- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02382094
Klinische Studie zur Untersuchung der Lebensqualität von Prostatakrebspatienten durch Randomisierung von Anti-Androgen versus vollständiger Androgenblockade vor einer kurativ beabsichtigten Strahlentherapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Untersuchung des Unterschieds in der Lebensqualität in Bezug auf Anti-Androgen-Blockade gegenüber vollständiger Androgen-Blockade.
Explorative Parameter: ▪ Zeit bis zum PSA-Rückfall
- Zeit bis zur symptomauslösenden Metastasierung
- Gesamtüberleben
Patienten mit lokalisiertem/lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs wurden einer Behandlung mit kurativer Absicht unterzogen. Sie könnten entsprechend dem Metastasierungsrisiko in drei Gruppen eingeteilt werden. In diese Studie wurden hauptsächlich Patienten aus der mittleren Risikogruppe einbezogen. Patienten mit geringem Risiko könnten eingeschlossen werden, wenn sie einer neoadjuvanten Hormontherapie unterzogen würden. Verschiedene Risikogruppen wurden wie folgt definiert:
Gruppe mit niedrigem Risiko: PSA ≤ 10 ng/ml Gleason-Score ≤ 6 Tumorstadium ≤ T2b Gruppe mit mittlerem Risiko: Vorliegen von 1–2 Faktoren mit hohem Risiko. Hochrisikogruppe: PSA >10 ng/ml Gleason-Score ≥7 Tumorstadium T2c – T3b
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Histopathologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
- Alle konsekutiven Patienten wurden zur Strahlentherapie mit Kombinationsmethode überwiesen, d. h. sowohl externer Strahl-RT als auch HDR-Brachytherapie oder einer anderen Fraktionierung mit kurativer Absicht.
- Patienten mit mittlerem Risiko für Prostatakrebs werden hauptsächlich in diese Studie einbezogen, wenn eine Strahlentherapie mit Heilungsabsicht indiziert und durchführbar ist. Als mittlere Risikogruppe gelten 1-2 Hochrisikofaktoren für die Metastasierung. Patienten mit geringem Risiko können nur dann aufgenommen werden, wenn eine Indikation für eine neoadjuvante Hormontherapie vorliegt.
- Keine Anzeichen einer Fernmetastasierung.
Einverständniserklärung.
-
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
- Schweres Leber- oder Nierenversagen, laut klinischen und Laboruntersuchungen Serumkreatinin > 225 mmol/l.
- Begleiterkrankungen, die die geplante Behandlung beeinflussen würden (z.B. Entzündliche Darmerkrankung, Harninkontinenz, schwere Arteriosklerose, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Frühere Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen, ausgenommen Patienten, die nach mindestens 5 Jahren Diagnose keinen Rückfall mehr haben. Einschließlich sind Patienten mit Basalzellkarzinom.
- Unfähigkeit des Patienten, die Studienregeln einzuhalten, aufgrund von Misshandlungen, psychischem Zustand oder anderen Gründen
Die gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien kann die Beurteilung der Lebensqualität beeinträchtigen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm AA (Anti-Androgen)
Bicalutamid 150 mg per os täglich + bei Bedarf Tamoxifen 10 mg gegen Brustspannen/Gynäkomastie.
|
Andere Namen:
|
Sonstiges: Arm TAB (Totale Androgenblockade)
Bicalutamid 50 mg täglich oral + Goserelin 3,6 mg subkutan alle 28 ± 2 Tage + bei Bedarf Tamoxifen 10 mg gegen Brustspannen/Gynäkomastie.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
PSA-Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Zeit bis zur symptomauslösenden Metastasierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RCT-PC-QLS 2004
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