- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363504
Der Locus Coeruleus und das Gedächtnis (LOCUS)
Konzentrieren Sie sich auf das Locus Coeruleus-Netzwerk mit 7-T-MRT: Verbindung zur Gedächtnisfunktion (Dys).
Die Ursache der Alzheimer-Krankheit, der häufigsten Demenzform, ist weiterhin unbekannt. Neuropathologische Studien legen nahe, dass ein kleiner Bereich im Hirnstamm, der Locus coeruleus, der Ort des Ausbruchs der Krankheit sein könnte. Dieser Bereich ist die einzige Quelle von Noradrenalin für das Gehirn, einem Neurotransmitter, der an der Erregung, aber auch an kognitiven Funktionen beteiligt ist. Tierstudien und pharmakologische Studien haben darauf hingewiesen, dass dieser Bereich eine wichtige Rolle bei der Gedächtnisfunktion spielt. Diese Studien wurden jedoch durch die begrenzte räumliche Auflösung erschwert, die es schwierig machte, den Locus coeruleus im Gehirn eindeutig zu lokalisieren. Neue Entwicklungen in der Bildgebung des Gehirns ermöglichen nun die Visualisierung des Gehirns mit erstaunlicher Präzision. Darüber hinaus wird angenommen, dass eine nicht-invasive neue Stimulationsmethode, die transkutane Vagusnervstimulation, den Locus coeruleus erregt und dadurch neuronale Netzwerke und Gedächtnisfunktionen beeinflusst.
In diesem Projekt gibt es drei Ziele:
- Es sollte untersucht werden, wie sich die funktionelle Interaktion zwischen dem Locus coeruleus und anderen Gehirnbereichen, insbesondere den medialen Temporallappenbereichen, während Gedächtnisprozessen (Kodierung, Konsolidierung und Abruf) mit der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verändert.
- Es sollten Zusammenhänge zwischen Noradrenalin, Gedächtnisleistung und Gehirnfunktion untersucht werden. Ziel der Forscher ist es zu untersuchen, wie sich der akute Noradrenalinspiegel während der verschiedenen Gedächtnisprozesse verändert und ob sich dies positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob diese Wechselwirkung zwischen Noradrenalin, Gedächtnisleistung und Gehirnfunktion unterschiedlich ist gesunde ältere Personen (n = 35) oder Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit (n = 35).
- Es sollten die zugrunde liegenden neuronalen Netzwerkveränderungen während der transkutanen Vagusnervstimulation untersucht werden. Die Forscher werden sich auf Unterschiede in der funktionellen Konnektivität zwischen dem Locus coeruleus und den medialen Temporallappenbereichen bei gesunden älteren Menschen und Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit konzentrieren. Eine experimentelle Bedingung wird mit einer Scheinbedingung in einem pseudorandomisierten Cross-Over-Design verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Patienten:
- Diagnose der prodromalen Alzheimer-Krankheit auf der Grundlage der neuesten Forschungskriterien (klinische Beurteilung in der Gedächtnisklinik: Vorliegen mindestens einer Gedächtnisstörung, vom Patienten oder Informanten geäußerte Gedächtnisbeschwerden, keine Probleme bei der Funktionsfähigkeit im täglichen Leben, keine Demenz und Vorhandensein von Biomarkern
- Bewertung der klinischen Demenz von 0,5 (
- Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥ 23 und geistige Kompetenz (im Allgemeinen gelten Personen mit einem MMSE ≥ 18 als geistig kompetent)
- Alter: zwischen 60 und 85 Jahren
- 50 % weiblich
- Rechtshändigkeit
- Durchschnittliches Bildungsniveau
- Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
Für die gesunden älteren Menschen:
- Durchschnittliche neuropsychologische Testergebnisse gemäß normativen Daten, korrigiert um Alter, Bildung und Geschlecht
- Keine wesentlichen Gedächtnisbeschwerden (laut Teilnehmer)
- Alter: zwischen 60 und 85 Jahren
- 50 % weiblich
- Rechtshändigkeit
- Durchschnittliches Bildungsniveau
- Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Reduzierte Sicht
- Verwendung psychoaktiver Medikamente
- Missbrauch von Alkohol und Drogen
- Kognitive Beeinträchtigung aufgrund von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder Missbrauch anderer Substanzen
- Frühere oder gegenwärtige psychiatrische oder neurologische Störungen (schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung, psychotische Störung (oder Behandlung dafür), Epilepsie, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Gehirnoperation, Hirntrauma, Elektroschocktherapie, Nierendialyse, Morbus Menière, Gehirninfektionen)
- Schwere Gefäßerkrankungen (z.B. Schlaganfall)
- Herzerkrankungen oder Herzschrittmacher
- Kontraindikationen für das Scannen (z. B. Gehirnoperationen, Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie, Körpertätowierungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde ältere Kontrollpersonen
7-Tesla-MRT mit Gedächtnisaufgabe und nicht-invasiver Neurostimulation
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Dies ist kein Eingriff, wir untersuchen die neuronalen Mechanismen
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Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit
7-Tesla-MRT mit Gedächtnisaufgabe und nicht-invasiver Neurostimulation
|
Dies ist kein Eingriff, wir untersuchen die neuronalen Mechanismen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Reaktion während einer Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: 60 Minuten
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BOLD-Antwortkontraste während der Kodierung und des Abrufs. Für die Kodierung: Vergleich der neutralen mit der emotionalen, Vergleich der alten mit der prodromalen AD und der emotionalen Ebene der Interaktion nach Gruppe. Zum Abrufen: richtig erinnerte versus falsch erinnerte; neutrale versus emotionale Gesichter; Köder, Fehler und Treffer. Diese Kontraste werden im Vergleich beider Gruppen untersucht. BOLD-Reaktionen während der Gedächtnisaufgabe werden für beide Gruppen auch sitzungsübergreifend (Schein versus Stimulation) verglichen. Konsolidierung: aufgabenfrei, daher wird die BOLD-Reaktion im Locus coeruleus im Laufe der Zeit mit der BOLD-Reaktion in jedem anderen Voxel der grauen Substanz des Gehirns korreliert (Seed-basierte Ruhezustandsanalysen). |
60 Minuten
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Leistung bei der Speicheraufgabe
Zeitfenster: 60 Minuten
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Mittlere Reaktionszeiten und Genauigkeitsniveaus während der Kodierung und des Abrufs für emotionale und neutrale Gesichtsnamen-Assoziationen sowie für alte und prodromale AD-Patienten. Mittlere Reaktionszeiten und Genauigkeitsniveaus werden auch über Sitzungen hinweg verglichen: Schein versus Stimulation für beide Gruppen. Mittlere Reaktionszeiten und Genauigkeitsniveaus werden auch mit BOLD-Antworten während der Gedächtnisaufgabe korreliert. |
60 Minuten
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Noradrenalinspiegel während der Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: 60 Minuten
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Der Noradrenalinspiegel wird siebenmal gemessen: doppelte Grundlinie, vor der Kodierung, nach der Kodierung, vor dem Abruf, nach dem Abruf und der Nachuntersuchung. Der Noradrenalinspiegel wird mit den BOLD-Reaktionen während der Gedächtnisaufgabe korreliert. |
60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen der grauen Substanz des Locus coeruleus
Zeitfenster: 5 Minuten
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Manuelle Messung der Anzahl der Voxel des Locus coeruleus: zum Vergleichen von Gruppen
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5 Minuten
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Formeigenschaften des Locus coeruleus
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Übereinstimmung der Lage zwischen Dreiecksnetzen (Form des Locus coeruleus) wird zwischen den Gruppen verglichen
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5 Minuten
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Leistung bei neuropsychologischen Tests
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Gesamtpunktzahl bei der Mini-Mental-State-Prüfung, dem Sprachkompetenztest, dem Buchstaben-Ziffern-Ersetzungstest, der Konzeptverschiebungsaufgabe, dem Stroop-Farbworttest und der Wortlernaufgabe wird gruppenübergreifend verglichen. Für die Stroop-Farbwortaufgabe und die Konzeptverschiebungsaufgabe werden wir auch die Reaktionszeiten beider Gruppen vergleichen. Diese Ergebnisse werden mit dem Volumen der grauen Substanz des Locus coeruleus und den Formeigenschaften des Locus coeruleus korreliert. |
30 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grundlegende Beschreibungen
Zeitfenster: 15 Minuten
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Geschlecht, Geburtsdatum, sozioökonomischer Status, Bildungsniveau, Krankengeschichte, Medikamenteneinnahme: werden deskriptiv verwendet
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15 Minuten
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Gefäßmessungen
Zeitfenster: 15 Minuten
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Der mittlere arterielle Blutdruck, kardiovaskuläre Risikofaktoren und die Gefäßpathologie werden deskriptiv erfasst und können auch zum Ausschluss von Teilnehmern führen.
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15 Minuten
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Alpha-Peak-Frequenz
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die individuelle mittlere Alpha-Peak-Frequenz wird mit dem Ruhe-EEG bewertet, um die Stimulationsparameter zu bestimmen.
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30 Minuten
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Minuten
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Über einen Fragebogen erfassen wir das Ausmaß der Nebenwirkungen nach der Stimulation (Skala 1-5).
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10 Minuten
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Blutdruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: 20 Minuten
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Blutdruck und Herzfrequenz werden vor und nach den Sitzungen (sitzend und stehend) gemessen, um die Reaktion auf die Stimulation zu überwachen.
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20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Frans Verhey, Prof, Maastricht University Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL51297.068.14
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