Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochfrequenzablation für Vorhofflattern mit Magnetresonanzführung und -verfolgung

5. Februar 2018 aktualisiert von: University of Leipzig

Hochfrequenzablation bei Vorhofflattern mit Magnetresonanzführung und -verfolgung: Pilotstudie mit einer Kombination aus Imricor und Philips Interventional System

Die Radiofrequenzablation bei Vorhofflattern mit Magnetresonanzführung und Tracking-Pilotstudie (im Folgenden als „Pilotstudie“ bezeichnet) ist eine prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Pilotstudie. Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des Vision-Ablationskatheters von Imricor Medical Systems, Inc. (Imricor) bei Verwendung mit entsprechendem Zubehör zur Behandlung von Vorhofflattern Typ I. Der Vision-Ablationskatheter und sein Zubehör wurden für die Verwendung unter Durchleuchtungs- oder Magnetresonanzführung entwickelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Ziel der Studie ist es, das gesamte Ablationsverfahren von der Vorbereitung des Probanden bis zur Bestätigung des bidirektionalen Leitungsblocks vollständig unter Magnetresonanzführung durchzuführen. Nach Ermessen des Prüfarztes kann die Präparation des Probanden jedoch in einem konventionellen elektrophysiologischen Labor erfolgen, gefolgt von der Verlegung des Patienten in die Magnetresonanzanlage für das Ablationsverfahren. Wenn der bidirektionale Leitungsblock nicht innerhalb von 90 Minuten nach der anfänglichen Katheterplatzierung erreicht wird, kann der Proband außerdem von der Magnetresonanzanlage in ein herkömmliches Elektrophysiologielabor verlegt werden, um das Verfahren abzuschließen. Der klinische Erfolg ist eine bidirektionale Leitungsblockierung, unabhängig von der Umgebung, in der die Ablation erfolgt.

Die Studie wird an einem einzigen Zentrum, dem Universitätsklinikum Herzzentrum Leipzig, in Deutschland durchgeführt, und maximal 30 Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden an der Studie teilnehmen. Diese Studie erfordert die Verwendung von Prüfprodukten von zwei unabhängigen Herstellern: Imricor und Philips. Imricor hat den Ablationskatheter mit zugehörigem Zubehör, Einführbesteck und Aufzeichnungssystem entwickelt. Philips hat ein Bildführungs- und Kartierungssystem entwickelt, das mit den Imricor-Produkten kompatibel ist. Der Vision-Ablationskatheter wird in Verbindung mit den folgenden Prüfprodukten verwendet: Kabelsatz für Vision-Ablationskatheter (steriles Zubehörkabel), Vision-Hämostase-Einführhilfe, Vision-Dual-Deflect-Schleuse, Horizon-Aufzeichnungssystem und die Bildführung der interventionellen MRI-Suite (iSuite). und Kartierungssystem. Mit Ausnahme von iSuite, das von Philips hergestellt wird, wird Imricor alle in der Studie verwendeten Prüfgeräte bereitstellen. Bei jedem Verfahren werden die folgenden zwei Einwegprodukte verwendet: zwei Vision-Ablationskatheter und ein Zubehör-Katheterkabelsatz. Nach Ermessen des Prüfarztes können Vision Hämostase-Einführhilfen für den femoralen Zugang und eine Vision Dual-Deflect Sheath sowie in Verbindung mit dem Vision Ablationskatheter-Kabelsatz verwendet werden. Die Ablation zur Behandlung von Arrhythmie ist ein von Natur aus komplexes Verfahren. Die Verwendung der oben unter Magnetresonanz-Leitlinien aufgeführten Prüfprodukte ist ein neuer Ansatz zur Durchführung des interventionellen elektrophysiologischen Verfahrens. Die Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten bestehen, die eine Ablation wegen Vorhofflatterns vom Typ I benötigen.

Die Studienteilnehmer benötigen 7 Tage nach dem Eingriff einen Nachsorgebesuch oder einen Telefonanruf.

Dementsprechend beträgt die voraussichtliche Gesamtstudiendauer ca. sechs Monate mit geplantem Studienstart im Oktober 2014.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Heart Center Leipzig

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstmalige Indikation zur Ablation von Vorhofflattern Typ I
  • Alter 18 oder älter
  • Patienten, die willens und in der Lage sind (geistig und körperlich in der Lage, nach Ermessen des Arztes), den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und zuzustimmen, sich an Nachsorgeuntersuchungen und -bewertungen zu halten
  • Patienten, die in der Lage sind, eine Antikoagulationstherapie zu erhalten, um eine angemessene Antikoagulation zu erreichen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für diagnostische MRT-Untersuchung
  • Eine Herzablation oder Herzoperation innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
  • Dokumentierter intrakardialer Thrombus, Tumor, Blutung, Gerinnung oder andere Anomalien, die die Einführung und Platzierung des Katheters ausschließen
  • Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
  • Aktuelle instabile Angina
  • Geschichte des zerebrovaskulären Ereignisses (innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung)
  • Patienten mit einer Ejektionsfraktion von weniger als oder gleich 30 % innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme
  • Permanent führt in oder durch den rechten Vorhof
  • Klinisch signifikante strukturelle Herzerkrankung (einschließlich Trikuspidalklappeninsuffizienz, Trikuspidalklappenstenose oder andere angeborene Herzerkrankung), die eine Kathetereinführung und -platzierung ausschließen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III oder IV)
  • Arrhythmie ist sekundär zu einem Elektrolytungleichgewicht, einer Schilddrüsenerkrankung oder anderem
  • reversible oder nicht-kardiovaskuläre Ursache
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Warfarin
  • Aktive oder systemische Infektion
  • Jeder andere signifikante unkontrollierte oder instabile medizinische Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck und Diabetes)
  • Frauen, die schwanger sind oder planen, im Rahmen ihrer Teilnahme an der Untersuchung schwanger zu werden oder die stillen
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  • Patienten mit Klappenprothesen
  • Kontraindiziert für den transfemoralen venösen Zugang
  • Älter als 75 Jahre
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Prüfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ablation bei typischem Vorhofflattern
Diese Gruppe erhält eine MR-geführte Ablation bei Vorhofflattern mit dem Studiengerät (Katheter)
Ablation bei typischem Vorhofflattern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Tag
Bereitstellung eines wissenschaftlichen Nachweises, dass der Vision-Ablationskatheter sicher ist, gemessen an der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit dem Gerät und dem Verfahren.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Ablation
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerhard Hindricks, Professor, Heart Center Leipzig

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflattern

Abonnieren