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Kann Aspirin das Risiko für HCC bei Leberzirrhose reduzieren: Der AspiRe-HCC-Versuch (AspiRe HCC)

13. April 2026 aktualisiert von: Curtin University

Kann Aspirin das Risiko für hepatozelluläres Karzinom (HCC) bei Teilnehmern mit Zirrhose verringern: eine multizentrische, placebokontrollierte klinische Studie – Die AspiRe HCC-Studie

Diese klinische Studie prüft, ob die tägliche Einnahme einer niedrig dosierten Aspirin-Tablette (100 mg) dazu beitragen kann, Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom, HCC) bei Menschen mit Zirrhose, einer schweren Vernarbung der Leber, zu verhindern. Menschen mit Zirrhose haben ein höheres Risiko, an HCC zu erkranken. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung, die Leberkrebs in dieser Gruppe verhindert.

Forschungsergebnisse aus aller Welt deuten darauf hin, dass niedrig dosiertes Aspirin das Risiko für Leberkrebs um bis zur Hälfte senken könnte und für Menschen mit Zirrhose sicher ist. Es ist jedoch in Australien noch nicht für diesen Zweck zugelassen. Eine Studie ist notwendig, um herauszufinden, ob Aspirin tatsächlich Leberkrebs bei Menschen mit Zirrhose verhindern kann und für diese Personen sicher in der Anwendung ist.

890 Personen aus bis zu 7 Krankenhäusern in ganz Australien werden teilnehmen.

Die Teilnehmer werden über 4 Jahre täglich Medikamente einnehmen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip entweder Aspirin oder einem Placebo (Scheinmedikament) zugeteilt.

Die Teilnehmer werden weiterhin ihre regulären 6-monatigen Klinikbesuche mit Leberultraschall und Bluttests im Rahmen ihrer normalen Versorgung wahrnehmen.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt Leberkrebs festgestellt wird, werden sie die Studie beenden.

Die Teilnehmer werden auch einige zusätzliche Aufgaben erfüllen:

  • Verpasste Dosen oder andere Medikamente in einem kleinen Tagebuch festhalten.
  • Jährlich zwei kurze Lebensqualitätsfragebögen ausfüllen.
  • Ihre Medikamente und das Tagebuch bei ihren regulären 6-monatigen Terminen zurückgeben.
  • Nur in Westaustralien: Sie werden eingeladen, optionale Blutproben für zukünftige Forschung zu geben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die AspiRe-HCC-Studie ist eine umfangreiche klinische Studie, die untersuchen soll, ob täglich eingenommenes niedrigdosiertes Aspirin (100 mg) helfen kann, hepatozelluläres Karzinom (HCC) – die häufigste Form von Leberkrebs – bei Menschen zu verhindern, die bereits eine Leberzirrhose haben.

Die HCC-Raten steigen in Australien und weltweit, und mehr als 90 % der HCC-Fälle treten bei Menschen mit Zirrhose auf. Weniger als 20 % der Menschen mit Zirrhose erhalten eine HCC-Diagnose früh genug, um heilbar zu sein. Eine HCC-Diagnose in einem frühen Stadium erhöht die Chancen, es heilen oder sein Wachstum oder seine Ausbreitung stoppen zu können. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Aspirin das Risiko, an HCC zu erkranken, um 50–70 % senken könnte, wobei die Vorteile bei Menschen, die bereits eine Zirrhose haben, stärker ausgeprägt sind.

Idealerweise müssen wir verhindern, dass sich HCC überhaupt erst entwickelt. Derzeit gibt es jedoch keine Behandlung, um HCC bei Menschen mit Zirrhose zu verhindern.

Experimentelle Studien an Tieren und Menschen haben gezeigt, dass eine Aspirin-Behandlung sicher ist und HCC möglicherweise verhindern kann, wobei das Risiko bei Menschen mit Zirrhose um mindestens 50 % gesenkt wird. Studien aus aller Welt haben gezeigt, dass Menschen, die aus anderen Gründen (z. B. zur Vorbeugung von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen) niedrigdosiertes Aspirin (100 mg täglich oder manchmal auch „Mini-Aspirin“ genannt) einnehmen, ein viel geringeres Risiko haben, an HCC zu erkranken. Wichtig ist, dass Menschen, die Aspirin in diesen Situationen einnehmen, im Vergleich zu Menschen, die kein Aspirin einnehmen, anscheinend keine erhöhte Rate an Nebenwirkungen aufweisen.

Wenn sich die Wirksamkeit bestätigt, könnte Aspirin zu einer einfachen und erschwinglichen vorbeugenden Behandlung werden, die möglicherweise jedes Jahr Hunderte von Leben rettet und die Gesundheitskosten senkt.

Menschen mit eigener Erfahrung mit Zirrhose und Leberkrebs waren an der Gestaltung und Überprüfung der Studie beteiligt, um sicherzustellen, dass sie relevant, ethisch und aussagekräftig ist. Sie werden weiterhin als Mitglieder des Trial Steering Committee mitwirken.

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, pragmatische 4-jährige RCT (randomisierte kontrollierte Studie) von Aspirin versus Placebo-Therapie bei 890 stabilen, gut kompensierten zirrhotischen Teilnehmern, die ambulante Krankenhauskliniken besuchen und ansonsten eine Standardbehandlung an bis zu sieben Standorten in Australien erhalten.

Die Teilnehmer werden nach einem Block-Randomisierungsverfahren und ihrem Einschreibedatum in die Studie im Verhältnis 1:1 entweder einer täglichen 100-mg-Tablette magensaftresistentes Aspirin oder einer Placebo-Therapie zugeteilt.

Die Teilnehmer setzen ihre übliche Behandlung fort. Bei jedem 6-monatlichen Standardversorgungstermin während ihrer 4-jährigen Studienteilnahme trägt das Studienteam Daten in eine REDCap-Datenbank ein:

  • Routine-Blutuntersuchungsergebnisse
  • Routine-Leberbildgebung zur Überwachung des Auftretens von HCC (Ultraschall, CT oder MRT)
  • Routine-Leberelastographie einmal im Jahr
  • Alle Krankenhausaufenthalte oder neue Symptome
  • Lebensqualitätsinformationen über zwei Fragebögen (Ed-5q-5L und CLDQ)

Teilnehmer aus Westaustralien können einer optionalen zusätzlichen Blutprobenentnahme zu Studienbeginn und am Studienende zustimmen, um eine biologische Probenbank für zukünftige Forschung zu unterstützen.

Alle Teilnehmer werden eingeladen, der Bereitstellung ihrer MBS/PBS-Daten während der Studie zuzustimmen, um die Behandlungskosten und die geretteten Lebensjahre zu analysieren.

Jeder Teilnehmer, bei dem während der Studienzeit HCC diagnostiziert wird, hat den primären Endpunkt erreicht und wird seine Teilnahme beenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

890

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gemäß ICH GCP (R3) und nationalen/lokalen Vorschriften erteilen.
  • Seit mindestens 6 Monaten mit Leberzirrhose diagnostiziert.
  • Derzeitiger Child-Pugh-Score ≤6 (Child A – klinisch und biochemisch kompensierte Zirrhose).
  • Teilnahme an einer Ultraschall- oder Nicht-Ultraschall-Überwachung (Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI)) für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
  • In den letzten 6 Monaten wurden keine fokalen Läsionen außer Hämangiomen festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden Kriterien:

    • Autoimmunlebererkrankung.
    • Primäre biliäre Cholangitis.
    • Primär sklerosierende Cholangitis.
    • Vorangegangenes HCC.
    • Alkoholkonsum >3 Standardgetränke pro Tag bei Männern und 2 Standardgetränke pro Tag bei Frauen.
    • Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums, Antikoagulanzien, Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien oder anderer Thrombozytenaggregationshemmer einschließlich Aspirin innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Bekannte Blutungsstörung.
    • Thrombozytenzahl <50 x 109/L.
    • Bekannte Anamnese oder endoskopischer Nachweis von Hochrisiko-Ösophagusvarizen (Grad 2 oder höher) oder Magenvarizen oder Anamnese von Varizenblutungen.
    • Chronische Eisenmangelanämie.
    • Vorangegangene Leberdekompensation oder Lebertransplantation.
    • Bekannte peptische Ulkuskrankheit.
    • Chronische Nierenerkrankung mit eGFR <50 ml/min; Kontraindikation für Aspirin.
    • Jeder Teilnehmer, der vom Prüfarzt aufgrund anderer Komorbiditäten oder schlechter Compliance als unwahrscheinlich für den Studienabschluss erachtet wird, wird ebenfalls ausgeschlossen.

Schwangerschaft:

  • Obwohl niedrig dosiertes Aspirin in der Schwangerschaft als sicher gilt, wird männlichen und weiblichen Teilnehmern mit Kinderwunsch empfohlen, während dieser Studie wirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Jede weibliche Teilnehmerin, die während der Studie schwanger wird, wird zurückgezogen, wenn ihr behandelnder Gynäkologe dies empfiehlt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Aspirin
Niedrig dosiertes Aspirin, 100 mg, einmal täglich für 4 Jahre oder bis zur Diagnose von HCC
eine Kapsel mit 100 mg niedrig dosiertem Aspirin
Andere Namen:
  • Acetylsalicylsäure
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, einmal täglich für 4 Jahre oder bis zur Diagnose von HCC
eine identische Kapsel, die keinen Wirkstoff enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamthäufigkeit von HCC bei Teilnehmern, die Aspirin oder Placebo erhielten
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung
Inzidenz von HCC, definiert als das Vorhandensein oder Fehlen von HCC bei Studienabschluss bei Teilnehmern, die Aspirin im Vergleich zu Placebo erhalten
Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung
Gesamtzahl und Art unerwünschter Ereignisse, gemeldet unter Verwendung der CTCAE-Terminologie und Bezug, bei Teilnehmern, die Aspirin im Vergleich zu Placebo erhielten
Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung
Behandlungseinhaltung
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende - 4-jährige Behandlung
Adhärenz zur Behandlung bewertet durch Arzneimittelverantwortlichkeit und Patiententagebuch für Teilnehmer, die Aspirin im Vergleich zu Placebo erhalten
Randomisierung bis Studienende - 4-jährige Behandlung
Krankenhauseinweisungen aufgrund klinischer Komplikationen der Leberzirrhose
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund klinischer Komplikationen der Zirrhose bei Teilnehmern, die Aspirin im Vergleich zu Placebo erhielten
Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung
Lebensqualität (QOL) - EQ-5D-5L
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung

Der EQ-5D-5L ist ein kurzes, einfach anzuwendendes, selbstberichtetes Maß für den Gesundheitszustand. Er besteht aus zwei Komponenten: einem Gesundheitsfragebogen und einer visuellen Analogskala (EQ-VAS).

Die EQ-VAS bittet die Teilnehmer, ihre allgemeine aktuelle Gesundheit auf einer vertikalen Skala von "der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können" bis "der schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können" zu bewerten, wodurch ein quantitatives Maß für die wahrgenommene Gesundheit bereitgestellt wird und Veränderungen im Zeitverlauf überwacht werden können.

Der Fragebogen bewertet die Gesundheit in fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Antwortstufen, von keinen Problemen bis zu extremen Problemen oder Unfähigkeit.

Die Antworten werden zu einem einzigen Nutzwert kombiniert, der den allgemeinen Gesundheitszustand darstellt. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin. Dieser Nutzwert wird zur Berechnung qualitätsadjustierter Lebensjahre (QALYs) und der Ergebnisse für Teilnehmer, die mit Aspirin im Vergleich zu Placebo behandelt wurden, verwendet.

Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung
Lebensqualität (QOL) - CLDQ
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende – 4 Jahre Behandlung

Der Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ) ist ein validiertes, selbstberichtetes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung. Er umfasst 29 Items in sechs Bereichen: Bauchsymptome, Müdigkeit, emotionale Gesundheit, Aktivität/Energie, systemische Symptome und Sorgen. Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von "die ganze Zeit" bis "nie" reicht, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Je höher die Zahl, desto besser die Lebensqualität.

Die Ergebnisse der mit Aspirin behandelten Teilnehmer werden mit denen der mit Placebo behandelten Teilnehmer verglichen.

Randomisierung bis Studienende – 4 Jahre Behandlung
Ressourcennutzung und Kosteneffektivität der Behandlung
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung

Eine Kosten-Nutzwert-Analyse von Aspirin im Vergleich zu Placebo zur Prävention von HCC bei Menschen mit Leberzirrhose wird durchgeführt.

Folgende Datenquellen werden zur Berechnung dieses Ergebnismasses verwendet: National Hospital Cost Data Collection (NHCDC) und Medical Cost Finder, Australian Refined Diagnosis Related Groups (AR-DRGs), Medicare Benefits Scheme (MBS), Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS).

AR-DRGs sind große Datenwürfel, die die Kosten für eine Gruppe von Patienten mit ähnlichen klinischen Bedingungen und ähnlichem Krankenhausbedarf repräsentieren. MBS-/PBS-Daten sind von der australischen Regierung gesammelte Daten, die Verschreibungen und Gesundheitsdienstnutzung während der Teilnahmezeit der Studienteilnehmer erfassen.

Gesundheitsnutzwert-Scores werden von CLDQ und EQ-5D-5L stammen.

Randomisierung bis Studienende - 4 Jahre Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John K Olynyk, BMedSc MBBS FRACP MD FAASLD, Curtin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AspiRe HCC (RES-69007)
  • 2041836 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Health and Medical Research Council (NHMRC))
  • U1111-1335-6237 (Andere Kennung: World Health Organization Universal Trial Number (UTN))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedrig dosiertes Aspirin

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