- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02358486
Die Wirkung und der Mechanismus der Akupunktur auf funktionelle Dyspepsie
Wirkung und Mechanismus der Akupunktur bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie: ein Protokoll für eine randomisierte, Assessor-blinde, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle Dyspepsie (FD) ist eine funktionelle gastrointestinale Störung ohne strukturelle Läsion. Aufgrund der mangelnden zufriedenstellenden Wirkung herkömmlicher Behandlungen wenden sich viele FD-Patienten alternativen Behandlungen wie Akupunktur zu. Akupunktur, eine der gefragtesten therapeutischen Modalitäten in der traditionellen koreanischen Medizin, wird häufig zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.
Die Wirkung und der Mechanismus der Akupunktur auf FD wurden jedoch nicht streng evaluiert. In der vorliegenden Studie werden wir untersuchen, ob 10 Akupunktursitzungen über 4 Wochen im Vergleich zur Scheinakupunktur die Symptome von FD verbessern und Regionen des Gehirnbereichs aktivieren. Wir werden auch Metabolomics-Studien durchführen, um den Mechanismus der Akupunktur für FD zu finden. Zu den Ergebnismessungen gehören der Anteil der Responder, die koreanische Version des Nepean Dyspepsie Index, die funktionelle Dyspepsie-bezogene Lebensqualität, die Frage nach Möglichkeiten der Bewältigung, der Fragebogen zur Bewältigungsstrategie, die Wahrnehmung von Körperempfindungen, das State-Trait-Angst-Inventar, die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien, funktionelle Magnetresonanztomographie und metabolomische Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Gangdong-gu
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Seoul, Gangdong-gu, Korea, Republik von, 130-701
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
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Kontakt:
- Seok-Jae Ko, KMD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-440-6245
- E-Mail: kokokoko119@hanmail.net
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Hauptermittler:
- Seok-Jae Ko, KMD, PhD
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Unterermittler:
- Jae-Woo Park, KMD, PhD
-
Unterermittler:
- Il-Hyun Baek, MD, PhD
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Unterermittler:
- In-Kwon Yeo
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Unterermittler:
- Jeong-Chan Lee, KMD, PhD
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Unterermittler:
- Kyung-Mo Park, KMD, PhD
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Unterermittler:
- Hi-Joon Park, KMD, PhD
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Unterermittler:
- Jun-Hwan Lee, KMD, PhD
-
Unterermittler:
- Seul-Ki Kim, KMD
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Unterermittler:
- Min-Ji Kim, KMD
-
Unterermittler:
- Geon-Ho Jahng, MD, PhD
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Unterermittler:
- Seul-Ki Eun
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Unterermittler:
- Jae-Young Shin
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Unterermittler:
- MOHAMED ABDALLA ZEINELABDEIN ABDALLA
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Unterermittler:
- Eun-Young Lee
-
Unterermittler:
- Joo-hee Kim, KMD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Teilnehmer sollten folgende Bedingungen erfüllen:
- Alter von 30 - 49
- Personen, die die Kriterien für FD und postprandiales Distress-Syndrom (PDS) in Rom III erfüllen
- Personen, die den Grad der Dyspepsie für mehr als 40 Punkte der visuellen Analogskala beklagen (VAS; 0, überhaupt kein Symptom; 100, das schwerste Symptom, das man je hatte)
- Mindestens 3 Fragen zeigen mehr als 2 Punkte auf der gastrointestinalen Wirkungsskala
- Personen mit normalen Ösophagogastroduodenoskopie-Ergebnissen innerhalb eines Jahres und ohne organische Erkrankungen, die aktuelle Symptome erklären können, wie z
- Personen, die während der Studie keine anderen Behandlungen im Zusammenhang mit FD erhalten sollen
- Personen, die einem Studienprotokoll freiwillig zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien
Teilnehmer, die Folgendes melden, werden ausgeschlossen:
- Personen mit organischen Erkrankungen wie gastroösophagealer Refluxkrankheit
- Personen mit offensichtlichen Anzeichen eines Reizdarmsyndroms
- Personen mit Alarmsymptomen (Gewichtsverlust, schwarzer oder Teerstuhl oder Dysphagie)
- Personen mit schweren strukturellen Erkrankungen (Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen) oder psychischen Erkrankungen
- Personen, die sich einer Operation im Zusammenhang mit dem Gastrointestinaltrakt unterzogen haben, mit Ausnahme einer Appendektomie vor mehr als sechs Monaten
- Personen, die schwanger sind oder stillen
- Personen, die Medikamente einnehmen, die den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen könnten; Vor der Teilnahme an der Studie ist eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen erforderlich
- Personen, die HIV-positiv sind
- Personen, die ein Problem der Malabsorption haben
- Personen, die Schwierigkeiten haben, an der Verhandlung teilzunehmen (z. Lähmung, schwere Geisteskrankheit, Demenz, Drogenabhängigkeit, Zeitmangel, schwere Seh- oder Hörstörung, Analphabetismus etc.)
- Personen, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben möchten
- Personen mit anderen Erkrankungen, die eine Akupunkturbehandlung beeinträchtigen könnten, z. Blutgerinnungsstörungen oder Leukopenie, Herzschrittmacher, Epilepsie oder gerinnungshemmende Therapie
- Personen mit Metallimplantaten oder -fragmenten, die die fMRT-Untersuchung beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunktur
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 4 Wochen lang 10 Mal eine echte Akupunkturbehandlung.
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Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 4 Wochen lang 10 Scheinakupunkturbehandlungen.
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Die Teilnehmer der Scheinakupunkturgruppe erhalten eine Scheinakupunkturbehandlung an den gleichen Akupunkturpunkten, zu den gleichen Zeiten und mit der gleichen Methode wie der Akupunkturarm.
Das Scheingerät wäre ein Streitberger-Gerät.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Responder
Zeitfenster: Einmal im Behandlungszeitraum (4 Wochen)
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Der Anteil der Patienten, die im Behandlungszeitraum mehr als die Hälfte der Fragen zur angemessenen Entlastung mit „Ja“ beantwortet haben.
Von den Patienten wird erwartet, dass sie ihre Reaktion auf die Akupunkturbehandlung melden, indem sie bei jedem Besuch die folgende Frage beantworten: „Haben Sie nach dem letzten Besuch eine angemessene Linderung Ihrer Magenschmerzen oder -beschwerden erfahren?“ Fragen werden bei jedem Besuch während des Behandlungszeitraums gestellt (zweimal pro Woche für 4 Wochen, insgesamt 10 Mal – 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5 Wochen).
Responder sind definiert als Patienten, die für mindestens 50 % des Studienzeitraums eine angemessene Linderung berichten (mehr als 5 Mal „Ja“ auf die Frage „adäquate Linderung“ von insgesamt 10 Fragen).
Der Anteil der Responder wird statistisch zwischen den Interventionsgruppen verglichen.
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Einmal im Behandlungszeitraum (4 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nepean Dyspepsie Index – Koreanische Version (NDI-K)
Zeitfenster: Behandlung (0 Wochen), Nachbehandlung (4 Wochen)
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Der Nepean Dyspepsie Index ist ein zuverlässiges und valides Maß für die Lebensqualität bei FD.
Der Nepean Dyspepsia Index enthält ursprünglich 42 Items, die entwickelt wurden, um die Beeinträchtigung einer subjektiven Fähigkeit zu messen, die aufgrund von Dyspepsie an relevanten Aspekten ihres Lebens beteiligt ist.
Anschließend wurde sie auf 25 Items gekürzt, was 5 Subskalen ergab.
NDI-K, validiert 2003 von Lee et al., besteht aus 2 Abschnitten, die sich mit symptombasierten Fragen und Lebensqualität befassen.
In dieser Studie werden symptombasierte Fragen, d. h. Fragen zu Zeitraum, Schweregrad und Belastungsgrad von 15 Symptomen, ausgewertet.
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Behandlung (0 Wochen), Nachbehandlung (4 Wochen)
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Fragebogen zur funktionellen Dyspepsie-bezogenen Lebensqualität (FD-QoL).
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Die FD-QoL-Skala ist ein 21-Punkte-Likert-Fragebogen, der leicht innerhalb von 5 Minuten ausgefüllt werden kann.
Kurze Administrationszeit und hohe Verständlichkeit unterstützen die Machbarkeit der Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
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Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Bewältigungsfrage (WCQ)
Zeitfenster: Behandlung (0 Wochen), Nachbehandlung (4 Wochen)
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Der Ways of Coping Questionnaire (WCQ) (Folkman & Lazarus, 1988) bewertete die Bewältigungsstrategien der Eltern.
Es hat 66 Items, jedes mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, die die Häufigkeit angibt, mit der die Strategie verwendet wurde.
Das Maß umfasst acht Skalen, die theoretisch unterschiedliche Bewältigungsstrategien darstellen: Konfrontative Bewältigung, Distanzierung, Selbstkontrolle, Suche nach sozialer Unterstützung, Übernahme von Verantwortung, Fluchtvermeidung, Problemlösung und positive Aufarbeitung.
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Behandlung (0 Wochen), Nachbehandlung (4 Wochen)
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Bewältigungsstrategie-Fragebogen (CSQ)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Der Fragebogen zur Bewältigungsstrategie ist eines der Modelle zur Messung von Stress und Bewältigung, um die Unterschiede in der Anpassung zu erklären, die bei Personen mit chronischen Schmerzen festgestellt wurden.
Es besteht aus 48 Items mit jeweils einer 7-Punkte-Likert-Skala (0:nie; 3:manchmal;6:immer) und unterteilt sich in acht Skalen mit jeweils sechs Items; (1) Katastrophisieren, (2) Ablenkendes Verhalten, (3) Selbstanweisungen, (4) Ignorieren des Schmerzes, (5) Neuinterpretieren des Schmerzes, (6) Hoffen, (7) Glauben und Beten, (8) Kognitive Ablenkung.
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Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Funktionellen Magnetresonanztomographie ; 3.0T MRT-System (Achieva, Philips)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Ein Maß für den Steady-State (RUHE und SCHMERZ) und die Abhängigkeit vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) unter der Bedingung des ereignisbezogenen Design (ACUP)-Scanlaufs.
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Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Metabolisches Profiling von Plasma und Urin
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Um die biologischen Wirkungen von FD und die Wirkung von Akupunktur auf den Stoffwechsel zu untersuchen, wird die Blut- und Urinprobe mit kernmagnetischer Resonanz (NMR)-basierten Metabolomtechniken analysiert, um die Metaboliten wie Aminosäuren, organische Säuren und Blut zu vergleichen Zucker von FD-Patienten.
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Zeitrahmen: Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Das Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D), das ursprünglich 1977 von Radloff veröffentlicht wurde, ist ein 20-Punkte-Maßstab, der Betreuer auffordert, zu bewerten, wie oft sie in der vergangenen Woche Symptome im Zusammenhang mit Depressionen erlebt haben, wie z. B. unruhiger Schlaf, arm Appetit und Einsamkeit.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 3 für jedes Item (0 = selten oder nie, 1 = manchmal oder wenig, 2 = mäßig oder oft, 3 = meistens oder fast immer).
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
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Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein psychologisches Inventar, das auf einer 4-Punkte-Likert-Skala basiert und aus 40 Fragen auf Selbstauskunftsbasis besteht.
Der STAI misst zwei Arten von Angst – Zustandsangst (Angst, die durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird) und Eigenschaftsangst (Angst, die von persönlichen Merkmalen abgeleitet wird).
Höhere Werte sind positiv mit einem höheren Angstniveau korreliert.
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Vor der Behandlung (0 Wochen), Nach der Behandlung (4 Wochen)
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Wahrnehmung von Körperempfindungen (PDS)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0 Wochen)
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Diese Skala ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit 6(1-7)-Punkte-Likert-Skala.
Patienten mit einer höheren Wahrnehmung körperlicher Empfindungen (PBS) könnten eine höhere emotionale oder kognitive Intoleranz gegenüber körperlichen Reaktionen haben.
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Vor der Behandlung (0 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seok-Jae Ko, KMD, PhD, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drossman DA. The functional gastrointestinal disorders and the Rome III process. Gastroenterology. 2006 Apr;130(5):1377-90. doi: 10.1053/j.gastro.2006.03.008. No abstract available.
- Park YC, Kang W, Choi SM, Son CG. Evaluation of manual acupuncture at classical and nondefined points for treatment of functional dyspepsia: a randomized-controlled trial. J Altern Complement Med. 2009 Aug;15(8):879-84. doi: 10.1089/acm.2008.0369.
- Park HJ, Kim ST, Yoon DH, Jin SH, Lee SJ, Lee HJ, Lim S. The association between the DRD2 TaqI A polymorphism and smoking cessation in response to acupuncture in Koreans. J Altern Complement Med. 2005 Jun;11(3):401-5. doi: 10.1089/acm.2005.11.401.
- Talley NJ, Locke GR 3rd, Herrick LM, Silvernail VM, Prather CM, Lacy BE, DiBaise JK, Howden CW, Brenner DM, Bouras EP, El-Serag HB, Abraham BP, Moayyedi P, Zinsmeister AR. Functional Dyspepsia Treatment Trial (FDTT): a double-blind, randomized, placebo-controlled trial of antidepressants in functional dyspepsia, evaluating symptoms, psychopathology, pathophysiology and pharmacogenetics. Contemp Clin Trials. 2012 May;33(3):523-33. doi: 10.1016/j.cct.2012.02.002. Epub 2012 Feb 10.
- Kaptchuk TJ, Kelley JM, Conboy LA, Davis RB, Kerr CE, Jacobson EE, Kirsch I, Schyner RN, Nam BH, Nguyen LT, Park M, Rivers AL, McManus C, Kokkotou E, Drossman DA, Goldman P, Lembo AJ. Components of placebo effect: randomised controlled trial in patients with irritable bowel syndrome. BMJ. 2008 May 3;336(7651):999-1003. doi: 10.1136/bmj.39524.439618.25. Epub 2008 Apr 3.
- Zaslawski CJ, Cobbin D, Lidums E, Petocz P. The impact of site specificity and needle manipulation on changes to pain pressure threshold following manual acupuncture: a controlled study. Complement Ther Med. 2003 Mar;11(1):11-21. doi: 10.1016/s0965-2299(02)00116-4.
- Park JW, Ko SJ, Han G, Yeo I, Ryu B, Kim J. The Effects of Banha-sasim-tang on Dyspeptic Symptoms and Gastric Motility in Cases of Functional Dyspepsia: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, and Two-Center Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:265035. doi: 10.1155/2013/265035. Epub 2013 Jun 3.
- Labus JS, Gupta A, Coveleskie K, Tillisch K, Kilpatrick L, Jarcho J, Feier N, Bueller J, Stains J, Smith S, Suyenobu B, Naliboff B, Mayer EA. Sex differences in emotion-related cognitive processes in irritable bowel syndrome and healthy control subjects. Pain. 2013 Oct;154(10):2088-2099. doi: 10.1016/j.pain.2013.06.024. Epub 2013 Jun 20.
- Rodriguez Franco L, Cano Garcia FJ, Blanco Picabia A. [Assessment of chronic pain coping strategies]. Actas Esp Psiquiatr. 2004 Mar-Apr;32(2):82-91. Spanish.
- De Giorgi F, Sarnelli G, Cirillo C, Savino IG, Turco F, Nardone G, Rocco A, Cuomo R. Increased severity of dyspeptic symptoms related to mental stress is associated with sympathetic hyperactivity and enhanced endocrine response in patients with postprandial distress syndrome. Neurogastroenterol Motil. 2013 Jan;25(1):31-8.e2-3. doi: 10.1111/nmo.12004. Epub 2012 Aug 21.
- Ko SJ, Park K, Kim J, Kim M, Kim JH, Lee J, Mohamed AZ, Yeo I, Kim J, Choi SM, Kim H, Park JW, Lee JH. Effect of acupuncture and its influence on cerebral activity in functional dyspepsia patients: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Apr 2;17:183. doi: 10.1186/s13063-016-1296-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KHNMCOH 2014-08-002
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Klinische Studien zur Dyspepsie
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Haiphong University of Medicine and PharmacyAbgeschlossenGERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) Häufigkeit | GERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) SchweregradVietnam