- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392416
Atorvastatin-Studie zum Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ANTLER)
Nicht-interventionelle, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Behandlung mit Atorvastatin in Bezug auf die Patienten-Compliance mit Hyperlipidämie und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die European Society of Cardiology initiierte die Entwicklung eines neuen Risikoberechnungssystems (SCORE) unter Verwendung von Daten aus 12 europäischen Bevölkerungsüberwachungsstudien (N = 205.178) mit einer breiten geografischen Verteilung von Ländern mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko. Die SCORE-Daten enthalten mehr als 3 Millionen Mannjahre Beobachtung und 7934 tödliche kardiovaskuläre Ereignisse.
- Patient wird in Risikokategorie eingestuft (sehr hoch-hoch-mittel-gering)
- ein Ziel für LDL-C wurde dann auf einer Risikobasis festgelegt und eine geeignete Behandlung vorgeschlagen
- Als erste Option bietet sich eine Statin-Monotherapie bis zur maximal verträglichen Dosis an.
- Nur bei Versagen des therapeutischen Ziels für LDL-C dürfen Wirkstoffe anderer therapeutischer Klasse oder als alternative Monotherapie oder in Kombination mit Statinen eingesetzt werden, da europäische Länder eine Heterogenität in Genetik, Lebensstil, Lebensstandard, gesundheitlichem Nutzen etc. aufweisen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, hohes Risiko (Länder) und niedriges Risiko (Länder) und wurden in verschiedenen Tabellen erstellt SCORE (Systematische COronary Risk Estimation) Für Griechenland, wie auch in anderen Ländern, wurde SCORE weiter verfeinert und Tabellen für geschulte Spezialisten angepasst der griechischen Bevölkerung (Statistik Die am häufigsten verwendete Behandlung in Griechenland ist Atorvastatin, erhalten von 520.000 Patienten. Aus vielen Studien mit Atorvastatin sind gut dokumentierte Senkungen verschiedener Lipidparameter und insbesondere des LDL-C, das das Hauptziel der Behandlung ist, hervorgegangen.
Aber es gibt keine Anhaltspunkte dafür, welche Dosierung sich in der Praxis für den Patienten als geeignet erwiesen hat, je nachdem, welcher Risikoklasse er angehört.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Attica
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Athens, Attica, Griechenland
- Gennimatas General State Hospital
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Haidari, Athens
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University of Athens, Attikon Hospital, Haidari, Athens, Griechenland, 12462
- 2nd Cardiology Department,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Externe ambulante Patienten, die extern Krankenhaus Lipidklinik, Hypercholesterinämie, Diabetiker usw.
- Männlich oder weiblich
- Förderfähiges Alter für die Studie: 18-99 Jahre
- Patienten mit der Erstdiagnose einer Hypercholesterinämie, die Atorvastatin gemäß der klinischen Standardpraxis erhalten sollen
- Festgestellte kardiovaskuläre Erkrankung durch interventionelle oder nicht-interventionelle Untersuchungen (z. B. Koronarangiographie, Nuklearmedizin, Echokardiographie-Stress, Carotis-Plaque-Ultraschall), früherer Myokardinfarkt, ACS, koronare Revaskularisation (PCI, CABG) und andere arterielle Revaskularisationsverfahren, ischämischer Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) mit einem oder mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Zielorganschädigung (z. B. Mikroalbuminurie: 30-300 mg/24 h)
- Patienten, bei denen bereits Hypercholesterinämie diagnostiziert wurde und die nicht reguliert sind und die Atorvastatini gemäß der klinischen Standardpraxis erhalten
- Patienten diagnostiziert und auf die ursprüngliche Formulierung von Atorvastatin eingestellt
- Patienten, die das Studienprotokoll vollständig verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre
- Überempfindlichkeit gegen Atorvastatin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die das Studienprotokoll nicht vollständig verstanden und die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SCORE – Systematische COronary Risk Estimation
Zeitfenster: 4 Monate
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Schätzung von SCORE
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Compliance (Änderung der 8-Punkte-Morisky-Skala)
Zeitfenster: 4 Monate
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Änderung der Morisky-Skala mit 8 Items
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krousel-Wood M, Islam T, Webber LS, Re RN, Morisky DE, Muntner P. New medication adherence scale versus pharmacy fill rates in seniors with hypertension. Am J Manag Care. 2009 Jan;15(1):59-66.
- Morisky DE, Ang A, Krousel-Wood M, Ward HJ. Predictive validity of a medication adherence measure in an outpatient setting. J Clin Hypertens (Greenwich). 2008 May;10(5):348-54. doi: 10.1111/j.1751-7176.2008.07572.x.
- Pitsavos C, Panagiotakos DB, Chrysohoou C, Stefanadis C. Epidemiology of cardiovascular risk factors in Greece: aims, design and baseline characteristics of the ATTICA study. BMC Public Health. 2003 Oct 20;3:32. doi: 10.1186/1471-2458-3-32.
- Panagiotakos DB, Pitsavos C, Manios Y, Polychronopoulos E, Chrysohoou CA, Stefanadis C. Socio-economic status in relation to risk factors associated with cardiovascular disease, in healthy individuals from the ATTICA study. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2005 Feb;12(1):68-74.
- Morisky DE, DiMatteo MR. Improving the measurement of self-reported medication nonadherence: response to authors. J Clin Epidemiol. 2011 Mar;64(3):255-7; discussion 258-63. doi: 10.1016/j.jclinepi.2010.09.002. Epub 2010 Dec 8. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-ATR-EL-56
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