- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979389
Bicalutamid-Therapie bei jungen Frauen mit NAFLD und PCOS
Pilotversuch mit Bicalutamid im Vergleich zu Placebo bei Frauen im gebärfähigen Alter mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte (1:1) parallele klinische Pilotstudie mit einem Zentrum und einem Zentrum zu Bicalutamid bei Frauen mit entweder durch Biopsie nachgewiesener oder vermuteter NAFLD, die 6 Monate lang Bicalutamid oder Placebo erhielten. Für die Einschreibung sind 50 Frauen vorgesehen. Jedem Teilnehmer wird insgesamt 6 Monate lang einmal täglich eine Einzeldosis Bicalutamid oder Placebo verabreicht. Persönliche Bewertungen finden im 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Monat statt. Innerhalb eines Monats nach Ende der Behandlung findet eine telefonische Nachuntersuchung statt. Hierbei handelt es sich um eine klinische Pilotstudie, die weitgehend auf Durchführbarkeit ausgerichtet ist. Zu den Studienergebnissen gehören:
- Veränderung der Lebersteifheit bei der Magnetresonanzelastographie (MRE)
- Veränderung der Lebersteatose durch Magnetresonanz-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF)
- Veränderung des Volumens des viszeralen Fettgewebes (VAT) durch Magnetresonanztomographie (MRT)
- Veränderung der NASH-Histologie, bewertet durch den kontinuierlichen NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS), der verschiedene Komponenten von NASH bei der Leberbiopsie misst.
- Biochemische Endpunkte: Serumlipide und HOMA-IR
- Machbarkeitsergebnisse, einschließlich Raten (und Gründe) für Folgendes: a) % der Frauen, die ablehnen/Frauen, die wegen der Aufnahme in die Studie kontaktiert wurden (d. h. Bedenken hinsichtlich der Randomisierung auf Placebo) b) % der eingeschriebenen Frauen/der untersuchten Frauen (d. h. Ausschlusskriterien zu eng), c) Studienabbruch (d. h. Nebenwirkungen von Medikamenten, zu häufige Studienbesuche und/oder Aderlass)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lily Carbullido
- Telefonnummer: (415)-502-3725
- E-Mail: myliverhealth@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Hauptermittler:
- Monika Sarkar, M.D.
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Kontakt:
- Lily Carbullido
- Telefonnummer: 415-502-3725
- E-Mail: MyLiverHealth@ucsf.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18–40 Jahren mit hyperandrogenem PCOS
- NASH wurde bei einer Leberbiopsie identifiziert oder wahrscheinliches NASH bei einem transienten elastographiekontrollierten Abschwächungsparameter (TE-CAP) mit Grenzwerten, die als CAP-Score ≥ 270 Dezibel/m und TE-Score > 7,0 kPA oder Alaninaminotransferase ≥ 40 U/L definiert sind.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Diabetes
- Alkoholkonsum von >2 Getränken pro Tag in mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten in den letzten 5 Jahren
- Andere chronische Lebererkrankungen (d. h. Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, Autoimmunhepatitis) oder Leberzirrhose jeglicher Ursache
- Jüngste oder geplante bevorstehende Operation zur Gewichtsreduktion innerhalb von fünf Jahren nach Diagnose einer durch Biopsie bestätigten NASH
- HIV infektion
- Arzneimittel, die mit einer Fettleber in Zusammenhang stehen (d. h. Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tamoxifen, anabole Steroide, Valproinsäure) für mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn oder während der Studie
- Kürzliche, aktuelle oder geplante bevorstehende Schwangerschaft oder aktueller perimenopausaler Status
- Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min/1,73 m). oder Kaliumspiegel > 5,0 mmol/L)
- Verwendung von Androgenrezeptor-Antagonisten (d. h. Spironolacton oder Flutamid) für mehr als 3 Monate innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bicalutamid
50-mg-Kapsel, einmal täglich oral über 6 Monate verabreicht
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Bicalutamid-Kapseln werden aus Pulver in US-Arzneibuchqualität in einer Dosis von 50 mg hergestellt
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapsel, die 6 Monate lang einmal täglich oral verabreicht wird
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Passende Placebo-Kapseln mit der gleichen Farbe, Masse und dem gleichen Aussehen wie die Bicalutamid-Kapseln werden mit mikrokristallinem Cellulosepulver gefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebersteifheit bei der Magnetresonanzelastographie (MRE)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Forscher werden die Änderung der MRE-quantifizierten Lebersteifheit in Kilopascal (kPA) beurteilen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung HOMA-IR (Homöostatische Modellbewertung (HOMA) für Insulinresistenz (IR))
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Forscher werden die Veränderung der kontinuierlichen HOMA-IR-Messungen bewerten, da Insulinresistenz bekanntermaßen zur NASH-Progression beiträgt
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der Lebersteatose durch Magnetresonanz-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Forscher werden die prozentuale Veränderung des Fettanteils mittels MRT-PDFF beurteilen
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung des Volumens des viszeralen Fettgewebes (VAT) durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Ermittler werden die prozentuale Änderung der Mehrwertsteuer ermitteln, wie durch MRT quantifiziert
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung des NAFLD Activity Score (NAS) auf einer Skala von 0 (geringe Aktivität) bis 8 (hohe Aktivität)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Forscher werden Veränderungen in diesem histologischen Bewertungssystem von NASH als kontinuierliche Maßnahme bei Frauen beurteilen, die bereit sind, sich einer Biopsie am Ende der Behandlung zu unterziehen (nicht erforderlich).
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Ausgangswert und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Monika A Sarkar, MD, MAS, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cusi K. Role of obesity and lipotoxicity in the development of nonalcoholic steatohepatitis: pathophysiology and clinical implications. Gastroenterology. 2012 Apr;142(4):711-725.e6. doi: 10.1053/j.gastro.2012.02.003. Epub 2012 Feb 8.
- Macut D, Tziomalos K, Bozic-Antic I, Bjekic-Macut J, Katsikis I, Papadakis E, Andric Z, Panidis D. Non-alcoholic fatty liver disease is associated with insulin resistance and lipid accumulation product in women with polycystic ovary syndrome. Hum Reprod. 2016 Jun;31(6):1347-53. doi: 10.1093/humrep/dew076. Epub 2016 Apr 12.
- Maldonado SS, Grab J, Wang CW, Huddleston H, Cedars M, Sarkar M. Polycystic ovary syndrome is associated with nonalcoholic steatohepatitis in women of reproductive age. Hepatol Commun. 2022 Oct;6(10):2634-2639. doi: 10.1002/hep4.2039. Epub 2022 Jul 21.
- Sarkar MA, Suzuki A, Abdelmalek MF, Yates KP, Wilson LA, Bass NM, Gill R, Cedars M, Terrault N; NASH Clinical Research Network. Testosterone is Associated With Nonalcoholic Steatohepatitis and Fibrosis in Premenopausal Women With NAFLD. Clin Gastroenterol Hepatol. 2021 Jun;19(6):1267-1274.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2020.09.045. Epub 2020 Oct 1.
- Sanchez-Garrido MA, Tena-Sempere M. Metabolic dysfunction in polycystic ovary syndrome: Pathogenic role of androgen excess and potential therapeutic strategies. Mol Metab. 2020 May;35:100937. doi: 10.1016/j.molmet.2020.01.001. Epub 2020 Feb 5.
- O'Reilly MW, Kempegowda P, Walsh M, Taylor AE, Manolopoulos KN, Allwood JW, Semple RK, Hebenstreit D, Dunn WB, Tomlinson JW, Arlt W. AKR1C3-Mediated Adipose Androgen Generation Drives Lipotoxicity in Women With Polycystic Ovary Syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Sep 1;102(9):3327-3339. doi: 10.1210/jc.2017-00947.
- Dieudonne MN, Pecquery R, Boumediene A, Leneveu MC, Giudicelli Y. Androgen receptors in human preadipocytes and adipocytes: regional specificities and regulation by sex steroids. Am J Physiol. 1998 Jun;274(6):C1645-52. doi: 10.1152/ajpcell.1998.274.6.C1645.
- Gambineri A, Patton L, Vaccina A, Cacciari M, Morselli-Labate AM, Cavazza C, Pagotto U, Pasquali R. Treatment with flutamide, metformin, and their combination added to a hypocaloric diet in overweight-obese women with polycystic ovary syndrome: a randomized, 12-month, placebo-controlled study. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Oct;91(10):3970-80. doi: 10.1210/jc.2005-2250. Epub 2006 Jul 25.
- Kumarendran B, O'Reilly MW, Manolopoulos KN, Toulis KA, Gokhale KM, Sitch AJ, Wijeyaratne CN, Coomarasamy A, Arlt W, Nirantharakumar K. Polycystic ovary syndrome, androgen excess, and the risk of nonalcoholic fatty liver disease in women: A longitudinal study based on a United Kingdom primary care database. PLoS Med. 2018 Mar 28;15(3):e1002542. doi: 10.1371/journal.pmed.1002542. eCollection 2018 Mar.
- Ismail FF, Meah N, Trindade de Carvalho L, Bhoyrul B, Wall D, Sinclair R. Safety of oral bicalutamide in female pattern hair loss: A retrospective review of 316 patients. J Am Acad Dermatol. 2020 Nov;83(5):1478-1479. doi: 10.1016/j.jaad.2020.03.034. Epub 2020 Mar 22. No abstract available.
- Fernandez-Nieto D, Saceda-Corralo D, Rodrigues-Barata R, Hermosa-Gelbard A, Moreno-Arrones O, Jimenez-Cauhe J, Ortega-Quijano D, Vano-Galvan S. Oral bicalutamide for female pattern hair loss: A pilot study. Dermatol Ther. 2019 Nov;32(6):e13096. doi: 10.1111/dth.13096. Epub 2019 Oct 10. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-39274
- R01DK134633-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PCOS
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University Of PerugiaRekrutierung
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AdventHealth Translational Research InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Guangdong Women and Children HospitalAbgeschlossen
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Khyber Medical University PeshawarAbgeschlossen
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Ain Shams Maternity HospitalUnbekannt
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Assiut UniversityUnbekannt
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Mst.Sumyara KhatunBangladesh Medical UniversityRekrutierung
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Reproductive & Genetic Hospital of CITIC-XiangyaRekrutierung
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Mst.Sumyara KhatunAbgeschlossen
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Amina AltutunjiHuazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bicalutamid 50 mg
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SandozAbgeschlossen
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SandozAbgeschlossen
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Kremers Urban Development CompanyWatson Laboratories, Inc.Abgeschlossen
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Royal College of Surgeons, IrelandUniversity College Dublin; University of Oxford; University of Liverpool; University...Noch keine RekrutierungPCO-Syndrom | Stoffwechselkrankheit | AndrogenüberschussIrland
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Abdenour NabidAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
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Human Genome Sciences Inc., a GSK CompanyGlaxoSmithKlineAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
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HK inno.N CorporationAbgeschlossen
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9 Meters Biopharma, Inc.BeendetKurzdarmsyndromVereinigte Staaten
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Canadian Urology Research ConsortiumAstraZenecaAbgeschlossen
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Abivax S.A.Quotient SciencesRekrutierung