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Kosten-Nutzen-Vergleich zwischen Online-Hämodiafiltration und konventioneller Hämodialyse (PHARMACO-$)

Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Online-Hämodiafiltration und der konventionellen Hämodialyse in Bezug auf Kosten-Nutzen

Der Standort, an dem die klinische Studie durchgeführt wird, ist das Krankenhaus St-Luc des CHUM. Dies ist eine prospektive randomisierte Studie, die die beiden Behandlungsmodalitäten, HD und HDF, anhand ökonomischer und pharmakoökonomischer Parameter vergleicht.

Patienten, die zuvor in der CONTRAST-Studie randomisiert wurden, verbleiben in ihrer jeweiligen Gruppe und die Überwachung wird fortgesetzt. Die nächsten Patienten werden auf die gleiche Weise (1:1) unter Verwendung der gleichen Ein- und Ausschlusskriterien randomisiert. HDF-randomisierte Patienten erhalten eine Standard-Reinjektion nach Verdünnung (mindestens 100 ml/min oder 6 Liter/h). In seltenen Fällen können HDF-Patienten kurzzeitig eine Reinjektion in einem Vorverdünnungsmodus erhalten (wenn beispielsweise Heparin vermieden werden muss) und der Reinjektionsfluss sollte entsprechend angepasst werden (200 ml/min).

Länge und Häufigkeit der Sitzungen sind in beiden Gruppen gleich. Bluttests werden sich nicht ändern und sind die gleichen wie diejenigen, die als Routineuntersuchungen verwendet werden. Die Stoffwechselkontrolle der Patienten wird gemäß den Richtlinien aufrechterhalten. Die Patienten werden mindestens 3 Jahre lang überwacht. Eine Reihe demografischer und klinischer Daten wird aus den Krankenakten der Patienten und während der gesamten Studie erhoben.

Biochemische Daten im Rahmen der üblichen Blutuntersuchungen von Dialysepatienten werden monatlich erhoben sowie Informationen über die jährlichen Herzultraschalluntersuchungen gespeichert und ausgewertet.

Alle Ereignisse werden bewertet (Krankenhausaufenthalte, Muster, Dauer) und die Liste und die Kosten der Medikamente werden alle drei Monate zusammengestellt. Diese Daten werden in der wirtschaftlichen Analyse nützlich sein, die die beiden Behandlungsmodalitäten vergleicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3J4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Montréal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre,
  • einwilligen können,
  • Patient muss mehr als 8-12 Stunden pro Woche hämodialysiert werden (2-3 Sitzungen)

Ausschlusskriterien:

  • schwere Non-Compliance (oft Sitzungen ohne triftigen Grund auslassen),
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate,
  • in den letzten 6 Monaten mit High-Flux-Filtern behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionelle Hämodialyse
Aktiver Komparator: Hämodiafiltration Online

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Medikamentenkosten zwischen den beiden Gruppen (HD und HDF)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
demonstrieren geringere Kosten für Erythropoetin in der HDF, bei gleicher Kontrolle der Anämie wie in der HD-Gruppe
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
demonstrieren niedrigere Kosten für Phosphatbinder in der HDF bei gleicher Kontrolle des Phosphocalciumgleichgewichts wie in der HD-Gruppe
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
zeigen einen geringeren Bedarf an Erythropoetin und die beste Kontrolle der Anämie bei HDF
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
demonstrieren einen geringeren Bedarf an Phosphatbinder und die beste Kontrolle des Phospho-Kalk-Gleichgewichts in HDF
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
weisen in der HDF-Gruppe weniger Krankenhausaufenthalte und damit verbundene Kosten auf
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Stabilisierung oder Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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