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Atorvastatin-Studie zum Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ANTLER)

17. Mai 2016 aktualisiert von: Elpen Pharmaceutical Co. Inc.

Nicht-interventionelle, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Behandlung mit Atorvastatin in Bezug auf die Patienten-Compliance mit Hyperlipidämie und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren

Die Behandlung der Hypercholesterinämie richtet sich nach den Leitlinien von ESC-EAS 2011 (European Heart Journal (2011) 32, 1769-1818, ESC / EAS Guidelines for the management of dyslipidemias) Diese berechnen das 10-Jahres-Risiko auf Basis von SCORE-Tabellen – Systematisches KOronarrisiko Schätzung und Berücksichtigung spezifischer Parameter im Patientenprofil.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die European Society of Cardiology initiierte die Entwicklung eines neuen Risikoberechnungssystems (SCORE) unter Verwendung von Daten aus 12 europäischen Bevölkerungsüberwachungsstudien (N = 205.178) mit einer breiten geografischen Verteilung von Ländern mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko. Die SCORE-Daten enthalten mehr als 3 Millionen Mannjahre Beobachtung und 7934 tödliche kardiovaskuläre Ereignisse.

  • Patient wird in Risikokategorie eingestuft (sehr hoch-hoch-mittel-gering)
  • ein Ziel für LDL-C wurde dann auf einer Risikobasis festgelegt und eine geeignete Behandlung vorgeschlagen
  • Als erste Option bietet sich eine Statin-Monotherapie bis zur maximal verträglichen Dosis an.
  • Nur bei Versagen des therapeutischen Ziels für LDL-C dürfen Wirkstoffe anderer therapeutischer Klasse oder als alternative Monotherapie oder in Kombination mit Statinen eingesetzt werden, da europäische Länder eine Heterogenität in Genetik, Lebensstil, Lebensstandard, gesundheitlichem Nutzen etc. aufweisen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, hohes Risiko (Länder) und niedriges Risiko (Länder) und wurden in verschiedenen Tabellen erstellt SCORE (Systematische COronary Risk Estimation) Für Griechenland, wie auch in anderen Ländern, wurde SCORE weiter verfeinert und Tabellen für geschulte Spezialisten angepasst der griechischen Bevölkerung (Statistik Die am häufigsten verwendete Behandlung in Griechenland ist Atorvastatin, erhalten von 520.000 Patienten. Aus vielen Studien mit Atorvastatin sind gut dokumentierte Senkungen verschiedener Lipidparameter und insbesondere des LDL-C, das das Hauptziel der Behandlung ist, hervorgegangen.

Aber es gibt keine Anhaltspunkte dafür, welche Dosierung sich in der Praxis für den Patienten als geeignet erwiesen hat, je nachdem, welcher Risikoklasse er angehört.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland
        • Gennimatas General State Hospital
    • Haidari, Athens
      • University of Athens, Attikon Hospital, Haidari, Athens, Griechenland, 12462
        • 2nd Cardiology Department,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Dyslipidämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Externe ambulante Patienten, die extern Krankenhaus Lipidklinik, Hypercholesterinämie, Diabetiker usw.
  • Männlich oder weiblich
  • Förderfähiges Alter für die Studie: 18-99 Jahre
  • Patienten mit der Erstdiagnose einer Hypercholesterinämie, die Atorvastatin gemäß der klinischen Standardpraxis erhalten sollen
  • Festgestellte kardiovaskuläre Erkrankung durch interventionelle oder nicht-interventionelle Untersuchungen (z. B. Koronarangiographie, Nuklearmedizin, Echokardiographie-Stress, Carotis-Plaque-Ultraschall), früherer Myokardinfarkt, ACS, koronare Revaskularisation (PCI, CABG) und andere arterielle Revaskularisationsverfahren, ischämischer Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
  • Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) mit einem oder mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Zielorganschädigung (z. B. Mikroalbuminurie: 30-300 mg/24 h)
  • Patienten, bei denen bereits Hypercholesterinämie diagnostiziert wurde und die nicht reguliert sind und die Atorvastatini gemäß der klinischen Standardpraxis erhalten
  • Patienten diagnostiziert und auf die ursprüngliche Formulierung von Atorvastatin eingestellt
  • Patienten, die das Studienprotokoll vollständig verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 Jahre
  • Überempfindlichkeit gegen Atorvastatin oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die das Studienprotokoll nicht vollständig verstanden und die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCORE – Systematische COronary Risk Estimation
Zeitfenster: 4 Monate
Schätzung von SCORE
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance (Änderung der 8-Punkte-Morisky-Skala)
Zeitfenster: 4 Monate
Änderung der Morisky-Skala mit 8 Items
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-ATR-EL-56

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