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3D- vs. 2D-HD-Laparoskopie bei Cholezystektomie

27. August 2017 aktualisiert von: Hanna Koppatz, Helsinki University Central Hospital

3 versus 2-dimensionale HD-Laparoskopie bei Cholezystektomie: eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Die 3D-Systeme haben sich auch in der Welt der Chirurgie durchgesetzt, und die dreidimensionalen laparoskopischen Systeme halten allmählich Einzug in die Operationssäle. Bei der normalen Laparoskopie gibt es nur zweidimensionale Sicht, was beim Operieren in dreidimensionaler Umgebung etwas herausfordernd ist. Obwohl die 3D-Systeme unter Laborbedingungen umfassend untersucht wurden, gibt es immer noch keine Hinweise auf Vorteile von 3D gegenüber 2D aus klinischer Sicht, und es wurden keine prospektiven randomisierten Studien veröffentlicht. Daher ist der Zweck dieser Studie zu untersuchen, ob der Wechsel zu einem 3D-laparoskopischen System für die Cholezystektomie (LCC) etwas bringt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00029
        • Helsinki University Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine laparoskopische Cholezystektomie geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere chirurgische Operation, die während des LCC geplant ist
  • Erwartetes großes Konversionsrisiko (z.B. mehrfache vorangegangene Bauchoperation, vorangegangene Peritonitis, vorangegangene Cholezystitis)
  • Der Operateur hat Erfahrung mit weniger als 5 3D-Laparoskopieoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2D laparoskopische Cholezystektomie
Die normale laparoskopische Cholezystektomie mit zweidimensionaler Ansicht
Experimental: 3D laparoskopische Cholezystektomie
Die normale laparoskopische Cholezystektomie mit dreidimensionaler Darstellung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Operation
Zeitfenster: Voraussichtliche durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
Voraussichtliche durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
30 Tage nach Randomisierung
Komplikationen, Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
30 Tage nach Randomisierung
Anzahl Teilnehmer mit Wiederaufnahme(n)
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
30 Tage nach Randomisierung
Notwendigkeit der Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
Jede Komplikation während der Operation, z. hämorrhagische, Leber-, Darm- oder Gallenblasenruptur
Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Erwarteter Bereich 0-7 Tage
Erwarteter Bereich 0-7 Tage
Blutung
Zeitfenster: Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
Gesamtbedarf an Opioiden in Milligramm
Zeitfenster: Erwarteter Bereich 0-7 Tage
Erwarteter Bereich 0-7 Tage
OP-Zeit
Zeitfenster: Erwartete durchschnittlich 1,5 Stunden
Erwartete durchschnittlich 1,5 Stunden
Postoperative Schmerzen, VAS
Zeitfenster: Erwarteter Bereich 0-7 Tage
Erwarteter Bereich 0-7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Narbenhernien
Zeitfenster: nach 1, 5 und 10 Jahren
nach 1, 5 und 10 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ville Sallinen, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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