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Der Locus Coeruleus und das Gedächtnis (LOCUS)

26. Februar 2020 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Konzentrieren Sie sich auf das Locus Coeruleus-Netzwerk mit 7-T-MRT: Verbindung zur Gedächtnisfunktion (Dys).

Die Ursache der Alzheimer-Krankheit, der häufigsten Demenzform, ist weiterhin unbekannt. Neuropathologische Studien legen nahe, dass ein kleiner Bereich im Hirnstamm, der Locus coeruleus, der Ort des Ausbruchs der Krankheit sein könnte. Dieser Bereich ist die einzige Quelle von Noradrenalin für das Gehirn, einem Neurotransmitter, der an der Erregung, aber auch an kognitiven Funktionen beteiligt ist. Tierstudien und pharmakologische Studien haben darauf hingewiesen, dass dieser Bereich eine wichtige Rolle bei der Gedächtnisfunktion spielt. Diese Studien wurden jedoch durch die begrenzte räumliche Auflösung erschwert, die es schwierig machte, den Locus coeruleus im Gehirn eindeutig zu lokalisieren. Neue Entwicklungen in der Bildgebung des Gehirns ermöglichen nun die Visualisierung des Gehirns mit erstaunlicher Präzision. Darüber hinaus wird angenommen, dass eine nicht-invasive neue Stimulationsmethode, die transkutane Vagusnervstimulation, den Locus coeruleus erregt und dadurch neuronale Netzwerke und Gedächtnisfunktionen beeinflusst.

In diesem Projekt gibt es drei Ziele:

  1. Es sollte untersucht werden, wie sich die funktionelle Interaktion zwischen dem Locus coeruleus und anderen Gehirnbereichen, insbesondere den medialen Temporallappenbereichen, während Gedächtnisprozessen (Kodierung, Konsolidierung und Abruf) mit der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verändert.
  2. Es sollten Zusammenhänge zwischen Noradrenalin, Gedächtnisleistung und Gehirnfunktion untersucht werden. Ziel der Forscher ist es zu untersuchen, wie sich der akute Noradrenalinspiegel während der verschiedenen Gedächtnisprozesse verändert und ob sich dies positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob diese Wechselwirkung zwischen Noradrenalin, Gedächtnisleistung und Gehirnfunktion unterschiedlich ist gesunde ältere Personen (n = 35) oder Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit (n = 35).
  3. Es sollten die zugrunde liegenden neuronalen Netzwerkveränderungen während der transkutanen Vagusnervstimulation untersucht werden. Die Forscher werden sich auf Unterschiede in der funktionellen Konnektivität zwischen dem Locus coeruleus und den medialen Temporallappenbereichen bei gesunden älteren Menschen und Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit konzentrieren. Eine experimentelle Bedingung wird mit einer Scheinbedingung in einem pseudorandomisierten Cross-Over-Design verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maastricht University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

35 gesunde ältere Personen und 35 Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Patienten:

  • Diagnose der prodromalen Alzheimer-Krankheit auf der Grundlage der neuesten Forschungskriterien (klinische Beurteilung in der Gedächtnisklinik: Vorliegen mindestens einer Gedächtnisstörung, vom Patienten oder Informanten geäußerte Gedächtnisbeschwerden, keine Probleme bei der Funktionsfähigkeit im täglichen Leben, keine Demenz und Vorhandensein von Biomarkern
  • Bewertung der klinischen Demenz von 0,5 (
  • Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥ 23 und geistige Kompetenz (im Allgemeinen gelten Personen mit einem MMSE ≥ 18 als geistig kompetent)
  • Alter: zwischen 60 und 85 Jahren
  • 50 % weiblich
  • Rechtshändigkeit
  • Durchschnittliches Bildungsniveau
  • Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie

Für die gesunden älteren Menschen:

  • Durchschnittliche neuropsychologische Testergebnisse gemäß normativen Daten, korrigiert um Alter, Bildung und Geschlecht
  • Keine wesentlichen Gedächtnisbeschwerden (laut Teilnehmer)
  • Alter: zwischen 60 und 85 Jahren
  • 50 % weiblich
  • Rechtshändigkeit
  • Durchschnittliches Bildungsniveau
  • Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Reduzierte Sicht
  • Verwendung psychoaktiver Medikamente
  • Missbrauch von Alkohol und Drogen
  • Kognitive Beeinträchtigung aufgrund von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder Missbrauch anderer Substanzen
  • Frühere oder gegenwärtige psychiatrische oder neurologische Störungen (schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung, psychotische Störung (oder Behandlung dafür), Epilepsie, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Gehirnoperation, Hirntrauma, Elektroschocktherapie, Nierendialyse, Morbus Menière, Gehirninfektionen)
  • Schwere Gefäßerkrankungen (z.B. Schlaganfall)
  • Herzerkrankungen oder Herzschrittmacher
  • Kontraindikationen für das Scannen (z. B. Gehirnoperationen, Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie, Körpertätowierungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde ältere Kontrollpersonen
7-Tesla-MRT mit Gedächtnisaufgabe und nicht-invasiver Neurostimulation
Dies ist kein Eingriff, wir untersuchen die neuronalen Mechanismen
Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit
7-Tesla-MRT mit Gedächtnisaufgabe und nicht-invasiver Neurostimulation
Dies ist kein Eingriff, wir untersuchen die neuronalen Mechanismen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Reaktion während einer Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: 60 Minuten

BOLD-Antwortkontraste während der Kodierung und des Abrufs. Für die Kodierung: Vergleich der neutralen mit der emotionalen, Vergleich der alten mit der prodromalen AD und der emotionalen Ebene der Interaktion nach Gruppe. Zum Abrufen: richtig erinnerte versus falsch erinnerte; neutrale versus emotionale Gesichter; Köder, Fehler und Treffer. Diese Kontraste werden im Vergleich beider Gruppen untersucht.

BOLD-Reaktionen während der Gedächtnisaufgabe werden für beide Gruppen auch sitzungsübergreifend (Schein versus Stimulation) verglichen.

Konsolidierung: aufgabenfrei, daher wird die BOLD-Reaktion im Locus coeruleus im Laufe der Zeit mit der BOLD-Reaktion in jedem anderen Voxel der grauen Substanz des Gehirns korreliert (Seed-basierte Ruhezustandsanalysen).

60 Minuten
Leistung bei der Speicheraufgabe
Zeitfenster: 60 Minuten

Mittlere Reaktionszeiten und Genauigkeitsniveaus während der Kodierung und des Abrufs für emotionale und neutrale Gesichtsnamen-Assoziationen sowie für alte und prodromale AD-Patienten.

Mittlere Reaktionszeiten und Genauigkeitsniveaus werden auch über Sitzungen hinweg verglichen: Schein versus Stimulation für beide Gruppen. Mittlere Reaktionszeiten und Genauigkeitsniveaus werden auch mit BOLD-Antworten während der Gedächtnisaufgabe korreliert.

60 Minuten
Noradrenalinspiegel während der Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: 60 Minuten

Der Noradrenalinspiegel wird siebenmal gemessen: doppelte Grundlinie, vor der Kodierung, nach der Kodierung, vor dem Abruf, nach dem Abruf und der Nachuntersuchung.

Der Noradrenalinspiegel wird mit den BOLD-Reaktionen während der Gedächtnisaufgabe korreliert.

60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen der grauen Substanz des Locus coeruleus
Zeitfenster: 5 Minuten
Manuelle Messung der Anzahl der Voxel des Locus coeruleus: zum Vergleichen von Gruppen
5 Minuten
Formeigenschaften des Locus coeruleus
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Übereinstimmung der Lage zwischen Dreiecksnetzen (Form des Locus coeruleus) wird zwischen den Gruppen verglichen
5 Minuten
Leistung bei neuropsychologischen Tests
Zeitfenster: 30 Minuten

Die Gesamtpunktzahl bei der Mini-Mental-State-Prüfung, dem Sprachkompetenztest, dem Buchstaben-Ziffern-Ersetzungstest, der Konzeptverschiebungsaufgabe, dem Stroop-Farbworttest und der Wortlernaufgabe wird gruppenübergreifend verglichen. Für die Stroop-Farbwortaufgabe und die Konzeptverschiebungsaufgabe werden wir auch die Reaktionszeiten beider Gruppen vergleichen.

Diese Ergebnisse werden mit dem Volumen der grauen Substanz des Locus coeruleus und den Formeigenschaften des Locus coeruleus korreliert.

30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlegende Beschreibungen
Zeitfenster: 15 Minuten
Geschlecht, Geburtsdatum, sozioökonomischer Status, Bildungsniveau, Krankengeschichte, Medikamenteneinnahme: werden deskriptiv verwendet
15 Minuten
Gefäßmessungen
Zeitfenster: 15 Minuten
Der mittlere arterielle Blutdruck, kardiovaskuläre Risikofaktoren und die Gefäßpathologie werden deskriptiv erfasst und können auch zum Ausschluss von Teilnehmern führen.
15 Minuten
Alpha-Peak-Frequenz
Zeitfenster: 30 Minuten
Die individuelle mittlere Alpha-Peak-Frequenz wird mit dem Ruhe-EEG bewertet, um die Stimulationsparameter zu bestimmen.
30 Minuten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Minuten
Über einen Fragebogen erfassen wir das Ausmaß der Nebenwirkungen nach der Stimulation (Skala 1-5).
10 Minuten
Blutdruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: 20 Minuten
Blutdruck und Herzfrequenz werden vor und nach den Sitzungen (sitzend und stehend) gemessen, um die Reaktion auf die Stimulation zu überwachen.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Frans Verhey, Prof, Maastricht University Medical Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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