- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02372955
Mechanistische Untersuchung der systolischen blutdrucksenkenden Wirkung von Dapagliflozin bei Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dapagliflozin senkt nachweislich den klinischen systolischen und diastolischen Blutdruck bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Insbesondere die Reduzierung des SBP ist beeindruckend. Die Auswirkung auf die zirkadianen Blutdruckmuster, die durch ambulante Blutdrucküberwachung gemessen werden, wurde nicht nachgewiesen. Die genauen Mechanismen, durch die Dapagliflozin den klinischen SBP senkt, sind nicht klar, es gibt jedoch Spekulationen, dass dies auf eine Verringerung des intravaskulären Volumens infolge der durch das Arzneimittel hervorgerufenen osmotischen Diurese zurückzuführen ist. Der SBP hängt jedoch sowohl vom Pulsvolumen als auch von der Gefäßsteifheit (Auswurfwiderstand) ab.
Dapagliflozin kann sich positiv auf die Gefäßsteifheit auswirken, indem es den Blutzuckerspiegel senkt, was zu einer verminderten proximalen arteriellen Kollagenvernetzung aufgrund der nicht-enzymatischen Glykosylierung von Proteinen führt.
Dapagliflozin kann sich auch günstig auf die Gefäßsteifheit auswirken, indem es die Natriumausscheidung im Urin erhöht. Dapagliflozin ist ein Natrium/Glukose-Cotransporter-Inhibitor und die Auswirkungen auf die Natriumausscheidung sind nicht klar. Eine erhöhte Natriumaufnahme ist mit einer Zunahme der Gefäßsteifheit verbunden.
Eine Zunahme der Gefäßsteifheit wurde mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität korreliert. Daher ist es wichtig zu wissen, ob Dapagliflozin einen Einfluss auf die Gefäßsteifheit hat.
Der aktuelle „Goldstandard“ für die Gefäßsteifigkeit ist die aortische Pulswellengeschwindigkeit (aPWV). Weitere Messgrößen für die Gefäßsteifheit sind: systolischer Blutdruck, Pulsdruck und Augmentationsindex. Außerdem liefert die Messung des berechneten zentralen Blutdrucks Informationen, die bei der Messung des brachialen Blutdrucks möglicherweise nicht erkennbar sind.
Zu den Maßen für den intravaskulären Volumenstatus gehören: Körpergewicht, jugularvenöser Druck, orthostatische Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
Es ist wichtig zu wissen, dass einige orale Antidiabetika, z. Sulfonylharnstoffe sind mit einem Anstieg des systemischen arteriellen Blutdrucks verbunden.
Hypothese
Diese Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 mit Dapagliflozin führt zu einer Verringerung der Arteriensteifheit
Hauptziele
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung von Dapagliflozin (Anhang A), 10 mg täglich, auf Parameter der arteriellen Steifheit zu bestimmen: aPWV, Augmentationsindex (AI), 24-Stunden-Blutdruckmuster, SBP und Pulsdruck.
Schlüsselfrage
- Welche Auswirkung wird Dapagliflozin auf die Arteriensteifigkeit haben?
- Welche Wirkung wird Dapagliflozin auf den zentralen Blutdruck haben?
- Wird Dapagliflozin den Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden senken und wird sich das Muster des Blutdrucks ändern?
- Erhöht Dapagliflozin die Natriumausscheidung für 16 Wochen?
- Welche Auswirkung wird Dapagliflozin auf den intravaskulären Volumenstatus nach 16 Wochen haben?
Sekundäre Ziele
- Natriumausscheidung im Urin
- Intravaskulärer Volumenstatus: Jugularvenendruck, Körpergewicht, orthostatische Änderung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz
Behandlung
Alle Patienten erhalten eine Hintergrundbehandlung mit Metformin. Nach der Randomisierung (2:1) erhalten die Patienten 10 mg Dapagliflozin täglich oder 4 mg Glimpirid (Anhang B) täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 16 Wochen.
Bei Hochrisikopatienten beginnt die Dapagliflozin-Therapie mit 5 mg und wird nach 2 Wochen erhöht. Hochrisikopersonen sind Personen, die zu Volumenmangel neigen und durch Anzeichen einer Hypovolämie, z. B. niedriger Venendruck und niedriger arterieller Blutdruck.
Die Probanden werden außerdem engmaschig auf die Entwicklung einer Hypoglykämie überwacht. Dieses Risiko wird minimiert, indem keine Personen aufgenommen werden, die Insulin einnehmen. Die Probanden werden auf die Anzeichen einer Hypotlykämie aufmerksam gemacht, z. Schwitzen und Herzklopfen; die Behandlung erfolgt durch Einnahme von Zucker, insbesondere Fruktose in Orangensaft.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70002
- Rekrutierung
- Gulf Regional Research & Educational Services, LLC
-
Kontakt:
- Louise E Roffidal, BSN, MPH
- Telefonnummer: 504.220.6275
- E-Mail: lroffidal.grres@gmail.com
-
Kontakt:
- Thomas D Giles, MD
- Telefonnummer: 504-834-8668
- E-Mail: tgiles4@cox.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Metformin-Behandlung
Ausschlusskriterien:
• Diabetes mellitus Typ 1
- Hgb A1c > 9
- Fortgeschrittene diabetische Komplikationen, z.B. diabetische Nierenerkrankung (eGFR < 60 cm³/min), schwere Proteinurie, diabetische Retinopathie, autonome Neuropathie
- Schwangerschaft oder mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung.
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP > 150 mm Hg; DBP > 100 mm Hg)
- Chronische Drogenabhängige
- Karzinom der Harnblase
- Personen, bei denen das Risiko einer Dehydrierung besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin 10 mg täglich
Dapagliflozin, 10 mg täglich für 16 Wochen
|
Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip täglich 10 mg Dapagliflozin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Glimpirid
Glimpirid 4 mg täglich für 16 Wochen
|
Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip täglich 4 mg Glimpirid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
arterielle Steifheit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die arterielle Steifheit wird durch Messung der Aortenpulswellengeschwindigkeit (aPWV) und des Augmentationsindex beurteilt
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
zusammengesetzter intravaskulärer Volumenstatus
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Jugularvenendruck, Körpergewicht, orthostatische Veränderung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-14-10022/D1690L00020
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