- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395419
Ein Vergleich der Trachealintubation mit dem Totaltrack und dem Airtraq-Laryngoskop im routinemäßigen Atemwegsmanagement
13. Oktober 2016 aktualisiert von: Manuel Ángel Gómez-Ríos
Normalerweise ist eine endotracheale Intubation erforderlich, um einen uneingeschränkten chirurgischen Zugang zu ermöglichen.
Das Macintosh-Laryngoskop ist die Standardmethode.
In bestimmten Situationen wie schwierigen Atemwegen ist diese Technik jedoch unwirksam und wird vom Patienten schlecht vertragen.
Die faseroptische Intubation ist in diesem Szenario der Goldstandard. Manchmal ist sie jedoch aufgrund von Fehlern oder Nichtverfügbarkeit nicht möglich, sodass Alternativen erforderlich sind.
Der TotalTrack (MedComflow SA, Barcelona, Spanien) und der Airtraq (Prodol Meditec, Vizcaya, Spanien) wurden speziell für das Atemwegsmanagement entwickelt.
Trotz ihres Einsatzes in der klinischen Praxis liegen jedoch keine vergleichenden Studien vor.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Manuel G Gómez-Ríos, MD
- Telefonnummer: +34636909413
- E-Mail: magoris@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Rekrutierung
- Manuel Gómez Ríos
-
Kontakt:
- Manuel Á Gómez-Ríos
- Telefonnummer: +34636909413
- E-Mail: magoris@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Vollnarkose unterziehen und eine OTI benötigen.
- Die Patienten werden ordnungsgemäß informiert und haben während der Konsultation vor der Anästhesie die Einverständniserklärung unterschrieben oder werden nach angemessener Meditation eingeholt und geben damit ihr Einverständnis zur Aufnahme in die Studie zum Ausdruck.
- Alter ≥18 Jahre.
- ASA I-III.
- Ausreichende intellektuelle Kapazität, um das verwendete Verfahren und die verwendete Ausrüstung zu verstehen.
- Reichen Sie keine Prädiktoren für schwierige Atemwege ein (Mallampati-Klasse III oder IV; thyromentaler Abstand <6 cm, sternomentaler Abstand <12,5 cm, interinzisaler Abstand <4,0 cm, Bisstest II oder III, zervikale Beweglichkeit <90° oder schwierige Intubation in der Vorgeschichte).
- Unterziehen Sie sich keiner Schilddrüsenoperation und weisen Sie keine pharyngolaryngealen, glottischen oder zervikalen Pathologien auf
- BMI <30kg/m2
- Es liegen keine Risikofaktoren für eine Aspiration vor
- Keine Erkrankung der Atemwege, Herzkranzgefäße oder Hirngefäße.
- Vor der Operation keine Halsschmerzen haben
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der oben genannten Kriterien
- Schwangerschaft
- Allergie gegen ein im Protokoll aufgeführtes Medikament.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Airtraq
OTI mit Airtraq
|
|
Aktiver Komparator: Totaltrack
OTI mit TotalTrack
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtzeit der erfolgreichen Intubation
Zeitfenster: Zeitpunkt der orotrachealen Intubation (TOTI)
|
Zeitpunkt der orotrachealen Intubation (TOTI)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Glottisöffnung (POGO-Score)
Zeitfenster: TOTI
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TOTI
|
|
Anzahl Manöver
Zeitfenster: TOTI
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TOTI
|
|
Anzahl der Versuche der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: TOTI
|
TOTI
|
|
Position des Anästhesisten während der orotrachealen Intubation
Zeitfenster: TOTI
|
TOTI
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: OTI und Postintubation (24 Stunden)
|
OTI und Postintubation (24 Stunden)
|
|
Erfolgsrate der endotrachealen Intubation jedes Geräts
Zeitfenster: TOTI
|
TOTI
|
|
Grad der Zufriedenheit
Zeitfenster: Zeit der Postintubation (zehn Minuten)
|
Visuelle Analogskala
|
Zeit der Postintubation (zehn Minuten)
|
Schwierigkeiten bei der Intubation (IDS-Skala)
Zeitfenster: TOTI
|
TOTI
|
|
hämodinamische Reaktion
Zeitfenster: OTI vor und nach der Intubation (Zeitminuten)
|
Herzfrequenz, arterieller Druck
|
OTI vor und nach der Intubation (Zeitminuten)
|
hämodinamische Reaktion
Zeitfenster: OTI vor und nach der Intubation (Zeitminuten)
|
arterieller Druck
|
OTI vor und nach der Intubation (Zeitminuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ochroch EA, Hollander JE, Kush S, Shofer FS, Levitan RM. Assessment of laryngeal view: percentage of glottic opening score vs Cormack and Lehane grading. Can J Anaesth. 1999 Oct;46(10):987-90. doi: 10.1007/BF03013137.
- Adnet F, Borron SW, Racine SX, Clemessy JL, Fournier JL, Plaisance P, Lapandry C. The intubation difficulty scale (IDS): proposal and evaluation of a new score characterizing the complexity of endotracheal intubation. Anesthesiology. 1997 Dec;87(6):1290-7. doi: 10.1097/00000542-199712000-00005.
- Pearce A. Evaluation of the airway and preparation for difficulty. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2005 Dec;19(4):559-79. doi: 10.1016/j.bpa.2005.07.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MGR-TAT-2015-F1
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