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Inspiratorisches Muskeltraining kombiniert mit allgemeinem Bewegungstraining bei COPD (IMTGET)

27. März 2015 aktualisiert von: Stéphanie Vaudan, Hôpital Riviera-Chablais, Vaud-Valais

Inspiratorisches Muskeltraining kombiniert mit allgemeinem Krafttraining im Vergleich zu allgemeinem Krafttraining allein bei Patienten mit COPD: Randomisierte kontrollierte Studie

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Erkrankung mit zunehmender Prävalenz. Die Lungenrehabilitation durch allgemeines Bewegungstraining (GET) ist ein Eckpfeiler der COPD-Behandlung. Inspiratorisches Muskeltraining (IMT) als eigenständige Therapie verringert Atemnot und verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit. Ob IMT in Kombination mit GET einen zusätzlichen Nutzen in der Rehabilitation von COPD-Patienten bringt, ist jedoch ungewiss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie

80 COPD-Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält dreimal pro Woche ein allgemeines Bewegungstraining in Kombination mit einem Training der Inspirationsmuskulatur für insgesamt 36 Sitzungen. Die andere Gruppe erhält dreimal pro Woche ein allgemeines Bewegungstraining in Kombination mit einem schaminspiratorischen Muskeltraining für insgesamt 36 Sitzungen.

Wir werden den Unterschied in der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen den beiden Gruppen anhand des 6-minütigen Gehtests beurteilen. Wir werden auch den Unterschied in der Verbesserung der Lebensqualität mit dem Atemwegsfragebogen von St-George bewerten. Abschließend wird der Unterschied der Verbesserung des maximalen Inspirationsdrucks bestimmt.

Patienten und Prüfärzte, die die Ergebnisse bewerten, sind hinsichtlich der Gruppenzuordnung blind.

Von jedem Probanden wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Daten werden anonym behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD nachgewiesen durch Spirometrie unter Verwendung der Goldkriterien
  • Der Patient wurde von einem Pneumologen an das ambulante Lungenrehabilitationsprogramm des Riviera-Chablais-Krankenhauses in Monthey überwiesen
  • Patient mit maximalem Inspirationsdruck < 60 cmH20
  • Patient älter als 40 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische oder neurologische Probleme, die den 6-Minuten-Gehtest beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionskohorte

36 Sitzungen à 60 – 75 Minuten mit einer Häufigkeit von 3x/Woche

30' Ausdauertraining, 15' Krafttraining, 15' Inspirationsmuskeltraining mit Threshold von Respironics

Intensität des Inspirationsmuskeltrainings: 15 % des maximalen Inspirationsdrucks (PiMax) während der ersten Woche. Anschließend wird jede Sitzung um 5 % erhöht, bis nach dem ersten Monat 60 % von PiMax erreicht sind. Der PiMax wird nach 12 und 24 Sitzungen erneut bewertet, um die 60 % des PiMax neu einzustellen.

Inspiratorisches Muskeltraining

15 Minuten, 3x/Woche, 36 Sitzungen

Intensität: 15 % von PiMax in der ersten Woche. Anschließend wird jede Sitzung um 5 % erhöht, bis nach dem ersten Monat 60 % von PiMax erreicht sind. Der PiMax wird nach 12 und 24 Sitzungen erneut bewertet, um die 60 % des PiMax neu einzustellen.

Schein-Komparator: Kontrollkohorte

36 Sitzungen à 60 – 75 Minuten mit einer Häufigkeit von 3x/Woche

30' Ausdauertraining, 15' Krafttraining, 15' Scheininspirationsmuskeltraining mit Threshold von Respironics

Intensität des Scheininspirationsmuskeltrainings: 5 Zentimeter Wasser (cmH20)

mit Threshold von respironics

15 Minuten, 3x/Woche, 36 Sitzungen

Intensität: 5 Zentimeter Wasser (cmH20)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastbarkeit (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch einen sechsminütigen Gehtest beurteilt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (St-George's Respiratory Questionnaire)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Lebensqualität wird anhand des Atemwegsfragebogens von St-George bewertet
12 Wochen
Maximaler Inspirationsdruck (MicroRPM von MicroMedical)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der inspiratorische Maximaldruck wird mit dem MicroRPM von MicroMedical bewertet
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphanie Vaudan, BSc, stephanie.vaudan@hopitalrivierachablais.ch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inspiratorisches Muskeltraining mit Threshold von respironics

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