- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02380937
Hochfrequenzablation für Vorhofflattern mit Magnetresonanzführung und -verfolgung
Hochfrequenzablation bei Vorhofflattern mit Magnetresonanzführung und -verfolgung: Pilotstudie mit einer Kombination aus Imricor und Philips Interventional System
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Ziel der Studie ist es, das gesamte Ablationsverfahren von der Vorbereitung des Probanden bis zur Bestätigung des bidirektionalen Leitungsblocks vollständig unter Magnetresonanzführung durchzuführen. Nach Ermessen des Prüfarztes kann die Präparation des Probanden jedoch in einem konventionellen elektrophysiologischen Labor erfolgen, gefolgt von der Verlegung des Patienten in die Magnetresonanzanlage für das Ablationsverfahren. Wenn der bidirektionale Leitungsblock nicht innerhalb von 90 Minuten nach der anfänglichen Katheterplatzierung erreicht wird, kann der Proband außerdem von der Magnetresonanzanlage in ein herkömmliches Elektrophysiologielabor verlegt werden, um das Verfahren abzuschließen. Der klinische Erfolg ist eine bidirektionale Leitungsblockierung, unabhängig von der Umgebung, in der die Ablation erfolgt.
Die Studie wird an einem einzigen Zentrum, dem Universitätsklinikum Herzzentrum Leipzig, in Deutschland durchgeführt, und maximal 30 Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden an der Studie teilnehmen. Diese Studie erfordert die Verwendung von Prüfprodukten von zwei unabhängigen Herstellern: Imricor und Philips. Imricor hat den Ablationskatheter mit zugehörigem Zubehör, Einführbesteck und Aufzeichnungssystem entwickelt. Philips hat ein Bildführungs- und Kartierungssystem entwickelt, das mit den Imricor-Produkten kompatibel ist. Der Vision-Ablationskatheter wird in Verbindung mit den folgenden Prüfprodukten verwendet: Kabelsatz für Vision-Ablationskatheter (steriles Zubehörkabel), Vision-Hämostase-Einführhilfe, Vision-Dual-Deflect-Schleuse, Horizon-Aufzeichnungssystem und die Bildführung der interventionellen MRI-Suite (iSuite). und Kartierungssystem. Mit Ausnahme von iSuite, das von Philips hergestellt wird, wird Imricor alle in der Studie verwendeten Prüfgeräte bereitstellen. Bei jedem Verfahren werden die folgenden zwei Einwegprodukte verwendet: zwei Vision-Ablationskatheter und ein Zubehör-Katheterkabelsatz. Nach Ermessen des Prüfarztes können Vision Hämostase-Einführhilfen für den femoralen Zugang und eine Vision Dual-Deflect Sheath sowie in Verbindung mit dem Vision Ablationskatheter-Kabelsatz verwendet werden. Die Ablation zur Behandlung von Arrhythmie ist ein von Natur aus komplexes Verfahren. Die Verwendung der oben unter Magnetresonanz-Leitlinien aufgeführten Prüfprodukte ist ein neuer Ansatz zur Durchführung des interventionellen elektrophysiologischen Verfahrens. Die Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten bestehen, die eine Ablation wegen Vorhofflatterns vom Typ I benötigen.
Die Studienteilnehmer benötigen 7 Tage nach dem Eingriff einen Nachsorgebesuch oder einen Telefonanruf.
Dementsprechend beträgt die voraussichtliche Gesamtstudiendauer ca. sechs Monate mit geplantem Studienstart im Oktober 2014.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Heart Center Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmalige Indikation zur Ablation von Vorhofflattern Typ I
- Alter 18 oder älter
- Patienten, die willens und in der Lage sind (geistig und körperlich in der Lage, nach Ermessen des Arztes), den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und zuzustimmen, sich an Nachsorgeuntersuchungen und -bewertungen zu halten
- Patienten, die in der Lage sind, eine Antikoagulationstherapie zu erhalten, um eine angemessene Antikoagulation zu erreichen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für diagnostische MRT-Untersuchung
- Eine Herzablation oder Herzoperation innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Dokumentierter intrakardialer Thrombus, Tumor, Blutung, Gerinnung oder andere Anomalien, die die Einführung und Platzierung des Katheters ausschließen
- Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
- Aktuelle instabile Angina
- Geschichte des zerebrovaskulären Ereignisses (innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung)
- Patienten mit einer Ejektionsfraktion von weniger als oder gleich 30 % innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme
- Permanent führt in oder durch den rechten Vorhof
- Klinisch signifikante strukturelle Herzerkrankung (einschließlich Trikuspidalklappeninsuffizienz, Trikuspidalklappenstenose oder andere angeborene Herzerkrankung), die eine Kathetereinführung und -platzierung ausschließen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III oder IV)
- Arrhythmie ist sekundär zu einem Elektrolytungleichgewicht, einer Schilddrüsenerkrankung oder anderem
- reversible oder nicht-kardiovaskuläre Ursache
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Warfarin
- Aktive oder systemische Infektion
- Jeder andere signifikante unkontrollierte oder instabile medizinische Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck und Diabetes)
- Frauen, die schwanger sind oder planen, im Rahmen ihrer Teilnahme an der Untersuchung schwanger zu werden oder die stillen
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Patienten mit Klappenprothesen
- Kontraindiziert für den transfemoralen venösen Zugang
- Älter als 75 Jahre
- Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Prüfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ablation bei typischem Vorhofflattern
Diese Gruppe erhält eine MR-geführte Ablation bei Vorhofflattern mit dem Studiengerät (Katheter)
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Ablation bei typischem Vorhofflattern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Tag
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Bereitstellung eines wissenschaftlichen Nachweises, dass der Vision-Ablationskatheter sicher ist, gemessen an der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit dem Gerät und dem Verfahren.
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Ablation
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Hindricks, Professor, Heart Center Leipzig
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sommer P, Grothoff M, Eitel C, Gaspar T, Piorkowski C, Gutberlet M, Hindricks G. Feasibility of real-time magnetic resonance imaging-guided electrophysiology studies in humans. Europace. 2013 Jan;15(1):101-8. doi: 10.1093/europace/eus230. Epub 2012 Jul 31.
- Eitel C, Hindricks G, Grothoff M, Gutberlet M, Sommer P. Catheter ablation guided by real-time MRI. Curr Cardiol Rep. 2014 Aug;16(8):511. doi: 10.1007/s11886-014-0511-6.
- Piorkowski C, Grothoff M, Gaspar T, Eitel C, Sommer P, Huo Y, John S, Gutberlet M, Hindricks G. Cavotricuspid isthmus ablation guided by real-time magnetic resonance imaging. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2013 Feb;6(1):e7-10. doi: 10.1161/CIRCEP.112.973719. No abstract available.
- Hilbert S, Sommer P, Gutberlet M, Gaspar T, Foldyna B, Piorkowski C, Weiss S, Lloyd T, Schnackenburg B, Krueger S, Fleiter C, Paetsch I, Jahnke C, Hindricks G, Grothoff M. Real-time magnetic resonance-guided ablation of typical right atrial flutter using a combination of active catheter tracking and passive catheter visualization in man: initial results from a consecutive patient series. Europace. 2016 Apr;18(4):572-7. doi: 10.1093/europace/euv249. Epub 2015 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 104/14-ff
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