- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02385162
Biomarker für Glykogenspeicherkrankheiten (BioGlycogen) (BioGlycogen)
Biomarker für Glykogenspeicherkrankheiten – EIN INTERNATIONALES, MULTIZENTRISCHES, EPIDEMIOLOGISCHES PROTOKOLL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fruktosestoffwechsel, angeborene Fehler
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ V
- Glykogenspeicherkrankheit Typ I
- Glykogenspeicherkrankheit Typ III
- Glykogenspeicherkrankheit Typ VII
- Glykogenspeicherkrankheit Typ IV
- Glykogenspeicherkrankheit Typ VI
- Glykogenspeicherkrankheit Typ VIII
Detaillierte Beschreibung
Glykogenspeicherkrankheiten (GSDs) sind eine Gruppe von erblichen genetischen Störungen, die dazu führen, dass Glykogen im Körper falsch gespeichert wird. Menschen mit Glykogenspeicherkrankheiten haben eine Ansammlung abnormaler Mengen oder Arten von Glykogen in ihrem Gewebe.
Die wichtigsten Arten von Glykogenspeicherkrankheiten sind nach Nummer und Namen kategorisiert. Sie beinhalten:
Menschen mit GSD I können Episoden von niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) haben, normalerweise während Fastenperioden, da Glykogen gespeichert, aber nicht richtig freigesetzt werden kann. Menschen mit GSD I entwickeln typischerweise eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) durch die Speicherung von Glykogen. Erhöhungen der Leberfunktionsenzyme, Blutfett- und Cholesterinspiegel, Milchsäure und Harnsäure treten ebenfalls auf. Zusätzliche Merkmale von GSD I können eine verringerte Knochendichte, schlechtes Wachstum, Nierenerkrankungen, Leberadenome und verzögerte Pubertät umfassen. Die Behandlung besteht in erster Linie aus einer diätetischen Behandlung, um normale Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und Hypoglykämien vorzubeugen. GSD I wird weiter in Subtypen unterteilt. GSD Typ Ia wird durch einen Mangel an Glucose-6-Phosphatase (G6Pase) hauptsächlich in der Leber verursacht, und GSD Typ Ib wird durch einen Mangel an Glucose-6-Phosphat-Translokase verursacht. Viele der Symptome sind ähnlich, besonders früh im Leben. Einige Menschen mit Typ Ib sind jedoch aufgrund eines schwächeren Immunsystems anfälliger für Infektionen. GSD I wird durch eine nicht funktionierende Veränderung entweder im G6PC-Gen oder im SLC37A4-Gen verursacht, die den Mangel des jeweiligen Enzyms verursacht. GSD I folgt einem autosomal-rezessiven Erbgang.
Glykogenspeicherkrankheit Typ II [auch bekannt als Pompe-Krankheit, saurer Maltase-Mangel, Glykogenose Typ II, saurer Alpha-Glucosidase-Mangel, lysosomaler Alpha-Glucosidase-Mangel] Morbus Pompe ist eine erbliche und oft tödlich verlaufende Erkrankung, die durch einen Mangel an saurer Alpha-Glucosidase verursacht wird (GAA), ein Enzym, das zum Abbau von Glykogen (Zucker, der für Energie gespeichert wird) in spezialisierten Strukturen im Körper, den so genannten Lysosomen, benötigt wird. Patienten mit Morbus Pompe haben wenig oder keine GAA-Enzymaktivität und können Glykogen nicht abbauen. Das überschüssige Glykogen sammelt sich an und wird im Herzen, in der Skelettmuskulatur und anderen Geweben gespeichert und verursacht die fortschreitenden Symptome der Pompe-Krankheit.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rostock, Deutschland, 18055
- Centogene AG
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Mumbai, Indien, 400705
- Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
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Kerala
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Cochin, Kerala, Indien, 682041
- Amrita Institute Of Medical Sciences & Research Centre
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Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
- Lady Ridgeway Hospital for Children
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die informierte Zustimmung der Eltern wird vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt.
- Patienten beider Geschlechter älter als 2 Monate
- Der Patient hat eine Diagnose einer Glykogenspeicherkrankheit oder einen hochgradigen Verdacht auf eine Glykogenspeicherkrankheit
Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:
- Positive Familienanamnese für Glykogenspeicherkrankheit
- Hypoglykämie
- Wachstumsverzögerung: Kleinwuchs, Skelettmyopathie
- Hepatomegalie, Splenomegalie
- Myopathie mit Muskelschwäche
- Kardiomyopathie
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung der Eltern vor studienbezogenen Verfahren
- Patienten beider Geschlechter jünger als 2 Monate
- Keine Diagnose einer Glykogenspeicherkrankheit oder keine validen Kriterien für einen hochgradigen Verdacht auf eine Glykogenspeicherkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überwachung
Patienten mit einer auf biochemischen und/oder genetischen Kriterien basierenden Diagnose einer Glykogenspeicherkrankheit oder einem begründeten Verdacht auf eine Glykogenspeicherkrankheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers für die frühe und sensitive Diagnose der Glykogenspeicherkrankheit unter Verwendung der Technik der Massenspektrometrie 7,5 ml EDTA-Blut, Speichelröhrchen und eine Trockenblutfilterkarte
Zeitfenster: 24 Monate
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Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
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Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
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- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Muskeldystrophien
- Erkrankung
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechselerkrankungen
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ V
- Fruktosestoffwechsel, angeborene Fehler
- Glykogenspeicherkrankheit Typ I
- Glykogenspeicherkrankheit Typ III
- Glykogenspeicherkrankheit Typ VII
- Glykogenspeicherkrankheit Typ IV
- Glykogenspeicherkrankheit Typ VI
- Glykogenspeicherkrankheit Typ VIII
Andere Studien-ID-Nummern
- BGL 06-2018
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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