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ASPirin-Intervention zur Reduzierung des Darmkrebsrisikos (ASPIRED)

19. März 2024 aktualisiert von: Andrew T. Chan, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

ASPIRIERTE: ASPirin-Intervention zur Reduzierung des Darmkrebsrisikos

Diese Forschungsstudie untersucht die Verwendung von Aspirin als potenzielles chemopräventives Mittel zur Verringerung des Darmkrebsrisikos

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie untersucht die Verwendung von Aspirin als potenzielles chemopräventives Mittel zur Verringerung des Darmkrebsrisikos. In der gastroenterologischen Praxis des Massachusetts General Hospital (MGH) werden wir eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie durchführen, um die Wirkungen einer täglichen niedrigen Dosis (81 mg/Tag) und einer Standarddosis (325 mg/Tag) zu messen mg/Tag) Aspirin auf Urin-, Plasma-, Stuhl- und Gewebebiomarker im Zusammenhang mit Darmkrebs.

Aspirin gehört zur Familie der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), die aufgrund ihrer schmerzstillenden (schmerzstillenden), fiebersenkenden (antipyretischen) oder entzündungshemmenden Eigenschaften routinemäßig eingesetzt werden. Die meisten NSAIDs sind als rezeptfreie Formulierungen erhältlich. Substanzielle Beweise haben schlüssig gezeigt, dass Aspirin das Risiko einer kolorektalen Neoplasie verringert, dennoch bleibt Unsicherheit bezüglich seiner Wirkungsweise. Aspirin wurde bereits etabliert, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Prospektive Studien sowie randomisierte klinische Studien zeigen, dass Aspirin das Risiko von präkanzerösen Polypen und Darmkrebs senkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzog sich innerhalb der letzten 9 Monate einer Screening- oder Überwachungskoloskopie bei MGH mit Entfernung von mindestens einem Adenom.
  • Alter 18-80 Jahre.
  • Diese Studie wird nur erwachsene Teilnehmer einschließen, da die kolorektale Karzinogenese bei Kindern eher mit einem Krebsprädispositionssyndrom mit unterschiedlichen biologischen Mechanismen in Zusammenhang steht als mit sporadischem kolorektalen Karzinom bei Erwachsenen. Patienten über 80 Jahren werden nicht aufgenommen, da die Vorteile und Risiken einer täglichen Aspirin-Behandlung über 80 Jahren noch nicht ausreichend charakterisiert wurden.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Nehmen Sie derzeit kein Aspirin (jede Dosis) innerhalb der letzten 6 Monate ein.
  • Die Auswirkungen von Aspirin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines nicht-steroidalen Antirheumatikums (NSAID), das kein Aspirin ist, in beliebiger Dosis mindestens dreimal pro Woche während der zwei Monate vor der Randomisierung.
  • Diagnose von entzündlichen Darmerkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen, Blutungsneigung
  • Jede frühere Diagnose von Magen-Darm-Krebs (einschließlich Ösophagus-, Dünndarm-, Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsenkrebs) oder jede Diagnose von anderen Krebsarten (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Haut), bei denen innerhalb der letzten drei Jahre eine aktive Behandlung stattgefunden hat
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Aspirin zurückzuführen sind.
  • Bekannte Diagnose von familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) oder hereditärem nicht-polypösem Darmkrebs (HNPCC, Lynch-Syndrom).
  • Jedes Adenom, das bei einer vorherigen Koloskopie nicht vollständig entfernt wurde.
  • Vorgeschichte von Aspirin-Intoleranz, Blutungsdiathese, Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutung, endoskopische Komplikationen oder Kontraindikation für die Koloskopie.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, während der Studie auf die Verwendung von Aspirin oder NSAIDs außerhalb des Protokolls zu verzichten oder Blut-, Urin- oder Stuhlproben oder Darmbiopsien bereitzustellen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwanger oder stillend.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Aspirin ein Wirkstoff der FDA-Kategorie D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Aspirin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Aspirin behandelt wird.
  • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken.
  • Der Teilnehmer nimmt ein gerinnungshemmendes Mittel (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. Clopidogrel).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo (für Aspirin)
Die erste Dosis der Studienmedikation wird den Patienten nach der anfänglichen flexiblen Sigmoidoskopie (Beginn der Randomisierung) verabreicht. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie bis zum letzten Besuch einmal täglich eine Kapsel in der verblindeten Dosis oral einnehmen. Dauer nicht länger als 12 Wochen.
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Aspirin
Die erste Dosis der Studienmedikation wird den Patienten nach der anfänglichen flexiblen Sigmoidoskopie (Beginn der Randomisierung) verabreicht. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie bis zum letzten Besuch einmal täglich eine Kapsel in der verblindeten Dosis (81 mg/Tag) oral einnehmen. Dauer nicht länger als 12 Wochen.
Andere Namen:
  • ALS EIN
  • 2-Acetylsalicylsäure
Aktiver Komparator: Standarddosis Aspirin
Die erste Dosis der Studienmedikation wird den Patienten nach der anfänglichen flexiblen Sigmoidoskopie (Beginn der Randomisierung) verabreicht. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie bis zum letzten Besuch einmal täglich eine Kapsel in der verblindeten Dosis (325 mg / Tag) oral einnehmen. Dauer nicht länger als 12 Wochen.
Andere Namen:
  • ALS EIN
  • 2-Acetylsalicylsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Prostaglandin-Metaboliten im Urin (PGE-M)
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Gemessen unter Verwendung von Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie
8-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Makrophagen-Inhibitorcytokin-1 (MIC-1), ein entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Gemessen unter Verwendung eines ELISA für MIC-1
8-12 Wochen
Chromatinbindung
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Gemessen mit ChIP-Seq von aus Dickdarmepithel extrahierter DNA
8-12 Wochen
Expression von Wnt-assoziierten Signalgenen (CTNNB1, AXIN2 und MYC)
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Gemessen unter Verwendung von RNA-seq des Dickdarmepithels
8-12 Wochen
Spektrale Biomarker von Darmkrebs
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Gemessen mit Teilwellenspektroskopie an rektalen Zytologie-Bürstenproben
8-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew T Chan, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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