- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374372
Kosten-Nutzen-Vergleich zwischen Online-Hämodiafiltration und konventioneller Hämodialyse (PHARMACO-$)
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Online-Hämodiafiltration und der konventionellen Hämodialyse in Bezug auf Kosten-Nutzen
Der Standort, an dem die klinische Studie durchgeführt wird, ist das Krankenhaus St-Luc des CHUM. Dies ist eine prospektive randomisierte Studie, die die beiden Behandlungsmodalitäten, HD und HDF, anhand ökonomischer und pharmakoökonomischer Parameter vergleicht.
Patienten, die zuvor in der CONTRAST-Studie randomisiert wurden, verbleiben in ihrer jeweiligen Gruppe und die Überwachung wird fortgesetzt. Die nächsten Patienten werden auf die gleiche Weise (1:1) unter Verwendung der gleichen Ein- und Ausschlusskriterien randomisiert. HDF-randomisierte Patienten erhalten eine Standard-Reinjektion nach Verdünnung (mindestens 100 ml/min oder 6 Liter/h). In seltenen Fällen können HDF-Patienten kurzzeitig eine Reinjektion in einem Vorverdünnungsmodus erhalten (wenn beispielsweise Heparin vermieden werden muss) und der Reinjektionsfluss sollte entsprechend angepasst werden (200 ml/min).
Länge und Häufigkeit der Sitzungen sind in beiden Gruppen gleich. Bluttests werden sich nicht ändern und sind die gleichen wie diejenigen, die als Routineuntersuchungen verwendet werden. Die Stoffwechselkontrolle der Patienten wird gemäß den Richtlinien aufrechterhalten. Die Patienten werden mindestens 3 Jahre lang überwacht. Eine Reihe demografischer und klinischer Daten wird aus den Krankenakten der Patienten und während der gesamten Studie erhoben.
Biochemische Daten im Rahmen der üblichen Blutuntersuchungen von Dialysepatienten werden monatlich erhoben sowie Informationen über die jährlichen Herzultraschalluntersuchungen gespeichert und ausgewertet.
Alle Ereignisse werden bewertet (Krankenhausaufenthalte, Muster, Dauer) und die Liste und die Kosten der Medikamente werden alle drei Monate zusammengestellt. Diese Daten werden in der wirtschaftlichen Analyse nützlich sein, die die beiden Behandlungsmodalitäten vergleicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3J4
- Centre Hospitalier Universitaire de Montréal (CHUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre,
- einwilligen können,
- Patient muss mehr als 8-12 Stunden pro Woche hämodialysiert werden (2-3 Sitzungen)
Ausschlusskriterien:
- schwere Non-Compliance (oft Sitzungen ohne triftigen Grund auslassen),
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate,
- in den letzten 6 Monaten mit High-Flux-Filtern behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: konventionelle Hämodialyse
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Aktiver Komparator: Hämodiafiltration Online
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleichen Sie die Medikamentenkosten zwischen den beiden Gruppen (HD und HDF)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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demonstrieren geringere Kosten für Erythropoetin in der HDF, bei gleicher Kontrolle der Anämie wie in der HD-Gruppe
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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demonstrieren niedrigere Kosten für Phosphatbinder in der HDF bei gleicher Kontrolle des Phosphocalciumgleichgewichts wie in der HD-Gruppe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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zeigen einen geringeren Bedarf an Erythropoetin und die beste Kontrolle der Anämie bei HDF
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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demonstrieren einen geringeren Bedarf an Phosphatbinder und die beste Kontrolle des Phospho-Kalk-Gleichgewichts in HDF
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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weisen in der HDF-Gruppe weniger Krankenhausaufenthalte und damit verbundene Kosten auf
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Stabilisierung oder Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE10.253
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