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Biomarker für Glykogenspeicherkrankheiten (BioGlycogen) (BioGlycogen)

9. Februar 2023 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Biomarker für Glykogenspeicherkrankheiten – EIN INTERNATIONALES, MULTIZENTRISCHES, EPIDEMIOLOGISCHES PROTOKOLL

Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose von Glykogenspeicherkrankheiten aus Plasma. Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Glykogenspeicherkrankheiten (GSDs) sind eine Gruppe von erblichen genetischen Störungen, die dazu führen, dass Glykogen im Körper falsch gespeichert wird. Menschen mit Glykogenspeicherkrankheiten haben eine Ansammlung abnormaler Mengen oder Arten von Glykogen in ihrem Gewebe.

Die wichtigsten Arten von Glykogenspeicherkrankheiten sind nach Nummer und Namen kategorisiert. Sie beinhalten:

Menschen mit GSD I können Episoden von niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) haben, normalerweise während Fastenperioden, da Glykogen gespeichert, aber nicht richtig freigesetzt werden kann. Menschen mit GSD I entwickeln typischerweise eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) durch die Speicherung von Glykogen. Erhöhungen der Leberfunktionsenzyme, Blutfett- und Cholesterinspiegel, Milchsäure und Harnsäure treten ebenfalls auf. Zusätzliche Merkmale von GSD I können eine verringerte Knochendichte, schlechtes Wachstum, Nierenerkrankungen, Leberadenome und verzögerte Pubertät umfassen. Die Behandlung besteht in erster Linie aus einer diätetischen Behandlung, um normale Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und Hypoglykämien vorzubeugen. GSD I wird weiter in Subtypen unterteilt. GSD Typ Ia wird durch einen Mangel an Glucose-6-Phosphatase (G6Pase) hauptsächlich in der Leber verursacht, und GSD Typ Ib wird durch einen Mangel an Glucose-6-Phosphat-Translokase verursacht. Viele der Symptome sind ähnlich, besonders früh im Leben. Einige Menschen mit Typ Ib sind jedoch aufgrund eines schwächeren Immunsystems anfälliger für Infektionen. GSD I wird durch eine nicht funktionierende Veränderung entweder im G6PC-Gen oder im SLC37A4-Gen verursacht, die den Mangel des jeweiligen Enzyms verursacht. GSD I folgt einem autosomal-rezessiven Erbgang.

Glykogenspeicherkrankheit Typ II [auch bekannt als Pompe-Krankheit, saurer Maltase-Mangel, Glykogenose Typ II, saurer Alpha-Glucosidase-Mangel, lysosomaler Alpha-Glucosidase-Mangel] Morbus Pompe ist eine erbliche und oft tödlich verlaufende Erkrankung, die durch einen Mangel an saurer Alpha-Glucosidase verursacht wird (GAA), ein Enzym, das zum Abbau von Glykogen (Zucker, der für Energie gespeichert wird) in spezialisierten Strukturen im Körper, den so genannten Lysosomen, benötigt wird. Patienten mit Morbus Pompe haben wenig oder keine GAA-Enzymaktivität und können Glykogen nicht abbauen. Das überschüssige Glykogen sammelt sich an und wird im Herzen, in der Skelettmuskulatur und anderen Geweben gespeichert und verursacht die fortschreitenden Symptome der Pompe-Krankheit.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • Centogene AG
      • Mumbai, Indien, 400705
        • Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
    • Kerala
      • Cochin, Kerala, Indien, 682041
        • Amrita Institute Of Medical Sciences & Research Centre
      • Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
        • Lady Ridgeway Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Diagnose einer Glykogenspeicherkrankheit oder einem begründeten Verdacht auf eine Glykogenspeicherkrankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die informierte Zustimmung der Eltern wird vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt.
  • Patienten beider Geschlechter älter als 2 Monate
  • Der Patient hat eine Diagnose einer Glykogenspeicherkrankheit oder einen hochgradigen Verdacht auf eine Glykogenspeicherkrankheit

Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:

  • Positive Familienanamnese für Glykogenspeicherkrankheit
  • Hypoglykämie
  • Wachstumsverzögerung: Kleinwuchs, Skelettmyopathie
  • Hepatomegalie, Splenomegalie
  • Myopathie mit Muskelschwäche
  • Kardiomyopathie

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung der Eltern vor studienbezogenen Verfahren
  • Patienten beider Geschlechter jünger als 2 Monate
  • Keine Diagnose einer Glykogenspeicherkrankheit oder keine validen Kriterien für einen hochgradigen Verdacht auf eine Glykogenspeicherkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten mit einer auf biochemischen und/oder genetischen Kriterien basierenden Diagnose einer Glykogenspeicherkrankheit oder einem begründeten Verdacht auf eine Glykogenspeicherkrankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers für die frühe und sensitive Diagnose der Glykogenspeicherkrankheit unter Verwendung der Technik der Massenspektrometrie 7,5 ml EDTA-Blut, Speichelröhrchen und eine Trockenblutfilterkarte
Zeitfenster: 24 Monate
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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