gemessen an der Wahrnehmung von Angst, Schmerzberichten, Verwendung von Schmerzmitteln, Anfragen nach Pflegepersonal; (2) ob die persönliche Wahl des Patienten für einen Druck der bildenden Kunst (im Gegensatz zu einem Druck, aber keiner Wahl) diese Ergebnisse signifikant verbessert; und (3) ob das Vorhandensein von bildender Kunst die Zufriedenheit der Patienten mit der physischen Umgebung signifikant verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für Behandlungen wie Onkologie, Knochenmarktransplantation und Hämatologie in das Penn State Hershey Cancer Institute (7. Stock) aufgenommen werden. Die Patienten sind 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren Behandlungen keine Onkologie, Knochenmarktransplantation und Hämatologie umfassen; die nicht im 7. Stock des Cancer Institute hospitalisiert sind; und die nicht 18 Jahre oder älter sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auswahl
Patienten haben die Wahl zwischen Kunstwerken an der Wand
Drucke von lokalen Künstlern, die an den Wänden der Patientenzimmer aufgehängt sind.
Aktiver Komparator: Keine Wahl
Patienten haben keine Wahlmöglichkeit über Kunstwerke an der Wand
Drucke von lokalen Künstlern, die an den Wänden der Patientenzimmer aufgehängt sind.
Placebo-Komparator: Kein Kunstwerk
Patienten, die keine Kunstwerke an der Wand erhalten
Drucke von lokalen Künstlern, die an den Wänden der Patientenzimmer aufgehängt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wahrnehmung von Angst, gemessen mit dem State-Trait Anxiety Inventory for Adults
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzberichte für jeden Patienten über PowerChart, die elektronische Krankenaktensoftware des Krankenhauses zur Dokumentation der Patientenversorgung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
Verwendung von Schmerzmitteln, die für jeden Patienten über PowerChart, die elektronische Krankenaktensoftware des Krankenhauses zur Dokumentation der Patientenversorgung, gezogen wurden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
Stimmung, gemessen mit dem Mitchell Emotional Thermometer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel George, PhD, Penn State College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000378

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